JANUAR 2014









Wenn ich den Januar in drei Worten beschreiben müsste, dann wären das: Kalt. Arbeit. Nachdenklichkeit. Aber das klingt ein wenig härter, als es war (obwohl ich auch schon entspannter in ein neues Jahr gekommen bin), denn da gab es auch noch diese drei: Wärme. Freunde. Riesenfreude. Alles in allem: Nicht der schlechteste, bloß ein anstrengender Monat. Noch ein paar Januar-Momente:

* Und da ist er doch: der Winter in Berlin. Jede Menge Schnee, wenig Licht. Ach, ja.
* Wo sind die denn nur alle geblieben? Perfekt, um sich den Winter schön zu essen: die Macarons von "Du Bonheur".
* Paul Austers "Winterjournal". Der Buchhändler, den ich mag, mag dieses Buch. Mal sehen, ob es mir auch so gefällt wie ihm.
* Kirschzweige. Grün gegen das Grau.
* Der allerletzte Tannenbaum in der Straße, irgendwie eine schöne Vorstellung, dass irgendwer noch bis Ende Januar Weihnachten gefeiert hat.
* Weil uns zum Rumbummeln zu kalt war, sind Fanny und ich einen Knödel essen gegangen. Mit extraviel Vanillesoße und Mohn. Immer wieder so gut, die Häppies.
* Lange angeschmachtet, endlich gekauft.
* Goldhahn & Sampson. Eine Stunde zwischen Kochbuch-Regalen. Und für zu Hause eine Tüte Zimtschnecken und ein paar Schokoladenfische fürs Mädchen.

Und sonst so?

Gelesen: "My Berlin Kitchen" von Luisa Weiss. Sehr gemocht.
Gehört: Bombay Bicycle Club. Boy. David Bowie. Devendra Banhart. Beethoven. Woodkid. Und zwischendrin immer wieder das hier.
Gesehen: "Der kleine Rabe Socke". "The Blacklist".
Geklickt: Love and Lemons. After DRK. B for Bonnie. Jessica Comingore. Bleubird. Sézane. Den Trailer von "Yves Saint Laurent" und "Finding Vivian Maier".
Gemufft: Über den gruseligen Kundenservice von Muji.
Gefreut: Darüber.
Gegessen: Einen Neujahrsburger mit drei Freundinnen.
Getragen: Die Crème Fraîche-Maske von Nuxe. Richtig toll.
Gebraucht: Einen guten Rat.
Gerochen: Die Hyazinthen in der Küche.
Gemocht: Shakshuka zum Abendbrot.

Kommt gut ins Wochenende.

12 Kommentare:

  1. Der Mohnknödel sieht ja lecker aus! Da hat sich das Einkehren statt Einfrieren doch gelohnt. Wir waren am Wochenende bei -12 Grad in Hamburg, da ist uns das Bummeln auch ganz schnell vergangen, und wir haben mehr Cafés von innen kennengelernt, als unserem Budget gut tat...

    Viele Grüße, und einen deutlich entspannteren Februar wünsche ich,
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Germknödel, die schauen toll aus. Ich finde deinen Blog sehr gelungen! Liebe Grüße aus Wien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und die schmecken auch noch so, wie sie aussehen. Danke Dir. Liebe Grüße und alles Gute für Dich (oder besser gesagt: Euch - wie ich eben gelesen habe), Okka

      Löschen
  3. Mir gefiel das Winterjournal sehr gut! Bei Goldhahn und Sampson will ich auch endlich mal wieder versinken und danach einen Germknödel, der kleine Mann wäre sicher begeistert. Mein Tipp: Shakshuka gibts auch sehr lecker bei Sababa auf der Kastanienallee. Schöne Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Eine so feine Liste zum Freitag, danke, ein großes Danke, ein bezuckernder Wochenausklang! Liebe Grüße, Susan

    AntwortenLöschen
  5. Die Schuhe sind der Knaller!
    Bitte schreib´mir wo Du sie gefunden hast!!!
    Sie sind Liebe auf den ersten Blick.

    Schönes Wochenende wünscht af

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, ging mir auch so. Die hab ich hier bestellt, liebe Grüße!
      http://www.mytheresa.com/de-de/schnurstiefel-boy-meets-girls-aus-ponyfell.html

      Löschen
  6. Liebe Okka,
    bin so gerne hier, wenn auch bisher immer still. Wollte Dir aber heute mal danken, es ist mir immer wieder eine große Freude bei Dir vorbei zu schauen: wunderbare Texte, tolle Tipps und Links. Herzlichen Dank dafür! Noch ein entspanntes Wochenende und einen guten Start in einen freundlichen Februar, wünsche ich Dir. Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meike, danke schön, da freu ich mich aber. Und wünsch Dir auch einen freundlichen Februar! Liebe Grüße! Okka

      Löschen
  7. Ohhh bei Goldhahn versacke ich auch regelmäßig .... Da gibt es einen grandiosen Riesling , hmmmmm ..... Danach noch schnell zu Lov- Tea in der Münzstrasse und dann zurück nach Charlottenburg .....
    Ich mag deinen Blog so so gerne !!!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka, mit dem Winterjournal bin ich nicht warm geworden, aber deine Filmtrailer sind wunderbar, muss ich sehen! Liebe Grüße, Anita

    AntwortenLöschen
  9. Das klingt doch insgesamt nach einem guten Jahresstart. Bei mir war es auch nicht ohne, aber auch nicht ohne Freude :')

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger