FANNYS LIEBLINGSBÜCHER







Der Stapel neben meinem Bett hat vor ein paar Tagen Gesellschaft bekommen. Fanny wollte nämlich auch einen Stapel, jetzt leisten ihre Lieblingsbücher meinen Sommerbüchern Gesellschaft. Ein paar neue und ein paar ältere Bücher, die wir schon lange haben, immer wieder gern gelesen und sehr gemocht (und falls euch beim Lesen ein Buch einfällt, das in dieser Sammlung noch fehlt, freue ich mich über jeden Tipp - mein eigener Wunschzettel ist dank eurer Empfehlungen schon wieder herrlich lang, herzlichen Dank dafür!):

"Ich knack die Nuss" von Paolo Friz. Ein dickköpfiger kleiner Gorilla will seine Kokosnuss unbedingt alleine öffnen. Fanny mag dieses Buch vor allem für den Satz "Nein, ich schaff das allein!", der sich auf jeder Seite wiederholt (und sich so gut auf den Rest des Lebens anwenden lässt: Schuhe anziehen? "Nein, ich schaff das allein". Brötchen schmieren? "Nein, ich schaff das allein!"). Die Riesengiraffe, die ihren langen Hals über zwei ganze Seiten streckt, mag sie auch. Ich mag das ganze Buch.

"Stickerwelt Prinzessin" von Crealini. Dieses Stickerbuch hat uns über die Krankenhauswoche gerettet. Im Schloss der Prinzessin kann man mit wieder ablösbaren Stickern den Tisch decken, in die Badewanne gehen, Kuchen backen, ausreiten oder ein Picknick machen. (Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass es das schönste Buch ist, das ich je gesehen habe, es ist vor allem.... PINK - aber Fanny liebt dieses Buch und ihre Sticker) und für eine Reise, eine Krankenhauswoche oder ein verregnetes Wochenende ist es super.

"Die Geschichte vom kleinen Loch" von Isabel Pin. Auf Isabel Pin und ihre schönen Kinderbücher hat mich die Mama von Fannys Kindergartenfreundin gebracht und ich bin ihr wirklich dankbar dafür. Das Lesen macht nämlich einen Heidenspaß: Von der ersten bis zur letzten Seite wird das Loch im Buch immer kleiner, am Anfang passt noch eine ganz Hand durch, am Ende nur noch ein Finger. Eine wunderschöne Idee, wunderschön umgesetzt.



"Fünfter sein" von Ernst Jandl und Norman Junge (gebraucht zu bekommen). Fünf verletzte Spielzeuge sitzen im Warteraum eines Arztes und werden nacheinander aufgerufen. Irre, dass man aus dem Gedicht von Ernst Jandl ein Kinderbuch machen kann, aber es funktioniert - ein spannendes, komisches, unglaublich fantasievolles Buch, das nebenbei zeigt, wie wenig Angst vorm Arzt man eigentlich haben muss.



"Mamas Kleid" von Manuela Olten. Die Geschichte von einem kleinen Mädchen, dem ihr Kleid nicht mehr passt und das nicht glauben kann, dass es tatsächlich gewachsen ist. Hätte sie das denn nicht bemerkt? Fanny mag vor allem die Bilder in diesem Buch: wie das kleine Mädchen gemeinsam mit ihrer Oma die Blumen gießt, wie es auf dem Dachboden in den Sachen von früher stöbert und schließlich die Kleider ihrer Großmutter entdeckt.

"Nein!" von Kathrin Göpfert und Marion Goedelt. Unter einer Bank auf dem Spielplatz findet Paul eine Tüte voller Neins und steckt sie sich in die Hosentasche. Aber die Tüte mit den Neins hat es in sich: die Neins sind nämlich sehr wilde Neins, sie purzeln ihm einfach aus dem Mund, sogar als seine Mama fragt, ob Paul noch Nachtisch oder einen Gutenachtkuss will. Bis alle Neins endlich aufgebraucht sind und Paul wieder Ja sagen kann. Wie ich zu diesem Buch (und zu den außergewöhnlich schönen Illustrationen). JA.



"Die kleine Hexe hat Geburtstag" von Lieve Baeten. Die kleine Hexe Lisbet hat Geburtstag und will sich einen Kuchen kaufen, aber als sie nach Hause kommt, ist ihre Katze verschwunden. Während die kleine Hexe sich auf die Suche macht, bereiten die anderen Hexe eine große Überraschung für sie vor. Eine Freundin hat Fanny dieses Buch zum Geburtstag geschenkt und (mal wieder) ins Schwarze getroffen: Türen, die man aufmachen kann, Bilder, auf denen man immer wieder etwas entdecken kann und ein Buch, das mit einer großen Geburtstagsparty endet - hinreißend.

30 Kommentare:

  1. Liebe Okka,
    "Fünfter sein" habe ich jetzt bereits seit 10 Jahren immer wieder in der Hand - unsere Große hat es geliebt und unsere Kleinste (3) liebt es immer noch! Es ist wirklich großartig. Was bei uns noch sehr beliebt ist: "Klopf an" von Anna Clara Tidholm; "Gute Nacht Gorilla" von Peggy Rathmann; die Lieve Baeten-Bücher generell; das "Mitmach Buch" von Hervé Tullet und im Gegensatz zu ihren Geschwistern liebt sie die Grüffelo-Bücher...und einige Eric Carle-Bücher sind auch sehr sehr schön (z.B. "Von Kopf bis Fuß")! Liebe Grüße, Carolin

    AntwortenLöschen
  2. Eins meiner allerliebsten Bilderbücher: "Nachts" von Wolf Erlbruch.
    Danke für all die Tipps, die man dann auch in den Kommentaren findet!
    Herzlich,
    Almut

    AntwortenLöschen
  3. "Die Schnecke und der Buckelwal" (Axel Scheffler und Julia Donaldson) und die kleine "Heule Eule" (Paul Friester und Philippe Goossens) sorgen hier anhaltend für Begeisterung.
    Sonnige Grüße
    Valea

    AntwortenLöschen
  4. Besonders "Ich knack die Nuss" und "Die Geschichte vom kleinen Loch" klingen toll! Hast Du irgendwo noch ältere Empfehlungen für jüngere Kinder auf Deiner Seite rumfliegen? Habe gesucht, aber nichts gefunden - MJ ist knapp 20 Monate, die Aufmerksamkeitsspanne noch begrenzt.. ;)

    Sonst muss ich eben schon mal für künftige Lesestunden Vorrat anschaffen!

    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa, schau mal hier: http://okkarohd.blogspot.de/2012/09/eine-auszeit-und-viele-bucher.html

      Löschen
    2. Hier sind auch noch ein paar: http://okkarohd.blogspot.de/2011/06/kinderbucher.html
      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Danke, liebe Okka!

      Oje, meine Liste wird immer länger... ;)

      Löschen
  5. Oh, danke für die vielen tollen Tipps! Kann ich mich mit diesen hier revanchieren? Mein Sohn liebt aktuell "Der Dachs hat heute schlechte Laune" (NordSüd), ein Pappbilderbuch, in dem der Dachs zu allen Tiere fürchterlich unfreundlich ist, weil er so schlechte Laune hat. Leider bekommen die anderen Tiere davon auch schlechte Laune... aber zum Schluss wird ein großes Fest gefeiert, zu dem nur Tiere kommen dürfen, die fürchterlich schlechte Laune haben.
    Ein Buch mit schon etwas mehr Text, dass ich aber auch sehr mag ist "Oma Adele und das Glück aus der Kiste" (Oetinger). Das Glück aus der Kiste ist ein kleiner Affe, den Adele, die irgendwann aufgehört hat ihre Geburtstage zu zählen, mit nach Hause nimmt und der dann ihr Leben auf den Kopf stellt. Aber ist das eigentlich schlimm?
    In eine ähnliche Richtung geht "Herr Hase und Frau Bär" (NordSüd). Herr Hase lebt nach strengen Prinzipien und kann vor Ärger kaum noch schlafen, weil seine neue Untermieterin, Frau Bär, sich nicht an die Hausregeln hält. Bis Frau Bär ihn davon überzeugen kann, dass ein bisschen Gemütlichkeit und Spaß im Leben gar nicht so übel sind.
    Dass Essverhalten meines Sohnes habe ich mit "Nein! Tomaten ess ich nicht!" (Carlsen) revolutionieren können. Wirklich. Erbsen heißen bei uns jetzt auch grüne Drops und werden seitdem sehr gerne verspeist. "Mama Muh braucht ein Pflaster" (Oetinger) gehört zu den Klassikern und braucht wahrscheinlich keine Empfehlung mehr. Aber allein ein Blick in das unaufgeräumte Nest der Krähe, die das ganze Eis aufgegessen hat, das eigentlch zur Kühlung von Mama Muhs Beule vorgesehen war... herrlich! So, eins noch: "Hinterher!" (Thienemann) ist ein Jungsbuch. Ganz wenig Text und eine abenteuerliche Geschichte. Robert bekommt einen ferngesteuerten Hubschrauber geschenkt. Aber der Hubschrauber macht was er will und fliegt aus dem Fenster und stellt allerlei Blödsinn an... "Dr.Brumm" und "Findus und Pettersson" brauche ich hier nicht mehr zu erwähnen, oder? Liebe Grüße, hanna

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Okka,
    ich habe noch keine Kinder, aber mein Lieblingskinderbuch ist "Etwas von den Wurzelkindern" von Sibylle von Olfers. Ich habe es als Kind geliebt! Es ist bei meinem Hausarzt im Wartezimmer bei den Kinderbüchern. Ich lese es jedes Mal, wenn ich krank bin fühle ich mich dann immer sofort in dieses "Bei Mama im Arm Bilderbücher vorgelesen bekommen"-Gefühl zurückversetzt!
    Und die Elsa Beskow Bücher finde ich toll, aber ich bin sowieso sehr für skandinavische Idyllen zu haben.

    Ich weiß nicht, ob Fanny dafür noch ein bisschen zu jung ist, aber ich fand die "Mario und Marinella"-Bücher von Heather S. Buchanan so toll, so liebevoll. Aber ich habe gerade gesehen, dass die nur noch gebraucht und teuer zu haben sind.

    Die oben genannten Bücher überlege ich immer, jetzt schonmal zu kaufen, weil ich sie UNBEDINGT für meine Kinder haben will.

    Viele Grüße, theo

    AntwortenLöschen
  7. Das von Jandl haben wir auch. Das ist super! Ich kann noch "Das ist ein Geheimnis" von John Burningham empfehlen. Und Räuber Ratte :) Und natürlich alle Kinderbücher von Tomi Ungerer. Liebe Grüße!! Julia

    AntwortenLöschen
  8. fünfter sein mag ich sehr. wir habens auch. und die kleine hexe hat meine tochter auch sehr geliebt. ganz großartig finde ich wolf erlbruch-bücher. und heinz janisch mag ich auch sehr; zum beispiel: es gibt so tage. mira lobe: komm, sagte die katze. so auf die schnelle mal.
    liebe grüße von ulma

    AntwortenLöschen
  9. ah, und ein richtig cool gemachtes pop-up-buch: das kitzelbuch.

    AntwortenLöschen
  10. Die musst du unbedingt aufheben! Man neigt ja dazu, zuviel aufheben zu wollen, aber die ersten Lieblingsbücher sind es wirklich wert. Wir holen die der Kinder (jeder hatte seine eigenen Vorlieben und ganz andere) sehr gerne immer mal heraus und lesen sie dann wieder vor. IN DER BETONUNG VON DAMALS. Und ein paar kann ich heute noch auswendig. :)

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  11. ich liebe sehr: "Lulu und die fliegenden Babys!" - eine super schöne Geschichte über Lulus ersten Museumsbesuch mit Papa!

    Meine Tochter ist mit 9 dafür zu alt, aber vor 6 Jahren war es ihr Lieblingsbuch!

    Liebe Grüße,
    Janet

    AntwortenLöschen
  12. Ich möchte die Liste ergänzen und gehe (alters-)chronologisch vor.
    "Greta Gans" von Petr Horácek (Sauerländer). Ein Bilderbuch - wild und spannend. Zum Thema Eigensinn.
    "Wann kommt Mama?" von Lee Tae-Jun und Kim Dong-Seong (Baobab bei NordSüd). Kinderaugen werden das glückliche Ende nicht übersehen.
    "Es schneit!" von Komako Sakai (Moritz). Noch ein Winterbuch. Für Mutter und Kind - und Väter, die viel unterwegs sind. Ich fürchte, das Buch ist vergriffen.
    "Zirkus. Ein Musikbilderbuch zum Gucken, Hören und Mitmachen" von Nils Kacirek, Franziska Biermann und Jörg Hochapfel (Bloomsbury). Gesprochen von Milan Peschel. Immer gut, wenn man jemandem vom Sofa locken will. Zum Tanzen!
    "Am Weihnachtsbaume ... Die 24 tollsten Weihnachtslieder zum Gucken, Hören und Mitsingen" von Nils Kacirek und Franziska Biermann, nach einer Idee von Susanne Koppe (Bloomsbury). Das war der erste Streich, den dieses Team hingelegt hat. Kann man prima als Adventskalender nutzen - jeden Tag ein neues Lied, ein neuer Besucher bei der Plätzchenbäckerin. Und plötzlich sind alle in der Familie textsicher - und summen die abgestaubten Arrangements noch bis weit nach Ostern. Buch und CD sind bei uns seit Jahren ein All-Time-Favorite.
    "Mutig, mutig!" von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer (atlantis). Auch so ein tolles Team. Ein Buch über Außergewöhnlichkeiten und Erwartungshaltungen. Im kleinen Format prima auf Reisen.
    "ich" von Philip Waechter (Beltz). Ach, dieser selbstgefällige Bär! Gefällt dem Kind immer wieder, auch wenn ich bezweifele, dass es schon den feinen Spott erkennen kann, der uns Erwachsene so belustigt.
    "Das große Buch von Frosch und Kröte" von Arnold Lobel (dtv). Eigentlich ein Erstleser-Buch, sind die kurzen Geschichten doch sehr gut auch für viel Jüngere geeignet. Die zwei Freunde sind großartige Charaktere.
    "Die Glücksfee" von Cornelia Funke und Sybille Hein (Fischer). Glücksfee Pistazia macht dem miesepetrigen Lukas ordentlich Beine. Eine Charmebombe.

    Danke für Deine vielen inspirierenden Texte.
    Eva.

    AntwortenLöschen
  13. Unsere Kinder lieben "Wir sind der Schrecken aller Monster" von Norbert Landa! Und ich mag's auch - wunderschöne Bilder und eine spannende Geschichte über Angst und 'stille Post' bzw. wie aus einer Mücke ein Elefant wird (oder vielmehr aus einer kleinen Maus ein Monster).

    Danke für Deine Buchtipps - auch für Erwachsene - damit hast Du mir schon viele schöne Lesestunden beschert!
    Und überhaupt danke für Deinen tollen Blog!

    Sophie

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Okka,

    unsere drei Lieblingsbücher zum Vorlesen (unsere Tochter ist genau ein Jahr älter als Fanny, aber Du könntest sicher bald damit anfangen):

    WENN EIN LILA NASHORN KOMMT von Anna Kemp und Sara Ogilvie
    EIN TIGER KOMMT ZUM TEE von Judith Kerr
    MOG, DER VERGESSLICHE KATER von Judith Kerr

    Die Bücher von Judith Kerr finde ich wunderschön gezeichnet mit schönen Geschichten, immer noch aktuell, und das lila Nashorn ist eigentlich eine etwas modernere Variante davon.

    Und bald kannst Du auch mit den schönen Astrid Lindgren Klassikern beginnen, da gibt es einige wenige mit vielen Illustrationen, die schon ab 3 Jahren geeignet sind, z.B. die Geschichten aus Bullerbü.

    Das Vorlesen mache ich umso lieber, je mehr ich selbst die Bücher mag - und das ist bei diesen allen der Fall!

    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Okka,
    unser derzeit liebstes Vorlesebuch ist das vom Tiefseedoctor Theodor von Leo Timmers. Der Doc trifft beim Tauchen in seinem Tiefseeboot Unterwasser erst ein Seepferdchen, was schlecht sehen kann, dann einen Hai mit "Fahnfmerfen" und später einen Wal, der Trübsal bläst. Zum Schluss helfen die Tiere noch dem Tiefseedoctor aus der Not. Wir mögen auch sehr gerne Wo ist Mami? von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Ein Schmetterling hilft einem Affenkind seine Mama zu finden und hat dabei, wie es sich herausstellt, so seine Schwierigkeiten, denn schließlich sehen seine eigenen Kinder ganz anders aus als er selbst. Unser Sohn mag auch sehr gerne die Bücher vom Maulwurf von Zdenek Miler und von Mama Muh von Jujja und Tomas Wieslander und Sven Nordqvist und vom kleinen Drachen Kokosnuss von Ingo Siegner.
    Vielen Dank fürs Vorstellen von Deinen und Fannys Büchern. Es ist immer wieder eine schöne Anregung. Genauso, wie Urlaubstipps. Wir könnten ganz dringend sozusagen einen Last-minute Familienurlaubtipp gebrauchen. Leider haben wir bei unserer (ich gebe zu, nicht immer sehr intensiven) Suche noch nichts Schönes gefunden, was Anfang August noch zu buchen wäre.
    Liebe Grüße
    Nadja S.

    AntwortenLöschen
  16. Danke für die Tipps, Okka.
    2 Bücher sind nun auf meiner Liste für den nächsten Besuch unserer Enkelin: das mit der Nuss und das mit dem Loch.
    Schöne Vorstellung von dir.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  17. oh ja, fünfter sein war auch bei uns ein angelhaken! so ein fantastisches buch... (und gedicht. und zeichnungen.) das zweite absolute helfer-buch in sachen kranksein ist "ich mach dich gesund, sagte der bär" von janosch. les ich dem kleinen, 3.5 jährigen begleiter regelmässig vor...
    hier sind ja ungeheuer viel tolle bücher zusammengekommen und ich kenn bloss die hälfte! hab grad angefangen, eine art virtuelle kinderbibliothek auf pinterest zu versammeln und einiges von hier aufgenommen... aber eben, steckt in den kinderschuhen, diese kinderbibliothek. und ist auch bloss ein ersatz für den traum einer echten...
    schönes wochenende!

    AntwortenLöschen
  18. Auch nur noch gebraucht zu bekommen aber ein echtes Highlight: Pizza Piet von William Steig. Jakob und Karlo lieben es heute noch (mit 4 und 6)....
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. liebe okka,
    immer noch ungeschlagen unser Lieblingsbuch:
    http://lisaburzin.blogspot.de/2013/03/buch-empfehlung.html
    ganz liebe grüsse, *l

    AntwortenLöschen
  20. Ein Tipp für später, wenn Fanny ein oder zwei Jahre älter ist: Heute ist Lucy Prinzessin von Isabel Abedi. Es gibt so Bücher, die kann man wirklich gut vorlesen, weil der Text einfach wunderbar komponiert ist und dieses Buch ist so eines. Sehr lustig ist es außerdem.
    Viel Spaß noch beim Lesen
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  21. Bei uns läuft im Moment "Coco kommt ins Krankenhaus" riesig. Witzig und warmherzig und sehr schön gemalt (1966 ist die Originalausgabe erschienen, mich erinnern die Zeichnungen an "Mad Men").
    In den USA ist der neugierige Affe Coco wohl als Curious George bekannt.
    http://www.diogenes.ch/leser/katalog/a-z/c/9783257008500/buch

    Viele Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Okka, lieben Dank für die tollen Buchtipps!!! Mein Wunschzettel für Cleo wird immer lääänger :-) Noch eine ganz andere Frage: Wie, wo bewahrst Du Dich Bücher auf? Hast Du ein spezielles Regal oder Boxen in Fannys Zimmer? Hab für uns leider noch nichts 100%iges gefunden... Tausend Dank & ein schönes Wochenende! Nina

    AntwortenLöschen
  23. "Nein" - hier gerade das meist gesprochene Wort. Olivia liebt es, ich kanns nicht mehr hören! Daher hab ich mich jetzt mal schnell lieber für die Geschichte mit dem Loch entschieden und gleich bestellt. Vielen Dank für den Tipp! Ich finde die Geschichten der kleinen "Olivia" übrigens unheimlich schön und lustig. Die Illustrationen sind witzig gezeichnet und der Text einfach, hin und wieder sogar ein bisschen ironisch und unterhaltsam geschrieben. Gefällt mir fast besser, als unserer Maus ;) Schönen Sonntag dir und deiner süßen Familie!

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,
    hier noch 2 Empfehlungen , "Guck mal, wie niedlich!" (Moritz Verlag) und den Klassiker "Mein Esel Benjamin" hat meine Tochter in dem Alter geliebt :-)
    Viele Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Okka,

    bei uns sind gerade Kindergedichte und -lieder ganz beliebt. Vieles nicht auf Deutsch, aber ein Buch, das Elias innig liebt ist "Steht im Wald ein kleines Haus" von Jutta Bauer. Ein superniedlich illustriertes Pappbilderbuch zu einem alten Kinderlied, das man auch prima mit Händen und Füssen nachtanzen kann.
    Alles Gute und viel Kraft für die Krankenhauswoche!

    Beste Grüsse!
    Mailis

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,

    ein bisschen spät aber egal..

    Meine beiden lieben den "Grüffelo" über alles. Mein Sohn hat ihn fast auswendig mitgelesen.
    Auch wunderschön ist "Das kleine Ich-bin-Ich" und grade finden sie "Entschuldigung - sagte das Monster" sehrsehr lustig.

    Grüßle
    Jutta




    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger