LIEBLINGE DES JAHRES, PART 4: KINDERBÜCHER



Fannys Lieblingsbücher, alte und neue:

* "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch (Illustrationen). Wer hat dem Maulwurf auf den Kopf gemacht? Was für ein Spaß. Immer und immer und immer wieder.

* "Animal Opposites" von Petr Horacek. Ein hinreißendes Pop-Up-Buch über kleine und große, leise und laute, dicke und dünne, faule und hüpfende, schwere und federleichte, glatte und stachelige, langsame und schnelle, schwache und starke, weiße und bunte, winzige und riesige Tiere. Hier anzusehen.

* "Im Pyjama nach New York" von Michael Leblond. Ein Geburtstagsgeschenk für Fanny nach unserer New York-Reise, aber ich glaube, dieses Buch gefällt auch jedem Kind, das noch nicht dort war. Vorne im Buch ist nämlich eine Folie, die man nur langsam über das Buch ziehen muss, damit die große Stadt zum Leben erwacht.

* "Pop-Up Ozean" von Anouk Boisrobert und Louis Rigaud. Auch ein Geschenk und was für ein tolles: der Ozean zum Aufklappen. Die Oceano geht auf Forschungsreise, sie fährt an Walen vorbei zum Nordpol und durch einen Sturm schließlich zu einem Atoll voller Korallen. Fannys Lieblingsseite: Die mit den riesigen Walen (Mamawal und Babywal). Meine Lieblingsseite: Das Atoll mit den Korallenästen. Wunderschön (und lehrreich).

* "Wer versteckt sich?" von Satoru Onishi. Eines dieser Bücher, von denen Fanny nie genug bekommen kann, obwohl wir es schon ewig haben. Das Prinzip ist immer gleich und immer gleich aufregend: Auf jeder Seite ist eine Reihe von Tieren zu sehen, ein Hund, ein Tiger, ein Nilpferd, ein Zebra - aber auf jeder Seite verändert sich etwas. Ein Tier weint. Ein Tier schläft ein. Ein Tier dreht sich um. Aber welches?

* "Zoo-logie" von Joelle Jolivet. Dieses Buch ist riesig (nicht bloß, weil es 45 Zentimeter groß ist). Es zeigt 300 Tiere, geordnet nach Kategorien wie zum Beispiel "Heiß" und "Kalt", "Gefiedert" und "Gehörnt", "Im Meer" oder "In den Bäumen". Auf den Seiten versteckt sich außerdem ein Chamäleon, das man suchen kann. Ein Buch, das Fanny so staunen lässt wie mich (wieviele Tiere ich nicht kannte... der Kuba-Schlitzrüssler! Der Schlanklori! Oder das Mausmaki!).

* "Die Geschichte vom kleinen Loch" von Isabel Pin. Das Loch im Buch wird immer kleiner. Erst ist es der Krater eines Vulkans. Ein Loch im Eis. Und in einer Wiese. Das Loch auf einem Blatt Papier und der Abfluss in der Dusche. Ein Loch im Käse, im Türschloss, im Apfel, in der Hose, und schließlich, ganz am Ende, das kleine Loch im Bauch - der Bauchnabel. Ich mag Isabel Pin und dieses Buch unheimlich gerne.

* "Ich knack die Nuss" von Paolo Friz. Der kleine Gorilla will seine Kokosnuss knacken. Ganz alleine. Die anderen Tiere wollen ihm helfen, aber der Gorilla will es alleine schaffen, ohne Hilfe, ohne die Großen. Ganz alleine. Klar, worum es geht. Klar, was Fannys Lieblingssatz ist: "Nein, ich schaff das allein!"

* "Das Super Buch" von Dallas Clayton. Ich finde, das Super Buch ist wirklich ein super Buch, weil es zeigt, wie schön es ist, zu träumen. Groß und wild und bunt. Von Einhörnern mit Raketenantrieb, von einer Bonbonfabrik, von Zauberschiffen aus Wassermelonen oder rockenden Pavianen. Der Autor und Illustrator Dallas Clayton hatte dieses Buch eigentlich für seinen Sohn geschrieben, ("... weil ich ihn wissen lassen wollte, dass er niemals aufhören darf zu träumen") - dann wurde das Buch in den USA überraschend ein Erfolg. Nun ist es bei Diogenes erschienen und ich freue mich sehr darüber, weil es anders ist als alle Kinderbücher, die ich kenne, lauter, abenteuerlicher, verrückter, chaotischer - aber auch sehr zart und weise. Ein Buch, in dem man unzählige Details entdecken kann und sehr schlaue Sätze.

Falls ihr Lust habt, eure (alten oder neuen) Lieblingskinderbücher in die Kommentare zu schreiben... ich freue mich wirklich sehr über Empfehlungen!

24 Kommentare:

  1. Liebe Okka, meine beiden lieben "Das Mäusehaus" aus dem Ellermann Verlag. Die Geschichten sind ganz niedlich, aber die Fotos von einem atemberaubenden Puppen- bzw. Mäusehaus sind bezaubernd! Das wird Fanny sicher gefallen!
    Liebe Grüße von Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem kleinen Maulwurf war auch als Kind mein Lieblingsbuch (Eigentlich immer noch :) ).
    Auch noch sehr schön und ebenfalls ein Klassiker ist "etwas von den Wurzelkindern", vielleicht gefällt euch das auch!

    Hab einen schönen Tag!
    Viele Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka,
    meine Kinder lieben die Kuh Lieselotte und wir Eltern haben bei den wunderbaren Zeichnungen mit den versteckten Witzchen auch oft zu lachen!
    http://www.kuh-lieselotte.de/lieselotte/start
    Lieben Gruß,
    Andre

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Okka,
    unbedingt die Juli-Geschichten von Kirsten Boie, wenn Fanny vier oder fünf ist. Sie sind absolut zeitlos, sehr lebensnah und extrem komisch; ich habe immer viel gelacht beim Vorlesen. Auch schön, das Buch von der Schildkröte Fischbrötchen von Fredrik Vahle, das mögen meine Kinder heute noch und jetzt sind sie neun.
    Hab einen schönen Donnerstag,
    Angela

    AntwortenLöschen
  5. oh, wie fein! besonders der pop-up ozean reizt mich — anouk boisrobert ist so eine herrliche illustratorin. danke für die tolle synopse.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka,

    mein kleiner Sohn (er würde mit seinen vier Jahren natürlich vehement dem Wort KLEIN widersprechen) mag im Augenblick die Geschichten vom Räuber Hotzenplotz sehr gern.

    Liebe Grüße von Henriette

    AntwortenLöschen
  7. Zum Angucken für die ganze Familie sind die Bücher von Charlotte Demantons toll, beispielsweise "Flieg mit dem gelben Ballon". So schön gezeichnet und hier in allen Altersstufen (von 3 bis 42) heiß geliebt. Viele Grüße Stephanie

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin mit den Büchern von Leo Lionni und Helme Heine groß geworden. Sehr zu empfehlen ist auch "Das Kleine Ich bin ich" von Mira Lobe. Es geht um die eigene Identität und Identitätsfindung. http://www.amazon.de/Das-Kleine-Ich-bin-ich/dp/370264850X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389883915&sr=8-1&keywords=das+kleine+ich+bin+ich
    Liebe Grüße Sophie

    AntwortenLöschen
  9. der Maulwurf! dieses Buch ist wirklich mit eines der Besten! musste das früher dauernd durchblättern! :) ein Klassiker!

    supergern mag ich auch "Tomte Tummetott", passt vielleicht grad noch so in die Jahreszeit :D

    AntwortenLöschen
  10. Alle Bilderbücher von Thè Tjong-Khing (Die Torte ist weg, Picknick mit Torte und Geburtstag mit Torte) - absurde kleine Geschichten. Und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Als feste Pappbilderbücher gibt es von ihm noch "Eule hat Geburtstag" und "Ich will Kuchen, sagt der Fuchs".
    Liebe Grüße, Tomke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Okka,

    wir kennen uns zwar nicht – aber Fannys Lieblingsbücher kommen mir sehr bekannt vor. Fehlt eigentlich nur noch "Pipikack" (http://www.moritzverlag.de/index.php?article_id=547) und ihre Liste ist mit der meiner Tochter deckungsgleich...

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Okka,
    hier drei Empfehlungen von mir:
    Und außerdem sind Borsten schön (Nadia Budde) - wunderbares Buch mit tollen Zeichnungen zum Thema sich selbst mögen
    Heule Eule (Paul Friester und Philippe Goossens) - ein sehr lustiges Buch übers Heulen und wieder damit Aufhören
    Wenn ein lila Nashorn kommt (Anna Kemp und Sara Ogilvie) - ein warmherziges Buch über Freundschaft
    Einen lieben Gruß,
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann auf jeden Fall alles von Kirsten Boie empfehlen. Die Bücher lesen sich auch so schön, finde ich. Aber ich muss dich warnen. die kleine Protagonisten sind teilweise ganz schön frech und meine Tochter hat mit großer Hingabe alles nachgeplappert.
    Schöne Grüße und danke für deine Buchtipps.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Okka,
    Tolle Bücher die Fanny liest. Darf ich dich fragen was Fannys erstes Buch war bzw. was du ihr am Anfang vorgelesen hast? Danke und liebe Grüße, Saskia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Okka,
    hier unsere liebsten Bücher für Fanny´s Alter:
    http://lisaburzin.blogspot.de/2013/07/buchtipp.html
    http://lisaburzin.blogspot.de/2013/05/buchtipp.html
    http://lisaburzin.blogspot.de/2013/03/buch-empfehlung.html
    Vielleicht ist ja etwas für Euch dabei?
    liebste Grüsse,
    die lisa

    AntwortenLöschen
  16. Da sind ja tolle Inspirationen dabei! Der Maulwurf ist ja ein Klassiker und was habe ich die Geschichte als Kind geliebt :)
    Ich habe im letzten Jahr nur ein Kinderbuch verschenkt und das war "Kamfu mir helfen?" von Barbara und Dirk Schmidt. Das Buch ist der Renner beim Patenkind, da hat der Elefant mit dem verknickten "Rüffel" wohl genau den Geschmack getroffen.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Okka,
    meine Empfehlung: Eine Dose Kussbonbons von Michel Gay.
    Der kleine Zeo soll zum ersten mal ganz alleine ins Ferienlager fahren und bekommt von seinen Eltern ganz viele Küsse oder besser gesagt Kussbonbons mit.
    Meine Kleine ist jetzt vier und liebt das Buch immer noch sehr.

    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das ist wirklich ein schönes Buch. Haben wir uns auch schon ganz oft aus der Bücherei ausgeliehen.

      Löschen
  18. Liebe Okka, wunderschöne Inspirationen... Meine zwei schönsten Kinderbücher des Jahres "Wolkenbrot" und "Der kleine Bär und sein kleines Boot", ach ja, und "Die große Wörterfabrik". Alles auch Bücher, die wunderbare Stimmungen bei mir hinterlassen, jedes Mal, wenn ich sie lese. Tausend Dank für Sams Paket, wir bauen das Auto immer wieder zusammen und auseinander, was für ein Spaß! Liebste Grüße nach Berlin, Kati

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Okka,

    ich empfehle dir "Lauf nach Hause kleine Maus" von Britta Teckentrup. Ebenfalls von Britta ist das Buch "Manche sind anders", ein Such-Buch. Super sind alle Bücher von Nadia Budde, ich liebe vor allem ihr letztes Buch "Großstadttiere", superwitzig und auch für Erwachsene ein Spaß. Da du auch in Berlin lebst und Fanny ein Berliner Mädchen ist, hier noch ein Spezialtipp "Mit dem ABC durch Berlin" von meiner Kollegin Ulrike Jensen: das ist ein wunderschönes Entdeckungsheft aus einem kleinen Berliner Verlag, ein wirklich tolles Projekt. Das gibts auch in den meissten Berliner Buchhandlungen.
    Außerdem super: alle Kinderbücher von Maira Kalman (die Illustratorin von "Why we broke up")
    Ihre Erwachsenenbücher sind auch klasse.
    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Okka,
    ein wunderschönes Buch ist "Mein Esel Benjamin" mit Fotos von Lennart Osbeck, Text Hans Limmer. Vielleicht kennst du das Buch ja, es ist ein Klassiker aus den 70'ern und handelt von einem kleinen Mädchen und seiner Liebe zu einem kleinen Esel, eine bezaubernde Geschichte in schwarz-weiß Fotos. Ich habe in unserem Bücherregal danach gesucht, da ich den Autor nicht mehr wußte, doch es war nicht auffindbar. Letztendlich stellte es sich heraus, daß meine Tochter es in ihrem Zimmer hatte! Sie ist 17, immer noch in der Pubertät und ansonsten auch recht wild, doch das rührte mich wirklich! Schön zu sehen was Bücher so mit einem machen, wie wunderbar und unersetzlich sie sind! Töchter natürlich auch!
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Patricia, es ist wirklich lustig, dass Du das schreibst - ich habe dieses Buch nämlich auch immer noch. Wie recht Du hast... Bücher sind wirklich unersetzlich. Liebe Grüße!

      Löschen
  21. Liebe Okka,
    drüber können wir nicht, drunter können wir nicht . O nein, wir müsse mittenrein!
    Kennt ihr " kommt wir gehen auf Bärenjagd"? Wunderbares Kinderbuch! Meine Kinder können es auswendig. Genauso wie "He Duda", das wir alle ganz schrecklich lustig finden.
    Alles Liebe, auch aus Hamburg!
    Ute

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger