DIE BESTE FERNSEHSERIE, DIE ICH DIESES JAHR GESEHEN HABE: „RIVER” MIT STELLAN SKARSGÅRD UND NICOLA WALKER



Da ist dieser Mann. Er sitzt mit einer Frau im Auto. Sie fahren zu einem Drive-In, er bestellt sich einen Cheeseburger mit Extrakäse und vergisst, den Bananen-Milchshake zu bestellen, den sie so gerne trinken möchte. Im Radio spielen sie einen Song von Tina Charles. „Jetzt sing, du Irrer”, sagt die Frau und fängt selbst an, laut zu singen: „I Love To Love”. Aber der Mann singt nicht mit. Er lächelt. Es ist ein trauriges Lächeln, das nicht mehr die Kraft hat, die Mundwinkel nach oben zu ziehen.

Ein paar Minuten später weiß man: der Mann ist DI John River vom Metropolitan Police Service, ein schwedischer Kommissar in London. Und die Frau, die in seinem Auto sitzt, ist tot. Sie war seine Kollegin, bis jemand sie erschossen hat. Jetzt existiert Jackie Stevenson, die alle nur Stevie genannt haben, nur noch in seinem Kopf. Oder in seinem Herzen oder wo immer seine Trauer festklemmt. Sechs Folgen lang versucht River herauszufinden, wer Stevie vor seinen Augen erschossen hat, aber am Ende ist eine andere Frage viel wichtiger: Wie findet er wieder heraus aus seiner Dunkelheit?

Ich habe dieses Jahr viele Fernsehserien geschaut, und es waren einige gute dabei. „The Fall – Tod in Belfast” zum Beispiel, eine irrsinnig spannende und beklemmende BBC-Krimiserie, die man sich gerade in der ZDF-Mediathek ansehen kann. Oder „The Honourable Women” (auf iTunes). „Suits” und „Master of None” (auf Netflix) haben mir auch sehr gefallen. Aber keine Fernsehserie hat mich so berührt und beeindruckt wie die BBC-Serie „River” von Abi Morgan (die auch schon „Shame” und „Die eiserne Lady” geschrieben hat) – eine Krimiserie, deren kompliziertester Fall der Kommissar selbst ist.

Welche Serien haben euch denn dieses Jahr richtig gut gefallen? Ich freu mich über ein paar Tipps für die Weihnachtstage...

Die erste Staffel von „River” mit Stellan Skarsgård und Nicola Walker ist auf Netflix zu sehen.

22 Kommentare:

  1. River schau ich mir mal an, klingt spannend. Die beste Fernsehserie der Welt (für mich zumindest) ist Orphan Black - unglaublich spannende kluge Sci-Fi Serie produziert von BBC America mit einer grandiosen weiblichen Hauptdarstellerin. Unbedingt angucken :) http://www.bbcamerica.com/shows/orphan-black

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Empfehlung, bin mal gespannt. Meine Serien in diesem Jahr waren Call the Midwife, Sherlock, Orange is the new Black und Peppa Pig :) GLG!! Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hi Okka, River hat mir auch sehr gut gefallen. Sehr gut fand ich Jessica Jones. Außerdem sehr gut (aber auch sehr schräg!) hat mit gefallen Unbreakable Kimmy Schmidt, Broadchurch, Fargo und Silk (besser als das blöde Vorschaubild bei Netflix SILK hat mich erst in der 2. Folge richtig gepackt, tolle Hauptdarstellerin). The Fall hat mir auch gefallen, aber ich fand den Schauspieler des Mörders schlecht und auch unglaubwürdig. Orphan Black finde ich auch super. Fast alles Netflix.
    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  4. Meine Serie des Jahres: Transparent
    auch gut: the Affair

    AntwortenLöschen
  5. Ach Okka, da ich mich auf Deine TV &Kino immer zu 100% verlassen kann, weiß ich jetzt schon, was der Gatte und ich an diesem Wochenende exzessiv und mit kleinen, übermüdeten Äuglein machen werden.
    Dank Dir!
    Olga

    AntwortenLöschen
  6. Ich empfehle die Serie "Vier Frauen und ein Todesfall" produziert vom ORF im herrlichsten Österreichischen Schmäh mit der weltbesten Adele Neuhauser! Perfekt für dunkle, kalte Winterabende mit Wollsocken.....Ich bin süchtig! Und fröne meiner latenten Leidenschaft fürs benachbarte Österreich...

    AntwortenLöschen
  7. Danke für eure Tipps!
    Liebe Olga, ich hoffe, das ist dieses Mal dann auch so... Schönes Wochenende euch!

    AntwortenLöschen
  8. Nicole Walker finde ich, seit ich sie in "Scott & Bailey" (auch ganz großartig übrigens) zum ersten Mal gesehen habe, einfach nur toll. :)

    AntwortenLöschen
  9. The Walking Dead, da bin ich grade mittendrin. Ja ich weiß, Zombieapokalypse klingt ja nicht so toll, aber ich finde es sehr spannend vom psychologischen Aspekt. Wie verhält man sich, wenn einem alles genommen wird, wie wird man, wenn es nur noch ums Überleben geht? Wem schließt man sich an, womit kann man sich arrangieren, wie entwickelt sich die Gruppe?
    Und als beste Comedy-Serie finde ich Modern Family sehr witzig.
    Fargo war toll, Sherlock, Call the Midwife. Alles Netflix.
    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  10. Ich empfehle ganz dringend "Rita" auf Netflix!

    AntwortenLöschen
  11. Also ich habe diesen Herbst "The Affair" entdeckt und es kann es nur weiterempfehlen! Gerade läuft die 2.Staffel auf Amazon und freue mich jede Woche über eine neue Folge:-).

    AntwortenLöschen
  12. Blutsbanden ... kam im Sommer auf arte!

    AntwortenLöschen
  13. Oh ich habe mich gestern auf meinem Netflix Konto eingeloggt und nach 10 Minuten River liefen die Tränen bereits. War völlig durchnässt am Ende der Folge. Tja, schwanger und mit eigener unbearbeiteter Trauer. Vielleicht halte ich mich künftig besser an Suits. Oder noch besser, Chef's Table. Danke dennoch für den Tipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, nein. Das tut mir leid. Ich schicke Dir liebe Grüße!

      Löschen
  14. Hallo Okka,
    vielen Dank für den Tipp, ist schon auf meine To-Watch-Liste gewandert.
    Mir hat in diesem Jahr die Serie "Fortitude" sehr gut gefallen. In der Forscher-Siedlung Fortitude auf Spitzbergen geschehen eine Reihe rätselhafter Morde. Mich hat die düstere Atmosphäre in Schnee und Eis unheimlich gepackt.
    Ja und meine absolute Lieblingsserie ist "The Walking Dead". Wie Irene vor mir auch schon geschrieben hat, geht es mir in erster Linie um den psychologischen Aspekt, weniger um den ganzen Zombie-Kram. Mein Mann und ich sind wirklich süchtig.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  15. Broadchurch! Super spannend , tolle Kulisse , tolle Schauspieler. Aber unbedingt im Original anschauen :)

    AntwortenLöschen
  16. Vor ein paar Wochen habe ich "The Team" entdeckt, eine deutsch-dänisch-belgische Polizeiserie. Sunnyi Melles spielt mit, Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat. Nachdem die Geschichte über drei Polizeikommissare und ihre Teams, die über Europol versuchen die Morde an Prostituierten aufzuklären, nicht mehr in der Mediathek waren, habe ich extra dafür ein Netflix-Abo angefangen. Ich mochte die Energie, die sich aus den verschiedenen Sprachen ergab und aus der guten Kombo zw. dem Haupzerzählingsstrang der Ermittlungen rund um den lettischen Mafiaboss in Berlin und dem Leben der Polizisten in den verschiedenen Ländern ergibt. Wo ich schon mal auf Netflix bin, habe ich mich seither in "House of Cards" verguckt, das unter Politikern, Lobbyisten und Journalisten in Washington spielt.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Okka!

    Ich habe leider keinen Serientipp für Dich, nur eine Frage - hast Du Dir schon ein Buch für die Feiertage ausgesucht? Bei mir liegt der Flammenwerfer, bin noch nicht besonders weit, aber es scheint gut zu werden! Was liest Du?

    Eine schöne Zeit noch bis zum Weihnachtsfest!
    Viele Grüße!
    Mailis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mailis, lustig, dass Du fragst, genau die gleiche Frage habe ich mir heute nämlich auch gestellt: Was will ich über die Ferien lesen? Zu Weihnachten habe ich mir "Der Tag ist hell, ich schreibe dir" von Tanja Langer gewünscht, weil Stepanini so schön darüber geschrieben hatte. "Gehe hin, stelle einen Wächter" von Harper Lee mag ich auch gerne lesen. Und hast Du schon "Auerhaus" gelesen, das mochte ich so gern. Ich gehe morgen nochmal in den Buchladen. Falls Du etwas Schönes findest, sag sehr gerne bescheid... Schöne Weihnachten für Dich und Deine Lieben! Hohoho! Okka

      Löschen
  18. "Der Tag ist hell, ich schreibe dir" - da werde ich mich später mal im Buchladen reinlesen (obwohl ich den Cover so gar nicht mag), danke! Mir ist grad irgendwie nach einem Buch, das ich bisher auf gar keiner to read-Liste gehabt habe, Auerhaus steht hier noch ungelesen herum.. Zumal ich die Stepanini-Beschreibung gesucht habe und beim Beitrag feststellen musste, dass sie über mein Lieblingscafe Orphée in Regensburg schreibt! Nach Regensburg fahre ich heute, wir sind über Weihnachtsfeiertage immer dort. Wenn das kein Zeichen ist! Liebe Grüße aus Wien und ein schönes Weihnachtsfest Euch!
    Mailis

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde die Filme bei Netflix ja eher so naja, aber bei River bin ich auch hängen geblieben. Allein die kurze Zusammenfassung, die die Serie beschreibt und der Schauspieler haben es mir angetan...gesehen habe ich sie leider noch nicht. Aber das wird sich jetzt ändern...
    Ich fand Hand of God ganz gut, aber nur die ersten Folgen. Später wurde es etwas merkwürdig... Ganz liebe Grüße und ein glückliches 2016 für Euch, Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viola, die Filme hab ich mir noch gar nicht so angesehen, ich bleibe immer bei den Fernsehserien hängen. Als nächstes schaue ich wohl "Making a Murderer" und "Modern Family" weiter... Ich wünsch euch auch ein glückliches 2016 und schicke liebe Grüße! Okka

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger