MEIN BERLIN: GOLDHAHN UND SAMPSON











Es gibt ja Menschen, die träumen davon, über Nacht in einem Kaufhaus eingeschlossen zu werden. Ich träume davon, bei Goldhahn und Sampson eingeschlossen zu werden, von mir aus ein ganzes Wochenende. Goldhahn und Sampson ist einer meiner liebsten Orte in Berlin, ein Lebensmittel-Geschäft, wie ich es mir immer ausgedacht habe, wenn ich von meinem Laden geträumt habe: Schon beim Reinkommen hat man das Gefühl, nach Hause zu kommen. Könnte man Wärme riechen, ich glaube, sie würde so duften wie Goldhahn und Sampson, nach Kaffee, Brot und Holz. Dass ich mich hier so wohl fühle, liegt aber vor allem an der Gegenwart von all den Lebensmitteln. Man findet in diesem Laden so ziemlich alles, was man sich wünschen kann, wenn man Essen (und Trinken) liebt: Risotto, Chillischoten aller Schärfegrade, jede nur erdenkliche Sauce, Wein, das Rosensalz, das meine Mutter so liebt, Schokolade, Kaffee, Tee, Chips, Öl, Essig, Polenta, Limonade, Currypaste, diese unfassbare Vanille-Paste, frisches Brot, Käse, Wurst, Obst und Gemüse. Glücklicher macht mich nur der Raum mit den Kochbüchern. Ein ganzer Raum voller Kochbücher! Der Ledersessel in der Ecke ist schon ganz abgewetzt von all den Menschen, die sich hier hungrig gelesen haben, genau wie ich. Wie schön, dass man ein Stück von diesem Glück mitnehmen kann: ein paar Chilis für den Mann, zwei Madeleines für Fanny und eine Packung Clipper-Tee für mich. Bis zum nächsten Mal, bald, sehr bald.

Goldhahn & Sampson, Dunckerstraße 9, 10437 Berlin, Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-20 Uhr, Email: hallo@goldhahnundsampson.de, www.goldhahnundsampson.de. Es gibt auch ein umfangreiches Kochkurs-Programm, für das man sich auf der Homepage anmelden kann.

24 Kommentare:

  1. ich lasse mich mit dir einschließen - und wünsche mir ganz viele ziegenkäsebrote. dieser geschmack trägt sich seit drei jahren durch :) november war's!

    AntwortenLöschen
  2. das ist toll..kaffee brot holz..hui..in muc hatte ich auch so einen zuhauseladen..fein ist sowas..nur hier in zürich bis jetzt keinen entdeckt..abendgrüsse

    AntwortenLöschen
  3. Ja, solche Zuhauseläden sind toll! Wohne ebenfalls in Zürich und nein, sowas in der Art findet man hier nicht... Dafür gibt es in Zürich eine Menge toller Confiserien z.B. das Myuko oder das Kafi Schober und idyllische Plätzchen am See und Limmat ... :) Liebe Grüsse Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße nach Zürich!

      Löschen
    2. bitte das sisu und bertram´s confiserie nicht vergessen.. :)

      Löschen
  4. Das hört sich unfassbar toll an...

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt, nach diesem wunderbaren Text, will ich da wieder hin. Sofort. Kochbücher gucken, Gewürze kaufen... Ach, ach, ach.

    AntwortenLöschen
  6. Oh das sieht wirklich zauberhaft aus dort!

    AntwortenLöschen
  7. Und ein Grund mehr, wieder mal nach Berlin zu fahren... :)

    Liebe Grüße
    Ida

    AntwortenLöschen
  8. Hier möchte ich auch gerne eingeschlossen werden! So toll!

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin spontan verliebt. Wie toll! Ich möchte auch so einen wundervollen Laden in der Nähe!

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Fantastisch. Ist für den nächsten Berlin-Besuch schon vorgemerkt. Falls Sie dort auch die Fentimans Rosenlimonade haben, mein Tipp, unbedingt probieren, bin ein großer Fan und es gibt sie hier in England ueberall.

    AntwortenLöschen
  11. Ich wollte immer in der Buchhandlung eingeschlossen sein. Aber dieser Laden hier... Uiuiuiuiuiui. Weckt gerade Erinnerungen, wie ich in Omas Dorfkonsum Bratheringbrötchen gegessen habe, in Endlosschleife, mit Johannisbeerbrausepulver aus den dunkelpinfarbenen Tütchen zum Nachtisch. Dem konnte ich mich stundenlang hingeben, sehr zur Verzückung der dicken Konsumfrauen, die sich nicht ausmalen konnten, wo das i(damals) spindeldürre Mädchen das alles hinsteckt.

    Ich bin im Januar wieder in Berlin und werde mir diesen schönen Laden gleichmal merken.

    AntwortenLöschen
  12. Es ist so toll, bei dir immer wieder Orte in Berlin zu finden, die ich sonst, im wahren Leben, wahrscheinlich nie gefunden hätte! Ich hab bei mir auch eine kleine Berlin Rubrik, vielleicht findest du ja auch mal einen neuen Lieblingsort bei mir...
    Liebe Grüße, Zoe

    AntwortenLöschen
  13. Irgendwann hattest du den Laden schon mal erwähnt. Bei meinem letzten Berlin Besuch bin ich dann wie ein Freak deine Tipps abgelaufen und war ganz enttäuscht, als dein Lieblings-Cupcake-Laden geschlossen hatte. Dafür habe ich einen tollen Cafe gegenüber getrunken. Bei Goldhahn und Sampson sind dann Tee, Zimtschnecken, und tolle Bonbons in meine Tasche gewandert und es wird mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch gewesen sein!

    Liebe Grüße, Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, der war zu? Stimmt, am Montag und Dienstag ist der immer dicht (also immer genau dann, wenn ich TOTAL Heißhunger auf Mokka-Cupcakes hab, hehe). Wie schön, dass Dir Goldhahn & Sampson auch so gefällt! Liebe Grüße!

      Löschen
  14. Wirklich, wirklich toll! Ich mag solche Läden auch sehr, liebe Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  15. Oh vielen Dank für den Bericht, da muss ich auch unbedingt mal wieder hin! Schöne Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  16. Ich gebe dir völlig Recht. Goldhahn & Sampson ist ein magischer Ort. Leider komme ich nicht allzu oft in diese Ecke Berlins, aber wenn, mache ich es mir gerne mit Cappuccino am Fenster oder mit einem Glas deutschen Rieslings in der Kochbuchecke bequem. Hach. Ich sollte mal wieder...

    AntwortenLöschen
  17. Super schön! Solche Läden, mit Liebe gemacht... Ich glaube, ich mag bestimmt alles, was in diesem Laden zu finden ist :)

    AntwortenLöschen
  18. EINE FRAGE : WIE KONNTES DU DIE KOMMENTARE FÜR DIE GROßE GEBURTSTAGS VERLOSUNG AUS DEM COMPUTER ZIEHEN ????????



    SCHÖNES WOCHENENDE!!!!!!!!!!!!

    und liebe grüße aus Wien ,ROSA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosa, bin mir noch so ganz sicher, was du meinst: wie ich ausgelost habe? Zettel geschrieben und einen gezogen. Herzliche Grüße nach Wien!

      Löschen
  19. Liebe Okka,
    wir fahren am kommenden Wochenende nach Berlin und diesen Laden werde ich definitiv aufsuchen und mich darin einschließen lassen.
    Lieben Gruß, Isa

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger