GLOTZEN UND FUTTERN:
EIN SERIEN-GUIDE FÜR DUNKLE TAGE



Ich weiß nicht, wie es euch gerade geht, ich könnte nur im Bett liegen, Serien glotzen und essen. Deshalb kommen hier ein paar meiner Lieblingsserien der letzten Monate und Rezepte, die zu ihnen passen. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei…



„Call the Midwife – Der Ruf des Lebens” (Netflix)

Worum geht´s? Um eine Gruppe von Hebammen, die Ende der 50er-Jahre zusammen mit einer Gruppe von Nonnen im Nonnatus-Kloster lebt. Sie versorgen die schwangeren Frauen im Londoner East End und helfen ihnen bei ihren Geburten. Gut zu tun haben sie aber auch mit sich selbst.

Warum ich diese Serie so mag: Weil „Call the Midwife” die Wärmflasche unter den Serien ist. Die Geschichten sind mal brüllkomisch und mal todtraurig, machen einen aber immer weltversöhnter. Und weil man die Hebammen mit jeder Folge noch ein bisschen lieber mag. Chummy mit ihrem Riesenherz zum Beispiel. Und Schwester Evangelina mit ihrer Riesenklappe.

Dazu gibt´s: Etwas Wärmendes. Linsensuppe mit Zitrone.




„Happy Valley” (Netflix)

Worum geht´s? Um eine Kleinstadt-Polizistin aus West Yorkshire, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, den Mann wieder hinter Gitter zu bringen, den sie für den Selbstmord ihrer Tochter verantwortlich macht.

Warum ich diese Serie so mag: Weil sie den Menschen dieser Kleinstadt unter die Haut kriecht. Man beginnt, ihre Ängste zu verstehen, ihre Wut, ihre Hoffnungslosigkeit, ihre Sehnsüchte. Und man kann nicht abschalten, obwohl „Happy Valley” düster und schonungslos ist. Und trotzdem berührt. Sehr sogar.

Dazu gibt´s: Nervennahrung. Nachos mit Hühnchen.



„Good Girls Revolt” (Amazon Prime)

Worum geht´s? Die Redaktion eines Nachrichtenmagazins Ende der 60er-Jahre. Die Frauen recherchieren, führen Interviews, schreiben Texte, die Männer veröffentlichen sie unter ihrem Namen. Arbeit gibt´s viel, Respekt gibt es keinen. Bis sich die Reporterinnen verbünden, um gegen das Magazin zu klagen.

Warum ich diese Serie so mag: Weil es toll ist, diesen Frauen beim Wachsen und Mutigwerden zuzusehen und dabei, wie sie für ihre Rechte kämpfen. Und weil die Geschichte auf den Memoiren von Lynn Povich basiert, die 1970 zusammen mit 45 anderen Journalistinnen das Magazin Newsweek verklagte, um für die Gleichstellung von Frauen in der Redaktion zu kämpfen. Mit Erfolg.

Dazu gibt´s: Powerfood: Spaghetti mit Avocado-Pesto. 



„The Affair” (Amazon Prime)

Worum geht´s? Um die Affäre von Alison, einer Kellnerin in Montauk, und Noah, einem Lehrer und Schriftsteller aus Brooklyn.

Warum ich diese Serie so mag: Weil sie so außergewöhnlich und gut gemacht ist, denn die Geschichte der beiden wird doppelt erzählt. Einmal aus der Perspektive von Noah, dann aus der von Alison. Manchmal stimmen beide Versionen überein, manchmal unterscheiden sie sich ein wenig oder sehr. Und erzählen so auch immer davon, wie unterschiedlich wir Beziehungen, Situationen und Menschen wahrnehmen und wie Erinnerungen von dem eingefärbt sind, was wir glauben (wollen).

Dazu gibt´s: Schokoladenkuchen.



„The Crown” (Netflix)

Worum geht´s? Um Elisabeth II. und wie es dazu kam, dass sie 1952 mit 26 Jahren den Thron bestieg. Von diesem Tag an zählt nur noch die Pflicht. Und die Krone.

Warum ich diese Serie so mag: Ehrlich gesagt war das hier eher Liebe auf den zweiten Blick. Die ersten drei Folgen haben mich überhaupt nicht gekriegt. Was ich gar nicht mehr verstehen kann, denn als ich letzte Woche noch einmal von vorne angefangen habe, fand ich „The Crown” sehr fesselnd und lehrreich (komisches Wort, trifft hier aber wirklich zu). Tolle Schauspieler, tolle Dialoge, tolle Ausstattung. Perfekt für einen regnerischen Sonntagnachmittag.

Dazu gibt´s: Tee, Scones und Gurkensandwiches.



„The Returned” (Netflix)

Worum geht´s? In eine französische Kleinstadt in den Bergen kehren Menschen zurück, die schon tot sind: ein Mädchen, das bei einem Busunfall ums Leben gekommen ist, ein junger Mann, der am Tag vor seiner Hochzeit überfahren worden ist, ein Junge, der 35 Jahre zuvor erschossen worden ist. Plötzlich sind sie wieder da. Versuchen, wieder in ihr altes Leben hineinzufinden, aber das Leben der Lebenden ist weitergegangen.  

Warum ich diese Serie so mag: Weil sie Fragen stellt, die sonst nie gestellt werden. Wie geht Weiterleben? Wie geht Überleben? Was sind die Lebenden den Toten schuldig? Und was die Toten den Lebenden?

Dazu gibt´s: Trostessen. Das Süßkartoffel-Curry von Yotam Ottolenghi.

Wovon kriegt ihr denn gerade nicht genug? Freu mich über eure Tipps.

Fotos: The Crown/Netflix, The Affair/Amazon Prime Video, Good Girls Revolt/Amazon Prime Video, Happy Valley/Ben Blackall, Netflix.

19 Kommentare:

  1. Falls du Broadchurch noch nicht gesehen hast, würde ich dir das dringend ans Herz legen. Ich glaube, es passt zu deinen Tipps.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ja schnell, liebe Anne. Broadchurch hab ich gesehen, zweimal sogar, weil ich sie so toll fand. Habe sie hier bloß nicht mit aufgezählt, weil ich sie hier schon einmal erwähnt habe... liebe Grüße und eine gute Woche noch! Okka

      Löschen
  2. Weil ich es jetzt schon zum dritten Mal gesehen habe, kann ich nur Downton Abbey empfehlen!
    The Crown habe ich gesehen und fand ich auch sehr toll, deine ganzen anderen Empfehlungen kennen ich nur von anderen Erwähnung, werde mich da also mal ran machen.

    AntwortenLöschen
  3. Mir geht's genauso: am liebsten würde ich den ganzen Tag auf der Couch kuscheln, fernsehen und essen. Abends klappst dann meist. Crown und call the midwife mochte ich auch sehr. Danke für die Tips. Ich mochte Designated Survivor (politisch, spannend) und How to get away with Murder (spannend) gerne. Ist zwar keine Serie aber der Film Maggie's Plan, den ich im Kino verpasst habe zu sehen, hat mir auch gut gefallen (Ethan Hawke & Greta Gerwig & New York = sehr gute Kombi! ) Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin leider der einzige Serienjunkie in der Familie: Auf die Fortsetzung von Designated Survivor (netflix)warte ich sehr ungeduldig. Ich mag Code Black (amazon prime). The night manager (amazon prime) ist sehr gut gemacht und so spannnend.
    Bei call the midwife und good girls revolt kann ich nur zustimmen.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar ist "Red Oaks" - meine aktuelle Lieblingsserie!
    Gut fanden wir auch "the last kingdom", ist allerdings eine ganz andere Richtung.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Okka,
    ich habe gerade Transparent ( Amazon) in einem Rutsch geguckt und bin sehr begeistert!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Transparent_(Fernsehserie)
    Der Soundtrack ist auch sehr, sehr schön!

    Liebe Grüße, Astrid*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich nur zustimmen. Ich war auch wie besessen von der Serie und total enttäuscht, als die erste Staffel bereits nach 10 kurzen Folgen vorbei war.
      Lieben Gruß, Fabienne

      Löschen
    2. Hallo Fabienne,
      bei Amazon gibt es drei Staffeln!
      Aber auch danach war ich traurig, dass es nicht weiterging. Die 4. Staffel ist geplant und auf You Tube höre ich den Soundtrack rauf und runter ;)
      Liebe Grüße

      Löschen
  7. "Mozart in the jungle" erzählt Geschichten über die new Yorker Philharmonie. Ich habe die drei ersten drei Staffeln leider viel zu schnell gesehen und bin auf Entzug....

    AntwortenLöschen
  8. DIe klingen alle spannend, aber ich frag mich immer: wann guckt ihr das denn alles? Ich sehe irgendwie kaum ein Zeitfenster, was ich echt schade finde. Was ich mit Achundkrach manchmal hinbekomme, sind die Kurzserien auf Arte, gerade "Fortitude". Meistens gelingt es mir aber, die letzten Folgen zu verpassen, ärgerlich :)
    Aber ich speicher mir die Anregungen auf jeden Fall, denn sie klingen allesamt sehenswert.
    Grüzi
    Dörte

    AntwortenLöschen
  9. Ich mochte "Grace und Frankie" (Netflix) sehr: Jane Fonda und Lily Tomlin als Paar wider Willen, nachdem sich ihre Ehemänner mit über 70 geoutet und verkündet haben, sie würden heiraten...

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin kürzlich bei "Blutsbande" hängen geblieben. Lief auf arte und ist teils noch in deren Mediathek zu sehen. Düstere schwedische Familiensaga. Sehr unterhaltsam!
    Bei arte hatte ich auch "The Slap" gesehen, eine Mini-Serie aus Australien, in der eine dramatische Situation (Mann schlägt Kind) und deren Folgen aus den verschiedenen Perspektiven der Beteiligten erzählt werden. Fand ich sehr fesselnd!

    AntwortenLöschen
  11. Danke euch, was für tolle Tipps!

    AntwortenLöschen
  12. hey okka, kennst schon kimmy schmidt? Schrill aber sensationell.
    Und "the crown" will ich unbedingt gucken, sowie ich mal ein WE nix vorhabe!
    LG, maike

    AntwortenLöschen
  13. downton abbey und house of cards waren die letzten serien, die ich wirklich lang verfolgt habe, the crown stand auch auf meiner liste, aber dafür brauch ich erst noch etwas mehr zeit - bis dahin füll ich die abende mit schnellen folgen scrubs - und freu mich über die songs ... übrigens sehr schöne idee mit dem passenden gericht zur serie ... könnte ne rubrik werden :)

    AntwortenLöschen
  14. ich glaub du kennst sie schon, okka, aber für die anderen: true detective (staffel 1) mit einem hypnotisch guten matthew mcconaughey. ist eine kurzserie mit 8 folgen (die ich an einem speziellen sonntag am stück gesehen habe), die mich irre geflasht und noch tagelang beschäftigt hat.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Okka!
    Oh, die Linsensuppe war so gut!
    Danke für den Link.
    Habe einen schönen Start in die Woche!
    Friederike

    AntwortenLöschen
  16. The Crown und Call the Midwife mochte ich auch sehr. Happy Valley habe ich schon länger auf meiner Liste. Gerade bin ich mit der ersten Staffel von Fargo fertig. Vielleicht nicht ganz so zum einkuscheln, aber auf ihre Weise auch cool. Habe jetzt mit Designated Survivor angefangen, gefällt mir sehr gut und erinnert mich ein wenig an Homeland.
    Ansonsten fand ich Suits und The Good Wife auch toll.
    Und natürlich die neuen Folgen Sherlock <3
    Hab einen schönen Tag
    -Annika

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger