Der Geruch, der beim Backen von Zimtschnecken aus dem Ofen aufsteigt. Und der erste Biss, wenn sie noch ganz warm sind. Zimtschnecken habe ich schon als Kind geliebt. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Auch weil dieses Rezept so einfach ist, dass sie schneller fertig sind als man Heißhunger sagen kann.
ZUTATEN
1 Packung Hefeteig (lieber gekühlt als tiefgekühlt, dann spart man sich das stundenlange Auftauen)
1-2 EL weiche Butter
1 Tasse brauner Zucker
1 EL Zimt
GLASUR (wer mag)
Ein paar EL Puderzucker
1-2 EL Milch
Den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen. Den Teig entrollen und mit Butter bestreichen. Eine Auflaufform buttern. Zimt und Zucker vermischen, auf den Teig streuen und leicht andrücken. Den Teig zu einer Rolle aufrollen. Die Rolle in ca. 2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben dicht aneinander in die Auflaufform legen. Etwa 20 Minuten backen bis die Zimtschnecken goldbraun sind. Wer´s gerne etwas süßer mag, verrührt Puderzucker mit Milch und glasiert die gebackenen Schnecken.
Ein schönes, leckeres Wochenende!
Ein schönes, leckeres Wochenende!
Liebe Okka, klasse Blog und tolles Zimtschnecken-Rezept! Wo hast du eigentlich diese tollen Gewürzdöschen her? Ich bin verliebt in sie ♥
AntwortenLöschenLiebe Isabell, guck mal, hier sind die Dosen und die Links dazu (ich hab die Idee nämlich von Delicious Days...): http://okkarohd.blogspot.de/2012/06/gruss-aus-der-kuche.html
LöschenOh Okka,
AntwortenLöschenDu sprichst mir aus der Seele!
Gleich morgen gibt es sie - oder am Wochenende?!
Jedenfalls ganz schnell, um den traumhaft süßen, warmen Geruch aus dem Backofen aufsteigen zu sehen/zu riechen.
<3
gesagt, getan, traumhaft lecker, duftet 's.
Löschenwas besonders praktisch ist: dank kühlhefeteig, entfällt die lange hefeteiggehzeit.
danke also, für den tip!
Gerne, gerne, wie schön, dass Du sie gleich ausprobiert hast. Lass es Dir schmecken!
Löschenviel zu lecker ♥♥♥
AntwortenLöschendie sehen grandios schön aus UND sind schnell gemacht = perrrrfekt :) viele liebe grüße und ein schönes wochenende, julia
AntwortenLöschenLebensretterrezept. Ganz im Ernst, ich brauche die. Sofort. Dann geht bestimmt das Kranksein weg.
AntwortenLöschenWOW - die Fotos sind der Hammer! Sieht das zum Anbeißen aus! Mit Zimt ist das glaube ich auch so eine Sache: Entweder man liebt Ihn for ever oder gar nicht...Liebe Grüße und danke für das schnelle Rezept
AntwortenLöschenWie bekommst du die nur so einheiltlich hin? Bei mir wird es immer Kraut und Rüben. Du bist offenbar ein sehr ordentliches Mädchen. Hat Fanny das geerbt?
AntwortenLöschenWünsche euch ein ganz ganz tolles Wochenende. Wäre gerade so gern in Berlin. Wollen wir tauschen? Ich Stadtleben, du Land die nächsten zwei Tage? Hier ist auch ein wunderbarer Bauernmarkt morgen. Das Highlight der Saison. ;-)
Liebe Grüße aus den Bergen
Kerstin
Hehe, Kerstin, ordentlich? Meine Zimtschnecken sind doch auch Kraut und Rüben und ich find sie so auch viel schöner. Hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende in den Bergen (hätte sofort getauscht!). Liebe Grüße! Okka
LöschenAhhhh, Zimtschnecken! Suchtgefahr! Danke für das Rezept - das klingt richtig gut! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ida
Oh mein Gott, die sehen einfach nur köstlich aus - zum Reinlegen! :))
AntwortenLöschenBOAH! Ich könnte sofort in den Bildschirm beißen! LECKER sehen die aus. Und das Rezept klingt wirklich SEHR einfach... Danke! LG, Annette.
AntwortenLöschenZimtschnecken liebe ich auch. Köstlich, köstlich!
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende wünscht
Chrissi
Du meine Güte sehen die lecker aus! Da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen :-)
AntwortenLöschenUnd das Rezept klingt so einfach und schnell, das muss ich echt ausprobieren. Danke!
LG, Nicole
superschnelles wochenendrezept, genau das richtige für mich!
AntwortenLöschenZimtschnecken sind was wunderbares ;-)
AntwortenLöschenich mach die ganz schnell und zwar auf ein paar Scheiben Blätterteig Zimt&Zucker streuen, zusammenrollen und ab in den Ofen!
LG Katrin
DANKE!!!!
AntwortenLöschenDas Wochenende ist damit sowas von gerettet. Obwohl es hier momentan 25 Grad warm ist und ich Zimtschnecken eindeutig in der Herbst-/Weihnachtszeit verorte. Naja, Vorfreude ist bekanntlich eh die schönste :-)
Das sieht einfach u n f a s s b a r lecker aus!
AntwortenLöschenBoh diese Bilder!!Die sehen so HAMMER LECKER aus!!!
AntwortenLöschenLiebste Grüße aus dem Norden
JO
Nein. Bitte nicht solche Fotos, nicht jetzt.
AntwortenLöschen(ich bin mit meinem kranken Kind zuhause ohne Kochmöglichkeit, da unsere Küche gerade renoviert wird). Hach. Bitte schickt Essen ;o)
Liebe Grüße!
Mailis
Oje, das tut mir leid! Ich schick Zimtschnecken und Hühnersuppe und die liebsten Grüße, gute Besserung! Okka
LöschenLiebe Okka!
AntwortenLöschenDas war großartig! Sooooo lecker! Ich hab noch Apfelraspel reingepackt! Dann ist es ja schon beinahe gesund und ich hab ne Ausrede für noch ein 3tes Stück!:-)
Liebe Grüße,
Mareike
...schön, dass du wieder da bist übrigens!!!...
Liebe Mareike, das freut mich sehr! Wie schön! Apfelraspel, gute Idee!
LöschenLiebe Okka, könntest du mir verraten, wo du den fertigen Hefeteigt gekauft hast, bei welchem Supermarkt? Weder bei Kaisers, Penny oder Rewe bekomme ich welchen, die haben immer nur Blätterteig oder Pizzateig (der ja nicht süß ist). Vielen lieben Dank!
AntwortenLöschenLaura
Liebe Laura, ich kauf meinen immer bei Edeka, bei Rewe oder bei Galeria Kaufhof. Bist Du in Berlin - dann schick ich Dir die Adressen? Falls Du nicht fündig wirst, guck doch mal bei Fräulein Text. Die backt so toll wie sie schreibt und hat ein schönes Rezept für Zimtschnecken mit selbstgemachtem Teig: http://fraeuleintext.blogspot.de/2011/02/schnecken.html
LöschenLiebe Grüße!
Ich liebe Zimtschnecken! Und die Fotos sind so toll fotografiert...herrlich! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenHallo Okka,
AntwortenLöschenich konnte leider nirgends gekühlten Hefeteig finden... Über einen Tipp freue ich mich.
Viele Grüße
Katha
Liebe Katha, ich hab meinen Teig bei Edeke, bei Rewe und in der Galeria Kaufhof gefunden. Du kannst aber auch völlig problemlos tiefgekühlten nehmen und einfach auftauen lassen... Liebe Grüße! Okka
Löschendie besten teige kommen natürlich aus der heimat der mehlspeisen ---> http://www.tantefanny.at/. den hefeteig bekomme ich auch selbstgemacht nicht besser hin. gibts mittlerweile auch bei uns in deutschland.
AntwortenLöschenOkka, Deine Zimtschnecken waren grossartig... Hektor und ich mussten uns sehr zurückhalten um
AntwortenLöschenden anderen nichts wegzuessen ;-)
Wir werden sie gleich am Wochenende nach backen....jipieeee!
Die sind genau das Richtige bei so einem Schmuddelwetter.
Ich musste beim essen der kleinen Köstlichkeiten an die Geschichte meiner Freundin denken.
Sie hatte eine wahnsinns anstrengende Nacht mit ihren 3 kleinen Jungs von 0, 2 und 4 Jahren (ich kann es mir so sehr vorstellen), um dann nicht völlig die Nerven zu verlieren ist sie morgens total übermüdet mit der Rasselbande in der regennassen Herbstkälte spazieren gegangen (7 Uhr morgens).
Beim Bäcker hat sie sich einen Stollenstern gekauft, der gerade aus dem Ofen kam.
Sie meinte, dass er so süss, warm und weich war, dass ihr vor lauter Glück über diesen Moment die Tränen gekommen sind.
Ich fand das sehr süss, und Deine Zimtschnecken fühlen sich genau so an ;-)
Liebe Okka,
AntwortenLöschenwürdest Du mir verraten, von welchem Hersteller diese schöne Aufflaufform ist? Meine alte, heißgeliebte, hat sich gestern leider mit einem dicken Sprung verabschiedet. Den Zimtschnecken hat's gottseidank nicht geschadet, die waren großartig.
Heike.
Liebe Heike, meine Auflaufform ist von Green Gate, zum Beispiel von hier:
Löschenhttp://www.nostalgieimkinderzimmer.de/greengate-auflaufform-spot-beige-im-2er-set.html
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende! Okka
Liebe Okka,
AntwortenLöschenIch verfolge deinen Blog schon ca. 1 Jahr, muss bei den Briefen an Fanny immer heulen wie ein Schlosshund und gleichzeitig lachen... deine Rezepte habe ich auch schon einige Male nachgekocht aber diese Zimtschnecken sind der Hammer!!! Wir haben sie gerade das erste Mal ausprobiert und sind schlicht und einfach begeistert!!! Wirklich wunderbar - sicher noch besser aus deiner wunderschönen Auflaufform, aber aus meiner einfachen vom Schweden auch hervorragend...
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
Martina aus Salzburg
Hallo Okka! Ich back gerade von Dir inspirierte Kanelbullar!! <3 Ich hab nur den Hefeteig noch selbergemacht...Supermärkte haben ja heute zu ;) Freu mich schon auf den Duft gleich...muahhhh love!!!
AntwortenLöschenLiebe Okka,
AntwortenLöschenwo bekommt man fertigen Hefeteig her? Könnte man den auch selber machen (dazu die Frage: wie viel braucht man? Also wie viel ist in so einer Packung drin?)?
Danke schon mal! =))
Jules
Liebe Juliane, fertige Hefeteigrollen bekommst du im Supermarkt, du kannst den Teig aber natürlich auch selber machen. Hab eben mal schnell nach Fotos geschaut, die meisten fertigen Teige wiegen 450g. Liebe Grüße.
Löschen