MARLENES STILKOLUMNE










Das sind meine Ugg Boots. Ehrlich, ich wollte nicht, dass es je soweit kommt. Aber es ging nicht anders. Der Winter vor drei Jahren war zu hart, meine Füße waren zu kalt und sahen Uggs nicht doch irgendwie okay aus? Und wenn schon nicht okay, dann wenigstens warm? Ich probierte sie im Laden an. Sie waren sogar sehr warm. So warm, dass sich meine Füße anfühlten wie kleine Öfen. Außerdem waren sie herrlich bequem. Vielleicht würde es niemandem auffallen, wenn ich sie trug...

Als ich am nächsten Tag damit ins Büro kam, rollte die Modekollegin ihren Stuhl zu meinem Schreibtisch, warf einen Blick auf meine Füße und zischte: "Verräterin."

Sie hatte natürlich Recht. Ugg Boots sind für Schuhwerk, was Anoraks für Oberbekleidung sind. Unförmig. Unelegant. Der Untergang für jedes Outfit. Ich sehe darin aus wie ein Babyelefant. Ich laufe darin auch wie ein Babyelefant. Sobald ich die Uggs im Winter aus ihrem Karton hole, habe ich das Gefühl, meine anderen Schuhe gucken mich vorwurfsvoll an und sagen: Die? DIESE Stiefel? Willst du uns beleidigen?

Nichts wäre mir lieber, als endlich Stiefel zu finden, die genau so warm und bequem sind, dabei aber sensationell aussehen. Ich habe die letzten drei Winter nach solchen Stiefeln gesucht. Vergeblich. Eine Bekannte von mir hat den Kompromiss geschlossen, ihre Uggs nur drinnen zu tragen. Gute Idee - wenn ich es einrichten könnte, von November bis April nicht vor die Tür zu gehen.

Dieses Jahr versuche ich es mit einer anderen Taktik: ich fliege für fast vier Wochen nach Australien, wo die Dinger herkommen - und wo interessanterweise kaum einer die Dinger trägt. Fanny werde ich allerdings Uggs mitbringen. An Kindern finde ich sie nämlich entzückend.

Da es etwas ins Geld gehen würde, jedes Jahr im Winter nach Australien zu fliehen, meine Frage an euch: in welchen Schuhen kommt ihr durch den Winter?

Wenn ihr sagt "Mukluks", schrei ich. 

Marlene

30 Kommentare:

  1. in Ugg-Boots.

    Liebe Grüße,
    Mailis

    AntwortenLöschen
  2. In Uggs natürlich! Und meine anderen Schuhe winken ihnen fröhlich zu: sie sind froh, wenn sie bei der Kälte nicht rausmüssen *-*

    AntwortenLöschen
  3. in schuhen der österreichischen firma waldviertler. die werden total öko mäßig von hand, im - ta-dah - waldviertel hergestellt und sehen auch ein bisschen öko aus. aber modell "polarstern" und "jaga" (ja, über die namen kann man sich jetzt natürlich streiten) lass ich vom aussehen her durchgehen und seit 4 jahren gehe ich mit ihnen reparaturfrei und vorallem trocken (lammfell! filzeinlage! auch barfuß bei -20grad!) durch die gatschigen wiener winter.
    finde die stilkolumne übrigens immer ganz toll zu lesen und freue mich überhaupt immer wieder über diesen netten blog.
    alles liebe aus wien,
    magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mir für diesen Winter auch Ugg Boots geleistet, nachdem ich erfahren habe wie kalt es in Berlin werden kann. Da hilft nur noch Schaf Fell.
    LG, Jenni

    AntwortenLöschen
  5. Also, da ich mich in Ugg Boots so wie in Hausschuhen fühle, habe ich sie nicht gekauft und letztes Jahr ein Paar Timberlands erstanden. Die sind wasserfest - bei Schneematsch ein Traum und super warm sind sie auch. Ich finde sie sehen halt mehr nach einem Schuh aus ... hier ein Link zu einem Bild http://bilder.sportscheck.com/pool/13/16/c3076546_0.jpg
    Liebe Grüße Judith

    AntwortenLöschen
  6. In Uggs Boots. Aber das Kensington Modell aus gewachstem Leder :=))

    AntwortenLöschen
  7. In Uggs. Morgens an der Haltestelle will ich niemanden beeindrucken oder verführen, da will ich warme Füße. Allerdings habe ich den Kompromiss geschlossen, die Uggs nur draußen zu tragen. Im Büro habe ich hübsche Schuhe deponiert, was eigentlich unnötig ist, da ich mit Menschen zusammen arbeite, die jahreszeitenunanghängig Trekkingsandalen tragen, mal mit, mal ohne Socken. Aber die Uggs sind mir im beheizten Büro einfach zu warm. Und die hübschen Schuhe brauchen auch im Winter Auslauf.

    AntwortenLöschen
  8. Da hast Du ja aber noch die "schöne" Variante von Ugg-Boots!

    Letztes Jahr haben mich die Mädels wahnsinnig gemacht in ihren häßlichen braunen, Schneematschgetränkten, nach innen abgelatschten Klumpen die mal Stiefel waren in denen sie plötzlich die Füße nicht mehr anheben konnten...

    einatmen...ausatmen

    Danke für Dein Geständnis ;)

    AntwortenLöschen
  9. Also ich habe in Australien viele Leute mit Uggs gesehen, vorwiegend auf Campingplätzen am Weg vom Wohnmobil/Zelt zu den Waschräumen - aber da fallen sie vermutlich auch eher unter "Hausschuhe" - im Campersinn eben. Dafür tragen sie dann in den kühleren Gegenden ja auf der Straße Flipflops mit SOCKEN!!! Dann doch lieber die Uggs, oder?

    AntwortenLöschen
  10. *Lach* - in den Innenstädten der australischen Metropolen wirst du die Uggs vielleicht nicht mehr so oft finden, das stimmt schon. Aber in den Suburbs und am Strand gehören sie bei den echten Aussies schon noch dazu. Denn sie halten die Füsse nach dem Surfen so schön warm ;-) Also no worries!

    Gruss aus Sydney und Kompliment für diesen schönen Blog und auch die Stilkolumne!

    AntwortenLöschen
  11. "Wenn ihr sagt "Mukluks", schrei ich." – Ahahahaha, Marlene! Meine Kollegen schauen blöd und ich habe Mühe, mich wieder einzukriegen.

    Meine Winterschuhe sind eigentlich alle eine halbe Nummer grösser und ich lege Lammfellsohlen hinein. Und wenn es so richtig dick geschneit hat, dann mit den gefütterten Tretorns ins Büro http://store.tretorn.com/skerry-vinter-shiny/p/47238902/ und dort dann aber schnellschnell raus aus den Botten! Ugg Boots – never ever.

    AntwortenLöschen
  12. Ich stimme Tine zu. Thermo- oder Lammfellsohlen tuns auch. Niemand, wirklich niemand muss sich mit diesen Dingern entstellen. Tut mir leid, aber ich werde dieses Phänomen wirklich NIE verstehen...

    AntwortenLöschen
  13. Also so einstimmig der Konsens über Wärme, Gemütlichkeit und Wintertauglichkeit hier auch ist, muss ich vehement widersprechen!
    Für mich sind Uggs eine einzige orthopädische (und abgesehen davon auch optische, aber darüber würde hier ja keiner streiten wollen) Unverschämtheit:
    Kein Fußbett, sodass man sich darin seine Plattfüße zurecht rutscht, und darunter eine Frechtheit aus Schaumstoff, die es nicht verdient Sohle genannt zu werden. Ich wundere mich immer wieder, wie es die Damen in diesen Dingern schaffen, nicht auf der kleinsten Andeutung von Schnee und Eis auszurutschen! Wie macht ihr das? Und nicht zuletzt kosten mich ein Paar dieser Elefantenfüße eine halbe Monatsmiete!
    Kurzum: Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass das gute Lammfell in diesen winterfeindlichen Monstren verschwendet wird.

    Ein Plädoyer für meine No-Name-Winterstiefel aus dem Second-Hand-Laden (für 8€), kleine Kunstwerke mit Mini-Keilabsatz und Lederapplikationen, die mir seit Jahren gute Dienste leisten :)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marlene, meine Füße liebäugeln auch schon länger mit UGGs, ABER sind die denn auch noch bei Berliner Matschwetter urgemütlich?
    Liebst, Sindy

    AntwortenLöschen
  15. hm also ich besitze (noch) keine Uggs, dafür aber Lammfell Stiefel von objects in mirror. Die Dinger sind so was wie overknee Lammfellboots :-), noch schlimmer als Uggs ? Sehr lustig fand ich allerdings als mein Exfreund vor zwei Jahren obsessiv auf die Suche nach der Männer Version von Uggs gegangen ist, er war total neidisch auf die warmen Dinger, weil er als Italiener noch mehr als wir über die Kälte gezickt hat. Zudem fand er sie bei den Mädchen einfach nur total süß. Am Ende hat er sich welche im Internet bestellt, naja und wenn wir hier eine Diskussion über Elefantengröße 43 von den Dingern anfangen wollen ...

    AntwortenLöschen
  16. Ich notiere: Timbalands (auch wenn ich das kaum glauben kann). Tretorns. Lammfelleinlagen. Großartig. Danke für eure Kommentare. Sollte ich die Uggs auch noch durch diesen Winter tragen, werde ich mich damit trösten: Ich sehe darin vielleicht bekloppt aus. Aber nicht so bekloppt wie mein Kumpel, der Stylist, der darauf besteht, im Winter Uggs zu tragen. Männer-Uggs! Waaaaahhhhhhh!

    AntwortenLöschen
  17. Oh Gott. Sandra! Ich habe meinen vorherigen Kommentar geschrieben, bevor ich deinen gesehen hatte. Hahaha. Und ich dachte, der Italiener hat Geschmack? Hoffentlich hat er sie kein einziges Mal getragen.

    Sind die objects of mirror Stiefel die, die du gestern anhattest? Hammer.

    Sindy: Ja, die halten mit Imprägnierspray auch im Berliner Winter durch. Aber ich will hier gar keine Kaufempfehlung abgeben! Wir müssen eine Alternative finden...

    AntwortenLöschen
  18. Uggs. Und ich liebe sie. Gibt es etwas besseres als warme Füße im Winter? Besonders schwer ist es allerdings damit in Hamburg-Eppendorf durch die Gegend zu stiefeln. Noch schlimmer, wenn man einen Woolrich Mantel (auch so göttlich warm) dazu trägt. Aber da war meine Grenze.

    AntwortenLöschen
  19. hej, also ich hab supertolle und auch recht schicke gefütterte stiefel von dico. ich würd sie nie mehr hergeben, weil diese uggs find ich ebenfalls grauenhaft.
    ach und der thermo- oder lammfellsohlentipp würd ich dir auch geben... die kommen bei furchtbarem wetter zusätzlich zum einsatz. oder einfach dicke selbstgestrickte (oder von mutti oder omi gestrickte) wollsocken.
    da trotzt man sogar hamburger eisschneematschwetter.

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Post kommt gerade zur rechten Zeit. Ich BRAUCHE Winterschuhe. Dringend. Jetzt. Sofort! So viele gute Tipps, toll! Da scheint es ja doch noch Hoffnung für gutes Aussehen und warme Füße zu geben.. Nichts gegen UGGs, aber die sind .. Sünde.
    Und Judith, diese Timberlands.. Ich wusste gar nicht, dass die auch schöne Dinge produzieren!?

    AntwortenLöschen
  21. hey Marlene, ne, also ich muss dich leider enttäuschen, der Italiener lieeebt seine Elefanten Uggs und bringt es fertig darin sogar ganz gut auszusehn, wirklich. Das gestern waren nicht die winterschuhe, das waren meine wohlgemerkt um 80 prozent runtergesetzten belle by sigerson morrisons, nicht wirklich schneetauglich. Aber hey jetzt freu dich erstmal aufs sonnige Australien !

    AntwortenLöschen
  22. ich find die uggs auch eher ziemlich nicht so schön, aber das liegt auch an meinen monsterfüßen vielleicht. die sehen mit monsterschuhen noch monsteriger aus. ich hab im winter camper (mit oder ohne wollsocken) und, ganz neu entdeckt und schwer begeistert: die schönster stiefel der welt von trippen.

    AntwortenLöschen
  23. Oooh marlene... Ich beneide für Deine Australienreise..

    Ja.. auch ich habe UGG Boots... Aber ich hab mehrfaches UGG Boots verbot:
    a) von meinem Liebsten, der sie vollkommen assozial und unmöglich findet (ja, diese Worte sind gefallen)
    b) ich darf sie nochnichtmal bei der Arbeit tragen.. nachdem ich neulich 6 mal hintereinander im Fotostudio über irgendwelche Kabel gestolpert bin habe ich UGG Boots Verbot bekommen und mit auch selbst auferlegt....

    Timberlands sind für mich seit vielen vielen Jahren die alternative.. hab inzwischen ca. 5 Paare dieser Boots und gemütliche Lammfelleinlagen....

    Vor 3 Jahren hab ich Trickers für mich entdeckt.. auch schön mit Lammfelleinlage.. und bei Schnee gibts da ganz coole Gummiüberzieher....

    Puh.. es scheint als sei ich gut präpariert!!!

    Liebste Grüsse

    Clara

    AntwortenLöschen
  24. auch pro waldviertler (von gea)!

    AntwortenLöschen
  25. hast du zufällig schuhegröße 36? dann würd ich die chance auf ein paar margiela-stiefel zu vergleichsweise kleinem preis nutzen:
    http://www.yoox.com/item/YOOX/MAISON+MARTIN+MARGIELA+22/dept/women/tskay/B490DC11/rr/1/cod10/44321927CS/sts/sr_women80

    ich schlucke jedes jahr angesichts der traumschönen lammfellgefütterte stiefel, die margiela macht. ein glück, dass es die eh nie in meiner größe (42) gibt, bezahlen könnt ich sie ja sowieso nicht..

    ich hab ansonsten auch sehr gute erfahrungen mit trippen-stiefeln gemacht. super robust, dickes leder, platz für lammfellsohlen und standfest bei schnee und eis. das klassikermodell tower ist schön, aber es gibt auch andere gute. und man hat auswahlmöglichkeiten bei farbe, lederart und sohle und kann sich den stiefel so zusammenstellen wie man mag.

    und da man selbst in köln die letzten jahre im winter oft tief im schnee versank, steht in diesem jahr bei mir auch ein paar sorel boots parat:
    http://www.sorel.com/Women%27s-1964-Premium™-Leather/NL1718,default,pd.html

    wahrscheinlich bin ich jetzt so gut gewappnet, dass sich der schnee sagt "ätsch, dieses jahr komm ich nicht".

    AntwortenLöschen
  26. waaahnsinn, ich hoffe, ich finde in den ganzen Links endlich endlich warme schuhe. bei meinen eisfüßen hatte ich mich schon mit diesen hässlichen kartoffelsackschuhe herumlaufen sehen. irre viel geld für so viel hässlichkeit? nein, danke!

    AntwortenLöschen
  27. Ich habe letzten Winter Stiefel von Clarks gekauft. Die haben am Schaft innen Lammfell, aber nicht im Fußbett - das soll einer verstehen! Da ich keine anderen fand, die mir gefielen, habe ich sie dann trotzdem gekauft. Mit Thermosohle in den Schuhen kann man es dann bei Eiseskälte aushalten. Man sieht aber aus wie ein Wichtel, mit diesen Schuhen.

    AntwortenLöschen
  28. Hab mir jetzt endlich die Lammfellstiefel "Arosa" von Meindl geleistet. Das ist Handwerkskunst und unglaublich warm und bequem. Sie sind so schön, dass man sie ohne Reue auch zum Rock tragen kann.
    Uggs? Never ever.

    AntwortenLöschen
  29. Nach jahrelangem Suchen bin ich eeeendlich fündig geworden: APPLE OF EDEN
    http://www.frontlineshop.com/Brands/Apple+of+Eden+Women/Products.html?cat=Schuhe+%26+Sneaker&sid=1 - gibt's auch bei "Kauf dich glücklich".
    Diese Stiefel sind wunderbar warm, da komplett gefüttert (ja, sogar die Sohle!). Wenn man eine Frostbeule wie ich ist, dann nochmal eine Lammfellsohle rein et voilà. In schwarz schön schlicht, nicht klopig und schön weiches Leder. Ich bin heute überglücklich durch die Pfützen in der Stadt gehüpft und werde es sicherlich auch im Schnee können :)! Ich hoffe, ich konnte jemandem eine Alternative zu den Uggs bieten :)!

    AntwortenLöschen
  30. Also ich sag: Uggs. Schon seit 4 Jahren - und meine ganz alten trage ich jeden Abend auffer Couch. Denn mein Haus ist uralt und sehr zugig und mit diesen Dingern bekomme ich einfach keine kalten Füße. Allerdings sind die Teile so warm, dass ich sie nicht beim Arbeiten im Büro anziehen kann, denn meine Füße schwellen sonst an. Und ganz ehrlich: Es ist mir vollkommen egal, wer die gut oder doof findet und wie ich damit aussehe bzw. laufe. Sie sind einfach gut. Punkt. ;o)

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger