NORA-KUCHEN (ZURÜCK IN DIE SPUR)



Eine dieser Wochen. Was haken kann, das hakt. Was schief gehen kann, geht schief. Was hilft:

Rausgehen. An die Luft. Weg vom Schreibtisch. Ein Riesenspaziergang.
Rote Lippen.
Früh ins Bett mit einer Fernsehserie (tausend Dank für all eure Tipps, wie toll... ich starte jetzt mal mit "Game of Thrones").
Frische Blumen. Pinke Pfingstrosen. Maiglöckchen.
Blaubeeren. Und Chips. Und Mango-Eis.
In die Buchhandlung gehen (manchmal schon für den Geruch von frischen Büchern).
Musik, sehr laut. Oft Klassik (wenn ich mich sehr dramatisch fühle). Oft Jan Delay (wenn ich mich nicht mehr dramatisch fühlen möchte).
Vorfreude. Ein Plan, etwas zum drauf freuen und das Wissen: Auch nur eine Woche, die vorbei geht. Es gibt Schlimmeres. Doch, wirklich.
Lesen.
Schlafen.
Backen.

Wenn nichts mehr geht, geht immer noch Kuchen. Dieses Rezept habe ich vor ein paar Tagen von meiner Freundin Nora geschenkt bekommen, die letztes Wochenende, pünktlich zu Marlenes Geburtstag, zu Besuch in Berlin war. Und den weltbesten Geburtstagskuchen gebacken hat: mit Blaubeeren und Erdbeeren, mit einer leckeren Creme, sensationell fluffigem Biskuit-Teig und einer Winzigkeit Kokos. Ein richtig schöner Sommer- und hervorragender Alles-nicht-so-wild-Kuchen. Hier ist das Rezept:

NORA-KUCHEN

ZUTATEN (FÜR DEN BISKUIT-TEIG)
5 Eier
130g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
80g Mehl
45g Speisestärke
1/2 Päckchen Backpulver

Den Backofen auf 175 Grad (Ober/ Unterhitze) vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einem Drittel des Zuckers steif schlagen. Das Eigelb mit ca. 3 EL heißem Wasser anrühren, den Zucker und den Vanillezucker zugeben und so lange rühren, bis die Masse heller geworden ist. Das Eiweiß vorsichtig darunter heben. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen und nach und nach über die Masse sieben und vorsichtig unterheben. In eine eingefettete Springform (Durchmesser: 26 cm) füllen und etwa 15 Minuten backen. Dann abkühlen lassen. Das ist wichtig: erst dann schneiden, sonst kann der Teig zerfallen.

ZUTATEN (FÜR DIE BUTTERCREME UND DEN BELAG) (nach einem Rezept von hier)
115g weiche Butter
150g Puderzucker
225g Frischkäse
Frisch geriebene Zitronenschale
Erdbeeren
Blaubeeren

Die Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen (das dauert ein bisschen, erst sieht es sehr krümelig aus, aber das wird, nicht wundern). Den Frischkäse einrühren (nur so lange wie unbedingt nötig). Nach Geschmack frisch geriebene Zitronenschale dazu geben. Etwa ein Drittel der Masse mit 4-5 klein geschnittenen Erdbeeren vermischen (es können natürlich auch andere Beeren sein). Beide Cremes in den Kühlschrank stellen.

Der abgekühlte Biskuit kann jetzt in zwei Teile geschnitten werden (mit einem Messer oder einem Faden, der durchgezogen wird). Den Boden mit der Erdbeer-Creme bestreichen, die zweite Hälfte als Deckel darauf setzen und mit Buttercreme bestreichen. Am Ende mit Kokosraspeln bestreuen und mit Blaubeeren und Erdbeeren belegen (auch da gehen natürlich andere Beeren).

Habt ein schönes Wochenende!

15 Kommentare:

  1. laute musik ist lebensveRbesseReR. und deR kuchen .... eR sieht fantastisch aus. ich denke, nein ich weiß, eR hat hieR bald einen gastauftRitt.
    auf die besseRen tage. liebe gRüße. käthe.

    AntwortenLöschen
  2. Etwas worauf man sich freuen kann, hilft immer. Da an diesem WE das Wetter so schlecht werden soll (also ausnahmsweise mal bei uns), haben wir beschlossen, Steuuerklärungsmarathon zu laufen. Dauert zwar länger als ne Selbstanzeige ... ist aber nicht nur fürs Gewissen die bessere Variante. Also stürzen wir uns ran. Gemacht werden muss es ja sowieso. Da ist das Grau draußen die perfekte Kulisse. Und Cookies für nebenbei. Aber die muss ich noch herstellen.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Gute Wahl - Game of thrones.

    Und Okka, die Woche ist fast vorbei. Ich kenne es gut, wenn es hakt. Momentan auch hier. Und nebenbei das Gefühl, ich habe alles getan, was möglich ist. Meine Idee: ich gebe es ab, sinnbildlich. Und will mich nicht mehr ärgern.

    Ich wünsche Dir ein kuschliges Wochenende.
    Eine Umarmung
    Katja

    AntwortenLöschen
  4. Hi Okka, Game of thrones ist eine super Wahl! The walking dead wurde gar nicht genannt, ok Zombies muss man mögen- aber ich lieebe diese Serie!! Hab ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Mimi

    AntwortenLöschen
  5. Vorfreude, yesss! Auf das Fußballspiel am Samstag.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

    Liebste Grüße,
    Mailis

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka,

    dieser Kuchen spricht mich gerade zu an! Und Deine Tipps für hakende Wochen finde ich auch super, ebenso wie den Link zu Marlenes Blog - Ihr seid mir alle so sympathisch!

    Liebe Grüße und viel Zeit, Kraft und Muße wünschend,

    (eine andere) Nora

    AntwortenLöschen
  7. mhh...
    der sieht aber auch feinfruchtig aus!

    AntwortenLöschen
  8. So ein Kuchen hab ich gerade bitter nötig. Bei mir ist es leider das Wochenende, das gerade schief läuft :( Ich lade mir mal schnell den Jan runter und versuche alle Zutaten zusammen zu kratzen. Danke Okka!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, neeee. Wünsch Dir, dass es ganz schnell wieder glatt läuft, liebe Annie!

      Löschen
  9. Ich glaube ich befinde mich gerade in einem hakenden Tag. Hoffentlich wird keine Woche daraus. Aber wenn, dann hab ich ja deine Tips im Kopf und greife darauf zurück. ;-)

    Liebste Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .. ich drück die Daumen, dass es nur ein blöder Tag ist! Liebste Grüße! Okka

      Löschen
  10. Liebe Okka
    Am Freitag das leckere Bild gesehen und sofort nachgebacken.
    Das ganze WE (trotz arbeiten) viel Freude daran gehabt und Energie gesammelt :-)
    Dankeschön
    LG Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich ja! Dann hab eine genauso gute Woche... Liebe Grüße! Okka

      Löschen
  11. Oh ja, Game of Thrones ist echt 'ne gute Wahl,
    das ist Kino fuer's Fernsehen:
    Mit einem Budget von 6 Millionen Dollar pro Folge kann man aber auch 'ne super Qualitaet und tolle Bilder erwarten.
    Entertainment koennen sie, die Amis!

    DANKE ueberigens fuer den Tip mit "Homeland", ich hab mir jetzt alle Folgen angeschaut und warte sehnsuechtig auf die naechste Staffel.
    Claire Danes' Performance ist echt "intense" und der Plot ist schoen verwoben. Hab mich gewundert/gefreut wie kritisch das Militaer betrachtet wird, im amerikanischen Alltag werden die Troops hier naemlich ganz schoen glorifiziert - und das ist aus deutscher Sicht echt ziemlich befremdlich.

    AntwortenLöschen
  12. Looks delicious! I love strawberries <3

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger