DER APRIL UND DER MAI 2017
(UND WAS SIE GUT GEMACHT HAT)


WAS LOS WAR
Der April begann mit meinem Geburtstag. Dann sind wir für eine Woche nach Paris gefahren. Eine Reise, die wir ausgemacht hatten, bevor wir wussten, dass wir umziehen. Erst habe ich geflucht. Wer verreist bitte eine Woche vor einem Umzug (und zwar als Haustausch – also ohne Kisten packen zu können, die Gäste sollen es ja gemütlich haben)? Am Ende war diese Woche wohl das Beste, das uns passieren konnte. Ein großes Atemholen vorm Umzugsmarathon. Von all den schönen Paris-Reisen vielleicht die schönste, weil wir uns einfach haben treiben lassen. Dann der Umzug, der weniger chaotisch war, als befürchtet (vor allem, weil wir so tolle Unterstützung hatten). Jetzt leben wir uns langsam ein, finden neue Rituale und Lieblingsplätze und legen uns in die Badewanne. Was für verrückte, kräftezehrende, fantastische zwei Monate.

DAS BESTE AN DER NEUEN WOHNUNG
Ach, so vieles, auch wenn die alte Wohnung eine so große Liebe war. Sie ist unglaublich hell. Morgens scheint die Sonne in die Küche, am Abend durch die Balkontür auf meinen Schreibtisch. Überhaupt: dieser Schreibtisch. Er ist groß und steht vorm Fenster und vor dem Fenster steht ein Baum und am Ende der Straße gibt es eine Wohnung, in der spät nachts auch immer noch das Licht brennt. Und erwähnte ich schon die Badewanne? 

SCHÖNSTER MOMENT
Als Fanny mich mit geschlossenen Augen in die Küche geführt hat, wo ein riesiger Kuchen mit Kerzen stand, und dann alle Geburtstagslieder gesungen hat, die sie kannte. Als wir am ersten Morgen in Paris bei offenem Fenster in der Küche saßen und Pains au chocolat futterten. Als das Wohnzimmer dunkelblau gestrichen war und ganz genau richtig aussah. Als ich am ersten Morgen in der noch vollkommen chaotischen Wohnung aufwachte und dachte: doch, das war die richtige Entscheidung. Als Hedi plötzlich sitzen konnte.

EIN GEGENSTAND, VON DEM ICH NICHT WUSSTE, DASS ICH IHN JE BRAUCHEN KÖNNTE UND DEN ICH JETZT NICHT MEHR MISSEN MÖCHTE
Der Aromadiffusor von Muji – das Geburtstagsgeschenk meiner Eltern. Immer in Benutzung, wenn Hedi gerade nicht in der Nähe ist. Jedes Mal, wenn ich ihn anstelle, macht er mich ruhig und friedlich. Und dieser Duft.

AUS PARIS MITGEBRACHT

GERNE GEGUCKT
„So isst Israel” – eine dreiteilige Dokumentationsreise von der Wüste Negev nach Jerusalem. Erzählt von Tom Franz, einem unglaublich sympathischen Rheinländer, der die israelische Version von „Masterchef” gewonnen hat. (Hier ist ein Interview mit ihm über die Küche Israels.)

GERNE GEHÖRT

GERNE GEKLICKT
Diese Geschichte über einen 15-jährigen Schüler und seinen Newsletter: „Wake Up to Politics”. 
Eine Frau und ihr Notizbuch. Ich liebe meines auch so sehr (und benutze es jeden Tag). 
* Den Instagram-Account von Catherine Dupon. Was für ein Stil.   
* Wie gerne hätte ich dieses Buch.
* „To be happier, focus on what´s within your control.”

NOCH NICHT GEGUCKT, GELESEN, GEHÖRT (WAS HOFFENTLICH NACHGEHOLT WIRD, SOBALD ICH DAZU KOMME)
* Ich habe viel Gutes von der Fernsehserie „This Is Us” gehört. Habt ihr schon mal reingeschaut?
* Noch eine Serie, die auf meiner Liste steht: „Big Little Lies”. (Wobei diese Kritik nicht gerade euphorisch klingt).
* Und endlich: „Alles inklusive” von Mareice Kaiser. 

Wie waren die letzten zwei Monate für euch? Ich hoffe, ihr habt viel Schönes erlebt.
MerkenMerken
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

8 Kommentare:

  1. meine letzten zwei monate...endlich schwanger, ein zweites kind. aber dann: herzfehler, wahrscheinlich auch ein down-syndrom. noch ist unklar, ob das herz stark genug wird, zu überleben. aber wenn es die nächsten wochen schafft, kann man es gut operieren wenn das kind geboren ist.
    wir haben keine minute gezweifelt diesem kind die chance zu geben die es braucht. aber man fragt sich immer "was, wenn es nicht mehr kann? nicht mehr will?" ich gewöhne mich an meine neue herausforderung. und was mit die situation auch gezeigt hat: wie viele wichtige, beachtenswerte dinge es außerdem um mich rum gibt die mein leben bereichern. dafür bin ich diesem ungeborenen wesen, wofür auch immer es sich entscheiden mag, schon jetzt dankbar. mir ist einmal mehr klar geworden wie wichtig es ist, chancen zu nutzen und den moment zu feiern anstatt zu weit in die ferne zu schweifen. und was immer kommen will das kommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich denke an euch und kann dir gar nicht sagen, wieviel Kraft ich euch wünsche. Alles Liebe, Okka

      Löschen
  2. Also ich fand 'Big Little Lies' gut, und ich wusste im Vorfeld wer gestorben und wer der Täter war. Das Buch habe ich letztes Jahr in zwei Tagen verschlungen. Die Serie innerhalb einer Woche geschaut. Erst wollte ich nicht, weil ich befürchtete dass sie dem Buch nicht gerecht wird, aber nachdem alle meine Freunde in Schottland gesagt hatten 'unbedingt gucken' habe ich mich dann doch getraut. Die Serie war sehr nah am Buch dran, was mich gefreut hat. Und ja, ich wohne nicht in einer Millionen-Villa am Meer und es ist ein bisschen wie eine high end soap, aber es ist wirklich toll verfilmt und der Soundtrack ist auch super. Und wenn man, anders als ich, das Ende nicht schon im Voraus kennt ist es bestimmt auch richtig spannend. Daher von mir eine klare Empfehlung.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Okka. Für "This is us" kann ich eine unbedingte Empfehlung aussprechen... aber ich kann das nicht begründen. Irgendwie packt diese Story mich. Vielleicht, weil Vieles so "normal" erscheint. Viele Grüße, Judith
    P.S.: Dieses Blau aus eurer Wohnung zieht demnächst auch bei uns ein. Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber nächsten Monat wird es soweit sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith, dann wünsch ich euch viel Spaß in eurem neuen Blau, ich finde es so super. Kleiner Hinweis von mir: das ganz matte Finish ist sehr empfindlich, deshalb haben wir uns am Ende für die weniger empfindliche Modern Emulsion entschieden (aber das haste sicher eh im Blick, ne?). Schöne Woche euch!

      Löschen
  4. Liebe Okka,

    danke für die vielen Tipps! In die Serien schau ich mal rein, von "This is us" hab ich schon gehört. Lustigerweise hab ich genau vor ein paar Tagen (bevor ich deinen Blogpost gelesen habe) vor dem Aromadiffuser bei Muji gestanden. Ich überlege, ob ich ihn mir auch zulege, aber eine Sache ist mir nicht ganz klar. Vielleicht weißt du das: Diese ganzen künstlichen Aromen, die man einatmet, ist das nicht gesundheitsschädlich? Ich hab wirklich keine Ahnung und konnte nichts darüber finden. Vielleicht weißt du das? Ganz liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Katja! Ich hab da natürlich auch kein Expertenwissen, kann dir aber gerne kurz erklären, wie ich diesen Diffuser benutze: mit Wasser und zwei, drei Tropfen eines guten ätherischen Öles, zum Beispiel Orangenöl. Also im Grunde die Öle, die man auch in eine Duftlampe geben würde. Die würde ich jetzt nicht für gesundheitsschädlich halten, solange das naturbelassene Öle ohne irgendwelche Zusätze sind. Hoffe, das hilft ein wenig. Herzliche Grüße! Okka

      Löschen
  5. Liebe Okka! Aha das klingt gut! Vielen Dank für deine nette Antwort. Dann überleg ich mir das mal mit dem diffuser. Herzliche Grüße! Katja

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger