DAS GLÜCKSPAKET FÜRS WOCHENENDE UND EINE KLEINE REISE

Dieses Wochenende ist wieder Haustausch-Zeit. Nachdem wir den Sommer in Paris verbracht haben, kommen die Franzosen nun zu uns und wohnen für eine Woche in Berlin. Wir fahren in der Zwischenzeit in den Norden, nach Hause, endlich mal wieder. Ach, wie ich mich freue. Auf Fannys große Schwester und ihren großen Bruder (und überhaupt die ganze Familie), auf Hamburg, meine alte Liebe, auf meine Freundin T., die ich schon so lange nicht mehr gesehen habe, und auf P., die großartige P., auf meine Lieblingsläden (die ALLE mit Essen zu tun haben), auf rumbutschern und am Küchentisch sitzen und kuscheln und auf frischen Wind um die Nase und Franzbrötchen. Von Hamburg aus geht es weiter zu meiner Schwester nach Oldenburg. Dieses Glückspaket ist also reich gefüllt mir Vorfreude.

Mein Plan (und meine Einkaufsliste) fürs Hamburg-Wochenende:


Kaffee und Kuchen bei Herrn Max. Und Streuselkuchen im Petit Café. Eine Currywurst bei Curry Queen. Marmelade von Mutterland (und zwar die von Liebelein, einem ganz wunderbaren Laden aus Stade, mit weißem Pfirsich und weißer Schoki!), Gewürze von Violas (und zwar Bratapfelgewürz und  Bruschetta) und ein paar Kekse von Oschätzchen.

Worauf ich mich freue, wenn ich wieder Zuhause bin:
* Teetrinken aus dieser Tasse (Bild oben) von PiP.
* Bei "Turntable Kitchen" rumstöbern, was für eine großartige Website: Essen und die passende Musik dazu, Carrot Coffee Cake und Cass McCombs zum Beispiel, super Idee.
* Hahaha, die Arno Schmidt Anziehpuppe.
* Ah, Photoboother - ein Passfotoautomat für Zuhause. Einfach eigene Fotos hochladen und zusehen wie daraus Passfotos werden. Ein Knaller. Gefunden habe ich diese wunderbare Seite über diese wunderbare Ankündigung (wie süß ist das denn bitte?).
* einen neuen Pulli für Fanny bestellen (nachdem mein allerliebster Lieblingspulli im Trockner auf Neugeborenengröße geschrumpft wurde. Wie kam der da bloß rein? Und wieso schrumpfen immer genau die Teile, die man auf gar keinen Fall nachkaufen kann, die Lieblingspullis aus Paris???). Zum Trost vielleicht diesen?
* Das neue Slomo-Layout online zu stellen, ich bin schon so aufgeregt.

Was heute wohl in Steffis Paket ist? Und in Eurem? Worauf freut Ihr Euch besonders?
Und habt Ihr vielleicht noch Hamburg-Tipps?
Ein schönes Wochenende!

(Fotos: wie beschrieben, die Ausstechform ist von Tortissimo, die Tasse von Nostalgie im Kinderzimmer).

18 Kommentare:

  1. Kennst du wahrscheinlich schon - aber ein Stück American Cheesecake bei Don't Tell Mama (www.mamaknows.de) in der Paul-Roosen-Str. Ecke Kl. Freiheit in St. Pauli sollte un-be-dingt auch noch auf deine Liste!
    Gute Reise!
    (und wie großartig ist Arno Schmidt!!!)

    AntwortenLöschen
  2. dann sind wir ja am wochenende gemeinsam glücklich in hh. und begegnen uns vielleicht zwischen den streuseln ;) ich wünsch dir so viel spaß.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka, sogar ich als Wienerin habe Hamburg-Tipps, war ich doch erst letztes Wochenende dort unterwegs und habe diese fleißig auf meiner Hamburg-Reisetipps-Seite hinzugefügt:
    http://www.facettenreich.at/reisen/europa/deutschland/der-norden/hamburg
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß!
    PS: Lustig, der Herr Max steht auch auf meiner Liste, allerdings erst fürs nächste Mal. Ein WE ist in Hamburg eben nie genug...
    Ein Glückspaket habe ich auch wieder geschnürt und darin über deine tolle Aktion und meine Glückspakete berichtet: www.facettenreich.at/blog

    AntwortenLöschen
  4. huhu!!! dann ganz viel Spass.. Hab heute auch noch einen Shoppoing-Sonderverkaufs-Tipp in HH in meinem Glückspaket....
    Da musst Du eigentlich unbedingt hin!!!
    http://tastesheriff.com/2011/10/28/gluckspaket-der-woche-2/
    Hab ein wunderschönes Wochenende.. heute solls ja schonmal sonnig werden..
    und wenn Dir nach herzhaft ist, probier mal die Tarterie St. Pauli aus... auch sehr zu empfehlen....
    Liebe Grüsse aus Hamburg
    Clara

    AntwortenLöschen
  5. Das ist da der reinste "Marco Polo" ;), lauter Insidertipps!

    Viel Spaß auf der Reise und komm gut wieder nach Hause. Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  6. hahahahaha super, die arno schmidt puppe!!!! ich bin quasi mit ihm großgeworden. :)
    viel spaß beim lecker kuchen herrn max. da mag ich auch gerne kekse essen. und dont tell mama kuchen ist auch wirklich sehr empfehlenswert.
    liebe grüße aus ausnahmsweise mal nicht hamburg.

    AntwortenLöschen
  7. liebe okka, so eine wiedersehensvorfreude kann ich so gut nachfühlen. ich möchte dann immer fiepen vor wibbeligkeit drauf, einen geliebt-vertrauten ort bald wiederzusehen oder geliebt-vertraute menschen.
    und die ess-einkäufe klingen auch alle SEHR gut. ich wünsch dir so viel spaß und tolle momente und glückseligkeit!

    mein glückspaket für dieses wochenende hat auch viel mit wiedersehensfreude zu tun:

    auf ein abendessen mit einer mittlerweile in los angeles lebenden freundin, der ich das beste vorspeisenrezept der welt verdanke, und die grad auf stippvisite in der heimat ist.

    auf die beste vorspeise der welt: im ofen gebackener ziegenkäse mit apfel, rosmarin und honig.

    auf geburtstagnachfeiern auf einem boot auf dem rhein. und dortiges verschenken des geschmacksthesaurus.

    auf den aus dem urlaub heimkehrenden mitbewohner und austausch der reiseerlebnisse der letzten wochen.

    auf "the look" im kino. wegen charlotte rampling. und weil angelina maccarone so eine tolle filmemacherin ist.

    über zwei konstant im CD-spieler rotiernde glatzköpfige herren: http://www.buggeandhenrik.com/

    und dann ist mein wochenende auch noch extra lang, weil dienstag feiertag und montag frei genommen. juche!

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das klingt alles toll! Mir fällt noch der Bonscheladen in Hamburg ein, allein schon wegen des Duftes, wenn sie frische Bonsche herstellen (http://www.bonscheladen.de/) - meine liebsten sind die mit dem Anker drauf! Ganz viel Spaß bei allem und bis bald im neuen Gewand (ui, die Spannung steigt!)

    AntwortenLöschen
  9. In Hamburg gibts gerade ein Aktion, nennt sich "Gourmet Attack" und wenn man Glück hat, darf man ein sehr leckeres Drei-Gänge-Menü für 25€ verspeisen. Viele Restaurants haben allerdings die Wochenenden ausgenommen :-( Einfach mal nachschauen:
    http://www.bookatable.com/de/offers/gourmet-attack/de-DE
    Mal ne ganz andere Frage: Kennt jemand eine App oder andere Möglichkeit, in der man all seine Lieblingsplätze versammeln kann, so dass man sie dann in Hamburg, Berlin oder Stockholm passend zur Hand hat? Danke und viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. ich mache mich auch gleich auf den weg nach hamburg! :)
    eine schöne zeit dir!!
    <3

    AntwortenLöschen
  11. Ohhh, Hamburg erwartet Dich mit echtem Prachtwetter! Genieß die Tage hier und schau doch mal im Elbgold in der Schanze vorbei. Steffi hatte das vor ein paar Wochen auch schonmal gepostet... ist seitdem eins meiner Lieblingscafes, weil so toller Kaffee und so tolle Einrichtung! Hundert Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  12. Mein Tipp für Hamburg hat zwar nichts mit essen zu tun, macht aber trotzdem viel Spaß (zumindest mir).
    Wenn Du Lust hast solltest Du Dir unbedingt "Das 7. Zimmer" anschauen. Dieses besteht aus einem kleinen Laden (Hegestraße 7) und einem großen Dachboden (Hegestr.28a, gegenüber des kleinen Ladens im Hinterhof) mit vielen tollen Sachen. Und nichts davon ist neu, alles hat eine Geschichte. Man findet Dinge für das Haus, die Wohnung, die Terrasse, den Balkon, den Garten, das Büro....
    Sollte einer der beiden Läden abgeschlossen sein - im anderen hält die Besitzerin oder ihre Tochter den Schlüssel zum Glück für einen bereit!
    Viel Spaß, bei was auch immer!!!

    AntwortenLöschen
  13. Schniff, da bin ich ja noch etwas trauriger, dass mein geplanter Hamburgtrip wegen meiner Schniefnase nicht statt findet - ich hätte Dir gedanklich aus der Nähe zugewinkt. Was ich jetzt einfach aus der Ferne tue. Mein Glückspaket fällt darum auch klein aus und beinhaltet irre viele Taschentücher - und ein freies ungeplantes Wochenende. Das ist doch auch mal ein Glück, oder?
    http://kompromisslostoll.wordpress.com/2011/10/28/gluckspaket-zum-wochenende-mit-sehr-vielen-taschentuchern/

    Lieben Gruß von Marlene

    AntwortenLöschen
  14. Oh nein, liebe Marlene, gute Besserung! (Gönnst Du Dir zum Trost eine gute Serie oder einen schönen Film?).

    Liebe Kirsten, klingt das vielleicht lecker. Verrätst Du das Rezept oder schickst es mir? (Oh ja, Charlotte Rampling). (Viel Spaß mit Deiner Freundin!)

    Hanna, ich mach mir immer eine Google-Map pro Stadt, die kann man notfalls auch einfach per Handy abrufen oder ausdrucken. Eine App hab ich noch nicht gefunden.

    TAUSEND DANK für Eure tollen Tipps. (Ich muss dringend mal länger nach Hamburg!).

    AntwortenLöschen
  15. Ui das hört sich klasse an! Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende! Tipps habe ich leider keine. War selber noch nie dort!
    Aber wie es scheint wird euch nicht langweilig:)

    Liebe GRüße Kiwi

    AntwortenLöschen
  16. Eine Tolle Einkaufsliste hast du dir da zusammengestellt, liebe Okka. Und ich danke dir für den Post, weil er eine wahre Fundgrube zum Mitlesen und -erleben für eigene Hamburgfahrten sein wird, soviel Interessantes, wie hier festgehalten und empfohlen wurde! Ich war erst einmal in HH und habe die Sushi bei Henssler & Henssler sehr genossen (und wirklich noch nie bessere gegessen)! Im Zeichen der Küche steht auch mein Glückspaket, dessen Schnurende ich dir so gerne hier lasse, zum selber Gucken. Herzlich! Anja

    http://halbesachen.blogspot.com/2011/10/selber-denken-macht-glucklich.html

    AntwortenLöschen
  17. Ach, liebste Okka, wie immer so wunderbar gepackt. Ich hoffe du kommst mit Koffern voller Inspirationen zurück, geniesst deine Lieben, die Familie und Schlemmereien und hast eine furchtbar schöne Zeit. Ich drück dich und wünsch dir was und danke für all die tollen Tips in HH. Mein Reisegen ist mal wieder geweckt...HH, ich komm bestimmt bald mal vorbei...alles Liebe...cheers and hugs...i... und hier ist meins...

    frauheuberg ´s Glückspaket

    AntwortenLöschen
  18. Wie wunderbar...auch ich bin auf dem Weg nach Hamburg...habe Herrn Max ganz oben auf meiner Liste und Mutterland natürlich auch, wieder den Marmeladen-Vorrat auffüllen. Kann Dir noch das App "Storytude" ans Herz legen, ganz nette Geschichten; auch spannende; über HH, Frankfurt oder auch Berlin! Werde ich jetzt am Wochenende mal testen! Und mein Tipp fürs Glückspaket: den wunderschönen Blog "Zuckerbücherei" http://de.zuckerbuecherei.com/ mit ganz tollen Büchertipps für Große und Kleine. Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger