WAS GIBT`S ZUM ABENDBROT?
SPAGHETTI MIT OLIVEN, GETROCKNETEN TOMATEN UND FETA
(UND EIN TIPP FÜR ALLE BERLINER)



Am Wochenende koche ich gerne langsam und ausführlich. Unter der Woche mag ich es schnell und praktisch. Dieses Rezept passt genau in diese Kategorie. Man braucht keine komplizierten Zutaten und nicht viel Zeit, aber der Geschmack von getrockneten Tomaten mit schwarzen Oliven, cremigem Feta und frischem Basilikum, der ist schon sehr gut. Die Art Essen, die einen mit einem holprigen Tag versöhnt. Wir essen diese Nudeln aber auch gerne, weil sie ein super Kinderessen sind, wenn man einfach ein bisschen pure Tomatensoße aufhebt und hinterher Feta drüber streut (falls das Kind denn Feta mag). Das Rezept ist das erste, das ich aus dem neuen Mutti-Magazin probiert habe. Das gefällt auf den ersten Blick, ein zweiter folgt noch.

ZUTATEN FÜR SPAGHETTI MIT OLIVEN, GETROCKNETEN TOMATEN UND FETA
(für vier Portionen)

* 400g Spaghetti
* 75g Oliven (ich mag die schwarzen, aber man kann auch grüne nehmen – ohne Stein)
* 100g getrocknete Tomaten (ich nehme die schon in Streifen geschnittenen aus dem Glas)
* 2 Knoblauchzehen
* 1 Zwiebel
* Schuss Olivenöl
* 2 Gläser Tomatensoße
* Prise Salz, Pfeffer, Zucker
* 100g Feta
* frischer Basilikum

Die Spaghetti in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.
Die Oliven abtropfen lassen und halbieren.
Die Tomaten in feine Streifen schneiden.
Den Knoblauch und die Zwiebel fein hacken.
Olivenöl in einem Topf erhitzen.
Den Knoblauch, die Zwiebeln und die getrockneten Tomaten darin andünsten.
Die Oliven und die Tomatensoße dazu geben.
Die Gläser mit etwas Wasser ausspülen und den Inhalt zugießen.
Die Soße 2-3 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Den Feta zerbröckeln.
Die Spaghetti abtropfen lassen, mit der Soße vermischen und mit Feta bestreuen.
Dazu ein paar Blätter Basilikum.



***
Und ein Tipp für alle Berliner: Am Mittwoch (9. Juli) eröffnet passend zur Fashion Week um 16 Uhr der "Wild Heart Free Soul Bazaar". Präsentiert werden farbenprächtige Nomaden-Kilims, Kilim-Kissen, Hamam-Handtücher, ausgewählte Vintage-Designer-Mode, Accessoires und Halstücher. Zu den Unikaten aus Anatolien gibt es eisgekühltes Bier und Gebäck. Ich bin auf jeden Fall dabei.
Wo? WHFS-Atölye in der Elisabethkirchstraße 13 in Berlin-Mitte
Wann? Mittwoch (9. Juli) von 16-22 h und Donnerstag bis Samstag (10. – 12. Juli) von 12-18 h.
Wer macht das? Beyza, Lena und Jana.
Wo kann ich mehr erfahren? http://wildheartfreesoul.com

Kommt gut in die Woche!

8 Kommentare:

  1. Liebe Okka,

    das ist Sommer für mich.
    Pasta an einem lauen Abend in Berlin. Dann aufs Fahrrad und durch die lebendigen Straßen radeln.

    Vielleicht sehen wir uns am Mittwoch, ich wohne zwei Straßen weiter..wenn ich mich traue, dich zu grüßen ;)

    Schlaf gut!
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marie, falls Du mich siehst, sprich mich bitte unbedingt an, würde mich schrecklich freuen. Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hallo Okka,
    Dein "Schnell und Praktisch-Nudel-Rezept" klingt lecker - nur eine Frage zur "Tomatensosse". Nimmst Du da schon fertige? Kannst Du eine empfehlen - die habe ich noch nie probiert...? Und ein Glas ca. 400g? Sonnige Woche und liebe Grüße, Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Elisabeth, da nehme ich schon fertige aus dem Glas. Meine Lieblingssorte ist die Kindertomatensoße von der Biozentrale, die heißt "Bio Kids Tomaten Sauce". Dir auch eine sonnige Woche!

      Löschen
  3. schmeckt übrigens auch super mit salbei statt basilikum und pinienkernen ... :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe
    Hoffe es geht dir gut! Das sieht sehr lecker aus. Hast du auch gesehen dass Ottolenghi's neue Buch im Oktober raus kommt? *freu*
    Küsse
    Anoushka

    AntwortenLöschen
  5. oha, das Nudel-Foto ist ja abgefahren :) und deine Spaghetti sehen sehr sehr lecker aus :) und was gibt es besseres, als schnelles Abendessen unter der Woche, dass dann auch noch so lecker schmeckt (wie es aussieht ;) ) Liebste Grüße, Kiki

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe das Rezept gestern nachgekocht und es war perfekt für einen schönen warmen Sommerabend auf der Terasse. Wirklich lecker

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger