EIN KLEINES DANKESCHÖN AN EUCH:
ZWEI EXEMPLARE VON „HERDWÄRME” ZU GEWINNEN



Das Kribbeln ist noch immer da, auch nach sieben Jahren. Dieses kurze Zögern und einmal Durchatmen, bevor ich auf „Veröffentlichen” drücke. Und das Gefühl, dass diese kleine Ecke im Internet ein ganz besonderer Ort für mich ist. Mein Notizbuch, mein Spielplatz, mein Wohnzimmer. Und ein Ort des Austausches. Unglaublich, was für Menschen ich über dieses Weblog kennengelernt habe (ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, sie nicht in meinem Leben zu wissen). Und unglaublich, was ihr hier kommentiert und mir schreibt. Wie oft ich hier sitze und staune, gerührt bin, ferngewärmt und inspiriert (gruseliges Wort, aber ihr wisst, was ich meine).

Es gab einige Momente, in denen ich darüber nachgedacht habe, das Slomo-Schreiben einfach zu lassen. Manchmal ist in meinem Leben so viel passiert, dass ich nicht hinterher gekommen bin. Manchmal war ich sauer auf mich, dass ich all die Dinge, die ich hier so gerne ausprobieren, schreiben und machen wollte, dann doch nie geschafft habe – ich habe immer noch keine Facebook-Seite und stelle vielleicht ein, zwei Fotos die Woche auf Instagram. Manchmal hatte ich auch gleich das ganze Internet satt (was mehr mit mir als mit dem Internet zu tun hatte). Und habe dann doch immer weiter geschrieben. Weil ich nicht nicht weiterschreiben konnte. Weil mir dieser Ort so viel bedeutet. Weil es so schön ist, einen Platz zu haben, an dem ich einfach losschreiben kann. Vor allem aber, weil ihr immer noch hier seid. Euch mitfreut, mitfiebert, mitfühlt, still mitlest, kommentiert, mir schreibt. Dafür wollte ich heute danke sagen.

Mit einem DANKE in Großbuchstaben und zwei Exemplaren von „Herdwärme”. Vielleicht freut sich der eine oder andere von euch über mein Buch (ich schreibe auch gerne etwas hinein) oder sucht noch ein allerletztes Weihnachtsgeschenk. Es gibt auch ein paar Neuigkeiten: Zu meiner riesengroßen Freude ist „Herdwärme” schon in der zweiten Auflage. Und letztes Wochenende habe ich erfahren, dass es in der Kategorie „Blogger” den Gourmand-Award in Deutschland gewonnen hat und nun ins weltweite Rennen um diesen Kochbuch-Preis geht, der im Mai 2018 in China verliehen wird.

Wer gerne ein Exemplar von „Herdwärme” gewinnen möchte, schreibt mir bis zum 17.12.2017 um 20 Uhr in die Kommentare, welches Essen für euch nach Herdwärme schmeckt. Bitte keine Email-Adressen dazu schreiben, sondern einfach am Montagmorgen nachschauen, wer gewonnen hat. Ich drück euch die Daumen und bin gespannt, womit ihr euch glücklich esst. Hier ist noch ein kleiner Blick ins Buch.



***

Jetzt muss ich schon wieder DANKE sagen. Danke für all eure Kommentare, die ich so wahnsinnig gerne gelesen habe, die mich gerührt und gewärmt und irrsinnig hungrig gemacht haben. Die beiden Bücher gehen an Lisa mit ihrem Kommentar vom 15. Dezember um 12:26 Uhr (Milchreis) und an Jule mit ihrem Kommentar vom 15. Dezember um 19:15 Uhr (Dampfnudeln mit heißen Kirschen). Seid doch so gut und schickt mir eine Email mit eurer Adresse an postanslomo(at)googlemail.com, damit die Bücher noch vor Weihnachten an euch rausgehen können. Kommt gut in die Weihnachtswoche, ich melde mich hier auf jeden Fall noch einmal, bevor das Jahr zu Ende geht.

144 Kommentare:

  1. Ganz klar das traditionelle Grünkohlessen bei meiner Mutter, die ganze Familie ist da und jeder hat seine Aufgabe. Mehr Heimeligkeit geht nicht. Und danke, dass du trotzdem mit dem Blog immer weiter gemacht habe, ich lese ihn so gerne und freue mich über jeden neuen Beitrag.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Okka,
    ich glaube, ich lese Slomo seit Erscheinen und möchte auch damit alt werden :)Ich mag es so sehr wie Du schreibst, bin hocherfreut, wenn ich in einer Zeitschrift einen Text von Dir entdecke. Ich kenne kaum jemanden, der mich mehr berührt...Herdwärme habe ich mir schon gekauft und vielen empfohlen, es ist ein großartiges tolles Buch.
    Liebe Okka, Dankeschön, dass Du das alles mit uns teilst.
    Herzliche Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Okka, ich möchte nicht beim Gewinnspiel mitmachen weil ich schon das Buch von Dir habe und es liebe und es anderen gerne gönne. Aber ich wollte Dir unbedingt herzlichst gratulieren zur 2. Auflage und natürlich drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du einen Preis gewinnst. Trommelwirbel für Dich !!!! Bitte hör nie auf, Deinen Blog zu schreiben, Du schreibst so besonders und Deine Worte schleichen sich so in mein Herz rein, dass ich das nicht mehr missen möchte. Ich bin sogar so beknackt, dass ich oft nachschaue, ob Du wieder was geschrieben hast, obwohl ich eh eine Benachrichtigung bekomme nur um früher Deinen neuesten Beitrag zu lesen. Keine Angst ich bin nicht irre nur irre verliebt in "Schön Geschriebenes". Es gibt sogar Bücher, die ich als meine besten Freunde bezeichne und die mich oft durch schwere Zeiten gebracht haben weil ich mich dadurch "leichter" gelesen habe. Viele Grüße und ein schönes 3. Advent-Wochenende, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Okka,
    Herdwärme ist...Apfelpfannkuchen mit Zimtzucker und Tortellini mit Käsesoße (natürlich - von meiner Mutter)! Lange nicht mehr gemacht - ob es wohl aus eigener Hand ähnlich wärmt?
    Viele liebe Grüße
    Annelie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka, um Dein Buch schleiche ich schon lange herum, darum versuche ich jetzt gerne mein Glück!
    Essen, das nach Herdwärme schmeckt, ist für mich alles, was meine Mutter häufig für uns gekocht hat: Gulasch mit Reis; Hühnerfrikassee mit Risi-Bisi; Ossobucco mit Risotto Milanese; und an Heiligabend immer Schäufele, Ackersalat und Kartoffelsalat. Hach!

    Viele Grüße und "schöner Tag noch!"
    Juliane

    AntwortenLöschen
  6. Für mich sind es Kohlrouladen. Das koche ich nie selbst, das gibt es immer nur bei meiner Mutter!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka!
    Danke, dass es Slomo gibt. Du bist unaufgeregt, authentisch, witzig und liebevoll und - was leider mittlerweile gar nicht selbstverständlich für Blogger ist - kannst richtig gut schreiben. Ich bin sehr gerne hier! Man spürt die Liebe zu Deiner Familie, Essen, frischen Blumen, den kleinen Dingen.
    Ein richtiges Herdwärme-Essen sind für mich die Piroggen meiner polnischen Oma. Da geht mir das Herz auf!
    Alles Liebe! Jagoda

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka,
    ich lese hier ähnlich wie Angela schon viele Jahre und so selbstverständlich und es ist ein besonderer Blog für mich. Vielleicht, weil ich hier immer eine Art 'Qualität' spüre, in deinem beschriebenen Blick auf die Welt und auf den Alltag, aber auch in deinem Mitteilen an uns Leser_innen und im Empfehlen von Dingen und Schönem.
    Ich danke dir dafür sehr! Ich selber bin in keinem soz.Netzwerk angemeldet und folge dir daher nur still, aber du bist ein Lesezeichen (welch Wort!) in meinem Handy.
    Eins muss ich jetzt gestehen: Ich habe noch keinem meiner Lieblingsmenschen von deinem Blog erzählt, ich will ihn für mich behalten und weiter geschickt manche Idee von dir übernehmen!

    Ich habe dein Kochbuch noch nicht, und ja: Ich würde mich freuen diese Geschichten und Rezepte zu gewinnen! Aber jetzt, wo die zweite Auflage im Anmarsch ist (mich wundert es nicht!), wird es sonst ein Geschenk an mich selbst werden.
    Du hast nach einem Herdwärmeessen gefragt - ich habe gestern zum ersten Mal Erbsensuppe selbst gekocht, so richtig mit Erbsen einweichen und laaaange köcheln lassen. Boah, war das lecker!! Ich kann es sehr empfehlen, und auch das sehr einfache Rezept aus einem Astrid-Lindgren-Geschichten-Kochbuch!
    Liebe Okka, ich schicke ne frische Brise aus Kiel und wünsche dir weiterhin viel selbstbewussten Mut um auf 'Veröffentlichen' zu drücken. Danke!
    Christina

    AntwortenLöschen
  9. ich bin froh, dass du weiterschreibst und freue mich immer, wenn ein neuer Post da ist.
    Für mich bedeutet Herdwärme Grieskoch zum Abendessen. Als wir Kinder waren gab es Abends meistens eine Jause (Wurstbrot u.ä.), aber an ganz besonderen Tagen Grieskoch. Manchmal streute mein Vater Ovomaltine-Buchstaben (unsere Initialen) oben drauf und erzählte immer die Geschichte von unserer Oma, die sich als Kind immer einen Teller Grieskoch mit ihrem Bruder teilen musste, mit einer Linie in der Mitte, die beiden Kindern eine Hälfte zuwies. Der Bruder spuckte dann in beide Hälften und meine Oma wollte dann nichts mehr essen. Heute mache ich meinen Kindern auch manchmal ein Grieskoch (meistens, wenn wir keine Zeit und nichts daheim haben, denn Milch und Gries ist immer da) und erzähle ihnen dann die Geschichte von ihrer Uroma, die ein halbes Jahr vor der Geburt meiner Ältesten gestorben ist. Ich würde mich über noch mehr Herdwärme in Form deines Buches sehr freuen.
    Liebe Grüße aus Wien, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. So ein tolles Gewinnspiel.. und so gute, ehrliche Worte. Ich kann diese „das Internet satt haben“ sehr gut verstehen.. umso schöner hier doch immer wieder was zu lesen!
    Herdwärme ist für mich Spaghetti Bolognese. Egal ob klassisch oder vegetarisch (bei uns gibt es oft gleich beide Versionen), hauptsache mit allen zusammen am großen Tisch sitzen und den Geschichten des Tages lauschen..

    AntwortenLöschen
  11. Oh, wow, herzlichen Glückwunsch zu dem Gewinn und die Daumen werden natürlich gedrückt für die nächste Runde!
    Für mich (und meine Männer eingeschlossen) sind selbst gemachte Käsespätzle der Inbegriff von Herdwärme.
    Ich finde es eigentlich umso sympathischer, nicht Klicks und Likes bei Facebook hinterherzujagen (ich glaube jedenfalls, dass man das macht, aber ich bin da auch nicht und nie gewesen). Und ich freue mich über jeden Blogpost von dir, weil der im Gegensatz zu manchen "alle-2-Tage-muss-was-neues-geschrieben-werden" einfach immer lesenswert ist und voller Inspirationen steckt (vor allem die Monatsrückblicke).
    Einen lieben Gruß zum 3. Advent,
    Hannah

    AntwortenLöschen
  12. Oh.... das ist so ein tolles Buch !!! Für mich ist ein richtig schöne Lasagne mit vielen lieben Menschen zusammen am Tisch Herdwärme pur!!!
    Ich würde mich sehr über dein Buch freuen und schicke dir liebe Adventsgrüße aus Oldenburg
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Für mich sind viele Gerichte aus meiner Kindheit Herdwärme, jedes dieser Gericht symbolisiert einen Menschen. Süß-saure Eier zum Beispiel erinnern mich immer an meine Mutter und Birnen und Klöße an meine Oma.

    Lg Melanie

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Okka.
    Dein Buch verfolgt mich schon lange und ich weiß nicht wirklich, warum ich es noch nicht besitze... ich würde mich freuen.
    Herdwärme impliziert für mich jedes Familienessen, was wir früher immer ausgiebig zelebriert haben. Sei es das Martinsgansessen bei meiner Oma oder das traditionelle Weihnachtsmahl mit der ganzen Familie. Aber vor allem kochte meine Mama immer mit viel Liebe für uns und dafür bin ich gerade heute so richtig dankbar. Sie fragt immer nach unseren Wünschen bevor wir zu Besuch kommen und meins ist ganz klar: Tafelspitz mit Meerrettichsoße. Ich matsche immer die Kartoffeln mit der Soße ind den Preiselbeeren - sieht nicht gut aus aber es schmeckt himmlisch!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Okka,
    Danke für deinen Blog den ich von Herzen gerne lese! Ich liebe deine Rückblicke, Empfehlungen und die Interviews. Deine Worte würden fehlen!
    Und vielen Dank für die Verlosung. Das Buch möchte ich melner lieben Freundin schenken, die ein hartes Jahr hinter sich hat.
    Dafür teile ich gerne „mein“ Herdwärme-Esssen „Waffeln von Mama“. Wie so oft schmeckt das gleiche Rezept bei mir ganz anders...
    Liebe Grüße tabea

    AntwortenLöschen
  16. Für mich ganz klar Kaiserschmarrn,da meine Mama azs Oesterreich kommt😘

    AntwortenLöschen
  17. liebe okka, der Inbegriff von herdwärme war letzte woche ein teller bei meinem liebsten mittagstisch. 'gaisburger marsch' hieß das essen, ein suppenartiger rübeneintopf mit einem fleischfond, dazu demeter-rindfleisch und darüber gehobelte orange-lila möhren, geraspelter meerrettich und eine handvoll kräuter. ich habe bei jedem einzelnen löffel vor wonne und dankbarkeit geseufzt. unbeschreiblich! dein buch wünsch ich mir, liebste grüße!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Okka,

    wie toll - die 2. Auflage! Herzlichen Glückwunsch! Ich liebe Dein Blog und Deine Bücher sehr. "Herdwärme" hat genau den richtigen Titel bekommen, denn es wärmt den Herd und mein Herz immer wieder. Für mich schmeckt Reispudding nach Herdwärme. Allein das Blubbern und die Gemütlichkeit dabei.

    Ich habe Dein Buch schon, aber ich würde mein Exemplar zu Weihnachten weiter verschenken und hätte so gern ein signiertes von Dir! Das wäre einfach großartig.

    Eins noch: "Ferngewärmt" ... Ich liebe Dich für Deine Wortkreationen!

    Liebste Grüße
    Sanne

    AntwortenLöschen
  19. liebe okka, ich muss mich den anderen anschließen- ich bin sehr froh, dass du weiter schreibst und freue mich immer über einen neuen post! herdwärme erzeugen bei mir Kartoffelpuffer mit selbstgemachten Apfelkompott.

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank für die Verlosung Okka!
    Für mich schmeckt derzeit Grießnockerlsuppe nach Herdwärme ♥

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Okka,
    Herdwärme klingt so wohlig und schön. Für mich ist Schweinebraten oder Rinderrouladen mit Klößen und Rotkohl und viel Sauce Herdwärme und danach zur Kaffeezeit Apfelkuchen, am liebsten noch warm mit Schlagsahne.
    Viel zu selten ist das...
    Gerne würde ich dein Buch gewinnen. Ich lese seit 4 Jahren deinen Blog und bin immer wieder gerührt und berührt. Sissy

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Okka, ich lese Dich so gern! Auch wenn große Pausen dazwischen sind und ich mit einer Kollegin gemeinsam fiebere, wann endlich etwas Neues in Deinem Blog steht. (durch Zufall herausgefunden, dass sie ebenfalls mitliest, als ich mittags in der Büroküche Shakshuka aufgewärmt habe)
    Es geht immer ganz tief, was Du schreibst.
    Herdeärme sind für mich die Buchteln meiner Oma, nur echt mit selbstgemachtem Pflaumenmus drin und wärmer Vanillesauce obendrauf. Die hat niemand wieder so hinbekommen. Ich glaube, die werde ich Weihnachten mal mit meiner Mutter versuchen. Aber sie werden leider nie so sein wie früher.
    Ganz liebe Grüße und habe ein schönes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben
    Chrischane

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Okka,
    für mich ist eine einfache Käselauchsuppe der Inbegriff von Herdwärme. Gerade in der kalten Jahreszeit wärmt sie richtig schön von innen durch.
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Okka,

    mit dem schönen Wort "Herdwärme" verbinde ich ja ein schönes, langsames Schmorrgericht. Ein Eintopf, ein Stew oder einfach ein Braten, der eine ganze Weile in saftiger Sauce vor sich hin köchelt. Tage, an denen man sich Zeit für so etwas nimmt, sind herrlich gemütlich und hygge, Tage fürs zuhause sein und sich wohlfühlen und dann zusammen gesellig essen. Gibt es schöneres? (:

    Liebe Grüße,
    Martini

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Okka,
    ich lese so gerne bei dir, egal ob Buch, Blog oder Instagram. Für mich ist Herdwärme eine selbstgekochte Hühnersuppe.
    Lg Ulrike

    AntwortenLöschen
  26. Ein wunderschönes Buch ist das geworden, Glückwunsch! Herdwärme ist gerade in dieser Jahreszeit das Wichtigste. Was mein Herz erwärmt und bei uns immer wieder für Strahlen sorgt, ist schlichtes Kartoffelpüree. Mit guten Kartoffeln, Butter und viel Liebe, breitet sich beim Essen immer das Glück im ganzen Körper aus.

    AntwortenLöschen
  27. Für mich schmeckt seit Kindheitstagen Milchreis nach Herd- und Seelenwärme.

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Okka, ein Gericht das nach Herdwärme schmeckt sind die "Ersoffenen Kartoffeln" meiner Oma. Dazu wird aus Eisbein oder hoher Rippe und viel Gemüse eine kräftige Brühe gekocht. Und wenn die fertig ist, werden Kartoffeln gekocht, zerstampft und abgeschmeckt und auf einen tiefen Teller gefüllt. In die Mitte vom Kartoffelstampf kommt eine Vertiefung, dahinein wird das fein geschnittene Fleisch aus der Brühe, nebst dem Gemüse gegeben und darüber wird die heiße Brühe gefüllt. Als Beilage gibt es Sauerkraut. Ich habe das als Kind schon geliebt und esse es immer noch gern.

    Ach und guck mal - ist gerade auf meiner Weihnachts-Musikliste gelandet:

    https://youtu.be/7gzJFwB0JzE

    Eine schöne Adventszeit - Ines

    AntwortenLöschen
  29. Für mich sind es Gerichte, die ich nur bei meinen Eltern essen mag. Grad im Winter gerne mal Schnitzel, Gulasch,Grünkohl...

    AntwortenLöschen
  30. Wie spannend, ein weltweiter Preis, der in China verliehen wird. Großartig, ich drück die Daumen.
    Internet satt haben - ja das kann schon mal sein, deshalb verzichte ich auch lieber gleich auf Insta und Facebook, mein Blog reicht aus.
    Ein Herdwärme-Essen sind für mich knusprige Bratkartoffeln mit Spiegelei.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  31. Hallo, bei Herdwärme fällt mit sofort Linsen mit Spätzle ein, obwohl ich es noch nie selber gekocht habe. Grüsse aus Stuttgart Ingrid

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Okka, Herdewärme bedeutet für mich die Erinnerung zwischen Herd und Spülbecken zu sitzen, und meiner Muter beim Kochen zu zuschauen. Wir sprachen über Alltägliches und so ganz nebenbei - durch's Zuschauen und Beobachten - lernte ich, wie sie die Dinge zubereitete, die wir alle gerne aßen und die ich heute auch für meine kleine Familie koche. Am liebsten mochte ich ihre Suppen, deftig, mit Fleischbrühen und den verschiedensten Gemüse-Kombinationen. Alles sehr einfache und simple Gerichte, aber mit viel Herd- und Herzwärme zubereitet. Ein Rezept kann ich Dir somit garnicht nennen, vielleicht aber was in Hinsicht auf Resteverwertung... Meine Mutter (und auch ich) liebte es übrig gebliebenen Kartoffelbrei einfach in einer dicken Lage auf ein herzhaftes Brot zu schmieren, etwas Öl und Salz drauf, und viel frisch gemahlener Pfeffer... Ein Arme-Leute-Essen, aber das geht zumindest bei mir irgendwie immer ;-)
    Alles Leibe Dir und den Deinen!
    Daniela

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Okka, Herdewärme bedeutet für mich die Erinnerung zwischen Herd und Spülbecken zu sitzen, und meiner Muter beim Kochen zu zuschauen. Wir sprachen über Alltägliches und so ganz nebenbei - durch's Zuschauen und Beobachten - lernte ich, wie sie die Dinge zubereitete, die wir alle gerne aßen und die ich heute auch für meine kleine Familie koche. Am liebsten mochte ich ihre Suppen, deftig, mit Fleischbrühen und den verschiedensten Gemüse-Kombinationen. Alles sehr einfache und simple Gerichte, aber mit viel Herd- und Herzwärme zubereitet. Ein Rezept kann ich Dir somit garnicht nennen, vielleicht aber was in Hinsicht auf Resteverwertung... Meine Mutter (und auch ich) liebte es übrig gebliebenen Kartoffelbrei einfach in einer dicken Lage auf ein herzhaftes Brot zu schmieren, etwas Öl und Salz drauf, und viel frisch gemahlener Pfeffer... Ein Arme-Leute-Essen, aber das geht zumindest bei mir irgendwie immer ;-)
    Alles Liebe Dir und den Deinen!
    Daniela

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Okka, Herdwärme ist für mich der Kartoffelsalat meines leider verstorbenen Vatis. Den gibt es immer am Heiligen Abend. Die ganze Familie erinnert sich so an ihn und es beruhigte ihn sehr, dass dieses Rezept weiterlebt, so wie er es gemacht hat. Hat auch einige Übung gekostet :)!

    Da Dein Buch auch auf meiner Liste der Dinge steht, welche bei mir noch einziehen müssen, springe ich auch in den Lostopf. Vielen Dank dafür und eine schöne Zeit!

    Christiane P.

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Okka,
    Herdwärme sind für mich die Steinpilze, die mein Papa sammelt und mein Mama zur Soße kocht, und dazu Semmelknödel, die mir nienienie so gut gelingen wie meiner Mama. Würde mich sehr über Dein schönes Buch und andere Herdwärme-Rezepte freuen.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Okka, ich danke DIR! Ich lese hier so gerne mit und bin immer wieder berührt und erfreue mich an Deinen kleinen besonderen Wortwahlen.
    Glückwunsch zum Award!
    Ich kann im Moment nicht genug bekommen von Rotkohl. Wärmend gewürzt und fruchtig und weihnachtlich. Hach.
    Liebste Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Okka,
    ohhh wie schön, ich versuche mein Glück und gratuliere dir, dass Herdwärme so erfolgreich ist. Und bitte weiterbloggen - du findest und erfindest immer sooo treffende Worte für alles... Ich freu mich immer, wenn es Neues auf Slomo gibt.
    Für mich ist Herdwärme Kassler, Sauerkraut und Kartoffelpü - das ist meine Oma - und Lasagne - das ist meine Ma - und Jamies Spaghetti mit Blattspinat - das bin ich, wenn ich nur für mich koche, weil meine Familie es nicht mag :-)
    Liebste Grüße,
    Christiane

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Okka, das Buch ist wunderschön geworden und steht auf meinem Weihnachtswunschzettel! Ein Gericht, das für mich nach "Herdwärme", nach Zuhause, Geborgenheit und zufriedener Glückseligkeit schmeckt, ist die klare Erbsensuppe, wie meine Oma sie mir immer gekocht hat. Mit Griesklößchen. Leider lebt sie nicht mehr, hat mir aber ihr Rezept mündlich, "pi mal Daumen" weitergegeben. Sie kochte nämlich nie nach Rezept, sondern nach Gefühl - und so hat es auch immer geschmeckt. Meine Erbsensuppe ist mein müder Abklatsch, schmeckt aber immer noch ein kleines bisschen nach meiner Kindheit, nach der Küchen- und Herdwärme meiner lieben Omi. Sie guckt bestimmt von oben zu und lacht sich kaputt, was ich für ein "Aufhebens" um ihre Suppe mache. Liebste Grüße, Birte

    AntwortenLöschen
  39. Herdwärme verbreiten auf jeden Fall meine Lieblingsessen aus Kindertagen. Quarkkeulchen. Dampfnudeln mit Sauerkirschmark (von der Oma). Das geht ja hier vielen so, merke ich. :)

    Auf das Buch bin ich gespannt!

    AntwortenLöschen
  40. Du fragst nach einem Essen, das Herdwärme für mich bedeutet?
    Ganz klar die Graupensuppe meiner Oma. Als Kinder haben mein Bruder und ich sie uns immer gewünscht, im Kindergarten kannte alle unsere "Oma Graupensuppe".
    Nach ihrem Tod habe ich lange experimentiert und irgendwann war es geschafft, der Geschmack stimmte! Welche Freude, aber auch welche Sehnsucht nach der fehlenden Person...
    Gestern habe ich wieder einen großen Topf voll gekocht, mittlerweile essen meine eigenen Kinder mit und fischen genau wie ich früher zuerst alle Mettklößchen aus der Suppe. :-)
    Dass Du heute nach Herdwärme fragst, sehe ich einfach als Zeichen...
    Herzliche Grüße aus Hamburg,
    Carolin

    AntwortenLöschen
  41. Pellkartoffeln mit Hering-in-Sahnesauce weil... das israelische Essen ist ja lecker, aber Kartoffeln... die sind in Deutschland ja tausendmal besser (die Rumänin im Sprachkurs meinte in Rumänien und die Russen in Russland, egal wo, da waren wir uns einmal einig). Und die Heringe sowieso;)
    Danke für Dein DANKE. Und für Deinen Blog. Einen schönen Advent wünsche ich, lg Maren

    AntwortenLöschen
  42. Schmortopf Mont Ventoux!

    Dieses wunderbar aromatische Schmorgericht ist wunderbar für Abende mit der Familie und Freunden. Es stammt von einem deutschen Teilnehmer des internationalen Kochwettbewerbs im ZEIT Magazin von 1972 und hat damals den 2. Platz erreicht. Alfred Biolek hat es mir nahe gebracht.
    Jetzt beim Schreiben steht fest,
    morgen Abend leite ich damit das Wochenende ein.

    Herzerwärmte Grüße von
    Linse

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Okka, um dein Buch bin ich auch schon herumgeschlichen. Der Titel passt auch so gut zur Weihnachtszeit. Dieses Jahr feiern wir zum ersten Mal nicht bei meinen Eltern, sondern bei uns, da es das erste Weihnachten mit unserem Sohn ist. Wie so viele andere schon geschrieben haben, ist Herdwärme oft da, wo Mama ist. Gebackener Fisch mit Ofentomaten, Frischkornbrei mit selbstgemachtem Apfelmus, Kartoffel-Kohlrabi-Fleischklößchentopf, Rouladen oder einfach nur Waffeln mit Eis.
    Ich hoffe, dass auch ich eine Mama sein kann, von der Herdwärme ausgeht. Dein Buch würde mir sehr dabei helfen.
    Alles Liebe für dich und frohe Weihnachten, Lisa

    AntwortenLöschen
  44. Alle Schmorgerichte sind für mich mit Herdwärme verbunden... Auf Dein Rezeot von Boeuf Bourguignon bin ich total gespannt! Glückwunsch zu dem tollen Buch:-)

    AntwortenLöschen
  45. Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderbaren Buch Okka.Ich habe schon im Buchladen darin geblättert. Ich war bloss an dem Tag vernünftig.

    Was schmeckt für mich nach Herdwärme. ich weiss es gar nicht genau, denn die Frauen meiner Familie waren keine besonders guten Köchinnen. Also verbinde ich - rein aus dem Bauch - eine gute Bolognese mit Herdwärme. Natürlich nur mit Spaghetti und viel Parmesan.

    Vielen Dank, dass Du dich immer schreibst. Und ich merke, gerade ich folge Dir schon die ganze Zeit, seitdem Du schreibst. Ui, das ist lang...

    Einen schönen Tag, Du herzensgute Okka.

    Anna

    AntwortenLöschen
  46. Herdwärme - das ist so ein schönes Wort. ein richtiges Wort. und ich schwöre, ich habe das vorher noch nirgendwo gehört oder gelesen! hast du das kreiert, wenn ja, bin ich tiefenbegeistert! Herdwärme sind für mich Hefeknödel mit Vanillesoße. es ist ein altes Rezept meiner Mama, die hat es von ihrer Mama und so weiter ... es wird traditionell im thüringer Wald serviert und ich vermisse diese Heimat jeden Tag- seit ich vor 20 Jahren an die Mosel gezogen bin... liebe Grüße, Denise

    AntwortenLöschen
  47. Von meiner verstorbenen Oma der Rotweinkuchen �� Den bekommt leider niemand so hin wie sie.
    Und sonst immer schon: Penne arrabbiata!!!
    Wärmende Grüße von Stefanie

    AntwortenLöschen
  48. Ohje, ich hätte so gerne noch ein zweites Exemplar - dann würde ich mit meinem meiner Schwester eine Freude machen und das von dir signierte Exemplar behalten. Oder doch andersherum, immerhin hat mein Exemplar schon das ein oder andere Eselsohr...
    Herdwärme... Richtig gute Pfannkuchen wahrscheinlich. Apfelpfannkuchen am besten.

    AntwortenLöschen
  49. Herdwärme... Das verbinde ich mit Ruhe, Zeit, Vertrauen und eben Wärme und somit auch mehr mit dem Winter, den ich sehr liebe (vor allem, wenn es schneit!)In den kalten Zeiten habe ich mir angewöhnt in der Früh etwas Warmes zu essen (denn ohne Frühstück geht es nicht!) und hab ein bisschen herumprobiert und liebe es jetzt so: Dinkelflocken mit Hafermilch gekocht, dazu Rosinen, Galgant, Ingwerpulver und Zimt! Und am Schluss Mandelmus!!
    Überhaupt Frühstück passt auch zur Herdwärme - noch ein wenig heimeliges Gefühl, bevor es in den Tag und in die Welt hinausgeht...
    liebe Grüsse, veronika

    Danke für dein Blog,Okka!

    AntwortenLöschen
  50. Hallo,

    Herdwärme Essen ist für mich Shakshuka! Auch auf deinem Blog entdeckt, es wärmt herrlich von innen und ist eins der wenigen Gerichte, die uns beiden schmecken (Vegetarier und Fleischesser) und das genießen wir sehr.

    Liebe Grüße Maja

    AntwortenLöschen
  51. Wie sehr würde ich mich über das Buch freuen. In letzter Zeit stehe ich wieder viel in der Küche, backe Brot und koche. Mein Herdwärme-Essen ist Pflaumenkuchen mit Sahne.

    Viele Grüße Kirsten

    AntwortenLöschen
  52. Hallo
    eigentlich schmeckt für mich jede warme Suppe nach Herdwärme
    vielleicht Maroni dazu und Pasta Schuta das klingt nach wohliger Kindheiz

    Grüße Brilla

    AntwortenLöschen
  53. Wenn ich an Herdwärme denke, fällt mir sofort eine feine Kürbissuppe mit selbstgebackenem Brot ein. Das Buch wäre so ein tolles Geschenk für meine Tochter, die in Vermont/USA mit selbstgebackenem Brot ein bisschen Heimat und halt Herdwärme ins Haus zu zaubern versucht.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Okka,
    auch ich bin sehr sehr froh,dass du immer wieder an diesen Ort zurück kehrst und uns mit deinen Worten, Gedanken, Tipps, Bilder uvm bereicherst!
    Herzlichen Glückwunsch zur 2.Auflage!
    Mein liebstes Essen für die Seele ist Milchreis mit Zimt und Zucker sowie Apfelmus. Meine Mutter konnte nicht viel kochen und es gab oft Convience, aber dieser Milchreis wurde im Kochtopf mit Zeitungspapier für Stunden unter das Federnbett gelegt und es war immer herrlich lecker.
    Einen schönen 3.Advent für euch 4! Tanja aus Bremen

    AntwortenLöschen
  55. Für mich heißt Herdwärme Buttermilchgetzen bei meiner Mama Essen. Das ist ein sächsisches Gericht und gelingt mir selbst in meiner Berliner Küche nie...

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Okka,
    ich bin schon so lange hier und freue mich immer, wenn ein neuer Eintrag auftaucht. Fanny und meine Jüngste sind ja gleich alt und die Zeit hat mich besonders berührt. Danke an Dich für Deine wunderbaren Texte, die Gedankenmacher und den Austausch!
    "Herdwärme" steht noch auf meiner Wunschliste zu Weihnachten, viel mehr würde ich mich aber über ein Exemplar direkt von Dir mit einer kleinen Widmung freuen! Danke für die Chance!
    Meine Herdwärme-Mahlzeit ist der Nudelauflauf von meiner Mama, den ich von ihr übernommen habe. Schmeckt allen so gut, dass wir nie genug davon bekommen können... Essen nun mit meiner Familie, Gedanken an mein Elternhaus...
    Lieben Gruß und auch noch herzlichen Glückwunsch zum Erfolg Deines Buches, ich freu mich für Dich!
    Daniela

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Okka,
    ich liebe die Nudelsuppe meiner Mama. Das Gericht ist eher ein Eintopf als eine Suppe und ist perfektes Wohlfühlessen in der kalten Jahreszeit.
    Viele Grüße
    Katja G.

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Okka,
    Herdwärme... da muss ich gleich an meine Uroma und den Milchreis den sie mir immer gekocht hat, wenn ich bei ihr geschlafen habe. Mit viiieeel Zimt und Zucker. So lecker. Und gemütlich mit ihr zusammen auf dem Sofa gekuschelt den Milchreis zu essen.
    Heute ist mein eigenes Herdwärmegericht: Pasta mit Zucchini und Tomatensauße und ganz ganz viel Mozzarella.
    Ganz herzliche Grüße - es ist so schön, dass du schreibst und mit uns teilst. Ich lese immer so gerne von dir.
    Geraldine

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Okka, dieses Wort alleine...Herdwärme...da wird einem warm in der Seele und gleichzeitig will man sofort in die Küche gehen und loslegen....backen..brutzeln...rühren..und natürlich essen ;-))..Dein Blog ist eine echte Perle!!! Lieben Gruß Rieke

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Okka,
    für mich ist das wärmendste Essen die Lasagne von meinem Papa, deren Soße er immer tagelang zubereitet.
    Ich selbst nehme mir oft wenig Zeit zum Kochen, möchte es aber wieder mit mehr Ruhe und Muße tun und würde mich daher sehr über dein Buch freuen.
    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  61. Liebe Okka, ich lese so gerne von Dir und würde mich über 'Herdwärme' sehr freuen. Grünkohl mit Knacker fällt mir dazu ein. Und Kürbissuppe.
    Alles Liebe, Helena

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Okka,
    Kaiserschmarrn steht ganz oben bei mir auf der Liste. Aber es gibt noch so viele andere "warme" Gerichte..., Eintöpfe, Suppen...
    Über das Buch würde ich mich riesig freuen!
    Liebe Grüße
    Kat

    AntwortenLöschen
  63. Liebe Okka!
    Du kannst nicht nicht schreiben, es würde mir auffallen!
    Und danke, dass du "Inspiration" genau so scheisse findest... Ich möchte im Besten Fall berührt werden und da ist man bei dir an der besten Adresse. Also herzlichen Dank, dass du uns hier an deinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt, ich wertschätze es sehr.

    Um Herdwärme Schlich ihn schon desöfteren, ich habe mich bislang nur nicht zum Kauf entschlossen, da ich vegetarisch esse. Daher möchte ich liebend gern gewinnen.
    Mit Herdwärme verbinde ich Warmen Milchreis, schön mit Zucker und Zimt. Meine Mutter ist nicht die beste Köchin, aber der Milchreis gelang ihr immer.

    LG und wunderschöne Weihnachten wünscht dir
    Maike xxx

    AntwortenLöschen
  64. Hallo zusammen. Also für mich schmecken die Pfannkuchen meiner Oma nach Herdwärme. Sie hat zum Braten immer ein ganz, ganz bißchen Vanillezucker mit in das Fett getan -ja, diese Pfannkuchen waren kein gesundes Bio-Essen ;-)- und sie schmeckten deshalb ein wenig "karamellig".Und der Geruch...!!! Eine Wohlfühlmahlzeit für Herbsttage. Liebe Grüße und--ach ja-- DANKE Okka für diesen Platz im Internet. Judith

    AntwortenLöschen
  65. Steckrübeneintopf und Ofenkürbis (mit Pflaumen, Speck (so viel wie nur geht) und Schafskäse). Der verputzte Teller steht gerade vor mir. ;)

    Ich drücke dich.
    Und DANKE, dass es dich mit Slomo gibt.
    Du bedeutest mir viel. Wenn man das so sagen darf.. ja, das darf man, finde ich.

    Herzerwärmende Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  66. Liebe Okka,
    Herdwärme bedeutet für mich die Reibekuchen von meiner Mam, mit selbstgemachtem Apfelmus (am besten aus eigenen Äpfeln) und Milchreis und bergischem Schwarzbrot. Die habe ich mir früher immer zum Geburtstagsessen gewünscht und heute macht sie die auch oft, wenn ich zu Besuch komme. Ich weiß sie besonders zu schätzen, weil meine Reibekuchen nie so lecker schmecken wie ihre und weil ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt...
    Viele Grüße aus Köln und eine gute Weihnachtszeit dir!
    Uta

    AntwortenLöschen
  67. Herdwärme ist für mich alles rund um Linsen. Ich kann gar nicht genau sagen, warum, aber wenn ich Linsen rieche und schmecke, wird es mir ganz wohlig und gut.
    Danke, liebe Okka, für deinen Blog! Ich komme hier nun auch schon seit vielen Jahren hin und es ist mir ein wunderbar vertrauter Ort geworden. Deine Art alltäglich kompliziertes in so viel weniger komplizierte Worte zu gießen, liebe ich. Dein Rezept für Bananenbrot übrigens auch - sehr sogar!
    Herzlichst, Meike O.

    AntwortenLöschen
  68. Gemüsesuppe mit Nockerl von meinem österreichischen Ömchen. So viel Herzwärme.

    Alles Liebe.

    AntwortenLöschen
  69. Gemüsesuppe mit Nockerl von meinem österreichischen Ömchen. Mehr Herzwärme geht nicht.

    Alles Liebe,

    Alice

    AntwortenLöschen
  70. Liebe Okka, ich lese schon so lange still deinen blog. Meine kinder sind ähnlich alt wie deine (7 und 1). Glaube deinen Beitrag als du beschrieben hast, wie du mit endlich schlafender Hedi in trage rumgelaufen bist und Fanny von der schule kam und deine Aufmerksamkeit gebraucht hat (die ersten 3 monate zu viert), habe ich 24 mal gelesen. Es hat so gut getan. Du hast das Gefühl mit zwei kindern mit so unterschiedlichen Bedürfnissen so wahnsinnig gut rübergebracht. Wie auch immer. Das wollte ich loswerden. Ich freue mich über jeden neuen Beitrag von dir. Mein herdwärme essen ist chili con carne. Mit knoblauchbaguette. Noch heiss aus Ofen. Liebste grüße Anna

    AntwortenLöschen
  71. Herdwärme ist ein richtig schönes Wort. Damit verbinde ich die Mehlspeisen meiner Oma, vor allem Kaiserschmarrn, oder "Gmoggelts" wie es bei ihr hieß. Und nicht nur den Geschmack, sondern die tatsächliche Herdwärme, oder auch Affenhitze, die ihr Holzofen dabei in der Küche erzeugt hat (=
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
  72. Herdwärmend ist für mich: Nudelsuppe, löffelnd auf dem Sofa, eingekuschelt in ein Decke.
    Früher gemeinsam mit Mama, heute als Mama. Funktioniert auch mit Pudding.

    AntwortenLöschen
  73. Hadeler Hochzeitssuppe - mit Eierstich, Klößchen und dazu Rosinenstuten!

    Herzlichen Glückwunsch zum Award und liebe Grüße

    Anna

    AntwortenLöschen
  74. Liebe Okka, mein Herdwärme-Essen ist der warme Getreide-Mandel-Rosinen-Obst-Brei, den es bei meiner Mutter zum Frühstück gibt. Schon immer, bevor alle anfingen, Porridge zu essen.
    Viele Grüße nach Hamburg und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Anna

    AntwortenLöschen
  75. Herdwärme...etwas duftendes aus dem Ofen, marmorkuchen, nusskuchen...Rezepte die schon lange durch die Familie ziehen. Ich habe sehr große Lust darauf dein buch zu sehen!
    Danke, Jana

    AntwortenLöschen
  76. Liebe Okka,
    Mein Herdwärme-Essen sind Eintöpfe, am liebsten Hühnersuppe und Steckrübeneintopf. Die sorgen für Wärme.
    Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Auflage Deines Buches und zum Award.
    Ich finde es schön, dass Du das bloggen nicht aufgegeben hast. Deine Art zu schreiben mag ich sehr.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  77. Okka! Ich lese hier fast von Beginn an... Slomo war der zweite Blog überhaupt, der mir "vor die Füße fiel". Und Herdwärme ist darum auch hier...
    Wenn's ums Essen geht, ist es die Erinnerung an die Küche meiner Oma. Mit Gasherd. Und diese herrlichen Mehlköße mit Vanillesoße. Sie spannte ein Abtrockentuch mit Gummiring über einen mit Wasser gefüllten Alu-Topf und garte die Dampfnudeln darauf... ich habe sie - glaube ich - seit ihrem Tod nicht mehr gegessen... oder die "Griebskräppel", die sie machte (Reibekuchen). Es gibt keine besseren. Still missing her.
    Danke für deinen Blog. Den möchte ich nicht vermissen.

    AntwortenLöschen
  78. Liebe Okka,

    bei Herdwärme muss ich an die Kartoffelpuffer meiner Oma denken - mit viel Apfelmus und etwas Zucker, hmmm.
    Danke für das schöne Jahr mit Slomo, mit vielen Inspirationen, Ideen und einigem Schmunzeln. Auf 2018! :)

    AntwortenLöschen
  79. Norddeutsches Essen ist immer mit Herdwärme verbunden. Hühnersuppe mit Eierstich, Birnen und Hefekloß, Grünkohl. Je älter ich werde, desto mehr nähere ich mich wieder dem Essen meiner Kindheit an.
    Gaby

    AntwortenLöschen
  80. Herdwärme - Pariser Schnitzel oder selbstgemachte Pommes oder Zimtsterne natürlich nur von Mama mit den Familienrezepten.
    Und hier bei dir würde ich gern noch mit 80 lesen!

    AntwortenLöschen
  81. Kässpatzn ❤ weil sie mich immer an meine Oma Lilly und ihre Schwestern Rolly, Fanny und Kitty erinnern, die mir dadurch eine glückliche Kindheit auf dem Land bescherten.

    AntwortenLöschen
  82. Liebe Okka,
    sämtliche Suppen und Eintöpfe und Bratkartoffeln mit Spiegelei schmecken für mich nach "Herdwärme" bzw. fallen mir spontan dazu ein. Ich würde mich sehr über dein Kochbuch freuen - falls ich nicht gewinne, kaufe ich es mir selber! :-) Svenja

    AntwortenLöschen
  83. Der Name ist zwar nicht PC, aber "Mohr im Hemd" erinnert mich immer an meine Kindheit und mein Elternhaus...
    Liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen
  84. Oh, sehr gerne würde ich ein Exemplar haben! Herdwärme heisst für mich ein schnelles Essen, das einen mit dem einem schlecht gelaufen Tag versöhnen kann...das sind so einfache Dinge wie Flädlesuppe, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Haferflockensuppe oder Grießbrei mit Zimt, Zucker und Butter. Also auch irgendwie die Alltagsküche meiner Kindheit. Wenn ich nach einem schwierigen Tag in der Schule nach Hause kam und auf dem Herd stand für uns Kinder ein riesiger Topf Grießbrei oder ein kleiner Turm aus Kartoffelpuffern, dann war erstmal alles wieder gut...

    AntwortenLöschen
  85. Herdwärme- das bedeutet für mich Spitzkohl mit kleinen Mettklößchen und Kartoffeln. Das habe ich als Kind schon geliebt. Meine Oma hat das manchmal gekocht. Und dann bin ich gerne zu ihr hochgegangen und durfte mitessen. Seitdem ich Kinder habe, habe ich mich auch daran versucht. Und nun ist es auch ein Lieblingsessen bei uns geworden. Das Schöne für mich: schon beim Einkaufen der Zutaten denke ich an meine Oma...
    Ich würde sehr gerne ein Exemplar Deines Kochbuches gewinnen!
    Und vielen Dank für Deinen tollen Blog, schreibe unbedingt weiter bitte!
    Liebe Grüße
    Steffi Sch.

    AntwortenLöschen
  86. Herdwärme bedeutet für mich Kartoffelpuffer mit Apfelmus meiner Oma oder die köstliche Gans meines Vaters zu Weihnachten!

    Ich würde mich sehr über dein Buch freuen und Gratulation zur zweiten Auflage! Ich mag es hier sehr gern, weil ich deine Art zu schreiben und deinen Blick auf die Dinge sehr schön finde. Danke dafür!

    Lena

    AntwortenLöschen
  87. Moin liebe Okka - wie du ja weißt, mag ich deine Herdwärme zum Reinkriechen gerne! Und falls ich ein Exemplar hier mit einem Originalokkasatz hier gewinnen würde, dann würde ich mein selbstgekauftes Buch an meine Tochter verschenken..... Liebste Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  88. Ach ja - und Herdwärmegefühle erzeugen für mich Bratkartoffeln mit Schmackes :-)
    Nochmal liebste Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  89. Eine Saure Kartoffelsuppe bedeutet für mich Herdwärme. Sie wird bei mit zu Hause traditionell auf dem Holzofen zubereitet und verbreitet wunderbare Gerüche von Wurzelgemüse und Essig. Eine Komnbination, die nicht jeder kennt oder gar mag, aber für mich der Inbegriff von Herdwärme ist.
    Winterlicht Grüße

    Vroni

    AntwortenLöschen
  90. Herdwärme bedeutet für mich Suppe, angefangen beim Oma-Rezept daheim bis zur asiatischen Variante im Lieblingsimbiss.
    Herzliche Grüsse,
    Anja D.

    AntwortenLöschen
  91. schnitzel und pommes, wenn mein mann sie macht. das schmeckt nach der ersten zeit zu dritt und kraft angefüttert kriegen fürs stillen.
    ich freue mich immer am meisten, wenn in meinem rss reader eine kleine 1 hinter slomo steht. vielen dank.

    AntwortenLöschen
  92. Herwärme... das schmeckt für mich nach frisch gekochtem Apfelbrei und dazu Waffeln und Zimt&Zucker. So einfach, so lecker, so gut!
    Herzlichst, Miriam

    AntwortenLöschen
  93. Liebe Okka, ich habe dein Buch jetzt schon einige Male verschenkt und auch zu Weihnachten werde ich noch einige liebe Menschen damit beglücken. Im wahrsten Sinne des Wortes, den dein Buch macht glücklich. Sogar mich, die ich so gar nicht gerne koche. Und nun habe ich das Buch schon so oft verschenkt und nicht ein Exemplar für mich behalten. Deshalb versuche ich jetzt mal mein Glück und vielleicht steht dann auch endlich eines deiner Herdwärme-Bücher bei mir im Regal. Ach ja, für mich ist eine herzhafte Soljanka der Inbegriff von zu Hause sein, Familie um mich haben und für einen Moment in mir selbst ankommen. Von Herdwärme eben. Sei herzlich gegrüßt, Manuela (von Martamam.de)

    AntwortenLöschen
  94. Guten Morgen!
    Meine Uroma hat, als meine beiden jüngeren Schwestern und ich noch klein waren manchmal auf uns aufgepasst.
    Wir saßen in ihrer kleinen, urigen Küche, mit dem großen Buffetschrank und dem alten Teekessel am Tisch und haben heißen Kakao getrunken, während sie uns kleine Hähnchenschenkel, Kartöffelchen, Rotkohl und die beste Sauce der Welt zubereitete. <3
    Diese wunderschöne Erinnerung aus meiner Kindheit erzeugt bei mir Herdwärme und ich Hoffe, dass ich im Leben noch einmal so gut essen werde, wie bei meiner Uroma. =)
    Vielleicht ja mit Deinem Buch? ;-)

    Lieben Gruß,
    Churella. =)

    AntwortenLöschen
  95. Mamas Bolognese ist alles in einem: Heimat, Liebe, Sehnsucht, Trost, Extase...
    Wie eine liebevolle, warme Umarmung nach einem harten Tag. Funktioniert auch tiefgekühlt, denn Mama ist leider manchmal kilometerweit entfernt.

    AntwortenLöschen
  96. Liebe Okka,

    ich finde es auch toll, dass Du immer noch hier schreibst und hoffe, dass Du immer weitermachst :-) In den Jahren wurde und werde ich hier inspiriert, zu so vielen Dingen! Blogs gibts viele, aber Slomo/Okka gibt's nur einmal.

    Meine Herdwärme ist Kaiserschmarrn, wie meine Oma sie gemacht hat. Mit Gries statt Mehl! Und Milchreis. Und Szegediner Gulasch und Hühnersuppe...


    hmmm..
    Dein Buch steht eh auf meiner Liste ;-) aber gewinnen wäre trotzdem toll!
    liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit,
    Julia

    AntwortenLöschen
  97. Liebe Okka,

    so schön, dass du doch immer wieder weiterschreibst. Ich lese dich so gerne. Diesen ganz besonderen Okka-Sound. Und seit du vorgelesen hast aus Herdwärme auch immer mit deiner Stimme im Ohr.
    Herdwärme ist für mich der Milchreis meiner Oma: ganz dickflüssig, fast fest, mit Zucker und Zimt oben auf. Er erinnert mich immer an gemütliche Stunden in ihrer schon etwas verlebten aber seeeehr gemütlichen Küche nach der Schule.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ganz familiewarme Weihnachen und freue mich schon auch 2018 immer wieder zu deinem Blog zurückzukehren.
    Alles Liebe
    Lisa

    AntwortenLöschen
  98. Liebe Okka,
    für mich ist der Begriff Herdwärme mit all den leckeren Gerichten verbunden, die meine Mutti gekocht hat, als ich klein war. Dazu gehören zum Beispiel Hähnchenkeulen mit Rotkohl und Klößen sowie ihr Eintopf.
    Heute koche ich vieles davon für meine Familie und die Erinnerung an eine schöne Kindheit bleibt erhalten.
    Frohe Weihnachten!

    Martina

    AntwortenLöschen
  99. Danke, fürs Weiterschreiben.
    Wenige Texte haben mich so konsequent gerührt wie deine Briefe an Fanny, und auch alles andere. Du lässt dich vom Leben berühren und schreibst drüber, und ich lese so gerne mit.

    Ich würd gern das Herdwärme Buch gewinnen! Früher dachte ich immer automatisch, wenn man Kinder hat, kann man dann kochen. Keine Ahnung, wo das als Idee herkommt.
    Bisher hat es von alleine eher so mittel geklappt.

    Aber Herdwärme, als Essen: ich hab kürzlich Milchreis mit Lebkuchengewürz gekocht, das war vom Plätzchen backen noch übrig. Dazu Pflaumen aus dem Glas, die standen noch im Schrank. Und dachte: man könnte alles warme mit Lebkuchengewürz anrühren im Winter, Porridge, Milchreis, Grießbrei... achja.

    Habt eine schöne, zauberhafte Weihnachtszeit! <3
    Alles Liebe
    Sue

    AntwortenLöschen
  100. Hallo Okka,

    bei uns ist es Ofengemüse - immer anders, aber immer lecker und jedes Familienmitglied findet etwas für sich.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  101. Hallo Okka,

    bei mir sind es eindeutig selbstgemachte Spätzle, mit Pilzrahmsoße im Ofen mit herzhaftem Käse überbacken...herrlich köstlich!

    Liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende,
    Meike

    AntwortenLöschen
  102. Liebe Okka, ich habe mein Exemplar schon zu Hause, deswegen muss ich keins gewinnen! Aber ich wollte dir einfach ein paar Grüße schicken und dir frohe Weihnachten wünschen! Deine Katja

    AntwortenLöschen
  103. Liebe Okka,

    ich verbinde mit Herdwärme Labskaus und Steckrübeneintopf.

    Es würde mich sehr freuen, das Kochbuch zu gewinnnen :)

    Greta

    AntwortenLöschen
  104. Liebe Okka,
    Herdwärme sind für mich vor allem von meiner Mutter gekochten Gemüse-Suppen. Am liebsten am zweiten Tag 2, wiederuafgewärmt. Vor Kurzem habe ich in meinem alten "Freundebuch" aus der Grundschule gefunden, dass "Suppe" schon damals mein Lieblingsgericht war.

    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent
    Maike Karen
    maike01(at) gmx.net

    AntwortenLöschen
  105. Liebe Okka,

    schön, dass du weiterschreibst, deinen Blog mag ich so gerne. Weil er vielfältig ist, ganz besonders herzenswarm und authentisch. Es ist nicht immer heile Welt bei dir und das gefällt mir gut, ganz nah am Leben....ich freu mich immer schon auf jeden neuen Post von dir.
    Herdwärme beim Essen ist für mich ganz viel von meiner Oma, nach der Schule heimkommen, mich auf die Eckbank schmeißen und probieren, was sie gekocht hat...es war immer soooo lecker und kochen habe ich von ihr gelernt (mit einer Eselsgeduld.....auch wenn mal was schief ging). Ganz besonders denke ich daran wenn ich Dicke Bohnen mit Hefeknöpfle koche, die Knöpfle bekomme ich heute noch nicht so hin wie sie, so locker und köstlich.
    Aber es ist ganz viel wundervolle Erinnerung.....
    Herzliche Grüße von Biggi

    AntwortenLöschen
  106. Liebe Okka,
    ich habe Dein erstes Buch in meiner Elternzeit gelesen und mich so verstanden gefühlt. Verstrahlt vor Glück mit einem kleinen Töchterchen.
    Wenn ich Herdwäreme höre rieche ich quasi schon die Dampfnudeln mit heißen Kirschen, die es immer bei meiner lieben Patentante Ea gab, wenn ich sie in den Ferien besucht habe. Der kleine vergilbte Zettel auf dem ich im Grundschulalter (das sieht man der Schrift deutlich an :)) das Rezept mitgeschrieben habe, ist der wertvollste in meiner Rezeptsammlung. Als wir sie das erste Mal zusammen gebacken habe, hat meine Patentante sie heimlich fotographiert, als sie in der Sonne am Fenster gingen. Als ich wieder zu Hause war, schicke sie mir das Foto und hatte unser "Meisterwerk" drauf geschrieben. Lange hing das Foto an meiner Pinnwand. So war das damals ohne Whatsapp, Facebook und Co.
    Herzliche Grüße von Jule

    AntwortenLöschen
  107. Liebe Okka,

    Wie sehr ich mich über das Buch freuen würde!
    Bei Herdwärme-Rezepten fällt mir vor allein eines ein: die „Frische Suppe“ meiner Oma. Eine Rinderbrühe, bei der es viele Beilagen in vielen Schüsseln gibt, die man sich dann nach Belieben in die Suppe geben kann. Kleine Hackbällchen, Kartoffeln, Suppengemüse, Reis oder - mein allerliebstes - Mehlklütten, die aussahen wie große Wolken. Fand ich als Kind großartig und koche es heute genauso für meine Kinder. Dir übrigens ganz viel Dank. Ich lese so lange und fast immer still hier mit und freue mich so sehr, dass es dich und Slomo gibt. Einige meiner liebsten Rezepte habe ich hier gefunden - das sind auch richtige Herdwärme-Gerichte geworden... schön ist es hier! Alles Liebe, Melanie

    AntwortenLöschen
  108. Es gibt für mich ganz viele Gerichte, die nach Herdwärme schmecken. Spaghetti Bolognese, Frikadellen mit Kartoffelpüree und Bohnen und noch so viele mehr. Der gemeinsame Nenner ist, dass sie alle von meiner Mama gekocht werden. Und auch nur dann wirklich richtig gut schmecken.

    Seit ich alleine wohne, muss ich mir meine eigenen Herdwärme-Gerichte schaffen.

    Ich hab ein Jahr voller schrecklicher Liebeskummer hinter mir - immer wieder die gleichen Tränen, wegen dem gleichen Mann, der doch keine dieser Tränen wert war. Ich hab das spät erkannt, vielleicht zu spät, aber dann doch. An einem verregneten Sommer vor ein paar Wochen habe ich plötzlich meinen Frieden mit dieser Beziehung, mit mir und diesem Jahr gefunden. Es gab keinen bestimmten Anlass, aber als ich frische, duftende Zimtschnecken aus dem Ofen geholt habe und es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht habe, habe ich erkannt wie zufrieden und glücklich ich gerade bin - ganz mit mir allein. Jetzt freue ich mich auf das neue Jahr und einen kompletten Neustart. Deswegen sind also Zimtschnecken mein Herdwärme-Gericht dieses Jahr.

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Michaela

    AntwortenLöschen
  109. Ich bin irgendwann über die Nido zu dir gestoßen, glaube ich. Kurz nach der Geburt meiner Tochter Fanny, die gestern 6 Jahre alt geworden ist und damit ziemlich genau ein Jahr jünger ist als deine Fanny :) Ich bin hängengeblieben und lese sehr sehr gerne mit. Freue mich also, wenn du das Bloggen nie ganz satt hast. Sehr satt dagegen macht meine Herdwärme... ein Gericht, auf das sich die Kinder hier immer freuen wie Bolle (weil es das auch selten und nur, wenn's kalt ist gibt): Älpler Magroni. Gleich von zwei verschiedenen Schweizern in Kirgistan kennengelernt, hat es bei uns Einzug gehalten: Nudeln mit Kartoffeln und würzigem Käse als Auflauf, dazu Apfelmus. Die Kinder könnten drin baden. Und wir haben es auch schon weitergetragen. Neulich hab ich eine Mama wiedergetroffen, mit deren Tochter Fanny befreundet war, bis sie leider weit weggezogen sind. Einmal haben sie uns besucht und es gab Älpler Magroni. Vor zwei Wochen haben wir sie nun mal wieder gesehen und sie hat mir erzählt, dass sie es immer mal wieder nachkochen und an uns denken :)

    Liebe Grüße und ich würde mich sehr über das Buch freuen.
    Dörte

    AntwortenLöschen
  110. Liebe Okka,
    schön dass du hier schreibst. Ich lese so gern hier. So selbstverständlich und unaufgeregt. Danke dir!
    Und das Buch ist auf meinem Wunschzettel - und ich versuch hier auch noch mein Glück: denn auch zum Verschenken wäre das mehr als prima.
    Spontan schmecken Dampfnudeln für mich nach Herdwärme - die, die eine Karamellkruste oder salzig-süße Kruste haben, die meiner Mama halt. Und dann wenn ich so nachdenke kommen noch so viele Gerichte, die irgendwie nach Geborgenheit und Liebe schmecken: Kaiserschmarrn (den immer Papa gemacht hat), Käsekartoffeln, Apfelküchle, Kässpätzle(die mein Mann macht)...
    Vielleicht sollte ich öfter wieder so Herzensgerichte machen...
    Liebe Grüße und eine schönes Adventswochenende wünscht dir die Mo

    AntwortenLöschen
  111. Liebe Okka,ich freue mich so über jede einzelne Zeile von Dir - danke !!!!!
    Mein Herdwärme-Gericht ist definitiv Hähnchen mit Sößle meiner Oma, die leider nicht mehr lebt. Aber die Gedanken daran (und an sie) so nah und präsent. Liebe GRüße und ein schönes Adventswochenende, Kathrin aus Freiburg

    AntwortenLöschen
  112. Liebe Okka,
    Seit Jahren lese ich still mit und freue mich über jeden Post, denn deine Sprache, dieses offene Verletzlich-und-nicht-perfekt-Sein, tut so gut. Und deinen Internet-Empfehlungen nachzugehen lohnt sich immer wieder. Und dabei noch mit zu "erleben" wie deine Töchter groß werden, ist etwas ganz Besonderes. Also DANKE dir!
    Was das Herdwärme Essen angeht, das wäre bei mir Kirschmichl, ein Auflauf im dem alles Gute zusammen kommt: Kirschen, Schokolade und Mandeln, gekrönt mit Vanillesauce. Das wärmt das Herz. Liebe Grüße von Susanne aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  113. Milch, Vanille, Stärke, ein Ei, ein bisschen Butter und Zucker auf dem Herd und es kommt dieses wunderwonnige Gefühl in mir auf - Pudding, pure Herdwärme.
    Als ich klein war nannte ich meine Oma immer "Pudding-Oma."
    Wenn wir sie besuchten durfte man an ihren Kühlschrank und sich eine der schönsten Sammeltassen heraussuchen, die IMMER mit Pudding gefüllt in ihrem Kühlschrank auf ihre Enkelkinder warteten. Dieser Moment hatte immer etwas magisches - kindliches Innehalten, abwägen, ob man die Lieblingstasse oder heute doch mal eine andere wählen soll...

    Jetzt sitze ich hier ganz beseelt am Frühstückstisch und trinke Kaffee aus einer dieser Sammeltassen...hach!

    Anne

    AntwortenLöschen
  114. Wow! So tolle Kommentare! Okka, du bist zauberhaft und deine Leser anscheinend auch! Als säße man mit Freundinnen zusammen...
    Also mein Herdwärmeessen waren die Königsberger Klopse meiner Oma. Leider kann sie jetzt mit 94 Jahren nicht mehr kochen und sich auch nicht ans Rezept erinnern. Es gibt das Gericht also nicht mehr so, aber ich werde daran arbeiten, eine gute vegetarische Version zu erfinden, da meine kleinste Tochter vegetarisch isst.
    Auch ich begleite dich seit Jahren mittlerweile- unglaublich und so schön! Irgendwie fühle ich mich dir verbunden! Und ja, deinen Texten wohnt ein Zauber inne, poetisch, schlicht, nicht kitschig. Und auch einfach wirklich gut geschrieben!
    Bitte hör nie auf, hier zu schreiben! Schau wie gern wir alle hier dich haben!

    AntwortenLöschen
  115. Ich hatte meinen Namen vergessen...
    Liebste Grüße von Mareike
    (Königsberger Klopse)

    AntwortenLöschen
  116. Liebe Okka,

    erst einmal ein herzliches DANKE an dich zurück - für deinen wunderbaren Blog und auch für diese Verlosung.
    Herdwärme ist für mich ein Süßkartoffel-Blumenkohl-Curry. Das hat nichts mit meiner Familie zu tun oder mit einer Kindheit. Ich koche mir das Essen seit über zwei Jahren regelmäßig. Es schmeckt leicht exotisch, gibt mir ein Gefühl von Ankommen und Heimeligkeit und ist zudem noch vegan, so dass ich es jedem meiner Freunde und Familienmitglieder kochen kann. Es ist wie eine Süßigkeit, von der man immer wieder naschen muss, weil man nicht genug bekommt, und gleichzeitig macht es angenehm satt, ohne eine Völlegefühl zu schaffen.
    Herzliche Grüße,
    Melissa

    AntwortenLöschen
  117. ohh, also auf jeden fall zimtschnecken, noch warm direkt aus dem ofen und paneer butter masala. je nach stimmung ist eines der beiden sachen immer genau das richtige.

    AntwortenLöschen
  118. Eine frische Hühnersuppe an kalten Wintertagen oder wenn ich krank bin- das ist Herdwärme für mich! Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  119. Ach, Okka, so schön geschrieben! Wirklich. Bei mir ist es auch gerade die Hühnersuppe wie bei meiner Vorkommentatorin. Schmeckt soo gut, wenn man abends aus der Kälte nach Hause kommt. Herzliche Grüße und ein tolles Adventswochenende, Isabell

    AntwortenLöschen
  120. Milchsuppe...
    Kein besonderes Rezept, obwohl meine Mutter eine sehr gute Köchin ist.
    Die hat sie jedoch gerne für uns vorbereitet. Da wir vier Kinder zu Hause und unsere Mutter alleinerziehend war, mussten wir uns nach der Schule immer selbst etwas aufwärmen. Die süße Milchsuppe mit kleinen Nudeln drin, hat mich immer daran erinnert, was unsere Mutter für uns geleistet hat. Es sind manchmal genau diese kleinen Dinge, die das Leben so ehrlich machen.
    Eine gesegnete Weihnachtszeit, Reni

    AntwortenLöschen
  121. Liebe Okka,
    Herdwärme sind für mich Gerichte aus meiner Kindheit und Jugend mit denen ich gute Erinnerungen verbinde. Zumal diese Gerichte bei meinen Eltern auch auf einem wirklichen Herd (Holzbefeuert) zubereitet wurden. Da wären der Weihnachtsbraten, den es auch heute noch jedes Jahr gibt, die sensationelle Krautpfanne, die zum durchziehen auf dem Herd stand und von der ich naschte als ich Nachts von einer Party nach Hause kam. Kartoffelsalat verbinde ich auch mit dieser wärme und den kann ich selber zubereiten :)
    Ich wünsche dir eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  122. Herdwärme ist wenn meine liebste Freundin Ayumi in meinem Lieblingkraftort Café zum Löwen ein unglaublich leckeres japanisch-indisches Curry auftischt nachdem ich stundenlang über die Felder und durch die Wälder der Uckermark gestreift bin. Und danach auch noch einen Matcha-Kuchen hervorzaubert. Liebe! Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  123. Unbedingt Milchreis. Am liebsten noch warm. Und ausschließlich mit Zimtzucker.

    AntwortenLöschen
  124. Uups Name vergessen: Simone liebt Milchreis.

    AntwortenLöschen
  125. Liebe Okka,
    ich liebe es zu essen und im Winter ganz besonders gerne Senfeier mit Kartoffeln. Schnell gemacht und Herz- und Bauchwärmend.
    Eine leckere Weihnachtszeit wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  126. Für mich schmeckt nach Herdwärme Rinderrouladen mit Rotkraut und Klößen. Das hat meine Mutter immer mal gekocht. Meine Männer essen mit wenig Begeisterung mit, aber wenigstens einmal im Jahr, meist zu meinem Geburtstag müssen sie da durch. Viele Grüße Peggy

    AntwortenLöschen
  127. Herdwärme ist für mich Kartoffelsuppe mit Fleischwurst wie meine Oma sie früher gemacht hat. Sie wärmt den Bauch und ich erinnere mich mit viel Wärme im Herzen an Oma.

    AntwortenLöschen
  128. Milchnudeln, süß-saure Eier und Nonnenfürzle: alles zubereitet von meiner Oma an Abenden, an denen wir schwatzten, strickten und gelesen haben.Nie wieder haben diese Gerichte so geschmeckt wie bei ihr.

    Karo

    AntwortenLöschen
  129. Liebe Okka,
    schön, dass du weiterschreibst; ich lese immer gerne mit und freue mich, wenn es wieder etwas Neues von dir gibt. Viele gute Ideen habe ich schon hier bei dir gefunden, so auch das Rezept für Bananenbrot, was von meiner ganzen Familie so gern gegessen wird. Zu Thema Herdwärme fallen mir ausserdem Suppen und Eintöpfe ein, die ich schon als Kind bei meiner Oma sehr geliebt habe. Besonders Hühnersuppe oder Linsen, mit ganz frischem Brot dazu, sooo lecker. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit echtes Seelenfutter.
    Ja, und dein Buch - da würde ich mich riesig drüber freuen (sonst werde ich es mir wohl selbst zu Weihnachten schenken).
    Wunderschöne Weihnachten wünsche ich euch!
    Simone

    AntwortenLöschen
  130. Toller Blogg. Für mich sind es die Kohlrouladen meiner Mama.

    AntwortenLöschen
  131. Liebe Okka,

    Für mich ist Herdwärme ein Teller Kürbissuppe mit dem ersten Herbstwind vor der Tür.

    Viele Grüße von Lisa

    AntwortenLöschen
  132. Bei Herdwärme kommt mir sofort der selbstaufgebrühte Kaffee meiner Mami in den Sinn, noch immer macht sie das per Hand mit Keramikfilter und heissem Wasser, wenn das Geschirr unten im Haus klappert, weiss ich " yeah" Frühstückszeit ......
    Schöne Weihnachten für Euch !!!!

    AntwortenLöschen
  133. Herdwärme ist für mich Kaiserschmarrn!

    AntwortenLöschen
  134. Nach 3,5 Wochen Australien weiß ich grad wieder so richtig, wie sehr ich Herdwärme vermisst habe. Für mich sind das die Kartoffel, Erbsen und Möhren und Würstchen, die mir meine Tante immer gekocht hat und die ich mir gewünscht habe, wenn irgendwas doof war. Schön, dass du mich drauf gebracht hast, darüber nachzudenken.

    AntwortenLöschen
  135. Herdwärme ist für mich kein bestimmtes Gericht sondern unser Familienkochen, das wir, als ich Kind war, immer Samstags veranstaltet haben. Mein Vater hat das Hauptgericht gemacht und wir Kinder bzw. Jugendlichen die Nachspeise. Wenn wir heute Familienkochen machen, rotieren wir, eine Partei macht Vor-, eine Haupt- und eine Nachspeise. Seitdem kann ich auch anderes als Nachspeisen kochen.

    AntwortenLöschen
  136. Für mich ist es immer noch der gute alte Milchreis mit Zimt und Zucker!
    Danke für die schönen Beiträge in Deinem Blog!

    LG
    Anja L.

    AntwortenLöschen
  137. Herdwärme (fast wäre daraus grade Herzwärme geworden, aber das geht ja Hand in Hand) ist der Apfelkuchen meiner Großmutter. Leider kann sie ihn nicht mehr backen und wird es auch nie mehr können, aber ich backe mittlerweile einen,modern zumindest ähnlich schmeckt. Ich habe sie oft nach dem Rezept gefragt, aber sie hatte keins - ein bisschen Mehl, ein Schluck Milch, Zucker nach Gefühl... Mein Apfelkuchen nach Omas Art kommt dem "echten" zwar nahe, es fehlt aber irgendwas...

    Ich würde sehr gerne Dein Buch gewinnen, Okka, es wäre ein tolles Geschenk. Für mich selbst.

    AntwortenLöschen
  138. Herdwärme ist für mich eine Gulaschsuppe ganz lange auf dem alten Holzherd gekocht.
    Schöne Weihnachten
    Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  139. Herdwärme ist für mich: Pfannkuchen mit Zitrone, und wenn sich die Kinder nach dem Essen mit folgendem Text singend vom Tisch verabschieden "Dankeschön, hat gut geschmeckt!" Schöne Weihnachtsfeiertage dir und deinen Kindern! Maria

    AntwortenLöschen
  140. Herdwärme ist für mich KÄSEKUCHEN und Dein Apfelkuchen!
    Danke das Du nicht nicht schreiben kannst, Du würdest sooooo fehlen... Ananda

    AntwortenLöschen
  141. Linsensuppe mit Würstchen. Ein Traum gerade im Winter.
    Natalie

    AntwortenLöschen
  142. In diesen Tagen empfinde ich als Herdwärme vor allem den Duft, der aus dem Ofen kommt – Honig, Vanille, Zimt, Kardamom – Backen bis die Dosen – und zur Not auch die Kochtöpfe – voll sind – gehört für micht einfach dazu, auch wenn die Zeit dafür immer knapper scheint … Herzliche Grüße, liebe Okka alles Gute und wunderbare Weihnachtstage Dir und Deiner Familie – Claudia

    AntwortenLöschen
  143. Herdwärme empfinde ich bei Mahlzeiten aus meiner Kindheit. Das sind Kässpäzle, Apfelstrudel, Griesschnitten, Krautwickel und Dampfnudeln.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger