„POLLY SCHLOTTERMOTZ” – EINE KINDERBUCH-EMPFEHLUNG




Worum geht´s? 
Und plötzlich ist da dieser Zahn. Er ist riesig, größer als der Eisberg, der die Titanic versenkt hat, aber das ist nicht mal das Schlimmste an ihm. Seit Polly Schlottermotz diesen verrückten Eckzahn hat, weiß sie auch von einem Familiengeheimnis: Sie ist, doch wirklich, ein Vampir. Und ein ziemlich starker noch dazu. Es ist zwar super, dass sie Marvin, den allergemeinsten Mistkerl ihrer Klasse, nun in die Luft werfen kann, als wäre er eine Feder. Bedeutet aber leider auch, dass sie eine Prüfung vorm Siebenschläferrat bestehen muss, bevor sie wieder zu Hause leben darf. Also muss Polly ihren geliebten Bauernhof, ihre Familie, ihre Freundin Leni und die beiden Ponys Gulasch und Suppe verlassen, um bei der verrückten Tante Winnie zu leben – dem einzig anderen Vampir in der Familie. Und das ist erst der Anfang eines großen Abenteuers.

Warum Fanny das mag: 
Weil das Buch so schön glitzert. Weil Polly ein Pferd hochheben kann. Weil das Buch sehr lustig ist. Vor allem die Stelle, wo sie so lustig redet. Und weil Polly ein sehr netter Vampir ist. 

Warum ich das mag: 
Weil es zwar von Vampiren handelt, aber kein bisschen gruselig ist. Weil es wirklich sehr, sehr lustig ist (ziemlich am Anfang des Buches gibt es ein Kapitel, in dem Polly eine schwindelige Zunge hat, weil sie keinen Blutorangensaft getrunken hat und sich die ganze Zeit verspricht – bevor wir hinten im Buch weiterlesen, muss ich immer erst dieses Kapitel vorlesen, weil Fanny sich über die Knotenzunge gar nicht einkriegen kann). Und weil es ganz beiläufig von Themen handelt, die Fanny gerade beschäftigen: von Freundschaft und Vertrauen zum Beispiel oder davon, eigene Schritte in die Welt hinaus zu machen – ohne Mama und Papa. „Polly Schlottermotz” erzählt aber auch vom Anderssein, noch so ein großes Thema. 

Wer ist die Autorin?
Lucy Astner lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Hamburg-Eimsbüttel. Eigentlich schreibt sie Drehbücher für Til Schweiger oder Matthias Schweighöfer, aber weil ihre beiden Töchter so gerne ein Kinderbuch von ihr haben wollten, hat sie einfach eines geschrieben und das Manuskript an die Lieblingsverlage ihrer Töchter geschickt. Wie man sieht: mit Erfolg. Auch die Filmrechte sind schon verkauft.

Ab wann kann man das lesen? 
Offiziell ab acht Jahren, mit fast sechs ist es aber auch schon ein gutes Vorlesebuch. 

„Polly Schlottermotz” von Lucy Astner mit schwarz-weiß Illustrationen von Lisa Hänsch, 224 Seiten, 9,99 Euro. Hier kann man sich den Buchtrailer ansehen. Und hier gibt es eine Hörprobe.

9 Kommentare:

  1. Oh, ich habe die Buchempfehlungen für Kinder sehr vermisst! Hoffentlich kommen bald noch ein paar, ich habe durch dich einige Lieblingsbücher unserer Kinder gefunden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke. Da kommen bald ganz bestimmt ein paar mehr, ist nur gerade so unendlich viel los hier.... liebe Grüße!

      Löschen
  2. Liebe Okka, du hast es (mal wieder) auf den Punkt gebracht ... Das Buch ist ein wundervolles "Vampir"-Buch von einer ebenso wunderbaren , tollen Frau, die es- wie du- schafft, einen in den Bann zu ziehen,
    zum Lachen zu bringen und durch ihre feine Art zu berühren. Liebe Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich wunderschönes Buch :-)

    gruss

    Dorothea Thielen (dodo-1971@hotmail.de)

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab es direkt gekauft. So ein tolles Buch. Wir lachen sehr beim lesen. Liebe Okka, danke für diese Empfehlung.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka,
    ich lese dich immer sehr gern. Doch nun mache ich mir ein wenig Gedanken, ob bei dir alles ok ist, weil du so lange nichts geschrieben hast! Ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei euch???

    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia, alles bestens, ich komme gerade nur nicht zum Bloggen... das wird sich aber schon bald wieder ändern, hoffe ich. Liebe Grüße! Und schönes Wochenende!

      Löschen
  6. Ach super, ich bin beruhigt :-)

    Wir haben übrigens auch Kinder mit einem Altersabstand von fast 6 Jahren. Als der Große in die Schule kam, war der Kleine etwa 8 Wochen alt. Jetzt sind sie 3 und 9 Jahre alt und ich fand es von Anfang an schön, dass unser großer Sohn schon so vernünftig war und ein echt toller großer Bruder ist.
    Fanny freut sich bestimmt schon wie verrückt, oder?
    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin,
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Nun bin ich auch beruhigt ;-)
    Alles Liebe dir weiterhin, liebe Okka!
    Marie

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger