GLÜCKLICH, DANKBAR, MÜDE


















Die Tage ziehen und ziehen sich und sind doch rasend schnell vorbei, der Himmel kann sich nicht entscheiden, ob er grau oder blau sein will, der Mann sitzt in der Küche und guckt dem Kind beim Gehen zu, während aus seinem Computer eine seiner merkwürdigen Zufallsplaylists kommt, eine Cellosuite von Bach, Everyday People von Sly & the Family Stone, Abdullah Ibrahim, es passt nicht zusammen und verrückterweise doch perfekt, ich liege auf dem Sofa und gucke "Zwielicht", obwohl ich ihn schon drei oder vier Mal gesehen habe, ich bin müde auf eine Weise, wie ich es zuletzt mit 18 war, wenn ich zwei Nächte durchgemacht hatte. Das Jahr sitzt mir in den Knochen. Und in jeder Zeile, jeder Bewegung, jedem Gedanken, jedem Gefühl. Zerschossene Nächte, Tage, in denen nicht viel mehr geschieht, als dass ich Fanny dabei zusehe, wie sie wächst, wie sie schläft, krabbelt, lallt, spielt, geht, weint, lacht, immer weiter, und acht gebe, dass ihr nichts dabei geschieht. Ich hatte keine Ahnung, wie viele Kanten, Ecken, Spitzen es gibt, keine Ahnung, was man alles essen kann, Papier, Lippenstifte, Nasen, und wie müde man werden kann vom Gucken und Behüten. Ich bin müde von diesem Jahr. Ich bin müde vom Glück. Nicht müde des Glücks, sondern tatsächlich müde vom Glück. Auch so eine Erkenntnis dieses Jahres, dass einen das Glücklichsein schlauchen, erschöpfen, anstrengen kann. Stimmt, denkt man, warum auch nicht, wie sollte es auch anders sein, schließlich ist Glück ja ein starker Stoff, aber man überlegt sich das ja nie, weil man Glück sonst eher nur von kleinen Dosen kannte, nicht in XXXXL-Packungen. Das Kind. Der Mann. Die Liebe. Das richtige Leben, endlich, nach all den Jahren, nach all dem Hinfallen und nie wieder Aufstehen wollen. Das komplette Programm mit Redeflashs und "Guck doch nur"-Sagen und Mitternachtstänzen mit dem Kind in dunklen Zimmern. Noch nie so viel gelacht wie in diesem Jahr. Noch nie so viel geweint wie in diesem Jahr, manchmal aus purer Erschöpfung, meistens aus Rührung. Und das Schreiben, ohne Ziel, Auftrag, Gefühlen, Impulsen, Intuitionen hinterher. Dieses Weblog hat mich sehr glücklich gemacht in diesem Jahr. Weil es ein Ort für mich war, mein Ort, meine Zweitwohnung, mein ewiger Sommer, meine Badewanne, mein Salon, mein Sandstrand, mein Ringelshirt, mein guilty pleasure. Wie verrückt, dass einen das Schreiben und Lesen so glückssatt machen kann, ich habe das bis zu diesem Jahr nicht gewusst, obwohl ich schon seit Jahren vom Schreiben lebe. Das hat auch viel mit euch zu tun, den Leserinnen. Den Freundinnen. Ich bin euch so dankbar. Für so vieles. Wenn ihr wüsstet.

Im letzten Glückspaket des Jahres ist ein Paket Links. Zu Weblogs, die mich beim Lesen, Schauen, Lesen glücklich machen:

Spruced.
Ohhh...Mhhh.
Hausbesuchswins.
Vier und Mutig.
Photisserie.
Fräulein Text.
Ms. Fisher.
Tastesheriff.
Lykkelig.
Frau Heuberg.
Halbe Sachen. 
aloveisblind.
Dorobot.
A Cup of Jo.
Bleubird.
Rockstar Diaries.
Miss Moss. 
You Are My Fave.
Solid Frog.
Chantelle Grady.
Delicious Days.
What Katie Ate.
NutriCulinary.
Into the Gloss.
Le Love.
Vague.

Und jetzt geh ich schlafen. Ich bin so müde. Danke, Glück, dass du mich umgeschmissen hast. Danke euch.

22 Kommentare:

  1. das ist soooo wunderschön geschrieben... !!! DANKE und alles alles gute fürs neue jahr!!!

    AntwortenLöschen
  2. ich glaube das passt auch grad :
    http://www.youtube.com/watch?v=tejAtdwehT8
    ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt musste ich weinen. Danke für deine tollen, bewegenden Worte, die du immer wieder findest und neu zusammen setzt für uns hier draußen.

    Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Ich danke DIR. Für diesen wunderbaren Text, für Dich, für alles. Danke, danke, danke! Und schlaf' gut.

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön du das geschrieben hast! Da könnte ich glatt unterschreiben!;o)
    Ich brauche nur bei dir zu lesen und kann endlich meinen Gefühlen Worte geben! Vielen Dank dafür!

    Ich wünsche dir auch weiterhin so viel Glücksgefühle und ein aufregendes Jahr 2012!

    Viele liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka,
    so so, du liegst also in der virtuellen Badewanne, wenn du das liest. ;)
    Geht mir aber ähnlich. Dies hier ist Entspannung, Auszeit, ein Moment für mich. Und so soll es sein, das Bloggen. Es soll Spaß machen, nicht stressen.

    Ja, das erste Jahr mit einem Kind ist seeeeehr anstrengend. Das ganze Leben ändert sich, Perspektiven verschieben sich, es gibt plötzlich ganz andere Prioritäten, es werden hohe Anforderungen an die persönliche Logistik gestellt. Und da kommt das Glück ins Spiel. Es sorgt nämlich dafür, dass man gar nicht merkt, wie anstrengend das alles ist. Es macht, dass man alles schafft und durchhält und am Ende gar nicht mehr weiß, wie das ging, so viel zu bewältigen ohne zu schlafen. Und dass du die Müdigkeit JETZT merkst, hat vielleicht auch ein bisschen damit zu tun, dass Fanny jetzt groß ist. Aber Hallo! Ein Kind, das alleine laufen kann, ist GROSS.

    Liebe Okka, ich wünsche dir einen superschönen Jahreswechsel, einen guten, ausgeschlafenen Start ins neue Jahr und viel Freude mit deinen Lieben. Das nächste Jahr wird GRANDIOS, was sonst. Wir lesen hoffentlich weiter voneinander!

    (Vielen Dank für die Blogliste zum Stöbern.)

    Herzliche Grüße! N.

    PS
    Übrigens: Ein Kind oder kein Kind ist ein riesiger Unterschied. Ein Kind oder zwei Kinder ist schon fast egal - im Gegenteil, mit zwei Kindern ist vieles leichter als nur mit einem, vor allem, wenn die (so wie meine beiden) nur zwei Jahre Altersunterschied haben. :)

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank Okka für diesen ganz wunderbaren Text. Et bonne chance et bonne année!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka, und ich wünsch Dir noch viel mehr Glück der Erde...es ist wunderbar die zuzulesen, fast kann ich hören sagen ;)
    Guten Rutsch Dir und Deiner Familie, danke für vergangenen Zeilen und Danke für die zahlreichen kommenden!
    Wir lesen uns ;)
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    gibts einen schöneren Grund müde zu sein! Nein und ich denke genau dass wolltest Du mit Deinem Posting sagen. Es hört sich sehr schön ein wie bewusst Du Dir dessen bist.

    Alles Liebe und ein ebensolches Jahr 2012 für Dich!

    Mimi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Okka, ich wünsche Euch ein glückliches Jahr 2012. Deine Texte sind immer wieder so wunderschön zu lesen. Und müde vom Glück zu sein, ist für mich ein ganz neuer Ansatz, den ich mit ins neue Jahr nehmen werde. Danke!! Ich bin mit unseren zwei Jungs auch immer müde, möchte allen gerecht werden, bleibe dabei oft auf der Strecke, bin aber glücklich. Und danke für die schöne Blogliste.
    Viele Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  11. deine zweitwohnung ist ganz zauberhaft, liebe okka!
    <3

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Okka,

    ich kann Deine Zeilen so gut nachempfinden, weil ich selbst Ende 2010 Mutter geworden bin. Glück, Dankbarkeit und Demut haben auch mich 2011 bewegt.

    Ich danke Dir dafür daran teilhaben zu dürfen, wie Du Deine Gefühle in Worte und Bilder verpackst, da Du mir damit aus der Seele sprichst!

    Dir und Deiner Familie alles erdenklich Liebe und Gute für 2012!

    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. liebe okka,
    deine worte sind immer wieder so so schön, daß mir während des lesens häufig tränen in die augen steigen.
    auf dass deine worte auch im nächsten jahr wieder viele herzen berühren!

    dir und deinen liebsten einen aufregendes, tolles & vor allem gesundes neues jahr!

    lieben gruß,
    nike

    AntwortenLöschen
  14. Okka Du alte Glücksgranate!!! Ich drück Dich... mich machste auch immer wieder glücklich mit Deinem Blog..und Deine kleine Fanny ist ein GlücksKind...
    Ich hoffe im nächsten Jahr lernen wir uns endlich mal in real life kennen!! Drück dich! Guten Rutsch nach Böööörlin!!
    In Deinen Ring habe ich mich ein wenig schockverliebt!!! Habs auch "zaunpfahlmässig" gleich dem Liebsten gezeigt... öhö...
    Ich freu mich das ich bei Deinen Glücklichmachern dabei bin und kann nur sagen SPIEGEL!!!
    Liebste Grüsse
    Clara

    AntwortenLöschen
  15. Das Kind. Der Mann. Die Liebe. Das richtige Leben. Das Glück. Und müde sein vom Glück. "Glück ist immer das, was man dafür hält", sagt Ingrid Bergmann. Ich halte es für ein Glück, hier bei dir immer auf einen Glückscoach zu treffen, der (pardon, DIE) mit allen Lebenswassern gewaschen, nicht blauäuig, sondern mit offenem Herzen das Glück schmiedet. Und das ist sooo schön! DANKE!
    Anja

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein schöner Text zum Jahresende! Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie in der Liebesblase auch ein wunderbares neues Jahr und heute eine Knaller-Party! Ich freue mich auf SLOMO 2012, und WIE!!! Alles Liebe, Kati

    AntwortenLöschen
  17. Oh Glücks-Blase-Okka! Wie schön geschrieben... Danke für deine Texte, Gedanken, Bilder, Videos, Links, Glückspakete (vor allem Dein Losglück, wodurch ich wahrscheinlich erst Frau Heuberg kennenlernen durfte!)

    Einen dicken Schmatzer und ich freue mich auch sehr auf SLOMO Zwanzig-Zwölf! ;-)

    Allerbeste Grüße
    Jules

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank DIR für alles!! Dir auch ein wunderbares Jahr 2012 mit vielen schönen Momenten und ganz viele Freude!
    LG Juliane

    AntwortenLöschen
  19. Liebste Okka, Deine Worte sind wie immer wunderschön. Sie sind so wahr und so gefühlvoll. Deine Sprache ist so oft pures Glück. Vielen Dank dafür und für all die lieben Worte außerhalb der Bloggerwelt. Der nächste Brief kommt bald und von Herzen!

    Alles Liebe für Euch 3!
    Sindy

    AntwortenLöschen
  20. Hinfallen und aufstehen. Weitermachen, irgendwie. Vorwärts kommen. Laufen lernen - so wie Fanny, nur eben noch einmal. Im Leben selbst versuchen, die Balance zu halten. Vielleicht ist es das, worauf es ankommt? Und wenn es dir im (nun schon) letzten Jahr gelungen ist, dein Gleichgewicht auf deinem Weg zu finden, dir die Puste ausgeht vom Glücklichsein, dann ist alles so, wie es sein soll.
    Ich hoffe, du bekommst auch in diesem Jahr viel Bauchweh vom Lachen und musst den Kopf manchmal vielleicht selbst vor soviel Freude schütteln.
    Am schönsten sind die glücklich, die ihr Glück teilen können. Und zu denen gehörst du in jedem Fall.

    AntwortenLöschen
  21. Ach liebe Okka...bin nach 2 Wochen offline auch das erste Mal wieder online...wow...merci für den Link...und all deine Worte hier und in den vorherigen Blogs sprechen mir auch so aus der seele...es ist wieder verdammt schön hier zu sein...merci...und auch danke für deine süsse Email...ich freu mich auf 2012 mit dir und Fanny...alles Liebe...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger