WAS GIBT´S ZUM SPIEL: FUSSBALLESSEN, PART 5: APFEL-TARTE
Dieses Mal gibt es zum Spiel etwas Süßes. Weil ich nach all dem Salzigen, Deftigen, Frittierten Sehnsucht nach etwas Süßem habe. Weil ich seit zwei Tagen spontane Melancholie habe und gegen Melancholie dieser Art bei mir nur Süßes hilft. Vor allem aber, weil ich dieses Mal für mich ganz allein koche. Der Mann ist beim Anblick von Pirlos Elfmeter spontan zu den Italienern übergewandert. Er ist Österreicher, er darf das natürlich - da ich aber schon ahne, was ich mir beim Spiel alles werde anhören müssen, wird das nicht noch mit Frittiertem belohnt. Ich mache mir zum Spiel eine Apfel-Tarte, die so einfach zu machen ist, dass ich mich fast nicht traue, es ein Rezept zu nennen. Vor ein paar Tagen bei Elephantine entdeckt, nach einem Originalrezept von Ree Drummond. Ich bin sehr hingerissen von diesem Rezept, auch weil es nicht nur mit Äpfeln, sondern zum Beispiel auch mit Nektarinen schmeckt (und Unmengen von Eis). Was das Spiel angeht: Dieses Mal bin ich wirklich nervös. Ich glaube, es gibt ein Elfmeterschießen und bei der Vorstellung an ein Elfmeterschießen kriege ich Schnappatmung. Am Ende hält Neuer aber einen mehr.
APFEL- (ODER NEKTARINEN-) TARTE (reicht für drei Tartes)
Zutaten
1 Rolle Blätterteig
2-3 Äpfel
40 g brauner Zucker
Saft einer halben Zitrone
Puderzucker (wer mag)
Eis (wer mag)
Den Ofen auf 210°C vorheizen. Die Äpfel entkernen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben, mit dem Zitronensaft und dem Zucker vermengen und ein paar Minuten stehen lassen. Den Blätterteig ausrollen, drei Rechtecke ausschneiden, die etwas breiter sind als die Apfelscheiben. Die Rechtecke so mit den Apfelscheiben belegen, dass sie sich ein bisschen überlappen. Etwa 15-20 Minuten goldbraun backen. Beim Backen darauf achten, dass die Flüssigkeit aus Fruchtsaft und braunem Zucker nicht anbrennt. Mit Puderzucker bestäuben. Fertig. Dazu schmeckt Eis.
Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger
So einfach und so lecker sieht das aus! Ich kauf morgen Blätterteig und Nektarinen und Eis! Das bekomme auch ich hin, danke!
AntwortenLöschenOh, viel Spaß, lass es Dir schmecken!
Löschenwas sieht das lecker aus.. traumhaft. lass es dir schmecken.. :) liebe grüße, gesa
AntwortenLöschenIch glaube, ich werde beim Spiel eine Gurkenmaske tragen. Das wird nämlich so spannend werden, da kann ich eh nicht hinsehen ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Isabelle
Haaahaaaaa, SEHR GUTE IDEE!
LöschenOkka,
AntwortenLöschendu bist `ne Wucht.
Das musste und wollte ich einfach mal loswerden.
Ich liebe deine Texte. Besonders die über Fanny.
So so schön.
Liebe Grüße aus Berlin
Marie
... dass ich schon vorm ersten Kaffee vor mich hin grinse, passiert eigentlich eher selten. Danke, liebe Marie! Ich wünsch Dir einen schönen Tag!
LöschenRichtig so! Deiner Tarte und Dir viel Spaß - der Mann wird schon sehen, was er davon hat.
AntwortenLöschenschmunzel...bin auch eine österreicherin in berlin...bin trotzdem für deutschland...dann kann ich auch mal sagen wir haben gewonnen ;)viel spaß beim spiel und danke für das suuuper-rezept!
AntwortenLöschenlieben gruß!
Hab Verständnis mit deinem armen Mann: Was soll so ein armer Österreicher denn tun? Sie können aus Traditionsgründen nicht längerfristig für die Deutschen jubeln. Das geht gegen die Ehre. ;-)
AntwortenLöschenAnsonsten sei entspannt. Da ich Sonntag in Köln bin und das meine erste Möglichkeit ist, wirklich lustig Fußball zu gucken, müssen die einfach ins Finale. Sorry, Jungs, aber das geht nicht anders.
Sonnige Anti-Spontan-Melancholie-Grüße aus den Bergen
Kerstin
wenn man gerade pappsatt ist und dann wieder hunger bekommt ... dann ist so ein tolles foto daran schuld. also schön morgen die tarte vor dem spielende aufessen, denn schnappatmung verträgt sich damit sicher nicht gut :) alles liebe, katrin
AntwortenLöschenoh man.. okka du hast ja so recht. es gibt bestimmt elfmeterschießen!!! der mann wird vor aufregung wieder eine rauchen gehen und ich werde beten und schwitzen und fluchen und hoffen und zittern und jubeln, alles gleichzeitig. HILFE!!! aber ich freu mich schon sooo drauf. LG nach Berlin, Claudia
AntwortenLöschenDiese Tarte sieht phantastisch aus! - ich werde sie ebenfalls backen. Doch noch nicht morgen, sondern erst am Sonntag, denn da erwarten wir sehr lieben Besuch.
AntwortenLöschenLG, Isa
Oh man, Okka, wenn die Tarte nicht alle auch nur im Entferntesten melancholischen Gedanken vertreibt, dann weiß ich auch nicht! Die sieht so lecker aus, dass ich sie jetzt unbedingt haben will. Jetzt und hier und sofort, noch warm, mit Eis. Mhm..
AntwortenLöschenIch hoffe, du kannst morgen mit vollem Bauch und aus vollem Herzen jubeln und ein bisschen fluchen (nur zwischendurch, am Ende bleibt Jubeln).
Liebste Grüße!
Wow, die Tarte sieht unglaublich lecker aus und dass sie so einfach zu machen ist, ist ja noch das Sahnehäubchen oben drauf ;-)
AntwortenLöschenDeutschland gewinnt übrigens 2:1. Noch bin ich bei uns im Büro Fußballwettkönigin (juhu), ich hoffe mal die Spanier heute und morgen unsere Jungs machen mir keinen Strich durch die Rechnung.
Liebe Grüße
Steffi
o liebe okka,
AntwortenLöschenwieder so 'was feines, leckeres. - ein apfeltraum.
da kann das spiel ja nur gut ausgehen!
Seit diesem Video hab ich etwas weniger Angst vor heute Abend... ;)
AntwortenLöschenhttp://www.youtube.com/watch?v=lYU-SeVofHs&sns=fb
Freu mich schon auf den Rezepttipp fürs Finale!!
Liebe Grüße aus Hamburg
Toria
Oh, was haben wir gelitten gestern! Und geflucht!!! Aber die Tarte hat den Abend trotzdem irgendwie gerettet - danke für deine tollen Rezepte, liebe Okka!!!
AntwortenLöschenGestern die Tarte in der Nektarinenvariante getestet und für phanatstisch befunden. Vielen Dank!
AntwortenLöschenLiebe Okka, es ist ja so still hier. Bist Du auf einer Insel?
AntwortenLöschenAch, Anja, du bist ja lieb, ich mach bloß mal eine kurze Pause, mal kurz durchatmen, nächste Woche gehts weiter! Liebe Grüße!
LöschenPS: Das sind aber schöne Hochzeitsbilder! WOW!
LöschenOh Danke Okka, jetzt erst gelesen!
LöschenDann ist ja gut und ich kann nun beruhigt weiter arbeiten :)
AntwortenLöschenLiebe Okka,
AntwortenLöschenich habe die Tarte gleich nachgebacken - zur Hälfte mit Nektarinen, die andere Hälfte mit Aprikosen. War wirklich sehr lecker (die Nektarinenhälfte noch ein bisschen leckere als die andere, aber Aprikosen hattest Du ja auch schließlich nicht empfohlen) - Danke für den guten Tipp! Agnes
Liebe Agnes, wie schön, dass es Dir geschmeckt hat. Die Aprikosen-Variante werde ich auch mal ausprobieren! Liebe Grüße! Okka
LöschenHallo liebe Okka,
AntwortenLöschenich musste gerade an dich denken... "Ein gutes Jahr": Was für ein wunderbarer Film... Irgendwann mal bei Dir gelesen, dass du ihn auch so magst und dann mal irgendwann gekauft. Heute endlich geschaut... W U N D E R S C H Ö N!
(Ist deine bezaubernde Fanny nach diesem Film benannt?? ;-) Marion C. ist auch einfach zauberhaft...)
Schau mal:
http://jules-kleines-freudenhaus.blogspot.de/2012/07/7-sachen.html
Hoffe es geht Dir gut und du hast ein wunderbares 1.0iges Wochenende gehabt!
Happy Sunday und allerbeste Grüße
Jules