Heiter bis wolkig




















Die letzten drei Tage in andauernder Müdigkeit verbracht, kaum oder gar nicht geschlafen, seit der Impfung geht es Fanny gar nicht gut. Langsam verliere ich ein bisschen die Kraft, nur eine Nacht mal richtig schlafen, nur mal drei Stunden am Stück, und die Haut wird plötzlich furchtbar dünn, und alles tut weh, jeder blöde Kommentar und die Knochen. Und eine Freundin erzählt mir beim Spazierengehen, dass ihr Baby, sechs Wochen jünger als Fanny, verlässlich durchschläft, und ich habe Schlaf-Neid und bin sogar zum Michschämen viel zu müde.

Als ich klein war, ist meine Mutter an Tagen wie diesen immer zu mir ans Bett gekommen und hat mich vorm Einschlafen gefragt, was an diesem doofen Tag denn schön gewesen sei. Gemeinsam ist uns immer eine ganze Menge eingefallen und am Ende haben wir zusammen eine Sonne in den Kalender über meinem Bett gemalt, mal kleiner, mal größer, aber immer eine Sonne, mit Gesicht. Ich hatte das schon wieder vergessen, bis mir meine Mutter gestern Abend davon erzählte, weißt du noch, die Sonne im Kalender, und ich musste lachen, komm schon, wir machen das jetzt, sagte sie, was war schön in den letzten Tagen, denk mal nach. Wie lange haben wir dieses Spiel schon nicht mehr gespielt, 25, 30 Jahre? Und es funktioniert immer noch:

Der Spaziergang heute morgen im Nieselregen. Im Elbspeicher einen Kakao getrunken und mich mit einer wildfremden Mutter über die Unmöglichkeit unterhalten, mit Baby entspannt zu duschen. Was für eine schöne Frau. Was für ein entzückendes Kind. (Note to self: Nächstes Mal bitte nicht so schüchtern sein und die schöne Frau auf einen Kaffee einladen).

In einem Laden, an dem ich sonst immer vorbei gehe, die perfekte Bluse gefunden nach der ich nie gesucht habe.

Fanny sagt Mama. Zwar meistens laut brüllend, weil sie mein Handy nicht aufessen darf, aber Mama. (Oh. Ohh. Ohhh).

Um die Ecke hat ein Schweizer Spezialitätenladen geöffnet. In diesem Laden gibt es famosen Käse, vor allem aber gibt es Schokolade. Die schönste Schweinerei, die ich seit Ewigkeiten gegessen habe: Chocolat au Lait aux Pépites de Café von Villars.


Frozen Yogurt mit Marlene.

Aloe Blacc. John Legend. Thicke. Curtis Mayfield. Van Hunt. Jan Delay.

Das Kochbuch-Antiquariat "Bibliotheca-Culinaria" in Mitte. Verzückung. Das "Better Homes and Gardens New Cook Book" von 1953 gekauft.

Eiskalte Aloha Mango-Lime.

Adam Gopnik.

Dieser Antrag.

Ein Überraschungs-Amazonpaket von meinem Mann. Darin drei Bücher, die schon ewig auf meinem Wunschzettel standen, Weihnachten im Sommer.

Nur noch zehn Tage bis wir in Urlaub fliegen und ich endlich meine Schwester wiedersehe.

Das Telefonat mit meiner Mutter.

3 Kommentare:

  1. Liebe Okka!

    Seit drei Wochen ungefähr verfolge ich nun deinen Blog und ich freue mich jeden Tag auf einen neuen Eintrag von dir! Ich habe selbst zwei Jungs (gerade 5 und 2 geworden) und finde es toll, wie du schreibst, was du schreibst und mag deinen Klamottenstil, den du hier zeigst!

    Mit dem Schlafen kann ich nur sagen, dass es immer wieder Phasen sind UND ES WIRD BESSER!!! Ganz schnell geht es auf einmal, dass eine 5 auf dem Geburtstagskuchen steht und man doch das Gefühl hat, dass man gerade erst aus dem Krankenhaus mit diesem Bündel gekommen ist. Dann weiss man nicht, ob man weinen oder sich freuen soll ;o)

    Und ganz ehrlich: Eltern, die immer behaupten, dass alles ganz easy ist und GANZ unkompliziert, denen kann ich nicht mehr glauben. KEIN Kind ist immer easy und KEIN Kind läuft "nebenbei". So schön das alles ist und wenn ich auch keinen einzigen Tag missen möchte, es IST eine intensive, anstrengende Zeit!

    (Mich regen in Moment die Mütter auf, die prahlen, dass ihre Kinder bis um 9 Uhr morgens schlafen. Meine sind um 5 wach! Wenn man aber nachfragt, dann erfährt man, dass die Kinder keinen Abend vor 23 Uhr schlafen. Tja, meine sind spätestens 19 Uhr im Bett ;o) Alles relativiert sich, wenn man mal "dahinter" schaut)

    In diesem Sinne:

    Ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße aus Köln!

    Nadine :o)

    AntwortenLöschen
  2. du hast eine kluge Mama!

    AntwortenLöschen
  3. Nadine, Du bist toll, das beruhigt mich sehr. Nina, stimmt! Ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger