DER MAI 2016 (UND WAS IHN GUT GEMACHT HAT)





Nicht mehr so viel nachgedacht, dafür viel genossen. Verrückt, wie sich das Leben verändert, wenn man tagsüber die Balkontür aufmacht. Und es Erdbeeren zum Frühstück gibt. Wie schön es ist, morgens bloß ein T-Shirt überzuziehen. Alles so viel leichter gerade. Hellblauer Himmel, hellblaue Laune. Und:

* Eis, Eis, Eis. Eis mit Streuseln. Und natürlich Spaghetti-Eis. Spaghetti-Eis geht immer. Und kleine Runden um den Pudding, um beim Späti noch ein Vanilleeis für sie zu holen. Und Zitrone-Buttermilch für mich.
* Jeden Morgen mit dem Fahrrad durch den Erdbeerstand-Duft zu fahren.
* Riesige dunkelrote Pfingstrosen vom Markt mitgebracht zu bekommen. 
* Die ersten Sandalen-Tage, endlich wieder nackte Füße. Manchmal auch zu zweit in Gold. 
* Ein sehr interessanter Text darüber, wie es ist, drei Kinder zu haben: „Three is a magic number”.
* Die ersten kleinen Dinge fürs Baby. Ich hatte vergessen, wie klein das alles ist. Und wie es mich jedes Mal rührt, etwas so Winziges in den Händen zu halten, meine Güte, Strampler in Größe 56. Für den Rassel-Wal bin ich extra in meinen alten Kiez nach Schöneberg zum Monkind X Gretas Schwester StudioStore gefahren, ein toller Laden (bald mal mehr darüber). 
* Blaubeeren, am liebsten eingekocht auf Joghurt mit ganz viel Müsli. Jeden Tag, ich bin so ein Obsessiv-Esser, gerade noch mehr als sonst.
* Die Vorfreude auf das neue Buch von Joseph O´Neill: „Der Hund”. Ich habe „Niederland” so gemocht. Und mir nach „Vom Ende der Einsamkeit” geschworen, wieder mehr zu lesen. Es macht mich so reich.
* Spargel aus dem Ofen. Für mich so viel besser als Spargel aus dem Topf. Und so einfach zu machen: den Spargel schälen, 8-10 Spargelstangen in ein Paket aus Alufolie geben (doppelt hält da besser), salzen, pfeffern, mit ein wenig braunem Zucker bestreuen und mit zwei, drei Butterflocken belegen, dann gut (aber nicht allzu fest) verpacken und für 40-50 Minuten in den Ofen bei 200°C. (Jupp, ich denke gerade wirklich immer nur ans Essen). Danke, Mama.
* Dieses Interview mit Christine Nöstlinger – nicht neu, aber so gut. 
* Elisabeth Rank unterhält sich mit Malin Elmlid und ich habe das sehr gerne gelesen. 
* Wie auch diese Geschichte: „I was Prince´s Private Chef”.
* Und diese Geschichte, die mich unendlich gerührt hat: „On Being a Surrogate.” 
* Auf den Gehwegen von Boston stehen Gedichte, die erst sichtbar werden, sobald es regnet.
* Und noch dieser Film, den ich mir gerne angesehen habe: „Im Sommer wohnt er unten”.

Und ihr so?
Habt ein schönes Wochenende!

9 Kommentare:

  1. Liebe Okka, ich mag den Mai und es gab jede Menge Dinge, Begebenheiten und Entdeckungen, die meinen Mai toll gemacht haben: * Deine Babynews, die mich wirklich sehr freuen, schön, dass Fanny ein Geschwisterchen bekommt * "Alle Toten fliegen hoch" von Joachim Meyerhoff, ein ganz tolles Buch, das zweite lese ich nächste Woche im Urlaub * den Podcast "Here's the thing" mit Alec Baldwin, der hier so unbeschwert und lustig klingt und Kollegen interviewt, was sie inspiriert und wie sie zu ihrem Beruf kamen * dass ich mich immer freue, wenn mein Mann was auf den Grill legt, z. B. Fjordforelle mit schwarzen Bohnen und Joghurt-Salsa * dass mir zum Geburtstag ein Wunsch erfüllt wurde, den ich heimlich schon habe seit ich 16 bin, was für eine großzügige und tolle Familie ich doch habe * dass wir mit dem Kind "Es war einmal...ein Mensch" sehen und total in unsere eigene Kindheit zurückfallen * dass ich immer wieder lerne, auf mein Urvertrauen zu hören und mir nicht alles schwer mache, wenn die Gedanken galoppieren - ...deshalb wünsche ich mir für den Juni mehr Erdung und mehr ein Gefühl dafür zu haben, wo man sich sieht....Dir, liebe Okka, einen tollen Juni, viele liebe Grüße, Josefine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Josefine, jedes Mal mache ich in deinem Monatsrückblick Entdeckungen, wie schön. Danke dafür! Buch und Podcast schaue ich mir gerne an. Und ich freu mich, dass du dir einen Wunsch erfüllen konntest, das klingt sehr schön und aufregend und ich gratuliere herzlich (nachträglich)! Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche! Okka

      Löschen
  2. Tipp zu den Spargelpäckchen im Ofen: Lieber in Pergamentpapier als in Alu. Ist besser für die Gesundheit + die Umwelt.

    Barba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barba, ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Pergamentpapier die 200°C aushält und die Flüssigkeit hält, aber das probiere ich gerne aus, danke für den aufmerksamen Tipp! Liebe Grüße! Okka

      Löschen
  3. Mein Mai war sehr traurig. Ein Trauerfall, der eine große Lücke in unserer Familie hinterlässt. Den Kindern sagen zu müssen, dass die Oma nicht mehr gesund wird. Ins Hospiz zu gehen, wovor ich Angst hatte, um dann festzustellen, wie hell, freundlich, liebevoll es dort ist. Immer war jemand da zum Reden, Schweigen, Weinen aber auch Lachen. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor allen, die dort arbeiten und helfen; eine so besondere Einrichtung. Jetzt die Trauer aushalten und auch zulassen. Und dann kommt meine Tochter und sagt, "ich roller jetzt zu Oma auf den Friedhof und zeig ihr meinen neuen Rock..."

    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela, tut mir so unendlich leid, das zu lesen. Ich wünsch dir und deiner ganzen Familie ganz viel Kraft für diese Zeit und ich denk an euch! Ganz liebe Grüße und alles Liebe für euch, Okka

      Löschen
  4. 56 ist echt irre klein! Wahnsinn, wie schnell die da dann rauswachsen. Wäre mir das eher klar gewesen, hätte ich die Babyzeit noch stärker versucht zu genießen. Es sind echt nur paar Monate und dann läuft man dem Baby nur noch hinterher :o)
    Ich bin gespannt, was du dann bloggst! Mich berührt bei meinem Baby diese Zeit gerade sehr und ich finde es so klasse miterleben zu dürfen, wie so ein kleines Würmchen sich entwickelt.

    Dir einen schönen Juni!
    Nanne

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin jeden Monat so entzückt, wenn ich deine Liste mit den Dingen lesen, die dir gerade so gefallen oder schmecken. Bitte bitte mehr davon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke. Jetzt hab ich mich beim Lesen aber gerade gefreut. Liebe Grüße! Okka

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger