EIN EINFACHER SOMMERKUCHEN









Ach, dieser Pfirsichkuchen. Ein Kuchen, zu dem man gerne einen Garten mit einem Baum und einer Holzbank hätte, die ein bisschen knarrt. In der eigenen Küche an einem heißen Sonntagnachmittag schmeckt er aber auch sehr gut. Saftig und honigsüß (und wie gut passt Waldhonig zu reifen Pfirsichen und Mandeln). Das Rezept stammt aus einem Kochbuch, das ich mal wieder bei "Goldhahn & Sampson" gefunden habe und sehr mag: "Love, Bake, Nourish – Healthier cakes, bakes & puddings full of fruit and flavour" von Amber Rose. Man braucht:

ZUTATEN PFIRSICHKUCHEN
175g weiche Butter
150g Mehl
2 Eier
2 TL Backpulver
170g dunklen Honig
3 EL Milch
100g gemahlene Mandeln
400g weiche Pfirsiche, entkernt und in Spalten geschnitten (Nektarinen gehen auch)
Puderzucker (wer mag)

Den Ofen auf 160°C Ober/ Unterhitze vorheizen und eine runde Springform einbuttern (meine hat einen Durchmesser von 26 Zentimetern).
Die Butter mit einem Mixer in einer großen Schüssel schaumig mixen.
2-3 TL des Mehls dazu geben und dann nacheinander beide Eier. So lange weiter mixen, bis die Mischung schön fluffig ist (falls es aussieht, als würde der Teig gerinnen, ein bisschen Mehl dazu geben und weiter mixen).
Den Rest des Mehls, das Backpulver, den Honig, die Milch und die gemahlenen Mandeln dazu geben und alles gut vermixen.
Vorsichtig die Pfirsichspalten unterheben und den Teig gleichmäßig in der Springform verteilen.
Für 60-75 Minuten backen. (Ich habe nach 45 Minuten Alufolie über den Kuchen gelegt, damit er nicht zu dunkel wird, fertig war er nach 60 Minuten).
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Kommt gut ins Wochenende!




13 Kommentare:

  1. einfach. sommer. kuchen.
    drei, die ich so mag.

    AntwortenLöschen
  2. Hach, so schön! Zum Glück hab ich daheim noch ein paar Pfirsiche, da gibts am Wochenende deinen Kuchen!
    Das Buch steht auch schon seit ner Weile auf meiner Wunschliste und überall sehe ich so tolle Rezepte daraus... da ist es wohl doch bald fällig ;).

    AntwortenLöschen
  3. Klingt nach Lieblingskuchen! So wie der Rhabarber-Baiser-Kuchen, der so süchtig macht. Perfektes Timing würde ich sagen, jetzt wo die Rhabarber-Zeit zu Ende geht. Nur noch schnell Eier besorgen, dann kanns losgehen.
    Liebe Grüße und Glückwunsch zum Buch!
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Sommerglück im Garten - dazu fehlt mir noch dein rechtes Rezept. Sehr fein und gut. Für heut.
    Lieben Gruß Iris

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka, was für ein verlockender Kuchen! Sommergenuss in seiner schönsten und einfachsten Form. Pfirsiche zum Dahinschmelzen, das probiere ich aus! Um das Buch schleiche ich auch schon länger herum - love bake nourish - der englische Titel hat so eine ganz andere Poesie als der deutsche - natürlich backen - aber vermutlich wird doch demnächst die dt. Version in meinem Bücherregal landen. Ich freue mich drauf! Und wünsche dir ein wunderbares, sommerlich beschwingtes Wochenende! Theresa

    AntwortenLöschen
  6. Pfirsich, für mich eine der Obstsorten, die am meisten nach Sommer schmeckt. Weich, warm und süß, irgendwie golden. Honig dazu potenziert die wohlige Wirkung sicher noch um einiges.

    Mit dem Buch hast du mich jetzt aber angefixt. In einer kleinen Preview konnte ich schon in einige Seiten rein reinluchsen und ich denke,es würde mir sehr gefallen.

    Hab ein schönes Wochende

    AntwortenLöschen
  7. Danke, liebe Okka, für dieses wunderbare Rezept. Ich genieße gerade das erste, noch ofenwarme Stück. Das ist der perfekte Geburtstagskuchen für meinen Freund.
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  8. Da freu ich mich aber. HAPPY BIRTHDAY für Deinen Freund!

    AntwortenLöschen
  9. Hmmm der Kuchen sieht super lecker aus, sehr gerne hätte ich jetzt davon ein Stückchen=)
    Liebe Grüsse.
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. das klingt nach meinem diesjährigen sommergeburtstagskuchen...

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kuchen war sooo lecker, ich habe ihn mit selbstgepflückten Mirabellen und Berliner Friedhofshonig gemacht - kam auch bei den Gästen super an!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja schön. Mirabellen sind eine super Idee, das probier ich auch mal. Liebe Grüße!

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger