EIN PAAR GESCHENKE FÜR NICHT-MEHR-GANZ-SO-KLEINE


Nächste Woche wird Fanny fünf. Deshalb habe ich in den letzten Wochen ein paar Geschenkideen gesammelt (auch schon für Weihnachten)...

1) Wie stolz ich war, als ich mein erstes Spieleset bekommen habe. Verlieren konnte ich damit allerdings auch nicht besser (bis heute nicht). Mit diesem Spieleset von Smallable geht das Mensch-ärgere-Dich-nicht vielleicht ein bisschen besser.

2) Wenn ich auf der Suche nach Kindergeschenken bin, dann gehe ich zuerst zu d.nik, den Spielzeugladen am Kollwitzplatz, denn dort kann man immer die schönsten Entdeckungen machen. Wie dieses hinreißende Backbuch, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man Blaubeermuffins macht. Oder Himbeerschaum. „Lass uns was backen” von Clara Lidström und Annakarin Nyberg, Kleine Gestalten.

3) Entdeckt habe ich dort auch Stocs. Das sind Seile, die einen festen Teil und ein flexibles Ende haben, die zusammengeknotet werden können, um damit eine Höhle zu bauen. Oder ein Schiff. Oder was auch immer einem Kind gerade einfällt.

4) Plitsch ist eigentlich ein ganz normaler Mensch. Aber immer, wenn es regnet, wird er ganz unglücklich. Deshalb beschließt er, fortan als Regenschirm-Mann zu leben. „Plitsch, der Regenschirm-Mann” von David Sire und Thomas Baas, Kleine Gestalten.

5) Ein kleines, kuscheliges Schaf zum Kleben und geklebt wird hier gerade richtig gerne. „Little Lamb Creative Kit Bun” von Oh C´est beau! über Smallable.

6) Seit ich eine Blumenpresse an ein Geburtstagskind verschenkt habe, wünscht sich Fanny auch eine. Diese hier ist von 4M über Smallable.

7) Ein kleiner roter Vogel fliegt zum allerersten Mal in den Süden. Unterwegs macht er die erstaunlichsten Entdeckungen. Ist das da im Baumwipfel tatsächlich ein Riesenrad? Und werden in dieser wundersamen Fabrik wirklich Wolken hergestellt? Sehen kann man all das erst mit der magischen Lupe. Wie toll ist das denn? „Das magische Zauberlupenbuch" von Agathe Demois und Vincent Godeau, Fischer / Sauerländer.

8) Fannys größter Schatz ist gerade ihre Edelsteinsammlung, die jeden Tag bestaunt, gewaschen, poliert, geordnet, neu geordnet und wieder eingeräumt wird. Dieses Schatzsäckchen mit Edelsteinen von Echtkind finde ich auch sehr schön.

9) Noch so ein d.nik-Fundstück: die magnetischen Bauklötze von Tegu. Dadurch, dass die Bausteine aneinander haften, kann man die unglaublichsten Formen und Figuren bauen (ich wollte selbst gar nicht damit aufhören). Im großen Kasten sind auch Räder dabei. Magnetbausteine von Tegu über d.nik. Hier bekommt man sie auch.

10) Die ganze Welt zum Ausmalen. Perfekt für lange Winternachmittage. Von Omy über Val.

11) „Komische Vögel” ist das poetischste Malbuch, das mir je untergekommen ist. Zu den Vorlagen von Carll Cneut können die Kinder ihre eigenen Vögel malen. „Komische Vögel” von Carll Cneut, Bohem Press.

Fotos: 1, 5 und 6 Smallable, 2 und 3 Kleine Gestalten, 4 Stocs, 7 S. Fischer Verlage, 8 Echtkind, 9 tegu über d.nik, 10 Omy über Val, 11 Bohem Press.

6 Kommentare:

  1. Hach, so eine schöne Auswahl. Ich hoffe ich erinnere mich an den ein oder anderen Tipp, wenn mein Sohn im richtigem Alter ist (er ist eben erst 1 geworden). Ständig entdecke ich so tolle Sachen, die aber noch nicht geeignet sind. Gerade erst habe ich zwei Riesenausmalbilder von Omy gekauft (Paris und New York), die werden hier wohl auch noch einige Jahre liegen bis wir sie gemeinsam (vielleicht als Reisevorbereitung?) ausmalen werden können. Vorfreude ist eben die schönste Freude.
    Fanny wird jedenfalls bestimmt begeistert sein! Danke für's teilen!
    Viele Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Ganz tolle Sachen hast du da zusammengestellt- kannte ich noch gar nichts davon, danke! Deine Kinderbücher übrigens, die du da im Laufe der Zeit auf deinem Blog vorgestellt hast, habe ich fast alle nachgekauft und jedes, wirklich jedes mochte unser Bub. Dankeschön und einen tollen Geburtstag nächste Woche! Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka,

    eine ganz, ganz tolle Ideensammlung!!!

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  4. Mein Babysitterkind war - gerade so mit Plaudern beginnend - auch magisch angezogen von meinen Halbedelsteinen. Ihre leuchtenden Augen, wenn sie nach dem *Lazuli* griff, bleiben mir ewig...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka,
    das sind wirklich sehr schöne Geschenkideen, danke! Das Lupenbuch und auch das Vogelmalbuch werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen...
    Und ganz nebenbei hab ich auch einen Tipp. Du hast hier auf deinem Blog schon so oft von Paris geschwärmt, dass ich beim durchblättern des neuen Dawanda-Magazins gleich an dich gedacht habe. Dort kann man sich nämlich ein Paris-Poster ausdrucken, for free. Vielleicht wär das was für dich? So gelangst du hin: dawanda.me/paris-print
    Ein schönes Novemberwochenende wünscht Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schöner Tipp, vielen Dank! Und liebe Grüße!

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger