EINE STERNENKARTE FÜR UNSERE KÜCHE
(UND IN WELCHEM TOLLEN LADEN ICH SIE GEFUNDEN HABE)

Ist es schlimm, wenn ich schon wieder einen Laden beschwärme? Ich kann nicht anders. Das liegt nicht nur an meinem Schwärmdrang, sondern auch daran, dass Läden manchmal Orte sind, an denen sich Visionen, Schönheit, Lebensentwürfe und Leidenschaften ausdrücken. „Discover Prints” in Berlin-Mitte ist so ein Ort. Uwe Berger verkauft darin Drucke (im Original und als Reproduktionen), die einem die Welt und das Universum zeigen, aufschlüsseln, benennen, erläutern. Land- und Seekarten aus der vordigitalen Zeit, Ansichten des Mondes, der Milchstraße oder von Kometen in ihrem Flug durch das All, Kunstdrucke, auf denen Hunde 21 verschiedener Rassen friedlich versammelt sind oder ein Schwimmer, der die einzelnen Phasen des Brust- und Rückenschwimmens demonstriert. So hat man Wissbegierigen die Ordnung der Dinge vermittelt, als es Google Maps, die Wikipedia und das Internet noch nicht gab. Man zeichnete oder malte, was es zu wissen gab, und die Wirkung dieser Drucke hat viel damit zu tun, dass sich auf ihnen wissenschaftliche Präzision mit künstlerischer Interpretation verbindet – eine Poesie der Aufklärung gewissermaßen, die Schönheit des Dinglichen, Charakteristischen und Typischen. Die Bilder, die man bei „Discover Prints” entdecken und (in verschiedenen Größen) kaufen kann, bringen einem nicht nur bei, was man auf ihnen sieht, sondern lassen einen auch wieder Staunen über die Welt.

Was dieses Staunen in einem bewirken kann, dafür ist Uwe Berger selbst ein gutes Beispiel. In einem früheren Leben war er mal Meeresbiologe in Norwegen und Schweden und danach Bio- und Physiklehrer, auch an zwei Berliner Gymnasien. Die Drucke, alten Karten und wissenschaftlichen Abbildungen sammelte er nur für sein privates Vergnügen. Bis er sich eines Tages eingestand, dass sie es sind, für die er wirklich brennt und aus seiner Faszination einen Beruf machte. Zuerst auf Flohmärkten, schließlich in seinem Laden, den ich vor einer Weile beim Bummeln entdeckt habe und von dem ich hin und weg war. Von den Schätzen, die man dort findet, von der freundlichen (und kenntnisreichen) Beratung und den überaus gut gemachten Produkten. Berger litographiert die Drucke, die er sammelt, printet sie auf hochwertigem Papier oder auf Leinwand, vergrößert sie, macht sie zu Bildern, die man bei sich zu Hause an die Wand hängen kann.

Seit ein paar Tagen hängt an der Wand in der Küche, eine „Sternkarte des nördlichen Himmels” und eine „Sternkarte des südlichen Himmels” – zwei Kreise voller Sterne, Nebelflecke und Tierkreiszeichen, und seitdem bin ich mitten im Gespräch manchmal für ein paar Sekunden sehr, sehr weit weg, Lichtjahre entfernt. Und wenn ich dann wieder auf der Erde lande, ist mir, als wäre mir ein wenig leichter.

„Discover Prints”, Weinbergsweg 2, 10119 Berlin-Mitte, Di–Sa 12-20 Uhr. Der Onlineshop ist hier zu finden. 




11 Kommentare:

  1. Liebe Okka,
    schau mal, die Bilder auf diesem Blog könnten dir dann bestimmt auch gefallen:

    https://olddesignshop.com/

    Danke für deinen inspirierenden Blog +letztens hab ich dich in einer älteren ma vie entdeckt ;-)

    Herzliebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana, danke für den Tipp! Herzliche Grüße! Okka

      Löschen
  2. Liebe Okka,
    das ist ja verrückt, nach genau so einem Laden suche ich seit geraumer Zeit. Danke dir herzlich für den Tipp! Und: Die Sternbilder in eurer Küche sind sehr wunderbar.
    Alles Liebe! Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt wahr? Das ist ja lustig, wie schön. Komm gut in den Tag, liebe Britta!

      Löschen
  3. Aufgrund der weiten Entfernung bleibt mir leider nur das virtuelle Stöbern, aber auch das macht große Freude!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, vielleicht wirst du ja genauso fündig wie ich! Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Liebe Okka, dieser tolle Shop stellte in den letzten Jahren beim "holy shit"-Markt aus und ich hoffe, auch in diesem Jahr. In Hamburg findet er am 09. und 10.12. in den Messehallen statt, für all diejenigen, die nicht nach Berlin kommen. Der Markt ist übrigens auch sonst super und für mich eine jährliche Institution. Der Markt findet auch in Berlin und anderen Städten statt.
    Viele Grüße
    Suzan aus HH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, eine gute Erinnerung, liebe Suzan, hab ich mir gleich notiert! Danke! Herzliche Grüße!

      Löschen
  5. Es ist soo schön, wenn Du schwärmst! Das ist ja wohl aber wirklich ein wunderschöner Laden! Ich habe mir das Sternenbild jetzt auch bestellt und freue mich schon total darauf!

    Liebste Grüße
    Sanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt wahr? Wie toll! Ich wünsch dir ganz viel Spaß damit! Guck gerade drauf und freu mich schon wieder.... Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Den Laden merke ich mir (bzw. dass Du ihn vorgestellt hast, so dass ich ihn zumindest über Deinen Blog wiederfinden kann (so geschehen schon bei dem Germknödelladen in Berlin übrigens, das war ein toller Tip))!
    Wir haben mal über eine Weltkarte aus der Sicht des Nordpols (glaube ich) nachgedacht, letztendlich ist es aber doch eine klassische Ansicht geworden (ich meine, das lag an der Größe). Die hängt jetzt in sehr groß über unserem Familienbett und begeistert auch unsere (Klein-)Kinder sehr :-)

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger