ENDLICH WIEDER SPORT


Wie oft hatte ich es mir vorgenommen. Im Frühjahr mache ich endlich wieder Sport. Nein, im Sommer, wenn ich weniger arbeiten muss. Im Herbst, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist. Nach Weihnachten, wenn ich nicht mehr so fertig bin. Aber irgendetwas war immer, vor allem ich. Anfang Januar habe ich mir zwei Fitness-DVDs bestellt, die dann eingeschweißt auf meinem Schreibtisch standen, bis ich vorletzte Woche einfach angefangen habe. Mit einem Plan, weil es mir hilft, einen Plan zu haben, an den ich mich halte – auch wenn es (für mich jedenfalls) ein wahnsinniger ist: 30 Tage Sport (mit einem Tag Pause jede Woche) nach dem „30 Day Shred”-Programm von Jillian Michaels (das ich vor zweieinhalb Jahrhunderten schon einmal begonnen hatte und mochte). Man braucht für dieses Programm bloß Turnschuhe, eine Yogamatte und zwei Hanteln. Dann geht´s auch schon los: 25 krasse Minuten lang. Phase eins dauert zehn Tage, danach beginnt man mit Phase zwei. Hat man diese Phase hinter sich gebracht folgt Phase drei.

Meine Mini-Bilanz nach Beendigung von Phase eins: Ich hasse es. Und ich liebe es. Glücklicherweise liebe ich es mehr, als ich es hasse. Denn wenn ich nach 25 Minuten Fluchen und Keuchen mit knallrotem Kopf auf meiner Yogamatte liege, dann geht´s mir so verdammt gut. Weil ich mich überwunden und durchgehalten habe. Weil ich mich schon nach ein paar Tagen ein bisschen stärker fühle. Weil mein Kopf danach sehr aufgeräumt ist. Und ich hinterher sehr viel konzentrierter arbeite. Ich werde also versuchen, dieses Programm durchzuhalten und zu beenden. Und mir danach einen neuen (wahrscheinlich ein wenig entspannteren) Plan zu machen.

Wie ist das denn bei euch: Kennt ihr diesen Kampf mit der Unlust, Faulheit, Müdigkeit?  Was hilft euch dabei durchzuhalten? Wie (und womit) habt ihr wieder mit Sport angefangen? Habt ihr ein empfehlenswertes Zuhause-Programm? Oder Erfahrungen mit diesem Programm? Und soll ich mal berichten, wie (und ob) ich weitergemacht habe?

Hier kann man sich Level 1 ansehen.
* Und hier Level 2.
Hier findet man eine hübsche Liste zum Abhaken.
* Und den Spruch auf meiner Leuchtkiste habe ich bei BodieandFou entdeckt – überhaupt ein sehr schöner Instagram-Account.

21 Kommentare:

  1. Diesen Kampf kenne ich nur zu gut. ... und ich bin absoluter Phasen-Sportler. Drei Monate bin ich hochmotiviert, es tut mir gut, ich reiß mich zusammen hab sogar Spaß!
    Dann wieder drei, vier Monate absolut keine sportliche Betätigung, bis mir wieder was weh tut (von 10+ Stunden Sitzen/Tag) und ich von vorne anfange. Schade, dass der Körper Muskel und Fitness so schnell wieder verliert – alles für die Katz! :D

    Ich habe auch versucht meinen Body mit Jillian zu shreddern, aber mir war das nach fünf Tagen zu fades Rumgehüpfe. :)

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  2. same same.
    naja. ich bin mittlerweile addicted.
    ehedem berufsbewegerin fällt mir vieles leicht. und auch schweeer, weil ich viel verlange.
    ich mache einen eigenen zirkel. halbe stunde am tag. täglich. wahrscheinlich eine mischung aus body-conditioning und cardio. das zusammen mit low-carb, trotzdem sehe ich fast (muskel-) bepackt aus. und mag es."free ya mind!". und ich erlaube mir den umweg über den körper.
    herzlich*

    AntwortenLöschen
  3. Jeden Morgen eine Viertelstunde früher aufstehen (bei mir ist das 6.05 Uhr statt 6.20 Uhr...), und während das Kaffeewasser kocht Übungen mit dem Theraband.
    Auch gut: Kind für einen Schwimmkurs der Berliner Bädebetriebe anmelden, am besten in der Halle Landsberger Allee (bald beginnen die Frühlingskurser), und dann nicht nur mit Begleitkarte kurz dem Kind beim Umziehen helfen, sondern eine Eintrittskarte kaufen und selber auch gleich schwimmen gehen.
    Fürs Dranbleiben: ein Sportkurs. Z.B. bei einer der Berliner Volkshochschulen. Gibt viele auch am Vormittag, wenn man beruflich mit der Zeit flexibel ist und nachmittags Kinder zu Hause hat.

    AntwortenLöschen
  4. Toll geschrieben, liebe Okka!

    Du hast hier vor einiger Zeit schon mal über Jillian Michaels geschrieben (ich sag nur "fear leaving the body" ;-) ) und mich damit angefixt. Bis zum heutigen Tage pflege ich eine sehr intensive Hass-Liebe zu Mrs. Michaels aber ich muss sagen dass es sich wirklich lohnt. Am meisten mag ich übrigens das "Shred with weights"-Programm mit Kettlebell. Das macht (meistens) sogar tatsächlich Spass.

    Falls es mal Yoga daheim sein darf kann ich Dir z. B. Annika's tolles Programm bei Asana Yoga (http://www.asanayoga.de/online-yoga-studio/) und Yoga with Adriene (https://www.youtube.com/channel/UCFKE7WVJfvaHW5q283SxchA) wärmstens empfehlen. Ich liebe beide sehr!

    Viel Spaß beim trainieren und liebe Grüße,
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka,

    ich habe mir letzte Woche das Complete Body Workout von Tracy Anderson bestellt, nachdem ich meine Shred-Dvd nicht mehr gefunden hatte. Es geht allerdings eine Stunde lang und - ALTER! hatte ich einen Muskelkater. Ich konnte mich zwei Tage danach kaum bewegen, aber fands toll. Auf Tracy und Fitness-Dvds bin ich überhaupt erst durch Slomo gekommen. Inzwischen habe ich noch eine Ballett-Workout Dvd, die ich eher als leichte Gymnastik empfinde.

    Mein Plan sieht momentan vor, 2x/Woche Tracy und 2x/Woche etwas anderes zu machen - Ballett oder Yoga (über YouTube: Yoga with Adrienne!) oder auch mal Schwimmen gehen. Da bin ich nicht so streng. Aber das ist für sich schon heftig genug.
    Ich finde Dvds jedenfalls sinnvoller als Online-Fitnesskurse, die einen monatlichen Betrag kosten, über den man sich ärgert, weil mans sowieso irgendwann schleifen lässt.
    Ich glaube, wenn man sich schon aufrafft zuhause Sport zu machen (auch noch ausgerechnet vor dem Sofa, wie paradox ist das denn?), ist Abwechslung ganz wichtig. Mir hilft es zumindest, wenn ich eine kleine Auswahl von Fitnessprogrammen habe und mich je nach Laune entscheiden kann. Und wenn ich faul bin, dann wenigstens eine halbe Stunde Yoga - das ist nicht total schweißtreibend, aber man hat sich bewegt.

    Was mir außerdem gut hilft: Emotionen katalysieren. Ich habe einen sehr großen Herzschmerz (so fast) hinter mir und jedes Mal, wenn ich von Wut, Eifersucht oder großer Traurigkeit erfasst werde, mache ich Sport. Vor zwei Jahren bin ich so zum Laufen gekommen. Jedes Mal, wenn ich kurz vorm heulen war - zack! Laufschuhe an, Musik auf die Ohren und raus. (Immerhin bin ich zum Schluß 8km locker durchgelaufen... dann kam der Winter.) Und danach hat man definitiv den Kopf frei. Win-Win-Win sag ich nur.

    In diesem Sinne: Sport frei!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. das packst du, liebe okka. das wissen um die wonne des danach ist ansporn genug. und das hast du ja jetzt schon. dann kann nix mehr schiefgehen. (und hilfreich kommt dann auch dieses unrunde gefühl hinzu, wenn man dann mal nix gemacht hat – das mag ich dann immer nur schleunigst loswerden. ein bisschen bewegung und gleich gehts wieder besser.)
    programmtipps hab ich keine, weil ich eine alte läuferin bin. und dann freilich noch yoga. das denk ich mir selbst aus. und tausenderlei findet man dazu sowieso im netz.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, berichte unbedingt weiter. Ich hatte mal einen ganz tollen Sportverein in zehn Gehminuten Entfernung mit Fitnesskursen. Da würde ich so gerne hingehen, aber leider gibt es was vergleichbares in meiner jetzigen Heimat nicht. Fahrrad fahren finde ich super, hoffentlich auch nach der Elternzeit zur Arbeit. Momentan geh ich jeden Tag eine bis zwei Stunden spazieren. Das macht schon viel aus, weil ich wirklich bei 0 angefangen habe.
    Dazu kommt noch ein leichtes Krafttraining zuhause, selbst zusammen geschustert und Streching.
    Ich komme mit DvDs nicht gut klar.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka, was für ein toller Text! Ich selbst gehe unglaublich gerne gleich morgens eine Runde um den Kanal joggen. Im besten Falle im Sonnenschein, mit blauem Himmel. So wie heute. Juhu! Da hält mich als Sonnensüchtige nichts mehr drin, alles in mir will raus und laufen gehen. Hinterher bin ich viel fröhlicher und zuversichtlicher als vorher. Fitness-DVDs sind nicht so mein Fall, deshalb hab ich auch keine Empfehlung. Auf die Glücksgefühle und viel Freude Dir weiterhin :)

    AntwortenLöschen
  9. Achja, das kenne ich auch alles gut...! Im Finden von Ausreden bin ich auch nicht verlegen, dabei bin ich ein Bewegungsmensch! Trotzdem habe ich immer mal zwischendurch Hängerphasen, in denen ich mich nicht mehr motivieren kann, abends noch loszustarten ins Fitnessstudio. Und ich kann nur abends Sport machen, mein Tag fängt eh schon um halb sechs an, noch früher kann ich nicht aufstehen, das bekomme ich nicht hin. Im Sommer vielleicht wieder, ja, aber nicht jetzt, wo es noch dunkel ist um die Uhrzeit...
    Ich hatte vor einiger Zeit eine blöde OP, die mich bewegungstechnisch echt zurückgeworfen hat, und als ich dann das erste Mal wieder auf dem Cross-Trainer war, hatte ich Glücksgefühle, die man nicht beschreiben kann. Und das ist auch heute noch mein Antrieb: ich KANN mich bewegen, also mach ich es auch. Wer weiß, wie lange ich noch fit bin und was mir im Leben noch so passiert? Und so schaffe ich es im Grunde regelmäßig zwei Abende in der Woche ins Studio und hoffe, auch bald wieder meine 1.000 Meter Schwimmen dazuzunehmen. Meine Motivation ist oft am Boden, aber ich WEISS, dass ich mich besser fühle, wenn ich dann gegangen bin. Und das muss oftmals als einzige Begründung reichen. Dir wünsche ich auch viel viel Spaß bei deinem Programm! Ich hatte das vor zwei Jahren auch einmal so gemacht und auch in meinem Blog berichtet: jeden Tag Sport. Ist echt genial, aber momentan passt es nicht in mein Leben. Aber irgendwann sicherlich wieder...Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Okka,ich musste so lachen über deinen Spruch auf der Leuchtkiste und ganz ehrlich, du hast mich angefixt....ich mach zwar schon regelmäßig Sport,aber 1x pro Woche Crossfit reicht einfach nicht aus,um den Kampf gegen den Bauch,nach 3 Schwangerschaften, zu gewinnen. ach, und Essen ist einfach zu lecker...deshalb hilft es nichts hier rumzujammeren - ich bin dabei!!!! Morgen geht's los,Sportsfreund!

    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch, Steffi, das ist ja toll. Ich wünsch Dir ganz viel Spaß dabei! Berichte doch mal, wie es dir so ergangen ist.... Liebe Grüße! Und gute Nacht! Okka

      Löschen
  11. Ich hab mich auch mal an Jillians Shred-Programm versucht...Teil 2 hat meine Knie allerdings sehr stark beansprucht (die waren zugegebenermaßen eh schon kaüutt), so dass ich es nicht durchgezogen habe. Jetzt mache ich lieber Yoga und das tut mir so gut, dass ich mich auch nicht mehr dazu zwingen muss. Ich hoffe, Du findest auch etwas, das Dir Spaß macht!

    AntwortenLöschen
  12. Yes, we can. Ich hab' genau die gleiche DVD zu Hause, finde aber auch, dass Phase 2 schlecht für die Knie ist. Aber wenn man bei Phase 1 bleibt und das jeden zweiten Tag durchzieht, reicht das auch, finde ich. Im Januar hab' ich's geschafft, jetzt habe ich eine Woche geschludert, dann fällt es schwer, wieder neu anzufangen, aber ich werd's wieder schaffen, es tut so gut. Um Abwechslung zu haben, habe ich mir dann übrigens eine zweite DVD zugelegt "Wie Love - Fatburner", auich sehr gut... Liebe Grüße und halte durch! Ursula

    AntwortenLöschen
  13. Nachdem, was Ihr alle geschrieben habt, hab ich das auch mal ausprobiert, die 20 min sind um.... Puh. Aber kennt das wer von euch, ich musste beim "Hampelmann" ganz schön mit meiner Blase kämpfen, nach 2 Geburten... So nen Mist und ich dachte Rückbildung wäre ausreichend gewesen. Aber ich geb nicht auf. Morgen wieder 20 min :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, guten Morgen! Bei der DVD, die ich mir besorgt habe, ist das Programm ein wenig anders als in der Youtube-Version, da gibt´s zum Beispiel keinen Hampelmann, das fand ich angenehmer... vielleicht ist diese Version ja auch besser für dich? Liebe Grüße und schönes Wochenende!

      Löschen
    2. Hi, heute war schon Tag 3 und das mit dem Hampelmann wird auch immer besser:-) Vielleicht ne neue Form der Rückbildung. Lieben Gruß und einige Deiner Rezepte sind ins alltägliche Kochen eingegangen, grad sind hier die Avokados reif und fallen von den Bäumen- ein Traum :-)

      Löschen
  14. Ach ja, der liebe Sport. :-) Ich gehe es in diesem Jahr mal gaaanz entspannt an und warte auf wärmeres und trockenes Wetter. Dann werde ich wieder laufen gehen. Ich habe das früher gehasst, mag es mittlerweile aber ganz gerne. Und einmal die Woche Yoga. Die DVDs habe ich hier auch liegen, aber das Geturne bei mir zu Hause mag ich so gar nicht. Liebe Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  15. Hee, das wird immer besser! heute war Tag 8 von Runde 1. Mein Muskelkater wird schon kleiner und es ist echt wahnsinnig, wie fit ich mich plötzlich fühle! 1000 Dank,liebe Okka, allein wäre ich nie auf die Idee gekommen, auf der Dachterasse mit Laptop rumzuhüpfen :-)

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch, Anne, wie toll ist das denn? Liebe Grüße auf die Dachterrasse!

      Löschen
  16. Super, ich starte auch nächste Woche mit meinem Intensiv-Trainingsprogramm! Hanteln hab ich schon besorgt :) Lg

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger