EIN PAAR BÜCHER, AUF DIE ICH MICH FREUE


In den letzten Wochen ist nicht viel Zeit übrig geblieben. Auch nicht fürs Lesen. Deswegen freue ich mich sehr darauf, im (hoffentlich etwas ruhigeren) Juni den Stapel neben meinem Bett ein Stück kleiner zu lesen. Da liegen:

* Sheila Hetis "Wie sollten wir sein?". Vor einer Weile angefangen, dann wieder aufgehört, weil ich beim Lesen gemerkt habe, dass ich nicht so bei der Sache bin, wie dieses Buch es verdient. Die ersten Kapitel fand ich interessant, schlau, aber auch ein bisschen nervig. "Wie sollten wir sein?" – ich bin gespannt, es herauszufinden. Hier ist mehr über Sheila Heti nachzulesen, hier auch (mein Mann mochte das Buch und Sheila Heti sehr).

* Dezső Kosztolányis "Lerche" habe ich von meiner Freundin Stepha zum Geburtstag bekommen. Ein Klassiker der ungarischen Literatur, von dem ich nie gehört hatte – aber ein Buch, dass Stepha liebt, kann kein schlechtes sein. Hier ist der Inhalt nachzulesen, hier ist eine Rezension aus dem Deutschlandradio Kultur.

* Eigentlich müsste ich bei "Die geheime Geschichte" beginnen, denn bevor ich mit "Der Distelfink" anfange, wollte ich erstmal das Debüt von Donna Tartt lesen. Auch hier bin ich noch nicht irre weit, aber vollkommen fasziniert von dieser Geschichte. Mal sehen, ob es so gut weiter geht. Hier ist mehr über "Der Distelfink" nachzulesen, und hier ist eine Geschichte von Ilka Piepgras über Donna Tartt aus dem Zeit Magazin.

* Chimamanda Ngozi Adichies "Americanah". Mit diesem Buch bin ich im Buchladen versackt und habe gleich das erste Kapitel gelesen und sehr gemocht. Weil es wirklich gut geschrieben ist, weil es schlau ist und eine große Wärme ausstrahlt – wenn "Americanah" so weiter geht, wie es beginnt, dann werde ich es sehr, sehr mögen. Hier und hier mehr. Und hier ist ein Gespräch mit der Autorin aus der Sendung Kulturzeit.

* Letztes Wochenende ist Fanny Zanottis "Paris Pastry Club" angekommen, aber weil das letzte Wochenende ein wenig chaotisch war und ich runter mit den Nerven (ach, HSV), hebe ich mir das Kochbuch der französischen Pâtissière und Illustratorin für dieses Wochenende auf. Was für ein schöner Titel (ich möchte bitte sofort Mitglied im "Paris Pastry Club" werden). Und ich mag ihr Weblog "Like a Strawberry Milk" schrecklich gerne (aus irgendeinem Grund erinnert es mich an "Die fabelhafte Welt der Amelie"). Ach, und ihren Vornamen mag ich auch (woher das wohl kommt?). Hier ist ihre Website, hier ihr Blog – und hier kann man ganz gut nachlesen, was einen in diesem Kochbuch ungefähr erwartet.

* Und noch ein französisches Kochbuch, da konnte ich mich allerdings nicht zurückhalten und habe schon ein wenig geblättert. Erster Eindruck: Richtig toll. Wunderbare Fotos, unzählige Rezepte, die ich sofort nachkochen möchte. "A love letter to Paris" nennt der Guardian das Buch von David Lebovitz, was für eine schöne Bezeichnung. Hier ist seine Website, hier eine kleine Geschichte im Guardian, ein paar seiner Rezepte auf "Food 52" und noch eine Geschichte auf "the kitchn".

Jetzt bin ich neugierig: Welche Bücher liegen auf eurem Stapel, welche Bücher könnt ihr gerade empfehlen? Ich freu mich über Tipps und sage: danke!

15 Kommentare:

  1. über den Distelfink habe ich nun schon viel Verheißungsvolles gelesen ...
    denen, die es poetisch mögen, empfehle ich "Frauen dichten anders" (Gedichtauswahl von Reich-Ranicki) ... und es wartet auf meinem Bücherstapel eine spannende Biographie: "Simone de Beauvoir" von B. Costa-Prades.
    mit Grüßen aus Paris!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Paris, da wäre ich jetzt auch gerne! Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Liebe Okka,
    dies ist keine richtige Empfehlung, höchstens zum Dranbleiben, aber ich lese gerade auch "A Secret History" von Donna Tartt und mag es sehr sehr. Drauf gebracht hat mich der Artikel im ZeitMagazin. Und weil sonst auch alles gerade turbulent, chaotisch und viel ist, schaffe ich jeden Tag nur ein paar Seiten, morgens in der Bahn und abends im Bett, womit ich allerdings inzwischen recht weit gekommen bin, weshalb ich sagen kann: Bleibt spannend und faszinierend, jedenfalls für mich. Also noch viel Spaß dabei!
    Viele liebe Grüße
    Almut

    AntwortenLöschen
  3. Die geheime Geschichte ist eines meiner Lieblingsbücher und schon ganz zerfleddert vom Immer-wieder-Lesen. Spätestens nach dem ersten Teil kaum noch aus der Hand zu legen - viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  4. Gut gefallen hat mir "34 Meter über dem Meer" von Annika Reich. Ella sucht immer den Haken, im Job, in der Liebe, im Leben. Als sie an einer Ampel steht, sieht sie einen Abreißzettel: Tausche Wohnung, kein Aufpreis, keine Avancen...Ella ruft an und lernt Horowitz kennen, einen in die Jahre gekommenen Meeresforscher, der noch nie am Meer war...sehr warmherzig erzählt mit viel feinem Humor, einfach schön. Und es spielt in Berlin, liebe Okka.
    Allen ein richtig schönes Wochenende,
    Angela

    AntwortenLöschen
  5. Auf den "Distelfink" freue ich mich auch. Die geheime Geschichte habe ich vor zehn Jahren gelesen, als der zweite Roman von ihr veröffentlicht wurde.

    Außerdem liegt hier Lisa Lutz "Spellmann Six. The next generation
    " Der sechste Band einer total lustigen Detektiv-Familie. Absolut empfehlenswert!
    Liebe Grüße! Nanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka,

    gerade habe ich "Morgen kommt ein neuer Himmel" am Kanal zu Ende gelesen.
    Vielleicht ein bisschen kitschig und nicht wahnsinnig anspruchsvoll. Es war aber genau das was ich die letzten Tage gebraucht habe. Macht das Herz schön warm und lässt einem beim Lesen leise seufzen.

    "Wie sollten wir sein" habe ich zum Geburtstag bekommen und bin auf Seite 49 stecken geblieben. Heute Abend geht es aber weiter ;)

    Liebe Grüße + happy weekend,

    Anja

    AntwortenLöschen
  7. oh, was für eine schöne Bücherauswahl :) vor allem das Buch von David Lebovitz interessiert mich sehr...da muss ich demnächst mal einen genaueren Blick hinein werfen :) ich hatte von ihm "The Sweet Life in Paris" gelesen, in dem er sein Leben in Paris beschreibt und fand es herrlich :) Liebste Grüße, Kiki

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka, ich liebe deine Buchvorstellungen. Tausend Dank dafür.

    Ich freue mich auf den Oktober und das Buch,welches dann neben meinem Bett liegen wird.
    ;-)

    Hab ein tolles Wochenende!
    Marie

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Okka,
    auf meinem Nachttisch liegt das Buch von Yasmina Reza "Glücklich die Glücklichen", ich habe es zum Geburtstag bekommen (gleich doppelt!) und freue mich sosehr darauf, das ich es immer wieder rausschiebe damit anzufangen, um es mir noch "aufzuheben", kennst du sowas?
    Ansonsten habe ich "hinter dem Blau" von Alexa von Heyden gelesen, ( ein Tip von dir ) und war sehr berührt von der Geschichte. Ein Buch das zwar traurig und lebensbejahend zugleich ist, aber auch über das Glück schreibt, eine tolle Familie zu haben.
    Ganz toll fand ich auch das Buch " Der perfekte Schweinebraten" von Satu Taskinen, eine sehr lustige Geschichte über's Leben und die Schwierigkeiten, die man so mit Schwieger-Familien haben kann....
    Ich freue mich immer sehr über deineTips!
    Hab' ein schönes Wochenende, lieben Gruß Patricia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Okka, vielen Dank für Deine schönen Tipps - ich nehme ja immer einiges davon gerne auf...Mich haben zuletzt "Die hellen Tage" von Zsuzsa Bank sehr berührt, kennst Du wahrscheinlich. Und das wunderbare "Man muss das Kind im Dorf lassen" von Monika Gruber, eine herzerfrischende und lustige Biographie über eine Kindheit in Bayern - die mich sehr zum Lachen gebracht hat. Viele liebe Grüße aus München, Josefine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Okka, ich hatte mich ganz doll auf "Wie sollten wir sein?" gefreut und fand die Titelfrage und das Thema spannend. Dann habe ich mich - ehlrlich gesagt- mehr und mehr durch das Buch gekämpft, manchmal sogar gequält, ohne das der Funke übersprang. Mir fehlte einfach der Zugang zu den Figuren und deren Beziehungen - sie blieben für mich oberflächlich und aufgesetzt. Schade! Vielleicht geht es dir ja anders, ich bin gespannt, was du und andere LeserInnen dazu sagen. Liebe Grüße aus Kopenhagen,
    Nelly

    AntwortenLöschen
  12. Servus Okka!

    Danke für Deine Buchempfehlungen! Americanah klingt sehr sehr gut, das ist ganz bestimmt auch was für mich. Ansonsten habe ich bei Dir immer das Gefühl, dass Du über Neuerscheinungen genauestens Bescheid weißt, na gut, zumindest über jene, die in Feuilletons besprochen werden. Und dass es schon einen Grund hat, warum Du manche hier erwähnst und manche nicht. Wie dem auch sei (ist auch egal, es geht eh nicht alles lesen!), auf meinem Stapel liegen gerade:

    - "London NW" von Zadie Smith. Superbuch, ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzen Jahren bei einem Roman so zügig vorangekommen bin. Ich bin ein großer Fan von schöner Sprache und wenn der erste Satz wie folgt lautet: "Die pralle Sonne trödelt bei den Telefonmasten", kann in meinen Augen weiter nicht viel falsch laufen. Bin auf jeder Seite aufs Neue begeistert von dieser Autorin.

    - "Vielleicht Esther" von Katja Petrowskaja und "Das Blutbuchenfest" von Martin Mosebach. Habe in beide schon rund 50 Seiten eingelesen und beide sehr gemocht.

    - "Lazarus Frauen" von Marina Stepnova. Keine Ahnung, ob dieser Roman auf deutsch vorliegt; Marina Stepnova ist eine russische Gegenwartsautorin und dieses Buch kann ich nicht lesen, weil ich gar nicht möchte, dass ich damit durch sein werde. Das ist ein Roman über große Liebe (oder vielleicht viel mehr über das Fehlen von großer Liebe).

    - Mit "Glücklich von Glücklichen" von Yasmina Reza bin ich durch. Hab das Buch gelesen, weil Stepanini so schön darüber geschrieben hat, war aber selbst davon nicht restlos begeistert. Manches kam mir als Lückenfüllung vor, als viel zu gesucht.

    - Bald reinblättern will ich in den neuen Roman von Colum McCann "Transatlantik", weil ich seine "Die große Welt" so mochte (war auch eine Empfehlung von Dir).

    Einen schönen Abend und ganz liebe Grüße nach Berlin,
    Mailis

    AntwortenLöschen
  13. Der Distelfink war das unglaublichste Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe, und ich denke immer noch darüber nach... Lese gerade mehreres von Richard Yates und will dann das hier lesen: http://www.piper.de/buecher/tel-aviv-berlin-isbn-978-3-89029-438-4 Weil neulich auf Deutschlandradio so ein unglaublich tolles Interview mit ihm über die verrückte Reise von Tel-Aviv nach Berlin mit dem Fahrrad kam... Allerliebste Grüße, Kati

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Okka, ich lese mich hier bei Dir grade so hin und her und freu mich, dich gefunden zu haben. Americanah war einfach toll - ein Buch, dass immer noch nachklingt und gut zu diesem, meinem Sommer gepasst hat. Jetzt lese ich 'Das Weise Herz' von Kornfield. Ich bin noch zögerlich mit einem abschließenden Urteil, aber die Übungen und Meditationen gefallen mir sehr. Bis bald, Lena

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger