DER OKTOBER 2017 (UND WAS IHN GUT GEMACHT HAT)



Wie die letzten Wochen waren:
Wirklich schön. Da ist sie wieder, die Leichtigkeit. Obwohl die letzten Wochen auch nicht weniger chaotisch waren als die Wochen davor. Aber irgendwie habe ich Freundschaft mit der Wildheit geschlossen. Schon verrückt, wie sehr sich die Dinge mit der Perspektive auf sie verändern. Nach einigen ziemlich turbulenten Tagen war mir einfach klar: Bis Hedi im Frühjahr in die Kita kommt, werden die Tage immer zu kurz sein für all das, was gerade gemacht und erledigt werden muss. Keine besonders originelle Erkenntnis, und doch hat es mir geholfen, das festzustellen. Jetzt gebe ich einfach mein Bestes. Und nehme die Grütze-Tage öfter als das, was sie sind: als Tage vor und nach denen, die gerade sehr glitzern. 

Der schönste Moment:
Hedis Geburtstagsmorgen. Ihr Blick, als sie ihre Geschenke gesehen und zusammen mit Fanny ausgepackt hat. Diese erst ganz leise und dann ganz laute Freude. Ich kann mich noch so gut an den Morgen erinnern, als ich dachte: Heute geht es los, jetzt kommt sie endlich. Und dann kam sie wirklich. Ein Jahr ist das jetzt her. Schon. Erst. Himmel, wie sehr kann man lieben.

Der zweitschönste Moment:
Der Morgen, den ich mit meiner Freundin Maria in unserer Küche verbracht habe. Mit manchen Menschen passt es einfach. Und Maria ist genau so ein Mensch. Ein Mensch, der Wärme ausstrahlt, Herzlichkeit und Großzügigkeit. Was ja an sich schon toll wäre, aber dann ist Maria auch noch eine unglaubliche Puppenmacherin. Vielleicht erinnert ihr euch noch an sie: Vor vier Jahren haben wir zusammen für Fanny eine Puppe genäht. Und weil Lotte sehr geliebt wird, haben Maria und ich nun auch eine Puppe für Hedi gemacht. Mit knallroten Haaren und Sommersprossen. Ich glaube, das wird wieder eine ganz große Puppen-Liebe.  

Liebste Nebenbeschäftigung:
Schatzsuche. Eigentlich ist unsere Wohnung fertig. So richtig fertig fühlt sie sich aber immer noch nicht an, es fehlt noch ein wenig Gemütlichkeit und Wärme. Ein paar besondere, alte Stücke. Dummerweise (aber was heißt dummerweise) bin ich beim Rumgucken sehr fündig geworden: bei Soeur Maison, auf dem Flohmarkt und in einem neuen Lieblingsladen, von dem ich hier bald mehr erzählen werde. In Fannys Zimmer ist eine kleine Bank eingezogen. Und ein altes Küchenbord, in dem nun ihre Lieblingsdinge wohnen. In die Küche ein alter Flaschentrockner und ein kleines Schränkchen, von dem ich ganz hingerissen bin. Ich mag sie so, diese neuen, alten Schätze. 

Eine Idee, die ich sofort geklaut habe:
Den Adventskalender von Rike Drust. Die hat ihren mit Süßigkeiten aus der ganzen Welt bestückt und ich fand diese Idee so fabelhaft, dass ich sie sofort nachgemacht habe. Wie konnte ich denn nicht mitkriegen, dass es in meinem Kiez einen Süßigkeitenladen namens Sugafari gibt? Ich hab noch einen Kinderatlas dazu besorgt, damit wir jeden Tag nachgucken können, woher die verrückten Köstlichkeiten kommen. 

Gerne gesehen:
Die Dokumentation über die große Autorin Joan Didion auf Netflix: „Die Mitte wird nicht halten”. Beeindruckend, aber auch sehr beklemmend. Habt ihr sie euch schon angesehen? Hier ist ein Interview mit den Machern.

Bester Kauf:
Die allerersten Schuhe für Hedi. Schon wieder so ein erstes Mal. Und: die Kuschelpullis, die ich für die beiden Mädchen gekauft habe. Hellrosé, unfassbar weich und kuschelig, einen in groß, einen in klein. Schwesternpullis.

Und für mich:
Ein neues Kochbuch. Selten hat mich ein Buch beim Durchblättern im Buchladen so vorfreudig gemacht wie „Koch doch einfach!” von Clare Lattin und Tom Hill. Ich schreibe die Tage mal mehr darüber. Auch über das andere Kochbuch, auf das ich mich schon so freue: „Das Beste vom Wochenmarkt” – neue Kolumnen und Rezepte aus dem ZEITmagazin von Elisabeth Raether. Das erste war ja schon so ein Knaller.

Gerne geklickt:
* Julia Child – wie man sie bislang nicht gesehen hat. Was für wunderbare Bilder.
* Spinat und Feta gehen für mich immer. Deshalb habe ich dieses Rezept sofort abgespeichert.
* Ein Text über die Schauspielerin und Regisseurin Greta Gerwig.
* Womit wir in den Herbstferien sehr viel Zeit verbracht haben. 
* Ein Instagram-Account, den ich mir gerade gerne ansehe. Und noch einer. Und dieser hier. (Was sind denn eure liebsten Interior-Instagram-Accounts? Ich kann gerade gar nicht genug bekommen von tollen Wohnungen und schönen Möbeln)...
* Und wenn wir schon bei schönen Wohnungen sind: Wie toll ist die von Igor Josif und diese Bilder?
* Die Videos von Violette. Ach, die Französinnen. 
* Wie großartig ist bitte Julia Roberts? (Und James Corden sowieso).

Und ihr so? 

22 Kommentare:

  1. Hach, Greta Gerwig und Julia Roberts, zwei so tolle Frauen - und Julia Childs... Danke für die schönen Anregungen. Mein Oktober war durchwachsen, anstrengend, aber es gab auch diese wunderbar leuchtenden Sonnentage mit langen Spaziergängen und Kürbis und Blaukraut und Tee und Kuscheln... Ein paar gute Bücher habe ich verschlungen: Elena Ferrante: Die Geschichte der gertrennten Wege, Mareike Krügel: Sieh mich an, Isabelle Autissier: Herz auf Eis ... Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula, diese Oktober-Sonnentage sind echt unglaublich schön, oder? Dachte ich mir auch, als ich durch die Sonne spaziert bin. Und zu Hause gut eingemummelt und teeversorgt zu lesen, ist sowieso das Schönste. Die Bücher schaue ich mir mal an, neben meinem Bett liegt gerade das neue Buch von David Sedaris und das von Zadie Smith. Hoffe, du hast einen weniger durchwachsenen November. Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Dankeschön! Zadie Smith ist auch auf meiner Liste! ;-)

      Löschen
  2. Liebe Okka,

    unsere Küchentischpuppennähaktion ist mir auch in bester Erinnerung geblieben. So schön, die beiden Puppen zusammen in Fannys Armen zu sehen.

    Freue mich auf unser Wiedersehen im Dezember mit Plätzchen (oder Knödeln).

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Die Adventskalenderidee ist toll und ich speichere die mir mal gedanklich ab. Ich hab mich dieses Jahr von dieser Idee inspirieren lassen: http://rosanisiert.de/adventskalender-fuellen-fuer-kinder-aus-alt-mach-neu
    Und hab dann hier unsere Schubladen durchforstet und viele Sachen gefunden, die das Kind noch nicht mal kennt und bestimmt toll findet. Der Rest wird mit Süßem aufgefüllt :-) Und ein zwei drei Billets für das Karussell auf unserem Miniweihnachtsmarkt im Stadtteil.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, eine gute Idee (und ein schöner Text, danke für den Link!). Karussell-Tickets sind natürlich auch eine super Idee. (Kannst du bitte glauben, dass bald WEIHNACHTEN ist?). Liebe Grüße und gute Nacht!

      Löschen
    2. So laangsam dringt es zu mir durch. Meine Elin ist ziemlich so alt wie deine Hedi, und mir geht es so: seit Oktober 2016 ist hier zeitvergehungstechnisch irgendwie eh der Turbo drin. Aber das Adventskalenderplanen hilft ein bisschen beim Einstimmen. Und außerdem versuche ich, auch den November zu genießen. Heute ist erst mal Laternenfest in der Kita und morgen noch mal in ganz klein mit Freunden. Ich hoffe, der Hamburger Nieselregen hält sich zurück!

      Löschen
    3. Guten Morgen! Dann herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag (was für ein hinreißender Name)! Drück die Daumen, dass es nicht so viel regnet beim Laternelaufen und ihr einen schönen November habt. Hier hängt heute der graue Himmel direkt vorm Fenster. Liebe Grüße!

      Löschen
    4. Zwischenruf aus HH:Unser Kita-Laternenfest wurde wegen Sturm und Regen abgesagt!Die schönen selbstgebastelten Laternen...Wir haben stattdessen eine Laternendisco im Kinderzimmer gestartet!RABIMMEL!Liebe Grüße und ein schönes, muckeliges Wochenende wünsch ich!Svenja

      Löschen
    5. Waaaas? Och, Mönsch. Aber Laternendisko ist mal eine Spitzenidee, ich schick euch ganz liebe Grüße und wünsch euch ein extraschönes Wochenende!

      Löschen
    6. Wir hatten Glück und in unserer Ecke von Hamburg war genau das Zeitfenster des Lichterfestes regenfrei! Sogar für Stockbrot, Würstchen und Punsch nach dem Umzug blieb es noch trocken. Ganz kurz funkelten sogar die vielbesungenen und nahezu nie beim Laternelaufen gesehenen Sterne auf uns hinunter, hach. Und natürlich waren beide Kinder herrlich eingemuckelt und Mama und Papa Mal wieder viel zu dünn angezogen ;-)

      Löschen
  4. Oh wie schön sind bitte diese Schuhe?! Hast du da auch einen heißen Tipp für mich, wo es sowas tolles gibt? Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, total gerne, bist du in Berlin? Sonst suche ich dir online ein paar Links zusammen.... Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Alles Liebe zum Geburtstag. Ist das erste Jahr schon um, wie schnell alles vergeht. Ich habe mich dieses Mal für den Diy Kalender für die Kinder entschieden, jeden Tag können sie dann basteln, das finde ich ziemlich unterhaltsam. Ich denke irgendwie die neue Ausstellung im MEK könnte dir gut gefallen, das Thema ist Wolle. LG alu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für eine schöne Idee, Alu. Auch die merke ich mir fürs nächste Jahr. Wirklich irre, wie schnell die Zeit gerade vergeht, und gefühlt noch immer schneller. Habt eine schöne Winterzeit!

      Löschen
  6. Ach Okka, ich liebe liebe liebe Deinen Blog und deine Tipps! Es ist wirklich DER EINZIGSTE Blog, den ich seit JAHREN immer noch lese, wo KEINE Langeweile einkehrt - ja, ich bin da recht schnell gelangweilt, lese wie irre, bin total süchtig und dann BÄM, langweilt es mich. Meine Tochter (5) ist jetzt verrückt nach dem Sams (mein Mann und sie haben an Allerheiligen seine Ausgabe bei den Schwiegereltern gefunden) mittlerweile habe ich ihr den zweiten Band gekauft und sie hat sich so so so gefreut!! Da musste ich wieder an eure Widmung denken:). So jetzt kaufe ich noch bei Sugafari ein, denn das ist ja mal - auch in Verbindung mit dem Atlas (wir haben "Alle Welt" - den nehme ich dafür dann, eine supergeniale Idee! Danke vielmals für deine Inspiration und eine frohe frohe Weihnachtszeit senden wir dir/euch hier aus Bayern :) Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vera, hab ich mich über deine Worte (und deine Treue) gefreut. DANKESCHÖN. Herzliche Grüße nach Bayern und eine schöne Woche für euch! Okka

      Löschen
  7. Liebe Okka,

    wie schön - ein neuer Post von Dir. Wie immer randvoll mit Ideen und Inspirationen. Großartig! Den Film über Joan Didion habe ich gestern Abend gesehen. Er hat mich sehr berührt und auch bedrückt. Jetzt muss ich mir glatt nochmal ihre Bücher raussuchen (sind noch in Umzugskartons). Apropos Umzugskartons: Wir haben einen total chaotischen Umzug hinter uns, bei dem so viel schief gegangen ist wie noch nie vorher. Anschließend bin ich dann auch direkt erstmal krank geworden. Aber heute geht es mir endlich wieder besser und ich werde anfangen, meine 60 Bücherkartons auszupacken ;-).

    Dir und Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

    Sanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sanne, das klingt anstrengend. Umzüge sind echt so ein Hammer und dann noch krank obendrauf. Ich hoffe, es geht dir schon wieder besser? Wünsch dir viel Kraft für die nächsten Wochen (und fürs Kistenauspacken). Liebe Grüße! Okka

      Löschen
  8. Hallo Okka,

    liebste Interieur Instagram Accounts fragst Du. Viele haben wir gemeinsam, aber vielleicht gefallen Dir die: lillianday (Besonders auch ihr Blog. Da sind schöne Bilder von ihrem Haus), held_am_herd, altbremerhausmomente, yvestown, diegutestubebloggt, 23qmstil, mamoesjka_nl, woodenstory, fantas.tisch

    Gruß Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke, das sind ja super Tipps! Herzliche Grüße! Okka

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger