NEUIGKEITEN: MEIN ERSTES BUCH


Himmel, wie schreibe ich das jetzt? Vielleicht einfach so: Ich habe ein Buch geschrieben. Über meine ersten Monate und Jahre als Mama. Es erscheint im Oktober bei Rowohlt. Je nach Tagesform bin ich irre glücklich, magenumdrehend aufgeregt, fix und alle, stolz und durcheinander, meistens alles zugleich. Ich habe ein paar Monate daran gearbeitet, viel verworfen und wieder neu geschrieben, kiloweise Lakritz gefuttert, herumgezweifelt und dämliche Handyspiele gespielt, aber jetzt ist es fertig. Ich kann es noch nicht wirklich glauben. Aber ich freue mich sehr.

Hier gibt es mehr Details über "Völlig fertig und irre glücklich".

76 Kommentare:

  1. Liebe Okka,
    was freut mich das!
    Deine Briefe an Eure Tochter habe ich immer mit Begeisterung, Wehmut, Glück und Herzschmerz gelesen, so berührend sind sie und nutzen sich auch bei erneuter Lektüre nicht ab.
    Wie schön, es wird ein Buch geben. Herzliche Glückwünsche dazu!
    Beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Nina, wie ich mich freue, das zu lesen. Mir zittern gerade echt die Hände. Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Liebe Okka, meine Zeit als junge Mutter von zwei Töchtern ist schon ein ganzes Weilchen her, und durch deine Briefe an deine Tochter sind viele Gefühle wieder wach geworden. Daher freue ich mich sehr über und auf dein Buch. Ich wünsche dir ganz viel Gutes, Petra

    AntwortenLöschen
  3. Oh Okka, wie wunderwunderbar! Glückwunsch, ich freu mich für dich... Ich bin zwar noch keine Mutter, habe deine Briefe aber immer sehr gern gelesen und werde ganz bestimmt dein Buch verschlingen... Nun lass es dir gut gehen, genieß den Sommer, die Vorfreude & alles drumherum.. :)
    Alles Liebe, Gesa

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin zwar selbst keine Mutter und habe deswegen inhaltlich wenig Bezug zu deinem Buch. Aber ich finde es toll und möchte daher trotzdem meine herzlichsten Glückwünsche da lassen. Ich bin sicher, es ist wunderbar.

    AntwortenLöschen
  5. Waaaaaah, Okka, wie toll ist das denn? Meine allerherzlichsten Glückwünsche!!!! Ich lese deinen Blog so gerne und hab mir immer gewünscht, mehr von dir zu lesen. Ich freu mich, vor allem für dich!

    AntwortenLöschen
  6. liebe okka, das ist grandios.
    die fanny-briefe sind etwas vom emotional achterbahnigsten, das mir untergekommen ist – so maimückenfröhlich und so insherzfallend berührend.
    glückwünsche von ganzem herzen, ich freu mich drauf.

    AntwortenLöschen
  7. woohoo!! es ist fertig! ich möchte es unbedingt lesen und freu mich schon seit monaten darauf :-)
    herzlichen glückwunsch und einen eisgekühlten gin-tonic auf und für dich.
    yours, eva

    AntwortenLöschen
  8. Vorbestellt. Sofort. Blöd nur, dass es bis Oktober noch so lange hin ist! Ganz herzlichen Glückwunsch!! Juligrüße, hanna

    AntwortenLöschen
  9. w o w
    ich schicke dir glückwünsche in endlos schleife
    und bin unglaublich gespannt auf deine seiten

    AntwortenLöschen
  10. Wie wunderbar! Das ist ja wirklich supertoll! Auch ohne Kind werd ich mir dein Buch vormerken und vorbestellen, weil man von dir einfach nicht genug lesen kann.
    Ich freu mich so unheimlich für dich! Und ich hoffe, du kannst den Rest des Sommers nun so richtig genießen und vor Stolz vor dich hin grinsen. Ein eigenes Buch, wow! Das ist wirklich, wirklich fantastisch.
    Viele, viele liebe Grüße! /romy

    AntwortenLöschen
  11. so schön. ich mag deinen schreibstil und deine fanny-erzählungen sehr und freue mich schon auf das (dein!) buch. :-)

    AntwortenLöschen
  12. Beim Suchen auf Amazon bin ich vor einiger Zeit über Dein Buch gestolpert. Wie wunderbar, habe ich gedacht und es direkt vorbestellt. Freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem es in meinem Briefkasten liegt. Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüße Meike

    AntwortenLöschen
  13. Wie toll!!! Ich freu mich schon darauf, es zu lesen <3

    AntwortenLöschen
  14. Yeahyeahyeah!
    Endlich! :)
    Ich freu mich sehr für dich, und für mich, weil es bald mehr von dir an einem Stück zu lesen gibt. Hach.
    Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  15. Herzlichen Glückwunsch!! ich habe es mit gleich bestellt, dass wird quasi meine Belohnung für die ersten zwei Wochen als berufstätige Mutter, da werde ich Deine Gedanken sicher besonders gut brauchen können! liebe Grüße und genieß den Stolz in vollen Zügen

    AntwortenLöschen
  16. Oh, ich freu mich so für Dich! Ich habe die Fanny-Briefe auch immer sehr gerne gelesen und werde es auf jeden Fall kaufen, da ich Deinen Schreibstil sehr mag. Alles Liebe für Dich!

    AntwortenLöschen
  17. Toll! Das kommt genau zur richtigen Zeit. Denn ich hatte es gerade schon fast aufgegeben, dass es lesenswerte "Mami"-Lektüre gibt. Aber jetzt kommt ja deins! Ich freu mich sehr drauf.

    AntwortenLöschen
  18. Ich freue mich riesig für Dich aber noch mehr für mich, auf ganz viel Okka lesen! Liebe Grüße, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  19. Schon die ersten Zeilen sind soo wunderschön!
    <3

    AntwortenLöschen
  20. Endlich, ein Buch von Okka, so toll! Ich habe es ja schon seit Januar in der Verlagsvorschau gesehen und freue mich seitdem auf den Oktober. Da ich Buchhändlerin bin, werde ich es oft empfehlen, da kannst Du sicher sein. Du bist ganz ehrlich mein Highlight in der blog-Landschaft.
    Und noch ein Tipp an alle, man kann das Buch auch in jeder Buchhandlung vorbestellen; das unterstützt den stationären Buchhandel :-)
    Weltmeisterliche Grüsse von Herzen,
    Angela

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichen Glückwunsch!!!! Ich freu mich für Dich und für mich. Das ist wirklich ganz wunderbar, ich werde es vorbestellen!

    AntwortenLöschen
  22. Wie wunderbar!
    Herzlichen Glückwunsch, liebe Okka!
    Ich bin schon so gespannt!

    AntwortenLöschen
  23. liebe okka! wie wunderbar! herzlichzen glückwunsch! ich freu mich mit dir und auf das buch!
    lieben gruß
    dania

    AntwortenLöschen
  24. Okka! Wie toll ist das denn??? Ich fass es nicht - das habe ich mir doch schon so lange gewünscht :-) Große Vorfreude!!!

    AntwortenLöschen
  25. Herzlichen Glückwunsch, liebe Okka! Auch mich habe Deine Briefe immer sehr berührt, mir oft aus der Seele gesprochen und so wird mich dieses Buch auch immer an diese aufregende Anfangszeit mit dem neuen Leben in meinem Leben erinnern. Ist bestellt. Liebe Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  26. juhu! ich freu mich mit dir und bin schon ganz gespannt! :)

    AntwortenLöschen
  27. Juhu, endlich ist es offiziell, endlich ist es soweit! Werde es an mindestens zehn Freundinnen verschenken und natürlich selber verschlingen! Alles Liebe und Cheers!!
    Kati

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Okka, wie wie schön! Das freut mich so sehr und ich kann es kaum erwarten, dein Buch in den Händen zu halten. Du schreibst immer so wunderbar, feinfühlig und berührend, dass es es nur großartig sein kann, in deinen Seiten zu blättern. Genieße das Kribbeln und lass es dir gutgehen! Alles Liebe, Theresa

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Okka, ICH habe das immer gesagt und gefordert!! Toll!! LG, deine maike aka Frau Nord

    AntwortenLöschen
  30. Herzlichen Glückwunsch, Mami Rohd! Ein weiteres Okka-Kind, in klein, anders und zum darin blättern also. Schön!

    AntwortenLöschen
  31. Wie toll. Glückwunsch, liebe Okka. Wird SOFORT bestellt (-:

    AntwortenLöschen
  32. Ich glaub das kann ich gar nicht lesen... Ich sitz hier grad mit schlafendem Lieblingsbaby auf dem Schoß, das manchmal schmatzt im Schlaf und habe den Fehler gemacht, deine Fannybriefe nochmal querzulesen. Nicht mal richtig, nur überflogen. Und jetzt sitze ich hier voller Hormonen und Liebe und heule und schneuze und hab Angst, das Kind zu wecken.

    Das Buch werd ich nur lesen können wenn das Kind wach ist, soviel steht fest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gott, ICH heule und schneuze, wenn ich das lese, Anne. Liebe Grüße, auch ans Lieblingsbaby!

      Löschen
  33. yay, wie toll, Okka! Natürlich bestellt! Wie ich mich auf Oktober freue!!

    AntwortenLöschen
  34. Wie sehr habe ich auf dieses Buch gehofft!!! Aber jetzt ist alles anders … ich freue ich mich auf Oktober !!! Herzlichen Glückwunsch, liebe Okka!!!!

    AntwortenLöschen
  35. Meinen Glückwunsch zum _Buch ! Werde ich mir kaufen , auch wenn ich schon Omi bin ! Meine Enkel sind meine große Liebe !!Für Henrik habe ich "Kamfu mir helfen ? " gekauft , super angekommen !!
    Dein Blog ist immer wieder eine wahre Freude zu lesen .
    Ganz liebe Grüße
    Annel

    AntwortenLöschen
  36. Mir fehlen gerade dermaßen die Worte beim Lesen all dieser Kommentare, ihr haut mich wirklich um. Von Herzen DANKE fürs Mitfreuen und Mitfiebern. Okka

    AntwortenLöschen
  37. ach okka, ich freu mich so :-) für dich und für mich :-))) habs sofort vorbestellt!
    ganz liebe grüße, kati

    AntwortenLöschen
  38. Toll Okka, herzlichen Glückwunsch! Habe es auch bereits vorbestellt :)

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Okka,
    ich habe heute morgen beim Frühstück deinen Post gelesen und mich gefreut. Ich trage die Kinderfrage momentan mit mir herum, zusammen mit der Frage nach dem passenden Zeitpunkt. Manchmal denke ich ohne Kinder ist auch schön und manchmal würde ich am Liebsten sofort eins... Ich freu mich auf dein (bestimmt sehr ehrliches) Buch! Wie alle anderen habe ich deine Fanny-Briefe gerne gelesen.
    Auf der Arbeit habe ich aber auch gedacht, dass du für mich eine der besten Journalistinnen bist. Deine Art zu schreiben, ist einfach so schön und mit gerade diesen so persönlichen Texten berührst du deine Leserinnen auf eine ganz besondere Art und Weise.
    Ich wünsche dir viele Leserinnen, werde das Buch selbstverständlich lesen und gerne verschenken!
    Liebe Grüße nach Berlin!
    Nanne

    AntwortenLöschen
  40. Hallo,
    Steffi, alexa und jetzt du....ist das jetzt der neuste Trend ein Buch zu schreiben? ? Wann kommt marlenes buch?
    Aber ihr seid alle so tolle einzigartige Frauen, dass ich mich sehr freue über eure Bücher. Besonders gespannt bin ich auf deins!das ist bestimmt grandios geworden.
    Lg magda

    AntwortenLöschen
  41. Woooooooooooooooohoooooooooooooooo genau das hab ich mir gewünscht! wie toll!
    liebst Patricia

    AntwortenLöschen
  42. Das ist ja irre, Okka! :) Ich warte seit Monaten auf den finalen Hochzeitspost und jetzt das... Ok, ich geb's zu, ich freu mich wahnsinnig auf Oktober. Das Lesen wird toll, ich weiß es jetzt schon!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  43. Meine herzlichen Glückwünsche!! Wie cool ist das denn? Na kein Wunder, dass du so viel zu tun hattest. Wenn ich nur daran denke, wie wunderschön deine Posts geschrieben sind, dann muss ich diese Buch unbedingt haben. Zig Seiten Okka-Schreibe. Genial!
    Schöne Grüße und nochmal ein großes WOW
    Jutta

    AntwortenLöschen
  44. Ich freue mich so sehr fuer dich, Okka! Ich liebe deine Fanny-Briefe, sie ruehren mich zu Traenen! Ich bestelle jetzt gleich dein Buch vor! Und freu mich dann auf einen super Lese-Herbst! Ganz liebe Gruesse,
    Heinke

    AntwortenLöschen
  45. Super Okka! Ich bin ganz furchtbar stolz auf dich!
    ...dann sind die Weihnachtsgeschenke für die frischgebackenen Mütter im Freundeskreis also schonmal geritzt ;).
    Julia

    AntwortenLöschen
  46. Herzlichen Glückwunsch! Das wird dann gleich vorbestellt.
    Mir fehlen deine Briefe an Fanny.

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Okka,
    sososooo toll!
    Wahnsinn!
    Ich freu mich drauf! Hoffe, ich kann mal bei ner Lesung dabei sein...
    Liebe Grüße
    Chrischane

    AntwortenLöschen
  48. OOOh, wie schön! Das ist ja furchtbar aufregend, oder? Ich freue mich, für dich und für mich, denn ich bestelle das Buch mit Sicherheit! Magst du auch noch mal in deinem Blog erzählen, wie es ist, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen? Das würde mich mal mächtig interessieren....

    Sonnige Grüße aus Barsinghausen von Daniela

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Okka,

    das sind ja wundervolle Nachrichten. Ich finde, dass du wirklich sehr sehr stolz auf dich sein kannst. Ich zumindest bin es, obwohl ich dich nicht persönlich kenne sondern nur als Leserin deiner wundervollen Blogs.

    Liebe Grüße

    m

    AntwortenLöschen
  50. Hallo liebe Okka, was für tolle News! Ich habe doch schon öfter gedacht: Du schreibst so toll, dass man damit ganze Bücher füllen könnte. Und gerade wenn es um Fanny geht, spürt man immer so viel Herz in deinen Worten. Herzlichen Glückwunsch zum Buch!! Ich freu mich sehr drauf und werde es gleich vorbestellen! (auch wenn ich wahrscheinlich immer noch ein paar Jährchen von eigenen Kindern entfernt bin) Ganz liebe Grüße und Chapeau!! Laura

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Okka,

    ich freue mich so sehr für dich und mit dir.
    Und auf den Oktober. Das wird nun ein wahrlich goldener.

    Allerliebst und schlaf gut,
    Marie.

    AntwortenLöschen
  52. Oh Okka! Jippeee! Wie aufregend! Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Buch ♡

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Okka, ich freu mich riesig für Dich. Wenn jemand ein Buch schreiben sollte, dann Du. Liebe Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  54. liebe okka,
    wie toll ist das denn, ich freu mich sehr für dich.
    gratulation und alles liebe.
    ich bin schon sehr gespannt und sende dir ganz herzliche grüsse aus düsseldorf
    n*na

    AntwortenLöschen
  55. Herzlichen Glückwunsch das ist so wunderbar mit dem Buch, das wird bestimmt ganz prima und ich drücke die Daumen. Eine kleine Anmerkung noch. Warum immer dieser Link auf Amazon? Es gibt so viele kleine tolle Buchläden, die um ihr Überleben heftig kämpfen. Als Kleine Buchläden Unterstützerin sage ich hier: Okkas Buch kaufen, ja! Wenn möglich in kleinen Buchläden, die es in den größeren Städten zum Glück noch gibt... Dank Buchpreisbindung genau so preiswert wie online.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, danke für die Unterstützung und fürs Daumendrücken, das freut mich so sehr. Das ist ein absolut berechtigter Einwand, da hast Du wirklich recht. Das war einfach der erste Link, den ich hatte, und ich war (und bin) sehr aufgeregt, aber das ändere ich gerne. Hab noch ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße, Okka

      Löschen
  56. Oh wie toll, das kaufe ich mir als kinderloser Mensch doch unheimlich gerne.
    Deine Texte, die du hier veröffentlichst, sind immer wie einmal wegtauchen und ganz leicht fliegen.
    Ich freue mich sehr für Dich!!

    Glückwunsch zum neuen Baby!
    Sarina

    AntwortenLöschen
  57. Oh, was für eine tolle Nachricht zum Wochenstart! Herzlichen Glückwunsch!
    Die Briefe an Fanny sind so rührend (mein Mädchen ist jetzt 13 Monate alt), dass ich sie nur abends lesen konnte, denn mit so einem verheulten Gesicht konnte ich mich ja nicht mehr auf die Strasse trauen ;)
    Eigentlich wäre das Buch ja was für die Weihnachtswunschliste, aber so lange kann ich nicht warten!
    Einen wunderbaren Sommer noch!
    Kristin

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Okka,
    wie toll ist das denn!!!
    Ich bin vorfreudig wie immer, auf deine Seite gegangen und dann das! Ich habe immer schon gedacht: Okka sollte wirklich ein Buch schreiben!
    Ich freu mich sehr für dich (und für mich, wenn ich's dann lesen kann! ) und wünsche dir ganz viel Erfolg damit! Vielleicht machst du ja mal eine Lesung in Hamburg, ach was, ich komme auch nach Berlin!
    noch einmal, einen wunderbaren Sommer für dich, herzlichst Patricia

    AntwortenLöschen
  59. OH WIE SCHÖN!
    Das sage ich oft, weil es ja bekanntlich viele schöne Dinge auf der Welt gibt und dein Buch gehört dann da bald dazu.
    Ich freue mich schon es zu lesen und es dann als Schmuck in meinem Bücherregal zu wissen!
    Und stark finde ich, dass du keinen Wirbel darum gemacht hast, sondern - so scheint es zumindest - dich deinem Werk voll und ganz gewidmet hast, es für dich gemacht hast.

    Herzlichst,

    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... diese leise und besonnene Weise, die ich an Okka so schätze!

      Löschen
  60. toll, okka!
    ich freue mich sehr sehr mit :)
    einen schönen sommer!

    AntwortenLöschen
  61. Schon (vor-) bestellt! Herzlichen Glückwunsch Okka! Was für ein großartiges Ereignis!!! Lieben Gruss Silvie

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Okka,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Buch! Bei mir wird es mit den Kindern noch ein paar Jahre dauern, denke ich, aber ich liebe deine Beiträge hier zum Leben mit Fanny & ich freue mich schon jetzt auf meine Familie irgendwann, sodass ich dein Buch bestimmt gern lesen werde und genauso bezaubert sein werde wie von deinem Blog!
    Alles Liebe
    Julia

    AntwortenLöschen
  63. W O W ! Ich gratuliere. Das klingt sehr schön – und richtig, was "Die Welt" dazu sagt.

    AntwortenLöschen
  64. Wow - herzlichen Glückwunsch! Ich bin gespannt :)
    Herzlichst Juliane

    AntwortenLöschen
  65. WOOOOOOOW! Ich freu mich wie verrückt auf das Buch! Glückwunsch <3

    AntwortenLöschen
  66. Wie schön! Das ist vorgemerkt und vorgefreut und überhaupt... Deine Briefe an dein Herzenskind sind immer sooosoo schön, da freu ich mich schon auf das Buch.
    Alles Liebe dafür, Mo

    AntwortenLöschen
  67. Liebe Okka Rohd. Ich habe das Buch heute in der Post gehabt... Es ist richtig toll, fantastisch und ich bin ganz gerührt und kann nicht aufhören zu lesen. Ich bin selbst Mutter von einem wunderbaren Mädchen und einem sehr fröhlichen Jungen und viele der geschilderten Erlebnisse lassen meine eigenen Mutter-Liebeserinnerungen wieder neu aufleben. Danke für dieses Buch, das so voller Liebe und Leben ist! Viele, viele Grüße von Judith

    AntwortenLöschen
  68. jeden Abend wenn meine kleine Tochter im Bett ist, lese ich in Deinem Buch! Es ist so herzzerreißend schön! so warm! so liebevoll! so ehrlich! alles kann man fühlen und sehen was Du schreibst.
    Dich und Fanny würde ich gerne mal kennenlernen, denke ich beim Lesen immer.
    Susan

    AntwortenLöschen
  69. Liebe Okka
    Ich habe dein Buch in den letzten Tagen gelesen und bin dadurch auch zur Leserin deines Blogs geworden.
    Das Buch ist so wunderbar zu lesen, so viel dass mich an mein Leben mit meinem Mann und unserer wundervollen Tochter erinnert.
    Danke für das Buch, für deine ehrlichen Worte, deine Sicht auf die Dinge...
    Ich wünsche dir eine farbenfrohe, glückselige, aufregende und vorallem gesunde Zeit!
    Liebe Grüsse
    Carole

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger