MAI 2014 (UND DREI SEHR SIMPLE LIEBLINGSREZEPTE)


Irgendwie kommen das Jahr und ich bislang nicht so recht zur Ruhe. Aber da es ja nun auch nichts bringt, sich hinzusetzen und einzujammern, habe ich in den letzten Wochen versucht, mich auf die schönen Dinge zu konzentrieren. Und da waren einige: Die allererste Begegnung mit dem kleinen Jungen meiner Freundin, der mich ganz sprachlos vor Entzücken macht. Warme Sommertage im T-Shirt und mit Sandalen. Spaziergänge mit Fanny. Riesige Schüsseln mit Wassermelonenstückchen und Erdbeeren mit Vanillezucker. Das Wiederlesen eines meiner Lieblingskinderbücher: "Na klar, Lotta kann Rad fahren". Knallpinke Pfingstrosen auf dem Schreibtisch (meine Lieblingsblumen). Eine ausgewachsene "The Good Wife"-Sucht (die erste Fernsehserie seit Ewigkeiten, auf die wir beide uns mal wieder einigen können). Eine CD, von der ich gerade nicht genug bekommen kann: Haim (die so herrlich nach 80er klingen, das man sofort blauen Lidschatten auflegen will – danke für den Tipp, Melanie! – hier kann man mal reinhören). Nachdem ich in den letzten Wochen extrem viel Blödsinn gegessen habe, hat der Mai auch ein paar alte und neue Lieblingsrezepte gebracht – ich dachte, ich schreibe sie statt des üblichen Rückblickes einfach mal auf – ein Monat in (sehr alltagstauglichen) Rezepten sozusagen.

Eine Frühstückspremiere für mich:
Mango-Kokosmilch-Porridge
Keine Ahnung, warum ich mich nie für Porridge interessiert habe, aber dieser Mango-Kokosmilch-Porridge war tatsächlich eine Premiere für mich. Und ich liebe ihn, weil er gleichzeitig warm und schlotzig, frisch und knackig ist. Und die Zubereitung ungefähr fünf Minuten dauert. Für eine ordentliche Frühstücksschüssel braucht man:

40g Haferflocken (die schmelzende Sorte), 100 ml Milch, 100 ml Kokosmilch, 1 EL braunen Zucker, 1 Mango und ein paar Mandeln (ich bin gerade ganz versessen auf Mandeln mit Honig und Salz). Die Haferflocken, die Milch und die Kokosmilch mit dem braunen Zucker kurz aufkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mangowürfel und Mandeln dazu, schon fertig.
(Rezept hier gefunden).

Mein liebster Mittagssnack, wenn nicht viel Zeit ist:
Joghurt mit Blaubeeren, Müsli und Ahornsirup
Irgendwie ist es schon ein Ritual geworden – am Sonntagnachmittag machen Fanny und ich Müsli, ein riesiges Glas voll, von dem wir uns dann die ganze Woche bedienen. Eine große Portion Joghurt, eine noch größere Portion Müsli drauf, ein Schuss Ahornsirup und alle Beeren, die der Markt gerade hergibt. Irgendwann habe ich das Rezept schon mal aufgeschrieben, aber hier ist es noch einmal. Für ein Vorratsglas Müsli braucht man:
4 Cups Haferflocken (300g, die nichtschmelzende Sorte), 1-2 TL Zimt, 1-2 TL Salz, 60g weiche Butter, 1/2 Cup Honig (170g), 1/2 Cup braunen Zucker (110g), 2 TL Vanilleextrakt, zwei Handvoll Mandelblättchen, Rosinen (nach Belieben).

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen (Ober/ und Unterhitze). In einer Schüssel die Haferflocken, den Zimt und das Salz vermischen. In einer zweiten Schüssel den Honig, die Butter, den braunen Zucker und die Vanille vermischen. Die Haferflockenmischung dazu geben und gut durchkneten, es dürfen sich ruhig Klümpchen bilden. Die Mischung auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und für zehn Minuten in den Ofen geben. Nach zehn Minuten die Müslimischung wenden, damit nichts anbrennt, und die Mandelblätter dazu geben. Noch einmal für 10-15 Minuten im Ofen lassen, das Müsli sollte nicht zu dunkel werden. Eine Minute vor Schluss die Rosinen dazu geben und eine Prise Salz. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Sieht erst gar nicht aus, als würde es knusprig werden – sobald alles abgekühlt ist, wird es aber schön knusprig. Dann fülle ich es in unser Müsliglas um.
(Rezept von hier.)

Ach, und nicht zu vergessen: die Pommes von David Lebovitz aus "My Paris Kitchen".
Die könnte ich gerade dauernd zum Abendbrot essen – mit einer Riesenportion Kräuterbutter und einem kalten Bier. Man braucht dafür:
1,3 kg große, festkochende Kartoffeln, 1 guten Schuss Olivenöl, Salz, einen Bund Thymian (oder Rosmarin).

Die Kartoffeln gut waschen und in ein Zentimeter breite Scheiben schneiden, die wiederum in ein Zentimeter dicke Pommes geschnitten werden. Wenn alles fertig geschnitten ist, die Pommes für eine Stunde in eine Schüssel mit kaltem, leicht salzigen Wasser geben (neulich habe ich das nur für eine Viertelstunde gemacht, weil ich es eilig hatte – das geht notfalls auch). Den Ofen auf 200 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen. Die Pommes gut abtrocknen, auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, ein paar Spritzer Olivenöl dazu geben, ein paar Prisen Salz und die klein gehackten Kräuter. Alles gut mit den Händen durchmischen. Für 45-50 Minuten backen, bis sie schön knusprig sind – zwischendurch immer mal wieder wenden.

Ich wünsch euch eine schöne Woche!

33 Kommentare:

  1. Pommes sehen köstlich aus - und "ihre und meine" sind ein Traum. Was ist das für eine Marke? Lieben Gruß von eva......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eva, ich sag´s Dir, die sind SO köstlich. Das sind Saltwater-Sandals. Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ein kleiner Junge - hab ich was verpasst? Wartet da ein neues Abenteuer auf euch? Oder habd ich das jetzt ganz falsch verstanden? Ich bin so gespannt! Vielen Dank für deinen wunderbaren Blog. .♥ Mö

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, lustig, auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen, dass man das so verstehen kann. Das ist der kleine Junge meiner Freundin. Ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen
    2. :-) Kleine Jungs sind eh immer super! Ich dachte immer, ich möchte unbedingt ein Mädchen, aber weißt du was? Ich bin voll die Jungsmama! Viel lieber ist es mir, in Pfützen zu hüpfen und Fußball zu spielen als Ballettschritte zu üben und Püppchen anzuziehen! :-)

      Löschen
  3. Müsli ist für mich auch das Beste, wenn es schnell gehen muss - zu jeder Tageszeit. Süß, eure Füße - zumindest was die Nagellackfarbe angeht wieder Ton in Ton... ;)
    ... sonnige Grüße

    AntwortenLöschen
  4. yeah
    salt water sandals
    the best summer shoes ever : )

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Okka,

    ich habe auch ein 3 jähriges Mädchen und ich finde die Sandalen herzallerliebst!
    Kannst Du mir bitte sagen, wo Du die Sandalen gekauft hast!
    Liebe Grüße

    Eva & Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, liebe Lilly, klar, gerne, ich habe sie von hier (die Größen sind einigermaßen verwirrend, aber mit der Messtabelle auf der Seite haut das gut hin):
      http://www.meandmyfeet.com/saltwater-sandals
      Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Vielen lieben Dank!
    Ich finde Deinen Blog übrigens super und bin eine treue Leserin!
    Das Müsli und Porridge Rezept werde ich auch gleich am WE ausprobieren.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen sonnigen Tag!
    Eva

    AntwortenLöschen
  7. wär mein junge ein mädchen, hätte ich wohl auch solch hünbsche sandalen für ihn gekauft. silber ist super! mein lieblingsrezept sind die pommes, die gab es hier so ähnlich auch öfter. das ist meine nervennahrung ... ich habe sie bisher nicht vorher in salzwasser gelegt, das werde ich mal probieren. und danke für die erinnerung an dieses tolle lotta-buch, das war auch mein lieblingsbuch und ich muss es unbedingt mal rauskramen, das passt jetzt perfekt (es gab ein fahrrad zum 4.!). liebe grüße, wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also ich finde die Saltwaters auch an Buben supersüss. Wo steht da draufgeschrieben, dass sie nur für Mädchen sind?

      Liebe Güße!

      Löschen
  8. So schön ist es hier...
    DANKE für das Teilen all der schönen Augenblicke.

    Alles Liebe,
    Anni // kardamomzimt.de

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe selbstgemachte Pommes (bisher ohne Einweichen) und jetzt bin ich sehr gespannt, ob man einen Unterschied durch das vorherig Einweichen schmeckt? Weißt du, was es genau bewirkt? Und ja: Fokus auf die schönen Dinge, die Ruhe wird von ganz allein wieder kommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julie! Ich hab bisher auch die Runde mit dem Einweichen weggelassen, wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sie dadurch weniger Stärke und werden knuspriger. Hat bei mir jedenfalls funktioniert... Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  10. Ich bin ja schon langjährige und geübte Porridge-Esserin aber mit Kokosnussmilch habe ich meine Flocken tatsächlich noch nie gegessen. Höchste Zeit auch diese Version mal auszuprobieren...danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen
  11. Hey Okka,
    sooo schön von dir zu lesen!!!

    Porridge und Knuspermüsli ( Granola) liebe ich auch sehr,
    vor allem beides mit Ahornsirup :)

    Die Saltwater Sandalen sind echt süß,
    gibt es in Berlin auch für Erwachsene bei Victoria met Albert!

    Wenn du wieder in NY bist diesen Sommer, kann ich dir die Toms Espadrilles empfehlen,
    gibt es auch für Kinder und sind super gemütlich.

    Deine Rezepte probiere ich auch am We aus,
    ich freu mich schon!

    Auf meinem Küchentisch stehen übrigens auch Pfingstrosen ( in rosa) ;)

    Hab eine schöne Woche und lass es dir gut gehen,

    liebst Astrid*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Astrid, wo bekomme ich denn diese Toms Espadrilles? Und hast Du sonst noch irgendwelche Empfehlungen - da würde ich mich echt freuen...
      Liebe Grüße und Dir auch eine schöne Woche! Okka

      Löschen
    2. Z. B. im whole foods :) Liebe Grüsse Nina

      Löschen
    3. Oh, danke, bei Whole Foods bin ich auf jeden Fall!

      Löschen
    4. Die Toms kriegt man überall, sogar beim Görtz :) Gute Alternative - die Paez Espadrilles (zumbeispiel beim Zalando) - bequem und in vielen Farben :)

      Löschen
  12. Liebe Okka, danke für den Tipp. Die Sandalen werden sofort für meine beiden Jungs bestellt.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Ihr sei dso süß zusammen, ihr zwei!
    Ich freue mich immer wenn du postest (auch alleine! ;-))
    Sonnige Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    darf ich fragen, welche Groesse man bei Gr.39 bestellen sollte? Viele Gruesse Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir die Seite angeguckt und werde mir den Grössenberater ausdrucken. Trotzdem würde ich gerne wissen, welche Schuhgrösse die liebe Okka normalerweise trägt und welche sie bestellt hat. Vielen Dank!

      Löschen
    2. Ja klar, gerne: Ich trage normalerweise 39 (manchmal auch 38) und habe "Youth 6 Womens 8" bestellt (so steht´s zumindest in der Bestellung, klingt seltsam, aber vielleicht hilft es ja - unter dem Schuh selbst steht 6). Liebe Grüße!

      Löschen
  15. So ein schöner Rückblick! Ich liebe Porridge und werde deine Mango-Kokos-Variante bald probieren - klingt super!

    AntwortenLöschen
  16. Falls hier noch solche "ich will unbedingt die Salt Water Sandalen!" Verrückte reingucken, wie ich, dann hier meine Recherche mit den Grössen - ich trage Grösse 41 und habe mir die Grösse Womens 10 (Youth 8) bestellt. Eine Frau aus einem anderem Blog trägt Shuhgrösse 42 und ihr passte Grösse Womens 11, Grösse 39=Womens 8 und Grösse 40=Womens 9. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Schuhe und hoffe dass alles klappt! Übrigens der Preis war zusammen mit Versandkosten 41Euro - sehr günstig. Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  17. Oooh, Porridge mit Mangos und Kokosmilch zum Frühstück? Wie toll ist das denn? Ich habe Dein Rezept sofort notiert :-)
    vielen Dank für all die tollen Tipps!
    Viele Grüße,
    Olivia

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe das Müsli gestern ausprobiert - wahnsinnig gut! Statt der Rosinen (hatte ich nicht zuhause) hab ich getrocknete Cranberries genommen, das passt auch gut dazu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, das freut mich. Lass es Dir schmecken! Die Cranberries werde ich auch mal probieren, gute Idee... Liebe Grüße!

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger