Ich bin ja so aufgeregt. Vor einer Weile habe ich uns bei Home Exchange angemeldet - Marlene hatte einen schönen Artikel darüber geschrieben und sehr lustige Geschichten erzählt. Außerdem mag ich die Vorstellung, in einer fremden Stadt ein Zuhause zu haben, in einer Wohnung zu leben statt im Hotel.
Ich hatte mit vielem gerechnet, aber garantiert nicht damit. Gut einen Monat später hatte ich Angebote aus: Barcelona, Tel Aviv, San Francisco, Jerusalem, Montreal, Prag und Sydney. BARCELONA! SAN FRANCISCIO! SYDNEY! Gesucht habe ich aber: eine Wohnung in Paris für den späten Sommer. Was schon ein bisschen schwieriger ist, denn die Franzosen wollen im Sommer lieber ans Meer als nach Berlin, kann ich ja irgendwie auch verstehen. Dann hat mir H. geschrieben, sie und ihre Familie würden im November gerne vier Tage nach Berlin kommen, ob sie uns dafür ihre Wohnung in Paris anbieten könnten? Für ZWEI WOCHEN im August? Irgendwie kann ich es immer noch nicht so recht glauben: Für unsere Berliner Wohnung bekommen wir ein Apartement im 17. Arrondissement, und sie haben auch noch ein Baby, das nicht viel älter ist als Fanny. Gerade habe ich die Flüge gebucht. Wieso habe ich das nicht früher gemacht? Und hat einer von Euch schon mal Wohnungen getauscht?
Fotos von Jennifer Causey, hier ist ihr Shop.
Hallo,
AntwortenLöschenIch entdecke heute dein Blog und ich habe sehr gerne deine Post über Paris gelesen...Ich habe 2 Jahre in Berlin gelebt und es war so schwer wieder nach Paris zu gehen dass ich andauernd an diese Millionen Leute die hier wohnen möchten...bevor ich meine Zwillinge bekommen habe (6 jahre) haben wir mehrere Austauch gemacht und es war immer toll : Berlin, Amsterdam, London, Bologna, Wien...Bald werde ich wieder meine Wohnung in Paris tauschen...Ich will nach new-York!
Hallo Chantal,
AntwortenLöschenHaustausch ist wirklich eine sehr gute Idee. Vielleicht magst Du ja auch mal wieder nach Berlin, wir wollen nämlich auf jeden Fall wieder nach Paris! Liebe Grüße!