STRICKJACKENTAGE



Zum ersten Mal gefroren diese Woche. Und zum ersten Mal eine dicke Strickjacke angezogen. Es ist komisch, wie sehr ich bei diesem Wetter sofort das Bedürfnis habe, zu verhöhlen (oder ist es bloß das Wiederzuhausesein, vermutlich beides). Diese Woche war jedenfalls genau so. Sehr ruhig. Sehr schön. Sehr verhöhlt. Ein bisschen wehmütig, schon jetzt vom Sommer Abschied nehmen zu müssen, im Nacken noch den Fast-Sonnenbrand aus New York. Ich mag den Spätsommer, die Wärme, die nicht mehr so brennt, das Licht, das nicht mehr so grell ist. Der Spätsommer ist wie die Zugabe bei einem richtig guten Konzert, wenn die Band schon gegangen ist und der Sänger alleine auf der Bühne steht, man weiß, gleich geht es nach Hause, aber jetzt kommt noch dieser eine Song, und verdammt, er ist schön (vielleicht, weil er nicht mehr groß beeindrucken will).

Ich glaube, die Zugabe kommt erst noch. Und trotzdem freue ich mich auf den Herbst. Auf Kürbis-Suppe und Apfelkuchen und Zimtschnecken. Aufs Mützetragen und dicke Socken an den Füßen. Auf rote Blätter. Auf das Rumbasteln an einer Herbstplaylist, die ich dann viel zu oft hören werde. Auf Abende mit Freunden am Küchentisch. Dieses Jahr möchte ich Thanksgiving feiern, bloß so (und weil ich gerade sehr dankbar für vieles bin). Ich freu mich auf das neue Buch von Junot Diaz (ich hab "Das kurze und wundersame Leben des Oscar Wao" so gemocht). Überhaupt auf einen riesigen Bücherstapel, der mit Lena Goreliks "Die Listensammlerin" und Marisha Pessls "Die amerikanische Nacht" diese Woche zu wachsen begonnen hat. Ich freu mich aufs Lesen, die Decke bis zur Nase gezogen. Und aufs wieder richtig Musik hören. Aufs Rumbummeln und schauen, wie der Herbst aussehen wird. Auf den ersten richtigen Wochenend-Regenguss, weil das kleine Mädchen, das ich nicht mehr kleines Mädchen nennen darf, und ich dann nämlich unsere neuen Regenschirme ausführen werden. Auf heißen Kakao mit ein paar Stückchen dunkler, salziger Schokolade. Auf die Renovierung vom Schlafzimmer. Vielleicht aufs Strickenlernen, mal schauen. Ich glaub, das wird schön.

20 Kommentare:

  1. Das klingt schön. Und kuschelig. So fühle ich mich auch gerade und liebe es schon, mich draußen in dicke Tücher zu wickeln, die Turnschuhe mit Fellfutter auf dem Spielplatz zu tragen und einen Tee nach dem anderen zu trinken. Es ging zu schnell, aber trotzdem ist das Herbstgefühl schon da, und es ist ein wohliges. Deine Büchertipps muss ich mir gleich anschauen! Lese gerade "Der Schwimmer" von Zsuzsa Bank, nachdem ich "Die hellen Tage" von ihr so gemocht habe. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hach....ich liiiebe den herbst und deine Beschreibung passt einfach perfekt!! Und jetzt freue ich mich noch mehr drauf. :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Hinter jedes einzelne Wort: JA JA JA!
    Ich bin immer wieder begeistert davon, wie wunderbar du Dich ausdrückst!
    Wahrscheinlich geht es vielen so, aber ich denke oft: genau so fühle ich das aber ich könnte es niemals so wunderbar in Worte fassen! : )

    AntwortenLöschen
  4. Das wird wirklich schön. Hier war heute auch ein Strickjackentag. So kalt, und jetzt gewittert's vor sich hin... Da mach' ich mal einen Kakao. Die Katzen schlafen schon. Aber das Geräusch der Kühlschranktür erreicht die selbst im Tiefschlaf!

    AntwortenLöschen
  5. Ach Okka, wenn Du ein Buch schreiben würdest, ich würde es sofort lesen...und ich bin Buchhändlerin:)
    Einfach schön und sehr berührend, Deine Worte. Die gehen direkt ins Herz.
    Vielen Dank dafür,
    Angela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka, Du findest immer so schöne Worte. Könnte Deine Posts immer und immer wieder lesen... was ich tatsächlich öfter mache.
    Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit und zwar genau wegen der von Dir genannten Dinge. Heute habe ich die ersten Kastanien am Wegesrand liegen sehen - ganz frisch waren die! - und mein Herbstherz hat sofort angefangen zu tanzen. :)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka,

    danke für den schönen Text. Mir geht es genauso. Ich freu mich momentan riesig über mein Zuhause, über das Einkuscheln und Tee trinken. Über rumtrödeln und den restlichen Sommer genießen. Heute nochmal auf dem Fahrrad.
    Ich genieße bewusst die letzten abendlichen Sonnenstrahlen bevor es immer dunkler wird.

    Liebe Grüße
    N

    AntwortenLöschen
  8. ich freu mich auch — auf genau das. und wenn ich in der form darüber lese, gleich noch mehr.

    AntwortenLöschen
  9. oh... es ist mir nie so richtig aufgefallen, dass ich doch den Herbst vermisse...hiert gibts immer Frühlingswetter....

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Okka,
    vielleicht hast du Lust zum Herbstanfang Fingerfüchse mit Fanny zu basteln?
    Schau doch mal in meinen Blog:

    www.wasfuermich.de

    Ich mag deinen Blog so gern. Er macht mich immer warm.
    Liebe Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
  11. so schön gesagt, liebe okka.
    ich schwelge mit.

    AntwortenLöschen
  12. hier ebenso große herbstliebe, inklusive strickjacke, buch, kakao und pflaumenmus im ofen...
    ich möchte noch hinzufügen: dich lesen. warm baden in deinen worten. ich habe deinen blog noch nicht so lang entdeckt und bin hin und weg, danke für alles teilen!
    anne

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Zimtschnecken! Ich muss mal wieder selbst welche backen. Habe gerade gestern eine ganze Packung Ikea-Zimtschnecken gefuttert, die sind so lecker. Auf einige Dinge kann man sich tatsächlich sehr freuen im Herbst / Winter!

    Liebste Grüße

    Andrea

    http://andysparkles.blogspot.de/
    http://www.facebook.com/andysparkles.blog

    AntwortenLöschen
  14. zimtschnecken und strickjacke, dicke socken an den füßen, ein buch in der hand, tee dampft, stricken. bunte blätter, herbstgeruch, sonnenstrahlgrüße, so ab und zu -
    genau so liebe ich den herbst. er riecht besonders.
    :)

    AntwortenLöschen
  15. Ach liebe Okka,
    du sprichst mir total aus der Seele...
    Ich finde es so toll, wie du Gefühle in Worte fassen kannst. "Verhöhlen"...dieses Wort nehm ich ab sofort in meinen Wortschatz auf.
    Mir ist auch nach verhöhlen, kuschelige Strickjacke und den dicken selbstgestrickten Loop von der Mama hab ich schon an :-)
    Jetzt fehlt nur noch ne große Tasse Tee...

    Hab ein schönes Wochenende mit deinen Lieben,
    Annie

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön gesagt! Da bekomme ich nun auch richtig Lust auf den Herbst, obwohl ich doch eigentlich noch ein bisschen Sommer haben wollte ;-).
    Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  17. Okka.
    Dich hätte ich so gerne als Hörbuch.
    Abends auf dem Sofa.
    Bei Kerzenlicht, in warmen Socken und mit Tee.
    Das wäre es.

    AntwortenLöschen
  18. danke für die buchtipps und die einleitung in den herbst, den ich sehr mag ... nun ist das gefühl in worte gefasst. lieben gruß.

    AntwortenLöschen
  19. Ja! Genau dieses Gefühl hab ich auch gerade. Die Rest-Sommer nochmal genießen, die erste Kürbissuppe gabs auch schon und ich hab mir aus den Wollresten meiner geliebten Omi sogar schon eine Armstulpe gestrickt. Ungefähr so sieht sie aus http://schoenstricken.de/2013/03/bunte-armstulpen-aus-wollresten-stricken/
    Die zweite ist am Wochenende fällig.
    Es ist so schön, sich in deine Texten wiederzufinden!
    Lieben Gruß
    Nina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Okka, es ist so wunderschön geschrieben... Ich habe Gänsehaut!
    Vielen Dank und bitte hör mit Deinem Blog nie auf!!
    Viele Grüße,
    Olivia

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger