EIN KOCHBUCH, EIN REZEPT: WHAT KATIE ATE









Eben musste ich daran denken, wie meine Mutter reagierte, als sie bei mir in der Küche saß und sich "What Katie Ate" von Food-Bloggerin Katie Quinn Davies ansah, das ich mir gerade gekauft hatte. Eine ganze Kanne Tee lang blätterte sie schweigsam in diesem Kochbuch, von den Fotos fasziniert, beinahe könnte man sagen: ergriffen. Dann sah sie mich an und sagte: "Das ist ja fast wie ein Kunstbuch. Nur, dass ich es essen will." Mir ging es ganz ähnlich. Sprachloses Staunen beim Anblick dieser Food-Fotografie (die auf einzigartige Weise dunkel und dramatisch, aber nie übertrieben inszeniert aussieht), riesige Lust aufs Kochen, großer Hunger. Was auch daran liegt, dass in diesem Kochbuch herrlich gekrümelt und gekleckert wird. Ich mag das Gefühl, beim Lesen mit am Tisch zu sitzen. Ich mag es, wenn man sieht, wie gerne der Mensch hinter dem Bild isst. Und die Rezepte mag ich auch. Manche sind etwas aufwendiger, aber die Idee ist immer sehr bodenständig. Es gibt wenige Gerichte, die mir nicht gefallen (hauptsächlich die, in denen Meeresbewohner vorkommen, mit denen ich es ja nicht so habe) und viele, die ich in den nächsten Wochen auf jeden Fall (wieder) kochen werde: den Toast mit Champignons, Walnüssen und Ziegenkäse. Den Kartoffel-Salat mit Chorizo, Rauke und Manchego-Käse. Die Würstchen im Schlafrock mit Äpfeln und Pistazien. Die Aussie-Burger. Das Zitronen-Hühnchen. Das Kartoffel-Knoblauch-Gratin. Und die Röstkartoffeln. Von den Desserts erst gar nicht zu reden: Der Blutorangen-Rosmarin-Kuchen. Die gebackenen Pfirsiche mit Honig. Und das Mokka-Schokoladen-Mousse mit Whiskey.

Eines meiner Lieblingsrezepte aus dem Buch ist ein Dessert: Schokoladen-Baisers. Süß (aber nicht zu süß), schokoladig (aber nicht zu mächtig), knusprig (aber auf der Zunge zergehend) - genau die Art tröstlicher Süße, die mich an wie-lange-dauert-dieser-Winter-denn-noch-Tagen glücklich macht.

SCHOKOLADEN-BAISERS

ZUTATEN (für 1-2 Bleche Baisers)
1 TL "Weinstein"-Backpulver (das bekommt man im Supermarkt oder im Bio-Markt)
1 TL Speisestärke
1 EL (lösliches) Espresso-Pulver
1 EL Kakao
2/3 Cup fein gehackte, dunkle Schokolade (mit 60-70% Kakaoanteil) (also ca. 100g, was genau eine Tafel Schokolade ist)
1/2 Zitrone
6 Eiweiß (die Raumtemperatur haben)
1 1/3 Cup Zucker (268g)
1 TL Weißwein-Essig

Den Ofen auf 120°C vorheizen (im Rezept sind 150°C angegeben, vielleicht liegt es an meinem Ofen, aber das erste Blech ist fast verbrannt, danach habe ich auf 120°C herunter geschaltet - das hat deutlich besser funktioniert).
Ein Blech mit Backpapier auslegen.
In einer Schüssel das Backpulver, die Speisestärke, den Espresso, den Kakao und die gehackte Schokolade verrühren und zur Seite stellen.
Die Innenseite einer Rührschüssel mit der halben Zitrone ausreiben (damit sie fettfrei ist).
Das Eiweiß in dieser Schüssel mit einem Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit so lange aufschlagen, bis es weiche Spitzen bildet. Die Geschwindigkeit hochschalten, nach und nach den Zucker dazu geben und so lange mixen bis das Eiweiß steife Spitzen bildet (ich schneide immer mit einem Messer hinein, wenn der Schnitt sichtbar bleibt, ist es fertig).
Die trockenen Zutaten und den Weißwein-Essig dazu geben und mit einem großen Metall-Löffel unterheben (beim Rühren nicht übertreiben, es reicht aus, alles fünf, sechs Mal unterzuheben).
Mit einem kleinen Löffel Baiser-Häufchen auf dem Backblech verteilen (ich habe pro Portion drei TL genommen).
Für eine Stunde im Ofen trocknen lassen, bis die Baisers fest sind und sich ohne Probleme vom Backpapier lösen lassen. Dann den Ofen ausstellen, einen Holzlöffel in die Ofentür stecken und die Baisers im Ofen abkühlen lassen.
Mit Kakao bestäuben, mit geschlagener Sahne oder pur essen.






"What Katie Ate" von Katie Quinn Davies (Studio, 304 Seiten, 25,95 Euro, auf englisch) erscheint in der deutschen Ausgabe im April beim Umschau Verlag. Hier ist ihr wundervolles Weblog (und all ihre Rezepte) und hier ist ein Video zur Entstehung des Buches.

17 Kommentare:

  1. Danke für die tolle Empfehlung. Ab sofort wird es in die Kochbuhsammlung aufgenommen. LG, Éva

    AntwortenLöschen
  2. Wie toll, erst gestern habe ich meinem Freund - auf der Suche nach einem tollen Rezept - den Blog von Katie gezeigt und von den Fotos geschwärmt. Da weiß ich ja, was morgen in der Buchhandlung bestellt wird...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka,

    eines meiner absoluten Lieblingskochbücher! Ein Gesamtkunstwerk. Ich weiß immer nicht, ob ich mich jetzt lieber in den wunderbaren Bildern verlieren möchte oder doch gleich an den Herd stürze ♥

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
  4. Der Schwede hat meinen Gesichtsausdruck gesehen, als ich deinen Post gelesen habe und fragte "Liest du etwa gerade ein leckeres Rezept?" Da muss ich wohl nicht mehr sagen.
    Nach dem Filofax zum Valentinstag habe ich das Buchcover mit seinem Telefon fotografiert, damit er bei der nächsten Gelegenheit weiß, was gut ankommen wird.
    Danke für den Tipp!!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka, vorhin dachte ich noch: "wie schön wäre jetzt nen Post mit nem tollen Rezept von meiner Lieblingsbloggerin Okka" und als ob meine Gedanken von Hamburg nach Berlin geflogen sind, kommst du mit diesem Knaller um die Ecke. Wunderbar - ick freu mir!
    Hab noch eine schöne Woche, lieben Gruß aus HH, Isa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka,
    Ich finde das Kochbuch sieht großartig aus !
    Ich werde es gleich mal in meine Wunschliste für dieses Jahr einfügen :-)
    Toll finde ich, das sich wieder auf ein Design von ganz früher berufen wird.
    So als wenn unsere Ur - Großmutter backten. Leider gab es damals ja nicht so
    Tolle Kameras und Foto's :-)))

    AntwortenLöschen
  7. ich liebe baisers. immer wenn ich welche sehe, kaufe ich sie. nur selbst gemacht hab ich sie noch nie. vielleicht traue ich mich ja jetzt. danke für den kochbuchtipp, das häte ich wirklich gerne und würde dann bestimmt (wie deine mutter) stundenlang staunend darüber sitzen. schöne grüße, wiebke

    AntwortenLöschen
  8. wie???? katie? DIE katie? DIE william-katie?
    DARF DIE DENN DAS ALLES ESSEN?
    nanali, die sich gerade wundert...

    AntwortenLöschen
  9. hab grade beim lesen eines anderen Blogs an Baiser gedacht :D hihi

    -jeztt hungrig -.-

    ^^

    AntwortenLöschen
  10. What-Katie-ate liegt in meinem Reader im Ordner "Fotoblogs". Nur mal so. ;)
    Und Baiser sind seit frühen Kindertagen für mich DER Seelentröster schlechthin.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  11. Du hattest ja schon mal von dem Buch geschwärmt - danach hatte ich es gleich auf meine Wunschliste gesetzt, aber noch etwas gezögert, da ich aus Erfahrung weiß, dass ich nicht so zum Nachkochen /-backen animiert werde, wenn die Rezepte auf Englisch sind. Danke also für den Tipp mit der deutschen Ausgabe, diese wird sofort nach Erscheinen gekauft!
    Liebe Grüße aus München
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Okka, ich weiß ja nicht, ob Du es nicht ohnehin schon kennst, aber zumindest hast Du bisher noch nicht darüber gebloggt: Die US-Amerikanerin Luisa Weiss wohnt und kocht in Berlin und bloggt darüber auf http://www.thewednesdaychef.com/. Vor ein paar Monaten ist ein Kochbuch von ihr erschienen, ebebnfalls mit schönen Fotografien und Rezepten: "My Berlin Kitchen: A Love Story (with Recipes)".
    Ich bin über Amazon darauf gestoßen, als ich mir "The Smitten Kitchen Cookbook" von Deb Perelman angesehen habe (<-- Tipp Nummer 2).
    Wer weiß, vielleicht wäre Luisa ja eine Kanditatin für ein Treffen im "echten Leben"? ;)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rebecca, du kennst meinen Geschmack aber wirklich gut... Das "Smitten Kitchen"-Kochbuch liegt schon in der Küche und ich finde es richtig toll. "My Berlin Kitchen" liegt auf meinem großen Bücherstapel und ich freu mich schon sehr darauf, eine tolle Frau ist das. Tausend Dank für die Tipps (ich freu mich über Nachschub!). Liebe Grüße! Okka

    AntwortenLöschen
  14. Oh nein!!! Tu mir das nicht an! Oder besser gesagt, meinem Bücherregal in der Küche... Noch so ein tolles Buch! Ich befürchte, ich muss gleich mal bei Amazon vorbeischauen... Ich danke dir für die Tipps!!!

    AntwortenLöschen
  15. Rebecca, ich habe das Buch von Luisa Weiß auch, aber da sind doch keine Fotos drinnen? Das ist eher ein Roman, mit ein paar Rezepten? Oder gibt es da verschiedene?

    AntwortenLöschen
  16. Wow...dieses Buch würde ich mir sofort kaufen :)

    AntwortenLöschen
  17. ...und schon bald erscheint's auf Deutsch! Am 1. Juni ist es soweit :-)

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger