ANFÄNGE UND APFEL-ZIMT-STREUSELKUCHEN




Gestern Nacht, als ich nicht wieder einschlafen konnte, nachdem sie aufgewacht war, habe ich im Netz herumgelesen. Die meiste Zeit ging es darum, wie man es schafft, 2017 endlich effektiver zu werden. Effektiv abzunehmen, zu arbeiten, aufzuräumen. Ich las das alles und fragte mich, was eigentlich mein Plan für dieses Jahr ist. Was die Dinge sind, die meinem Leben gut tun würden, und natürlich gäbe es darin so einiges zu schaffen, lassen, straffen. Aber in Wahrheit will ich dieses Jahr eigentlich nur eines: wieder neugieriger auf mich selbst sein. Und zwar vollkommen ineffektiv. Mehr schreiben. Ohne Auftrag, ohne Formatierung, für mich, in dieses Weblog und gucken, wohin mich das bringt. Ausprobieren, was da an Ideen in mir herumpuckert und dabei oft um Rat und Expertise bitten (weil es bescheuert ist, das aus Verlegenheit nicht zu tun oder weil ich davon überzeugt bin, dass ich das sowieso nicht kann, ohne es überhaupt ausprobiert zu haben). Mehr Musik hören, vor allem solche, die ich nicht kenne. Meinen Albernheiten folgen, meiner Sehnsucht, meinem Bauch. Der wollte heute Apfelkuchen, einen, der mir im Kopf herumlungert, seit ich ihn in „Eat in My Kitchen” gesehen habe –  einem ganz wunderbaren Kochbuch, das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe (vielleicht kennt ihr schon das ebenso wunderbare Weblog von Meike Peters). Ganz unten: ein wahnsinnig buttriger Teig, in der Mitte: saftige, leicht säuerliche Äpfel, oben: Unmengen von Zimt-Streuseln, die im Mund krachen. Dazu, und das steht nicht im Rezept: sehr viel Schlagsahne. Ein guter Anfang.




APFEL-ZIMT-STREUSELKUCHEN 
(nach einem Rezept von Meike Peters aus „Eat in My Kitchen”

Zutaten für den Teig
* 125 g weiche Butter
* 125 g Zucker
* 1/4 Vanilleschote, ausgekratzt
* 3 Eier
* 250 g Mehl
* 2 TL Backpulver
* 1 Prise feines Meersalz

Zutaten für die Obstfüllung
* 5 große saure Äpfel (ich nehme Boskop), geschält, halbiert und entkernt, die äußere Seite der Apfelhälften 5 Mal der Länge nach eingeritzt

Zutaten für die Streusel
* 200 g Mehl, nach Bedarf mehr
* 125 g Zucker
* 1/4 Vanilleschote, ausgekratzt
* 2 TL Zimt
* 125 g Butter, geschmolzen, nach Bedarf mehr

Zutaten für das Topping
* 2 TL Zucker
* 1/8 TL gemahlener Zimt

1) Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
2) Eine Springform (Durchmesser: 25cm) buttern.
3) Für den Teig die Butter, den Zucker und die Vanille in einer großen Schüssel mit einem Mixer cremig schlagen. Nacheinander die Eier dazugeben, dazwischen immer gut verrühren, dann etwa 2-3 Minuten cremig schlagen.
4) Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen. Zur Buttermischung geben und mit dem Mixer gut verrühren. Den Teig in die gebutterte Form geben, die Äpfel (mit der eingeritzten Seite nach oben) darauf verteilen und sanft in den Teig drücken.
5) Für die Streusel das Mehl, den Zucker, die Vanille und den Zimt in einer großen Schüssel vermischen. Die geschmolzene Butter dazugeben und mit den Knethaken eines Mixers rühren, bis sich erste Streusel bilden. Falls sie zu feucht oder klebrig sind, mehr Mehl nachgeben. Sind sie zu fein oder formen keine größeren Streusel, mehr geschmolzene Butter angießen. Sofort über den Äpfeln verteilen, mit den Fingern größere Streusel zerkrümeln.
6) Für das Topping den Zucker mit dem Zimt vermischen und über den Streuseln verteilen. Etwa 50-60 Minuten golden backen. Der Kuchen ist fertig, wenn ein Metall- oder Holzstäbchen, das man in die Mitte piekst, fast sauber bleibt. Den Kuchen mindestens 15 Minuten abkühlen lassen, bevor er aus der Form genommen wird.

Die Äpfel lassen sich auch durch 1 Kilo entsteinte, halbierte Pflaumen ersetzen. Oder durch 800 g geputzten, in 4 cm lange Stücke geschnittenen Rhabarber.

Meike Peters: „Eat in My Kitchen: Kochen, backen, essen und genießen”, Prestel, 256 Seiten, 29,95 Euro. Hier ist eine Review in der New York Times.


13 Kommentare:

  1. Liebe Okka,
    Das klingt nach einem ganz wunderbaren Plan! Mehr Fokus aufs Ich und weniger perfekt und effizient - das ist so unglaublich wichtig, um nicht in diesem Strudel aus Zeitdruck und Sorgenfalten zu ertrinken. Ich bin auch gerade dabei, meine guten Vorsätze und in-2017-unbedingt-mal-tun Projekte aufzuschreiben. Mehr gute Bücher, gute Musik und gute Filme gehören dazu. Daher freue ich mich schon sehr auf deine Tipps! Mit mehr gute Sauna geht's schon heute los. Ach, wie freue ich mich auf weniger Effektivität!
    Euch alles, alles Liebe für 2017!!!

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept hört sich sehr lecker an und deinen Plan finde ich sehr super.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka,

    frohes neues und gesundes Jahr wünsche ich Dir und deinen Lieben !
    Im letzten Jahr entdeckte ich meine Liebe für Streuselkuchen. Dieser
    Apfelkuchen sieht unglaublich köstlich aus und ich werde ihn sicher demnächst ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept !
    Auf ein 2017 mit mehr Ausprobieren, Treiben lassen, weniger Müssen und mehr Genießen- egal ob das Leben an sich, Bücher, Filme, Essen...
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. liebe Okka, mich haben 2016 zwei ganz wundervolle Zitate begleitet. Es macht so Spaß mutig zu sein.Für mich gibt es keine Fehler,sondern nur Lektionen, an denen man wächst.

    "Das habe ich noch nie vorher probiert, also bin ich mir völlig sicher, dass ich es schaffe"
    -Pippi Langstrumpf-

    "Great things never cames from comfort zones"

    Alles alles Liebe, liebe Okka!

    Gruß Maja

    AntwortenLöschen
  5. Effizienz wird völlig überbewertet! ;-)
    Ich halte mich da auch lieber an Deinen Plan, der meinem ganz ähnlich ist, glaube ich...
    Tausend Dank für das Rezept, Apfelkuchen mit Streuseln ist einfach unschlagbar!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  6. Das sind tolle Pläne für 2017! Vor allem das mit dem Schreiben unterschreibe ich voll und ganz ... <3

    AntwortenLöschen
  7. Sehr lecker, grad nach gebacken. Statt zwei TL Zimt habe ich einen TL Zimt plus 1TL Cardamom genommen, weil ich schwedische Cardamom Schnecken so gut finde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fabelhafte Idee, das probiere ich mal aus (die schwedischen Schnecken mag ich ja auch so gerne). Lass es dir schmecken! Liebe Grüße!

      Löschen
  8. Liebe Okka,
    lange schon lese ich still mit und freue mich über jede neue Zeile von dir. Bei deinen federleichten Vorsätzen leuchten meine Augen - es wäre so zauberhaft, dich hier weiter und öfter beim Entdecken und ineffektiv Treibenlassen begleiten zu dürfen.
    Alles Liebe dir und deinen Schätzen in 2017. Franziska.

    AntwortenLöschen
  9. Alles klingt so gut, liebe Okka.
    Alles.
    Möget ihr gesund durch das Jahr gehen.
    Viel Liebe euch vieren.
    Marie

    AntwortenLöschen
  10. neugierde und apfelkuchen sind einperfekter start ins neue jahr, finde ich. mein vorsatz wäre, freundschaften pflegen, die menschen besser kennenlernen und neue traditionen (er)finden - sowas wie einen neujahrs-apfelkuchen-tag ;) alles liebe. katrin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Okka,

    der Kuchen ist der Hammer! Ich habe ihn spontan am Donnerstag Abend gebacken, damit ich ihn meinen Kollegen am Freitag mitbringen konnte. Und was soll ich sagen: meine zerknautschten, von der Woche genervten Kollegen waren plötzlich sehr geschwätzig, hatten gute Laune und gesungen wurde dann auch noch. Ohne Witz! Danke dafür. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt wahr? Wie super ist das denn? Tatsächlich ist das ganze Kochbuch genauso toll wie dieses Rezept... liebe Grüße und eine gute Woche!

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger