AUF EIN NEUES


Vorhin habe ich eine Liste angefangen, ich schreibe ja so gerne Listen, Listenschreiben hilft mir beim Nachdenken, beim Jahr zu Ende denken. Dinge, die ich mochte, so hieß die Liste. Und sie war ziemlich lang. Dieser Sommer in New Jersey, vielleicht der schönste Urlaub, den ich je hatte, der friedlichste auf jeden Fall, die kleinen Rituale dieser heißen Sommertage, das Fährefahren und den Fährmann grüßen, das Tret-Karussellfahren und der Cheeseburger danach (ihr Stolz, Ketchup in diese winzigen Pappschälchen zu füllen und Senf für Papa). Die abendlichen Riesen-Picknick-Einkäufe, das Erdnussbuttereis, die Spaziergänge zum Wasser, bloß um wieder und wieder diese Stadt zu sehen, am anderen Ufer. Die Fahrstunden, die ich genommen habe, obwohl mir vor Angst ganz übel war, zur Prüfung ist es nie gekommen, ich musste eine kleine Pause einlegen, aus der eine große wurde, jetzt muss ich wieder von vorne anfangen, aber immerhin, das war ein Anfang. Die Momente mit Fanny (es sind so viele, jeden Tag, erst heute, als sie beim Aufwachen vom Weihnachtsmarkt erzählte, von ihrer ersten Zuckerwatte, der Wolke, die man essen kann). Oder unser erster Kinobesuch letzte Woche. Das Leben mit ihr ist so schön, so neu, jeden Tag. Die Menschen, die ich dieses Jahr kennengelernt habe. Und die Menschen, die da waren, was für tolle Freunde. Dieses Jahr war oft ein glückliches. Es war auch oft anstrengend, sehr anstrengend, manchmal so anstrengend, dass es mich ganz ratlos gemacht hat. Ein Jahr auch der Sorge und der Abschiede. Ein Jahr, das mir so deutlich gemacht hat, wie wenig selbstverständlich dieses ganze Glück ist, der Alltag, der einen manchmal so mürbe macht. Und jetzt. Geh ich mit dem kleinen Mädchen Knallerbsen werfen. Und Glückskekse knabbern. Und Ü-Ei-Orakel orakeln. Und koche ein riesiges mexikanisches Fressfest. Und küsse um Mitternacht meine beiden großen Lieben. Und bin sentimental. Und freu mich auf 2014, auf die Dinge, die kommen, die großen und die ganz kleinen.

Kommt gut ins nächste Jahr. Ich wünsch euch ein glückliches.
(Und danke fürs Lesen und überhaupt).

21 Kommentare:

  1. Du bist wunderbar... und hast mir mit deinem Blog unzählige schöne, interessante und vor allem glückliche Stunden bereitet. Guten Rutsch und alles Liebe für 2014

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner Eintrag. Dir auch ein gückliches Jahr und vielen Dank für deinen Blog!
    Rebekka, eine stille Leserin ;)

    AntwortenLöschen
  3. Komm du auch gut ins neue Jahr.
    Liebst Ninja

    AntwortenLöschen
  4. ich wünsch dir einen wunderbaren abend, hab es schön, liebe okka. und danke für deine immer wieder so schönen texte. ich mag es hier.. sehr. beste grüße nach berlin, gesa

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenne niemanden, der so zärtlich und vorsichtig vom großen und kleinen Glück und seinen Kehrseiten schreiben kann wie du.

    Ich wünsch dir ein gutes 2014.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka, .. ich liebe sie auch die Listen - sie sind mir wertVOLLes Tool in vielen Lebensangelegenheiten. Ich sage DIR DANKE für alles was du schreibst und bist, und mit der Welt aus deinem Leben teilst, Du machst es uns bunt.

    Mit Herzensgrüßen aus Kitzbühel's Bergen
    Daniela

    <3

    http://www.danielahutter.com/gedankenreichblog/

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka, vielen Dank für deine wunderbaren Worte!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka, Deine Worte begleiten mich ins neue Jahr und lassen mich immer wieder an das kleine und auch das große Glück glauben. Euch alles Gute! Wiebke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Okka,
    Dir und Deinen Lieben ein frohes neues Jahr. Ganz viel Liebe, Gesundheit und Glück und ein großes Dankeschön für Deine wunderbaren Worte.
    Angela

    AntwortenLöschen
  10. Danke für all das hier, das hat mir 2013 oft Schwung gegeben und mich Licht im Grübelalltag sehen lassen. Hab ein gutes neues Jahr! Liebe Grüße aus Leipzig, Susan

    AntwortenLöschen
  11. Dir und deinen lieben ein gutes und glückliches, gesundes 2014! Schön, von euch hier zu lesen. Ich tue es immer wieder gern (auch wenn ich nicht mehr so ausführlich zum kommentieren komme)!

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  12. liebe okka, du bist wunderbar :-)
    hab ein tolles, glückliches und gesundes 2014.
    ich mag deinen blog so sehr und freue mich auf tolle "begegnungen" mit dir in den nächsten 12 monaten :-)
    ganz liebe grüße nach berlin von kati

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Okka,
    ich wünsche Dir ein gesundes, glückliches Jahr 2014! Danke für Deinen Blog, ich hab hier schon so viele gute Tips bekommen?
    Verrätst Du uns, welchen Film Ihr gesehen habt? Ich möchte mit meinem fast Fünfjährigen auch bald das erste Mal ins Kino...

    AntwortenLöschen
  14. viele glücksmomente wünsch ich euch. sie sollen aufblitzen und leuchten. kurz und lang. mit krach oder ganz ganz leise. bleibt gesund und munter und genießt die großen und kleinen feste, die das jahr mit sich bringt.

    AntwortenLöschen
  15. habt ein frohsinniges 2014 mit raum für alle facetten und nuancen, die die fingerspitzen zum betasten brauchen, um fein zu bleiben, hellhörig und aufmerksam. alles liebe!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Okka. Dir auch ein funkelndes und schönes Neues!

    AntwortenLöschen
  17. schön gelistet
    und ein fröhlich gesinntes
    neujahr!


    herzlich und liebst!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Okka,
    dir auch einen wundervollen Start ins neue Jahr.

    P.S.: Ist es möglich, dass deine Suche nicht mehr funktioniert?

    Coffeetarian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! (Das schau ich mir mal an!) Schönes Wochenende!

      Löschen
  19. Ein großes Dankeschön von Herzen für Deine schönen Posts, die ich wieder und wieder durchlesen mag, die immer ein gutes Gefühl hinterlassen und mir zeigen, wie viel Schönes der Alltag für uns bereit hält, wenn man es nur sieht. Und, die mir Denkanstöße liefern, mir Gänsehaut machen, weil sie soooo schön sind und mich Pläne schmieden lassen, auch endlich viel mehr von all dem Schönen in meinem Leben zu schreiben...für mich, meine große Liebe unser kleines Mädchen, das uns genauso verzaubert wie Fanny Dich. Ich hinterlasse eigentlich nie Kommentare, freue mich einfach nur, dass es Dich und Deinen schönen Blog gibt. Ich lese Blogs so unheimlich gerne und bewundere, welch schöne Einblicke viele in ihr Leben, ihre Arbeit und das, was sie lieben, geben. Aber, nirgends sonst lese ich so gerne wie bei Dir. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich glaube, es ist Deine Authentizität, Dein Blick auf das Leben, den ich so mag <3
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderbares, neues Jahr mit unendlich vielen Glücksmomenten, ganz viel Zeit für Euch, Gesundheit und all den wichtigen Zutaten für ein richtig gutes 2014. LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Verena, ich habe echt seit Samstag überlegt, wie ich Dir sagen kann, wie sehr ich mich über Deinen Kommentar gefreut habe, aber ich glaube, ich sage es einfach so. Ich danke Dir, das bedeutet mir viel. Habt ein gutes Jahr! Okka

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger