DER OKTOBER 2016 (UND WAS IHN GUT GEMACHT HAT)


Gewartet. Gewartet. Gewartet. Ich bin nicht sonderlich gut darin, schon gar nicht, wenn ich so aufgeregt bin, wie ich es in den Oktobertagen war. Wann geht´s los? Wie wird es dieses Mal werden? Geht´s dem Baby gut? Wie wird er sein, dieser kleine Mensch, den ich nun schon so lange mit mir herumtrage? Wie wird das Leben zu viert? Und wie fühlt sich Fanny als große Schwester? Irgendwann habe ich aufgehört, Antworten auf diese Fragen zu suchen (am Ende finden sich die Antworten ja ohnehin von selbst) und mich bloß noch fallen lassen (oder es zumindest versucht). Kleine Runden im Kiez gedreht, Kastanien gesammelt, die Wohnung gemütlich gemacht, die Kliniktasche ein- und wieder ausgepackt, um sie dann wieder ein- und auszupacken, endlich mal wieder gelesen, Fanny als total gefährlichen, aber doch nicht zu gruseligen Vampir probegeschminkt und Kürbisse geschnitzt, einen großen Hasen für Fanny besorgt und einen kleinen für ihre Schwester. Und...

* ... diesen Apfelkuchen gebacken. 
* Und Laura Nyros'„Stoned Soul Picnic”, gegen die dunklen Tage. 
* Schokoriegel gefuttert. Verdammt, diese Schokoriegel. Ich wünschte, ich hätte sie nie entdeckt. Nein, das stimmt nicht.
* Seit Ewigkeiten mal wieder einen Kurzfilm geschaut. Wieso schaue ich bloß so selten Kurzfilme? „The Stutterer” ist so beeindruckend, so warm, so gut.
* Nach oben gesehen. Wie schön diese Bilder sind.
* Mitgelächelt. „You´re so beautiful.”
* Unendlich viele Partien Sagaland gespielt. Als Kind habe ich dieses Spiel geliebt. Und es hat sich nichts daran geändert (obwohl ich eigentlich immer verliere). 
* „West Wing” geschaut. Eigentlich hatte ich schon alle Staffeln durch, jetzt habe ich wieder von vorne angefangen. Und ich genieße jede einzelne Folge.
* Überlegt, was diesen Winter in meinen Kleiderschrank einziehen dürfte. Zuallererst: diese Tasche. 
* Diese Wahnsinnsgeschichte über den Food-Kritiker der New York Times gelesen.
* Diese Geschichte über Adele.
* Die Kindermode von Lisqa entdeckt. Ich bin sowas von verknallt in dieses graue Sweatshirt. Und den Rucksackfreund. Eine Crowdfunding-Aktion, die ich unbedingt unterstützenswert finde. Schaut doch mal rein.

Und dann ging es wirklich los und aus dem ewigen Davor wurde endlich ein Danach...

Wie war denn euer Oktober? Ich hoffe, ihr hattet es schön.

9 Kommentare:

  1. Wie schön - herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute für euch 4!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, liebe Okka, Dass Du mit Baby und Schulmädchen Zeit hattest zu bloggen, wow, toll, besonders für mich :-) weil ich Deine Monats-Rückblicke so mag, Dankeschön. Mein Oktober war richtig klischeemässig oktoberlich, weil wir Kürbis geschnitzt haben, Drachen steigen haben lassen und uns herbstmässig "eingekocht" haben. Mein kulinarisches Highlight - die Bohnen-Nudel-Suppe aus dem Lied, die Dean Martin besingt "Pasta e fagioli" geht ganz einfach, wärmt und schmeckt sogar einem 4jährigen, der in Letzter Zeit vieles mit "Bäh, mag ich nicht" ablehnt. Ich wünsche Dir einen wunderbar kuscheligen November! liebe Grüße, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Ach, der Herr Stevens. Den werde ich wohl immer mögen. Dazu die Vogelflug-Bilder bewundert - so schön gedankengekitzelt: alles Gute euch 4!

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich mag den Herrn Stevens so gern und als der Kleine noch ganz klein war, war es unsere Musik um mal kurz die Ruhe und das Durchatmen zu genießen und dankbar zu sein, was man da eigentlich gerade alles um sich herum hat :) Genießt es weiterhin genau so!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka, weil ich Dein Buch damals so mochte und erst seitdem in Deinem Blog lesen, aber gerade ganz angerührt bin von den letzten Einträgen und davon, dass ich sooo lange schon nicht mehr hier war und Deine zweite Schwangerschaft deshalb ganz verpasst habe. Weil Du so schön darüber geschrieben hast, wie sich das zweite Mal anfühlte und welche Gedanken in einem so herumfliegen, weil ich das so gut verstehen kann und weil ich Dir versichern möchte, dass ganz viel vom Babyhaben jetzt schon vertrauter sein wird als beim ersten Mal, dass es aber auch beim zweiten Mal (und sogar beim dritten Mal)noch ganz viel Neues geben wird und dass auch das einfach grandios, nervenraubend, ermüdend, erstaunlich und ganz und gar schön sein wird. Wegen dieser ganzen Weils, sende ich Dir alles Liebe zur Geburt eurer wunderbaren Nr. 2. Alles Gute.

    AntwortenLöschen
  6. Diesen Oktober hat für mich das gut gemacht, was er irgendwie jedes Jahr macht. Das Licht. Dieses Licht im Herbst. Ich bin verliebt in diese Jahreszeit und freue mich jedes Jahr wieder darauf. Und seit ich Mama bin, sind die Herbstspaziergänge in dieser besonderen Zeit noch schöner, als sie es ohnehin immer waren.
    Viele Grüße aus dem gemeinen kleinen Bruder des schönen Oktobers, dem nasskalten November ;-) Judith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka, ganz herzliche Glückwünsche zu Eurer zweiten Tochter, ich hab mich wirklich sehr gefreut, Du warst immer wieder in meinen Gedanken.....Was unseren Oktober gut gemacht hat * dass ich soviel Zeit mit dem kranken Kind verbracht habe, mit Frühstück im Bett, vielen guten Gesprächen (wie feinfühlig so ein kleiner Kerl ist, das macht mich wirklich stolz) * dass wir viel Musik gehört haben (z. B. die großartigen "Dreiviertelblut"), * der Podcast "How I built this" * die gefühlte Glückseligkeit als ich einen großen Berg Holz alleine aufgerichtet habe * Mango mit Vanillequark und Mandeln zum Frühstück * die neuen weißen Sneaker * die neuen Sofakissen - und für den November wünsche ich mir, dass wir wieder kraftvoll und guter Dinge durchstarten. Und Dir, liebe Okka, eine wunderschöne Anfangszeit zu viert, genießt es.....alles Liebe, Josefine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka,

    herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Babys ! Wie schön, dass alles gut gelaufen ist und du Zeit und Muße hast, zu schreiben und zwar so rührend schön. Herzlichen Dank dafür.
    Ich bin auch ein Herbstfan und gerade nach diesem tollen Sommer habe ich mich darauf gefreut. Ich mag diesen Duft, nach klarer Luft, Holzfeuer und Natur, die bunten Blätter, die langsam herunterwirbeln im Wind , die Lust auf gute Suppen, Kürbis, Zwiebelkuchen, eine neue Kuscheldecke, die einen zum Seufzen bringt, sich Zeit zum Lesen zu nehmen, mit den Kindern das erste Mal zum großen Jahrmarkt gehen, nach Jahren wieder Zuckerwatte testen und vieles mehr.
    Euch vieren einen kuscheligen November, alles Gute aus Bremen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Okka, Nachtrag: die Tomatentarte habe ich nachgemacht, schmeckt super und geht ganz einfach, Dankeschön für den Tip und liebe Grüße, Elisabeth

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger