PARIS-TIPPS: EIN SPAZIERGANG DURCH DAS MARAIS
(UND EINE PLAYLIST GEGEN DAS FERNWEH)

Wir waren schon so oft in Paris und reisen doch immer in eine andere Stadt. Ein Nebeneffekt des Haustauschens: Wir wohnen jedes Mal in einem anderen Viertel – meistens in einem, in das wir sonst wohl nie gekommen wären. Und plötzlich ist die Stadt voller Zuhauses (was die Paris-Liebe nur noch größer macht). Dieses Mal haben wir mitten im Marais gewohnt, einem Viertel, das ich schon vorher sehr mochte, aber erst dieses Mal so richtig kennengelernt habe. Auch weil wir fast die ganze Zeit nur in unserer Nachbarschaft geblieben und herumspaziert sind, mal nach rechts, mal nach links, mal Fanny hinterher. Eine Paris-Woche ganz ohne Eiffelturm und Sacré-Cœur, was merkwürdig, aber auch sehr schön war. Hier sind ein paar Lieblingsadressen dieser Woche – einige alte, auch ein paar neue. Ein paar der aufgezählten Orte liegen genau genommen nicht mehr im Marais. Ich habe sie trotzdem aufgeschrieben, weil ich es schade gefunden hätte, sie nicht zu beschwärmen. C´est parti. Auf einen Spaziergang durch das Marais.
   




Ich habe sie hier schon einmal empfohlen und würde es immer wieder tun, denn die kleinen Windbeutel schmecken so toll wie sie aussehen. Und bei Sonnenschein auf einer Parkbank zu sitzen und mit Passionsfruchtcrème gefüllte Windbeutel zu naschen, macht einen sehr weltversöhnt.
29 rue Debelleyme, 75003 Paris.

Ein wirklich hübscher Coffeeshop mit wirklich netten Menschen hinter der Theke und wirklich gutem Kaffee (wobei ich hier sicher nicht als Expertin spreche). 
54 rue de Saintonge, 75003 Paris.

Das wahrscheinlich meistfotografierte Café von Paris. Dass es hier immer voll ist, liegt aber auch daran, dass es hinter der hübschen, hellblauen Fassade ganz hervorragenden Kaffee gibt.
19 Rue du Pont aux Choux, 75003 Paris.


Jedes Mal, wenn ich in Paris bin, gehe ich im Café Charlot essen. Keine Ahnung, warum ich mich ausgerechnet in dieses Café verknallt habe, im Grunde ist es ein Café, wie man es in Paris an jeder zweiten Ecke findet. Vielleicht mag ich es deshalb so. Es ist einfach durch und durch französisch. Und perfekt, um den Parisern beim Vorbeigehen zuzusehen.
38 rue de Bretagne, 75003 Paris.

Bontemps
Eine kleine, feine Patisserie, in der man sich eine Box voller Köstlichkeiten für ein Picknick im Square du Temple besorgen kann – einen kleinen Park mit Spielplatz direkt gegenüber.

In diesem zauberhaften Café haben Fanny und ich unseren „Nur wir zwei”-Nachmittag bei heißer Schokolade verbracht. Wir hatten den schönsten Tisch, direkt am Fenster, und wenn ich an unsere Ferienwoche zurückdenke, fällt mir immer zuerst dieser Nachmittag ein. 
76 rue des Tournelles, 75003 Paris.


Die Schlange in dieser Bäckerei geht gerne mal bis raus auf die Straße, aber das Anstehen lohnt sich. Ich habe das Pain de Sucre, die Focaccia und die Chouquettes probiert und am nächsten Tag gleich Nachschub gekauft. Eine wirklich gute Bäckerei in einer an guten Bäckereien wirklich nicht armen Stadt.
14 rue Ternaux, 75011 Paris.



Marché des Enfants Rouge
Kein Spaziergang durch das Marais ohne einen Besuch auf dem ältesten Markt von Paris. Rumbummeln, schauen, für ein Picknick einkaufen. Obst, Gemüse, Blumen, Couscous und wenn man gerade Lust auf einen Burger hat: einen verdammt guten Burger.
39 rue de Bretagne, 75003 Paris.









Dieses Mal haben wir ganz in der Nähe von Merci gewohnt, was dazu geführt hat, dass ich fast täglich in diesem Concept Store vorbeigeschaut habe. Albern, klar, aber auch sehr glücklich machend, weil ich in letzter Zeit selten dazu gekommen bin, mal in Ruhe nach schönen Dingen zu stöbern und davon gibt es hier unendlich viel: Kleidung, Küchenkram, Kosmetik, Seifen, Lampen, Magazine oder Leinenbettwäsche. Und die kleinen Armbänder, die mir bisher immer viel Glück gebracht haben.
111 Bd. Beaumarchais, 75003 Paris.



Im dunkelblau gestrichenen Laden des französischen Labels Soeur, das sich die beiden Schwestern Domitille und Angélique Brion ausgedacht haben, bekommt man sehr lässige T-Shirts und Sweatshirts, Pullis und Taschen. Mir haben es vor allem die Baumwolltücher und butterweichen Blusen angetan, die ich seit letztem Sommer ständig trage. Immer diesen Schnitt. 
12 Bd. des Filles du Calvaire, 75011 Paris.

Die Kindermode von Bonton ist zauberhaft, die Preise sind aber happig. Deswegen kaufe ich zusammen mit Fanny in der Filiale gleich neben Merci am liebsten hübschen Kleinkram zum Spielen und fürs Kinderzimmer. Hinterher setzen wir uns Perücken auf und machen Quatschbilder im Passfoto-Automaten, wir haben schon eine ordentliche Sammlung.
5. Boulevard des Filles du Calvaire, 75003 Paris.


Hier gibt es unvernünftig schöne Hefte, Karten, To-do-Listen, Kalender und Blöcke, dazu Schreibtischzubehör wie Radiergummis oder Stifte.
5 Rue des Filles du Calvaire, 75003 Paris.


Mit Wörtern bestickte Ringelshirts, Hemden und Sweatshirts. Auf meinem steht „Liberté”, auf dem von Fanny „Petit Biscuit”. Ich habe sie zur Geburt von Hedi geschenkt bekommen, seitdem sind meine anderen Ringelshirts muffig. Ich kann ihre Eifersucht verstehen.
24 rue de Poitou, 75003 Paris.

Die Auswahl in diesem Laden ist klein, dafür aber besonders schön: Keramik, Gläser, Besteck und Kissen. Ich ärgere mich immer noch, dass ich mir keinen der Becher gekauft habe, die ich immer wieder in der Hand hatte, aber ich komme ganz bestimmt wieder.
10 rue du Pont aux Choux, 75003 Paris.



Hier bekommt man Papier aus Japan und eine große Auswahl an Origiami-Papieren. Dazu Girlanden mit kleinen Papiersternen oder Kranichen, auch zum Selberbasteln, Masking-Tape und Sticker.
54 Bd Richard Lenoir, 75011 Paris.

Sessùn
Sehr hübsche französische Mode. Es gibt auch einen Laden in Berlin, diesen halte ich trotzdem für erwähnenswert, weil es hier eine ganz fabelhafte Beratung gibt und ich es so mag, Dinge im Kleiderschrank zu haben, bei denen man immer an einen schönen Urlaub zurückdenkt.
6 rue du Pont aux Choux, 75003 Paris.

La Tresorerie
Noch so ein Laden, den ich gerne eingepackt und mitgenommen hätte. Die Seifenschalen, Einweckgläser, Teekannen und Sofadecken, die man hier bekommt, sind schlicht und schön und genau mein Fall. Zum Laden gehört auch das sehr hübsche Café Smörgås, das ich mir schon fürs nächste Mal vorgemerkt habe.
11, rue du Château d´Eau, 75010 Paris.

Ein zauberhafter Kinderladen voll kleiner und großer Schätze: Deko, Spielzeug, Lampen, Kindergeschirr und Geburtstagsdekoration und hübsche, taschengeldfreundliche Kleinigkeiten.
14 rue de Charonne, 75011 Paris.

Gleich um die Ecke findet man den Einrichtungsladen Ailleurs, den ich schon lange auf Instagram angeschmachtet hatte. Als ich dann endlich da war, hatte er geschlossen. Manchmal hilft es ja, sich vorher die Öffnungszeiten anzusehen. Vielleicht war das aber auch ganz gut so, wahrscheinlich hätte ich hier viel zu viel Geld ausgegeben.
17 rue Saint Nicolas, 75011 Paris.

Fürs nächste Mal vorgemerkt:
* Candelaria
Jacques Genin

Alle Adressen habe ich euch auf dieser Karte zusammengefasst.


Und falls ihr jetzt auch gerade ein wenig Fernweh habt, ist hier die Playlist, die ich gerade gerne höre: One Week in Paris.


MerkenMerken

7 Kommentare:

  1. Ohhhhh, ich komme gerade aus Italien, aber bei deinen tollen Tipps bekomme ich ja so eine Paris-Sehnsucht! Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Ach Okka, wie sehr ich euch eure Parisliebe nachfühlen kann! Seit meinem Aupair-Jahr in einem Vorort von Paris komme ich jedes Jahr und suche mir auch meist ein neues Viertel zum Entdecken (so hatte ich auch schon viele Parisurlaube ohne Eiffelturm - aber nie ohne Sache Coeur, denn ein Abstecher auf den Montmartre muss irgendwie immer sein ;)).

    Auf deiner Liste solltest du dir für das nächste Mal unbedingt die "Boutique des Fleurs" vormerken - der Laden trüge den Begriff "Urban Jungle" zu recht und ich könnte stundenlang darin auf Expedition gehen! :-) Und zum Mittagstisch unter der Woche ins "Café des Anges" - das würde ich am liebsten jeden Tag machen, wenn ich dort bin!
    Und last but not least (zwar nicht im Marais, dafür einen Steinwurf von Sacre Coeur entfernt) kann ich nur das "Gloria" empfehlen, ein wunderschön eingerichtetes Café mit ganz bezaubernden bunten Zementfliesen auf dem Boden und portugiesischen Tapas, Rosé und Bier (und mit etwas Glück Livemusik).

    Hier kannst du die drei Locations ein bisschen ausspionieren:
    instagram.com/boutiquelesfleurs
    instagram.com/explore/locations/219274985/cafe-des-anges/
    https://www.instagram.com/explore/locations/906418725/gloria-montmartre/

    Da ich heute das Glück habe frei zu haben, werde ich mir jetzt bei deiner Playlist einen Kaffee und ein Croissant genehmigen und ein bisschen vom Marais träumen! Danke für deine schönen Blogbeiträge - nach dem Lesen fühle ich mich oft so, als hätte ich gerade mit einer Freundin telefoniert! Wie machst du das nur?! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rebecca, was für tolle Tipps, die probiere ich auf jeden Fall aus. DANKE! Und ein schönes Wochenende!

      Löschen
  3. Liebe Okka, vielen Dank für die wunderbaren Tipps. Ich fahre morgen mit meinem Kunst-LK nach Paris und bisher war es eigentlich zwischen Abi und sonstigen Korrekturen und dem alltäglichen Wahnsinn nur organisatorischer Stress. Aber wir wohnen im Marais und dank Deiner Empfehlungen habe ich gerade das Gefühl, eine herrliche Reise vor mir zu haben. Merci! Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Okka! Ist es möglich dass ich dich mal direkt zum Thema Haustausch befrage? Wir haben neu gebaut vor 3 Jahren und ich würde sehr gerne mal einen Haustausch machen. Bis jetzt fehlt mir aber noch der Mut mein Haus herzugeben. Was sind deine Erfahrungen? Und bei welchem Portal bist du? Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, guten Morgen! Schick mir gerne eine Email, wenn du magst: postanslomo(at)googlemail(dot)com. Liebe Grüsse! Okka

      Löschen
  5. Liebe Okka! Ich würde so gerne auch mal einen Haustausch machen. Allerdings trau ich mich noch nicht so richtig unser geliebtes Haus auch jemand anderes zu überlassen. Gibt es die Möglichkeit dich dazu mal direkt zu kontaktieren? Bei welchem Portal bist du? Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger