DER AUGUST UND SEPTEMBER 2016
(UND WAS SIE GUT GEMACHT HAT)


Als ich noch in Hamburg gewohnt habe, lag das Ende der Marathonstrecke fast vor meiner Haustür. Das letzte Stück war besonders hart, denn da ging es noch einmal bergauf. In den letzten Wochen musste ich oft an dieses Bild denken: die Ziellinie schon vor Augen, die Steigung aber noch unter den Füßen. Der Abschied von der Kita, die erste Woche im Hort, die Einschulung und die ersten Schulwochen, ein Riesenberg Arbeit, der vor dem Mutterschutz noch erledigt werden musste, die Schwangerschaft, unendliche Vorfreude, aber auch Erschöpfung. Die letzten Wochen waren aufwühlend, aber jetzt bin ich fertig. Die To-do-Listen sind abgearbeitet, alles ist besorgt und vorbereitet (nur ich noch nicht so ganz). Und ich atme durch und reibe mir die Augen. Wie schnell das plötzlich alles ging...

* Die Ferien in Stockholm. So schön und faul.

* Die erste Woche im Schulhort. Lauter fremde Menschen, neue Eindrücke, kleine und ziemlich große Ängste. Alles nicht so leicht. Aber wie damals nach den ersten Kita-Tagen, ging es nach ein paar Tagen auch dieses Mal so richtig gut. Eine hinreißende Einschulung, eine Schule, die sich einfach nur richtig anfühlt, ein glückliches Mädchen und das Gefühl, einen großen Schritt gegangen zu sein, aber auch: Herzmuskelkater.

* Die Schwangerschaftswochen, die dieses Mal wirklich vorbei gerauscht sind. Ich weiß noch, wie ich mich gefreut habe, schon die Hälfte der Schwangerschaft hinter mir zu haben, jetzt steht hier die Kliniktasche bereit. Ich weiß gar nicht mehr, wie das beim ersten Mal war, kommt irgendwann der Tag, an dem man sich bereit fühlt für die Geburt und die Zeit danach? Ich bin jedenfalls aufgeregter, als ich es erwartet hatte. Und ganz schön unruhig.

* Und sonst? Marlenes Buch „Stilvoll” ist endlich erschienen und ich mag es so sehr. Weil es elegant ist. Und smart. Wunderschön, aber auch herrlich selbstironisch. Bald mal mehr dazu, jetzt nur so viel: Bitte lest es. Es macht so viel Spaß.

* Es gibt einen neuen Buchstapel neben meinem Bett. Nicht, dass ich den alten schon kleiner gelesen hätte, aber den ersten wirklich freien Tag habe ich mit einem Besuch in der Buchhandlung gefeiert. Ich beginne mit „Die Männer meines Lebens” von Mary-Louise Parker, den Rest des Stapels zeige ich vielleicht mal in den nächsten Tagen. (Hier gibt´s eine Leseprobe). 

* Das Kinderzimmer ist aufgebaut. Wobei Kinderzimmer eigentlich totaler Blödsinn ist, denn da wir kein Zimmer mehr übrig haben, zieht das Baby mit seinem Bett und der Wickelkommode für die ersten Monate in unser Schlafzimmer in die kleine Babyecke. Ich mag sie sehr. Auch wenn man ihr ansieht, wie sehr ich gerade auf Hormon bin. Ich meine: die Eisbärenlampe! Und der Hase! 

* Ein Kochbuch, auf das ich mich freue: „Yummy! Lieblingsrezepte für die ganze Familie” von Susanne Klug – unkomplizierte Rezepte, die man gut mit Kindern kochen kann. Ich bin gespannt und habe wieder richtig Lust, viel zu kochen. 

* Für Fanny noch ein wenig zu früh, aber ein schönes Geschenk für Kinder ab acht: „Titus und der verwunschene Wald” von Theodor Serapion und Mirjam Zels. Titus, Held dieses Kinderbuches, muss in seinem dritten Ausbildungsjahr an der Märchenakademie in die verwunschenen Wälder gehen und große Abenteuer bestehen. Zusammen mit Elfe Rabea trifft er auf viele Märchenfiguren: Rumpelstilzchen, Dornröschen und Rapunzel mit Kurzhaarfrisur.

* Rettung für meine leider so gar nicht schwangerschaftsglowige Haut: das „Daily Reviving Concentrate Gesichtspflegekonzentrat” von Kiehls. Sorgt für viel Feuchtigkeit und strahlende Haut. Und riecht auch noch super. 

* Zauberstifte. Hab ich in Stockholm gefunden und in die Schultüte gepackt. Fanny liebt sie.

* Ein paar Texte, die ich interessant fand: 


* „Tschick” im Kino. Mag ich mir unbedingt noch ansehen.

* Und schließlich die Videos von „Choir! Choir! Choir!”, die ich bei Happy Schnitzel gefunden habe. Wie toll sind die denn?


Wie waren die letzten Wochen denn für euch?

PS: Danke fürs Warten.

PPS: Irgendetwas mit dem Layout stimmt hier nicht – plötzlich ist die gesamte Linkliste in meinem Header verschwunden und das Archiv sieht seltsam aus. Ich weiß noch nicht, woran das liegt, versuche aber, das schnellstmöglich wieder zu reparieren (falls jemand zufällig Hilfe weiß...).

16 Kommentare:

  1. Ach, ich freue mich, dass Du wieder mal Zeit hattest zu bloggen! Deine Liste finde ich wieder mal wunderbar und da sind tolle Sachen für mich dabei. Dir wünsche ich für Deine Marathonstrecke noch viel Kraft und von Herzen alles Liebe und Gute für Euch 4! Viele Grüße, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Okka, wie schön mal wieder von dir zu lesen! So viele tolle Tipps und Inspirationen, ich freue mich sehr. Ach und der Kuschelhase wohnt auch bei uns zu Hause und lebt quasi im Bett von meinem Kleinen. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine ruhige Zielgerade und auch noch etwas Zeit nur für dich.
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka, wie schön! So ein Endspurt hat ja auch was Gutes....Meine Sommerwochen waren auch gut, richtig schön gemacht haben sie: * gute Bücher wie "Der wahre Fall des Harry Quebert", was für ein Pageturner, und "Dinner - a love story" von Jenny Rosenstrach * Omas Pfannkuchen mit selbstgemachter Erdbeermarmelade nach dem Baden im See * die Entdeckung unserer Stadtbücherei * Federballspiel mit dem Buben * unser Hüttenausflug, der uns alle drei so glücklich gemacht hat * den neuen Lieblingsnagellack von Anny in "Denim on the Rocks" * Dein Kissenspray * der neue elektrische Milchschäumer, mein absolutes morgendliches Highlight * dass ich mir meine "Feelgood-Bausteine" für den Herbst aufgeschrieben hab, weil ich es sonst vergesse, wenn es von allem wieder viel ist (da steht u.a. dass ich an Contramutan zum Lutschen denke, wenn der Hals kratzt, und an Hühnersuppe, dass ich morgens mein Yoga mache, dass ich mich jeden Mittag 20 Minuten ins Bett lege, mit Augen zu....). Jetzt wünsche ich Dir alles Gute für die nächsten Wochen, ich denke an Dich, liebe Grüße aus München, Josefine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für eine schöne Liste, liebe Josefine. Danke für die guten Wünsche, ich schicke ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen
  4. Puh! Hab ich doch tatsächlich Sorge gehabt, dass hier gar nix mehr kommt!! Heute: Erleichterung! Freude!
    Danke, Okka! Und Dir tolle letzte Wochen und alles Gute für die Geburt! Das Wunder! Und für die erste Zeit zu 4. Angela

    AntwortenLöschen
  5. Alles, alles Gute für die kommende Zeit! Genieße noch die Tage, schlendere hier und da in ein Café, lass es dir gut gehen!
    Ich nehme hier die Anregung mit, für mich selbst nochmal aufzuschreiben, was gut war. Im Alltag geht das irgendwie schnell verloren, obwohl es mir momentan meistens ziemlich gut ging.
    LG Nanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka, einen unerwarteten, schönen Moment hatte ich gerade mit dir hier und deinen Inspirationen. "I wish my teacher knew" hat mich ein wenig umgehauen... Ich wünsche dir für die nächsten Wochen alles Gute: viel Kraft und wunderbare Momente.
    Liebe Grüße, Urte

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Okka. Schön, dass es dir gut geht. Wie sicher viel andere deiner Leser hab ich öfter an dich gedacht. Und wieder so schön deine Monatsrückblicke zu lesen. Ganz bald muss ich auch damit anfangen :-) Alles Liebe und ich freu mich schon auf deine Erinnerungen zum Oktober und die vielen knallroten Herzen, die sicher darin vorkommen werden :-)) Sveja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka!
    Ich musste immer wieder an Dich denken, sehe ich doch so viele Parallelen zwischen uns was das Kinder bekommen anbelangt. Letztes Jahr im September habe ich mein "großes " Mädchen eingeschult und Anfang November kam 2 1/2 Wochen früher und im Ruck-zucki Schnellverfahren unsere Kleine angerauscht. Gut, dass die Tasche schon gepackt war. Du bist ja auch gut vorbereitet. Fühlt sich alles ähnlich an, aber Groß und Klein haben alles tolles gemeistert. Ich kann Dir noch ein tolles Buch empfehlen - "Was ich euch nicht erzählte" von Celeste Ng. Kein typischer Krimi, eher eine Familiengeschichte die viel Verborgenes bereit hält. Ich habe jetzt die Hälfte durch und freue mich jeden Abend auf meine Lesestunde wenn alle im Bett sind. Tief durchatmen, Du machst einen souveränen Eindruck. Ich drücke die Daumen für all das, was kommt. Lass es Dir gut gehen!
    Liebe Grüße von Meike (stille Leserin aus Hamburg, die sich auch mal zu Wort melden und danke sagen möchte für Deinen schönen Blog und Deine tollen Texte ;-) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meike, das klingt nach einem sehr guten Buch, das schaue ich mir an! Danke dir fürs Daumendrücken und für deinen lieben Kommentar!

      Löschen
  9. Liebe Okka,

    schön, dass du wieder da bist. Da habt ihr in den letzten Wochen allerhand erlebt. Wie schön, dass Fanny sich inzwischen gut in der Schule und dem Hort eingelebt hat. Was du zu den Schwangerschaftswochen und der Aufregung schreibst, kann ich bestens nachvollziehen. Kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes, bin ich im Mutterschutz auf dein Buch gestoßen (beim ruhigen Stöbern im Buchladen) und es hat mich in den Nächten beruhigt, in den ich so nervös und aufgeregt vor der Geburt war und mir soviele Gedanken machte, wie das alles werden wird....Heute fühlen wir uns zu 4 einfach nur komplett und sind wahnsinnig glücklich. Dir wünsche ich eine gute Zeit, genieße ein paar ruhige Momente, viel Spaß bei dem Film und wenn es soweit ist, wirst du auch bereit sein, da bin ich mir ganz sicher. :-) Lg Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ach, das ist schön zu lesen, liebe Tanja, und sehr beruhigend. Wahrscheinlich gehört ein wenig Nervosität auch einfach dazu. Herzliche Grüße! Okka

      Löschen
  10. Liebe Okka, habe immer wieder in deinen Blog geschaut und mich heute ganz doll gefreut, wieder von dir zu lesen. Vielen Dank für den Text mit den Lehrern (bin selber Lehrerin und er ging mir sehr nah) und für den Hallelujah-Link, den ich gleich einer lieben Freundin als Trost weitergeschickt habe.
    Ich mag deine Texte und Fotos sehr und bin froh, dass du den Mut hast, so zu schreiben und es mit uns zu teilen.
    Ich wünsche dir möglichst entspannte letzte Schwangerschaftswochen, eine gute Geburt und eine wunderbare erste Zeit zu Viert. Auch ich habe mich bei der Geburt meines zweiten Kindes kein bisschen wie ein alter Hase gefühlt - alles war wieder sehr aufregend, vielleicht etwas anders, aber auch wieder genauso schön wie beim ersten Mal - nur diesmal mit der sicheren Gewissheit, dass man es irgendwie schon hinbekommen wird. Du schaffst das!
    Was meine letzten Wochen toll gemacht hat: der lange Spätsommer mit Sandalentragen und Grillen bis Ende September und die Vorfreude auf unsere Sommerverlängerung auf Mallorca.
    Alles Gute für dich und deine Familie!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Okka
    Dein Blog war der allererste, den ich überhaupt je gelesen habe. Da waren wir von HH gerade frisch aufs platte Land gezogen und ich hatte drei kleine Kinder und es war Winter und ich fühlte mich irgendwie allein. Aber wundersamerweise war ich beim Lesen Deines Blogs nicht mehr allein, es war, als würde eine Freundin zum Kaffee vorbeikommen und einfach mal ein paar tolle Bücher,Serien, Kosmetik, Modetips raushauen. Unbezahlbar! Danke dafür. Und danke für Cheryl Strayed, das Midnight Recovery Serum von Kiehls, dein Buch, den Blog von Marlene. Alles Life-Savers.
    Ich wünsche Dir ein paar entspannte Vor-Geburts-Tage. Hab keine Angst. Zweite Geburten sind fast immer toller als die erste. Sie entschädigen einen geradzu für die Strapazen beim ersten Mal. Und da ich Hebamme bin und irgendwie immer "on a Mission" empfehle ich Dir das tolle, tolle Buch von Herbert Renz-Polster:"Kinder verstehen".
    Alles Liebe von Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guck mal: Pipi inne Augen. Danke, Anna. Von Herzen.

      Löschen
  12. Ach, wie schön, dich wieder lesen zu können. Ich hatte dich in Instagram auch darauf angesprochen, wie sehr ich deine Beiträge vermissen, war mir aber auch gleichzeitig total unsicher, ob dies jetzt übergriffig ist, da wir als Leser ja eigentlich nur nehmen und nicht geben.....
    Auf jeden Fall freue ich mich sehr und alles alles Gute für die nächste Zeit

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger