LIEBLINGSLÄDEN IN BERLIN: HÄPPIES



Wenn ich mir als Kind ein Geburtstagsessen wünschen durfte, dann war es immer nur das eine: Klöße mit Soße - weiße Hefeberge in einem Meer aus Vanillesoße mit eingekochten Pflaumen in einer kleinen Extraschüssel. Ich muss nur die Augen schließen und an diese Knödel denken und sitze wieder am Esstisch, um meinen Teller eine Geburtstagsgirlande aus dem Buchsbaum-Busch im Garten, vor meinem Teller die braune Kanne mit der Vanillesoße - dick, aber nicht zu dick, schaumig, mit klitzekleinen, schwarzen Vanillepunkten. Ich habe oft an diese Knödel gedacht, aber nie überlegt, sie selbst zu machen - die Knödel meiner Mutter sind nun einmal die Knödel meiner Mutter. Es ist eine große Liebe. Und eine sehr unerfüllte.

Bis vor ein paar Wochen bei mir im Kiez ein Germknödelladen eröffnet hat. Die Idee ist so einfach wie genial (wie ja die meisten genialen Ideen): Ein kleines Restaurant nur für Germknödel, hauptsächlich herzhaft - mit nur einer Ausnahme: meinem Lieblings-Kindheitsknödel. Ich habe mich so über diesen Laden gefreut, dass das Essen dort eigentlich nur eine Enttäuschung sein konnte. Vor zwei Wochen sind wir am Wochenende trotzdem Germknödel essen gegangen - eine vegane Variante mit Curry, Tofu, Mango-Kokossoße und Peanut-Crumble für mich (und hinterher natürlich einen mit Vanille und Pflaumen), Lachs-Frischkäse mit Kapern, Honig-Senf-Sauce und Dill-Croutons für den Mann und ein Wiener Würstchen-Germknödel für Fanny. Ergebnis: Helle Begeisterung beim Kind, riesige, fast schon gerührte Begeisterung bei mir, ziemliche Begeisterung beim Mann (was ein Wunder ist - der Mann ist Österreicher und wurde in seiner Kindheit so mit Germknödeln malträtiert wie ich mit Rahmspinat, ein leises Seufzen und ein leerer Teller sind das größte Kompliment).

Genauso toll: Besitzerin Uli Marschner, ihre ansteckend fröhliche, unglaublich herzliche Art (man fühlt sich schon beim ersten Besuch als Stammkunde, das hab ich selten), ihre Aufmerksamkeit (Bärenpflaster für eingeklemmte Kinderfinger), ihr Gespür für Einrichtung und Farben (der Laden ist schlicht, aber nicht kühl, ganz so, wie ich es mag), ihr Mut und ihre Zielstrebigkeit (bei meinem dritten Besuch erzählte sie mir, dass sie für diesen Laden ihre Karriere als Werberin aufgegeben hat und per Crowdfunding mehr als 10 000 Euro Startkapital gesammelt hat, wie toll ist es bitte, wenn jemand seine Idee auch tatsächlich Realität werden lässt?!), ihre Rhabarber-Limonade nach dem Rezept ihres Papas, das hinreißende Knödel-Logo mit dem schiefen Grinsen und der Name für den Laden und die Germknödel, der so gut beschreibt, wie man sich fühlt, wenn man hier gegessen hat: Häppies.

Häppies, Dunckerstr. 85, 10437 Berlin, Di-Fr 12-20 Uhr, Sa-So 12-18h, www.haeppies.de
Letztes Foto: Lilia Belz, alle anderen Fotos von mir.





15 Kommentare:

  1. Oh, da freu ich mich aber nicht weit weg zu wohnen. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Für mir fühlt sich Germknödel immer nach oben in den Bergen, Ski fahren, knalle Sonne die ins Gesicht scheint und nicht vergessen ein Skiwasser oder Almdudler dazu.
    Danke für die Empfehlung liebe Okka. Ich bin gespannt.
    Lg aus dem Prenzlberg - Sarina

    AntwortenLöschen
  2. Oh Hefeklöße mit Vanille-Soße.... das gab es auch bei uns oft. ich muss unbedingt meine Mutter fragen, ob sie mir welche am Wochenende macht. Ich hatte bestimmt 10 Jahre keine mehr. Danke für die Inspiration.

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow! Ich glaube, wenn ich in Berlin wohnen würde, wäre das mein Laden für die Mittagspause!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Okka,
    für mich sind Germknödel: Sitzen auf einer Bank vor einer Holzhütte, blauer Himmel, Schnee, der Geruch von Sonnencreme und Vanille in der Nase, endlich den Snowboardhelm absetzen und die Jacke ausziehen, liebe Freunde um mich rum, Vorfreude auf die nächste Abfahrt nach der Pause ...
    Hach - Winter hat doch auch was. :-)
    xx
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Sieht nach einem einmalig tollen Laden aus. Hab ihn sofort auf der Berlin-to-do-Liste für das nächste Mal gespeichert. :) Thank's for sharing. :)
    Liebe Grüße aus L.A., Lali

    AntwortenLöschen
  6. Ein bezaubernder Laden. Danke für den tollen Tipp. Da ich am Wochenende nach Berlin fahre, werde ich das direkt mal testen. Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  7. Klingt nach Ausprobieren! Ich selbst habe keine Germknödel in meiner Kindheit gegessen, aber es hört sich so gut an! Liebe Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  8. oh, ist das die sympathische Frau, über die es mal einen Tvbeitrag gab? In dem Beitrag ging es auch noch um 2 Männer, die neues Bier auf den Markt bringen wollten. Wenn ja, freut es mich sehr, da sie wahnsinnig sympathisch rüberkam. :)

    Egal, ob es sie nun ist oder nicht, werden wir beim nächsten Berlinaufenthalt vorbeischauen :)

    Liebe Grüße, Martje

    AntwortenLöschen
  9. Doch Martje, ich bin mir auch ganz sicher, dass sie es ist ;-)

    Hab den Beitrag auch gesehen und schon beim Probekochen in ihrer Küche gedacht: Wat ne coole Frau!

    Muss irgendwann auf jedenfall ausprobiert werden!

    AntwortenLöschen
  10. hallo ihr lieben!

    hallo ihr lieben,

    hier ist uli, die knödelmama. danke erstmal an okka für diesen wunderschönen und herzlich geschriebenen bericht :)

    ich freu mich sehrsehr, dass euch die häppies alle so entzücken und ihr vorbei im laden kommen wollt - ich freu mich auf euren besuch!

    ganz lieben dank noch einmal!

    uli & häppie


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie herzlich. Ich hoffe ich finde am Wochenende wirklich Zeit deinen Laden kenne zu lernen und einen feinen Germknödel zu essen. Oder gar zwei?! ;)


      Löschen
  11. Mann wenn das kein Schicksal ist: ich fahr' in 2 Wochen einmal quer durch Deutschland nach Berlin um mich mit einem Freund von früher und noch anderen Freunden aus aller Welt zu treffen - und genau jetzt stoße ich zufällig auf diesen Blog; und dann lese ich ausgerechnet jetzt dieser Blogeintrag!

    Ich bin sowas von sicher, wo ich in Berlin mindestens 1 mal hingehen werde!! Danke für diesen heißen Tipp ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann gute Reise und viel Spaß! (Und wenn Du schon in der Ecke bist: Goldhahn und Sampson ist gleich die Straße runter und sowas von toll!

      Löschen
  12. Toll! Da muss ich auch mal hin!

    LG Christine
    www.facebook.de/christinefunkphotography

    AntwortenLöschen
  13. ... ich waren gestern da (... mit meinen SPORTsFREUNDINnen)! - Echt mal was ANDERES ... da komme ich mit Kindern (... & Enkeln) gern, um das NOCH EINMAL zu erleben. D A N K E !

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger