MONTAGS-VERSCHÖNERUNGSMASSNAHMEN


Das einzig Gemeine an richtig schönen Wochenenden: der Montag danach fühlt sich wie das Ende der großen Sommerferien an. Und weil der Montag ohnehin nicht unbedingt mein Lieblingstag ist, kommt  hier ein kurze Liste mit Montags-Verschönerungsmaßnahmen:
Frische Blumen. Jetzt gerade: Weiße Chrysanthemen und Disteln.
Ein neuer Lieblingsbecher (und der Beginn einer Sammlung).
Und ein neuer Schreibtisch-Hintergrund (hier kostenlos herunterzuladen).
Eine Schüssel Weihnachtsmandeln.
Das Action-Bunny mit den goldenen Hosen.
Eine Blogentdeckung: "Lingered Upon" (und die Instagram-Bilder von Alice Gao).
Die Vorfreude auf heute Abend: ein, zwei Folgen "Homeland" und das Buch, das am Wochenende in der Post war: "My Berlin Kitchen" von "The Wednesday Chef" Luisa Weiss.
Und dieses Video: "White Nights" von "Oh Land Music".

PS: Danke für all die Kommentare und lieben Wünsche letzte Woche, ich hab mich so darüber gefreut!

EIN KLEINES FEST



Morgen wird Fanny zwei Jahre alt. Letztes Jahr gab es eine große Party, dieses Jahr feiern wir klein. Mit Mini-Kuchen und Waffeln, einem selbstgebauten Zelt, unfassbar vielen Luftballons und einer Überraschung. Heute Abend, wenn sie eingeschlafen ist, werden wir den alten Wickeltisch ab- und eine Kinderküche aufbauen (und uns fragen, wie es sein kann, dass zwei Jahre so schnell vergehen, ZWEI JAHRE!, und uns weißt-du-noch-Geschichten erzählen und ein bisschen sentimental werden und sehr dankbar). Hier sind fünfeinhalb Ideen, die morgen mitfeiern:

Zwei: Luftballons von der Decke von Trey and Lucy (mal sehen, ob die Puste auch noch dafür reicht...).
Drei: Ein DIY-Zelt von A Cup of Jo.
Vier: Ein Blumenkranz, auch von Oh, Happy Day (so ein tolles Blog!).
Fünf: Und Waffeln mit heißen Kirschen.

Was auch immer ihr am Wochenende tut: Ich wünsch euch viel Spaß dabei!

DIE GROSSE SLOMO-GEBURTSTAGSVERLOSUNG

Auf diesen Tag freue ich mich schon seit Wochen. Zum zweiten Geburtstag von Slomo und um einmal richtig DANKE zu sagen für all die Kommentare und Emails und überhaupt, verlose ich heute 12 Lieblingsdinge an einen einzigen glücklichen Gewinner: Dinge, die mein Leben schöner, reicher, bunter gemacht haben, Dinge, von denen ich glaube, dass sie euch so gute Laune machen wie mir. Mitmachen kann jeder, der bis zum 23. November 2012 um 20 Uhr einen Kommentar hinterlässt (mit und gerne auch ohne Blog).

Und das alles ist im Paket, das an den Gewinner geht:

EINS: Das allererste Stück aus dem Verlosungspaket ist mein Lieblingsstück aus Fannys Kleiderschrank: diese Leggins - mit Liebe handbedruckt von THIEF & BANDIT KIDS in Halifax/ Kanada. (Freiwillig wieder ausgezogen wird die eigentlich nur, wenn Fanny dafür ihre andere Lieblingshose anziehen darf: die Leggins mit den Tigertatzen!). Bitte hier entlang zum Etsy-Shop von THIEF & BANDIT KIDS.

ZWEI: Ein 75-Euro-Gutschein für einen Buchstaben von FREUNDTS WOHNACCESSOIRES. Damit bei euch bald auch ein so schöner Buchstabe einzieht wie das leuchtend gelbe F in Fannys Kinderzimmer. (Kleiner Tipp für alle, die Freundts so mögen wie ich: Am 1. Dezember gibt es von 10-16 Uhr den nächsten großen Lagerverkauf in der Borsteler Chaussee 49 in Hamburg - Groß Borstel, bei dem es 10% Rabatt gibt. Mehr Informationen gibt es auf der Facebook-Seite von Freundts).

DREI: Als ich vor ein paar Tagen eine TOLLABOX zugeschickt bekommen habe, war ich ziemlich skeptisch. Ich bin nicht der allergrößte Fan von Abo-Boxen, diese hat mich allerdings sehr positiv überrascht:  Die Tollabox ist eine Spiele-Überraschungs-Entdeckerbox für Kinder von 3-8 Jahren. Die Idee: Jeden Monat werden einem drei Spiele samt aller Materialien und Anleitungen zugeschickt, dazu gibt es eine Vorlese-Geschichte und Tipps für die Eltern. In unserer Box waren Riesenseifenblasen zum Selbermachen, ein Stimmungsbarometer (für das Fanny noch ein bisschen klein war, aber was für eine tolle Idee) und ein Experiment, bei dem man aus eingeweichten Erbsen und Zahnstochern Skulpturen bauen konnte. Sehr viel Spaß und Spiel, sehr viel Nebenbei-Lernen und Detail-Liebe in einer Box (die man übrigens prima weiterbenutzen kann, zum Beispiel als Teddy-Bett). Eine gute Sache, die ich gerne empfehle und verlose - genau eine Box. Mehr Information über das Konzept der TOLLABOX gibt es hier.

VIER: Der Linolschnitt "Kissing" von ANOUSHKA MATUS ist das einzige Stück aus meinem Verlosungspaket, das ich noch nicht habe (und irre gerne hätte): Anoushka, meine Lieblingsillustratorin aus Zürich, hat extra für diese Verlosung einen Linolschnitt angefertigt. Ich bin sehr gerührt und hin und weg und werde mir die Küssenden selbst zu Weihnachten schenken. Ihr bekommt das allererste, gerahmte Exemplar dieser limitierten Auflage schon heute. Und die Illustrationen von ANOUSHKA MATUS auf ihrer schönen, neuen Website noch dazu. Bei Interesse am Linolschnitt "KISSING" bitte hier entlang.

FÜNF: Keine Ahnung, wie lange ich nach einer Tasche für mein Handy gesucht habe, ewig. Bis ich den Etsy-Shop von BLACKBIRDANDTHEOWL entdeckt habe. Das nennt man wohl Liebe auf den ersten Blick. Ich mag, wie schlicht und fröhlich die Leder-Accessoires von Illustratorin Peggy Wolf aussehen. Und ich mag, dass sie mit jedem Tag immer nur schöner (und weicher) werden. Zu gewinnen gibt es diese Tasche. Zum Etsy-Shop von BLACKBIRDANDTHEOWL bitte hier entlang.

SECHS: Ohne viele Worte: einfach nur mein Lieblingsmagazin. Aus dem wunderbaren Shop BABYSSIMO, in dem es nicht nur das "Kinfolk Magazine" gibt, sondern auch selten schöne Kleidung und Spielzeug für kleine Kinder (diese Hose! Das Krokodil! Und diese Schuhe!). Äh, wo war ich? Genau: BABYSSIMO ist hier zu finden. Das Kinfolk-Magazin hier.

SIEBEN: In dieser Sammlung von Lieblingsdingen darf mein Lieblingskochbuch nicht fehlen. Ich bin ein großer Fan von Yotam Ottolenghi-Kochbüchern (besonders "Jerusalem" hat es mir angetan), aber aus keinem habe ich so oft gekocht wie aus GENUSSVOLL VEGETARISCH. Vermutlich, weil ich bei Gerichten wie dem Kartoffel-Süßkartoffel-Curry, dem Marokkanischem Möhrensalat oder der Shakshuka keine Sekunde darüber nachdenke, ob ich Fleisch auf meinem Teller vermisse. Genial.

ACHT: Ich habe drei Armbänder, die ich jeden Tag trage und niemals ablege, und alle sind von VONHEY. Das bunte Perlenarmband Lexi erinnert mich an Freibad-Sommernachmittage und macht mir gute Laune. Die pinke Lisbeth ist das Geschenk einer Freundin und mir sehr lieb und teuer. Nina, zitronengelb und mit einem silbernen Stern, habe ich mir selbst gekauft - als Glücksbringer. Bisher hat Nina außerordentlich gute Arbeit geleistet. Und wird deshalb auch an euch verlost. Glück kann man schließlich nie genug haben. VONHEY auch nicht. Hier ist der Online-Shop von Alexa von Heyden. (Foto: Marlene Sörensen).

NEUN: Kennt ihr das, wenn ihr zum ersten Mal in einen Laden kommt und am liebsten "Einmal alles, bitte" sagen würdet, weil alles, was ihr seht, so hundertprozentig eurem Geschmack entspricht, dass ihr es kaum glauben könnt? Genau so ging es mir mit dem Laden von Alexa von Heyden und Melanie Petersen. Im Frühjahr hat sich Designerin und Art-Direktorin Melanie Petersen mit dem Label "PETERSEN" selbstständig gemacht. Nun verkauft sie Dinge, die das Leben schöner machen: Wolkenbettwäsche, diese Strickjacke und dieses Kissen, mein Lieblingskissen, handgenäht in Berlin. Und für euch. Bitte hier entlang zum Onlineshop.

ZEHN: Slomo trägt SLOWMO - allerdings nicht nur, weil das mit dem Namen so schön passt. Die Kleidung von SLOWMO stammt aus dem Familienbetrieb der Geschwister Felicia und Melchior Moss aus Berlin-Friedrichshain, ist 100% kontrolliert-biologisch und fair gehandelt und sowas von schön zu tragen, dass ich meine heißgeliebte Slowmo-Mütze sogar drinnen trage (sie wärmt herrlich, außerdem kann ich mit ihr irgendwie besser denken!). Zu gewinnen gibt es einen Lori-Schal aus Merino-Schurwolle in den Farben Treibholz und Schwarz. Zum eShop von SLOWMO bitte hier entlang. Und wer bis zum 31.12.2012 beim Einkauf den Rabattcode "slowmo & slomo" eingibt, bekommt 10% Rabatt - egal, wie häufig bestellt wird.

ELF: "MEIN WOHNBUCH" von Clare Nolan könnte auch "Anleitung zum glücklichen Wohnen" heißen, denn genau das ist dieses Buch. Weniger ein Bilderbogen (auch wenn die Fotos wirklich schön sind) als eine Riesensammlung nützlicher, schlauer, schöner Ideen: Wie verändert Farbe einen Raum? Wie hänge ich Bilder? Wie finde ich ein gutes Sofa? Oder: Wie brennen meine Kerzen länger? Eines der besten Wohnbücher seit langem, finde ich. Deshalb sollt ihr auch ein Exemplar von "MEIN WOHNBUCH" bekommen.

ZWÖLF: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wer die Stoffgitarre von WALLIMAN! mehr liebt: Fanny oder ihr Papa. Letztes Wochenende hat er ihr jedenfalls "die Axt" beigebracht. Musikalische Früherziehung nach seinem Geschmack. Was für ein Spaß. Auch weil man nach dem Konzert sehr schön mit dem WALLIMAN! kuscheln kann. Gefertigt werden die Gitarren (es gibt auch eine Akustik-Variante) übrigens aus recycelten Stoffen - jedes Stück ein Unikat. Wer lieber nicht auf sein Losglück vertrauen möchte: hier gehts zum Shop.

Zum Prozedere: Der Gewinn kommt aufgeteilt in einzelnen Paketen. Die Größe der Leggins kann individuell abgesprochen werden. Erreiche ich den Gewinner innerhalb einer Woche nicht, ziehe ich einen neuen Gewinner. Vielen, herzlichen Dank an alle, die diese Verlosung so großzügig unterstützt und möglich gemacht haben! Und viel Glück, ich drück die Daumen!

***

Vielen, vielen Dank fürs Mitmachen, für all eure Kommentare, die mich so gerührt und gefreut haben. Der Gewinner steht nun fest: Herzlichen Glückwunsch an Wiebke von Lykke!

UND WAS WÜNSCHST DU DIR ZU WEIHNACHTEN, ALMA?



Heute hat mir Alma vom wunderschönen Blog "alma. my online magazine" ihren Wunschzettel verraten. Was toll ist. Und gefährlich. Ich hab mich nämlich sehr in diese Armreifen verguckt. Und in die Waschtaschen. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei? Hier sind Almas Wünsche:

Eins: Dieser Armreif von Wsake, in den ich mich so verliebt habe.
Zwei: Die Gentlewoman.
Drei: Ein Rot: Rouge Vernis von Yves Saint Laurent.
Vier: Diese Waschtasche - die kleinere.
Fünf: In Detailaufnahmen der Sixtinischen Madonna versinken.
Sechs: Zum Kochen und zum Schneiden die Küchenmesser von Opinel.
Sieben: Ich stelle mir seit Tagen vor, wie man sich in dieser Jacke von Acne wunderbar warm einkuscheln kann - um sich kalte Wintertage gemütlich zu machen.

Danke, liebe Alma.

EIN PAAR DINGE, DIE MIR GUTE LAUNE MACHEN

In den letzten Tagen gemocht: die ersten Bratäpfel und die letzten gelben Blätter. "Die Kunst des Feldspiels" zu Ende gelesen, schon ab dem vorletzten Kapitel immer langsamer und langsamer, und die letzte Seite kam doch (herrje, von guten Büchern kann ich mich so schlecht verabschieden wie von guten Freunden... jetzt: "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"). Im "Les Valseuses" gewesen (gutes, französisches Essen, ein guter Ort). Darüber gelacht, wie sehr man sich über ein Essen freuen kann, wenn man schon den ganzen Tag Heißhunger darauf hat: Pommes, oh ja. Mich in die Strickjacke verliebt, die Marlene mir aus New York mitgebracht hat. Über das Photo-Essay von Kathrin Koschitzki im neuen Kinfolk-Magazin gestaunt. Und überhaupt: dieses Heft.

Ein paar Dinge, die mir (auch) gute Laune gemacht haben:
* Der erste Laternenlauf mit Fanny.
* Gast-Bloggen bei Steffi.
* Orangen.
* Phoenix singen "Playground Love".
* Geburtstagsüberraschungen zu planen (wird sie denn wirklich schon ZWEI?).
* zierratundgold von Fräulein Text. Applaus.
* Der Plan, diese hier zu backen.
* Oder diese hier? Ach, warum nicht beide.
* Dieser Spruch.
* Und dieser Print.
* Oma & Bella (danke für den tollen Tipp!)
* Wahnsinns-Laternen.
* Three to One.
* Musik zu entdecken: "Concert à emporter - La Blogothèque".
* Die "Pacific Crest Trail Moleskine Journals".
* Und dieses Video: My friend Maia von Julia Warr. Eine Liebeserklärung an die Freundschaft, das Leben und eine beeindruckende Frau.

Was macht Euch gerade gute Laune?
Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!


UND WAS WÜNSCHST DU DIR ZU WEIHNACHTEN, MARLENE?


Eigentlich wollte ich schon am Montag über meine Weihnachtsvorfreude schreiben. Dann kam, wie das ja manchmal so ist, das Leben dazwischen, ein Virus und schlaflose Nächte. Aber gerade an solchen Tagen hilft es, über die schönen Dinge des Lebens nachzudenken. Weihnachten zum Beispiel. Am Wochenende, bei einem Spaziergang draußen in der Kälte, war es nämlich zum ersten Mal da, ganz leise nur, aber unverkennbar: das Weihnachtsgefühl. So eine ganz bestimmte Wärme im Bauch, die nichts mit Lebkuchen und Tannenbäumen und Weihnachtsmärkten zu tun hat. So eine leise Freude auf die Dunkelheit, auf dicke Jacken und Mützen, auf Kerzen und Kakao, aufs Langsamwerden (oder wenigstens Langsamerwerden), aufs Lesen unter Wolldecken, auf das Warten auf den ersten Schnee und das erste Last Christmas im Radio, eine heilige Tradition meiner Schwester und mir, wer das erste Mal Wham! im Radio hört, ruft sofort den anderen an, aufs Keksebacken mit dem kleinen Mädchen, aufs Kartenschreiben, auf Rotkohl und Klöße und Soße (oder besser gesagt: Soße mit Klößen und Rotkohl). (Ich weiß auch, dass ich spätestens im Januar einen riesigen Winterrappel kriegen werde, dass ich die Dunkelheit und das Grau und die Kälte und die dicken Jacken ganz schrecklich finden werde, aber heute und jetzt, psssst, freue ich mich über die Weihnachtsvorfreude). Passend zum Gefühl habe ich beschlossen, Menschen, die ich mag, nach ihrem Wunschzettel zu fragen, vielleicht sind ja für euch auch ein paar schöne Ideen dabei. Den Anfang macht meine Freundin Marlene. Also: Was wünscht du dir zu Weihnachten, liebe Marlene?

Marlene: Nehmen wir mal an, der Weihnachtsmann hat ein unbegrenztes Budget und Verständnis dafür, dass man sich Schuhe wünscht, in denen man auf einem Barhocker eine gute Figur macht. Nehmen wir weiterhin an, dass dem Weihnachtsmann klar ist, dass ich mir natürlich auch einige immaterielle Dinge wünsche, die er mir auch bescheren darf. Dass die sich aber schwerer bildlich darstellen lassen als, sagen wir mal: Pumps von Prada. Wenn wir das alles annehmen, dann ist das meine Wunschliste:
(Eins) Das Diamond Light von Eric Therner. Diese Glühbirne habe ich selbst schon, aber weil ich sie verschenken will, steht sie heute noch einmal auf dem Wunschzettel. Wunderschön.
(Zwei) Ich wünsche mir, mit meinem eigenen Geklimper gegen den Weihnachtsbaum anzustrahlen. Mit diesem Paar Ohrringe von Sabrina Dehoff sollte das gelingen.
(Drei) Bluse Hawaii von Filippa K. (über Zalando). Von Hemden wie diesem kann man nicht genug haben. In dieser Farbe schon gar nicht.
(Vier) Mette-Marit Cardigan von Petersen. Ist euch auch so kalt? Mir nicht mehr, mit diesem Cardigan.
(Fünf) "Grace: A Memoir". Grace Coddington ist seit Jahrzehnten eine der bemerkenswertesten Frauen der Modewelt. Ganz sicher also ein bemerkenswertes Buch. 
(Sechs) Pumps von Prada. Ist Weihnachten nicht die Zeit der Wunder? 
(Sieben) Glas Melodia von Zara Home. Mit diesen Gläsern wird meine Küche zu einem Speakeasy und der Apfelsaft zu einem guten Whiskey.

Danke, Marlene!

ZWEI JAHRE SLOMO



Heute wird Slomo zwei Jahre alt. Danke fürs Lesen, Stillmitlesen, Schreiben, Kommentieren, Mitfühlen, Mitfreuen, Mitstaunen. Es war aufregend und schön mit euch. Nächste Woche gibt´s hier eine große Geburtstagsüberraschung. Heute ein Danke. Kurz und von Herzen.
« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger