BROT

Der Geruch von Brot. Wenn es noch ein bisschen klebt, weil es so frisch ist. Die Kruste. Das Brot aufzuschneiden und mit Butter zu bestreichen, nicht zu viel, gerade genau so viel, dass man sie gut rausschmecken kann. Nur ein wenig Salz darauf. Oder Marmelade. Oder Ziegenkäse mit Honig und Rosmarin. Am Wochenende dieses Video gefunden. Ist das vielleicht schön? Ich muss öfter Brot backen.


Tartine Bread from 4SP Films on Vimeo.

Und das hier:










"Jim Lahey´s No-Knead Bread" von Elephantine. Foto: Rachel Ball/ Elephantine.


"Vanessa Rees sesame pancake sandwich bread" auf DesignSponge. Foto: Vanessa Rees.

"Cocoa Coffee Bread with Rasperries" auf Always With Butter. Foto: Julie Marie Craig/ Always With Butter. (KAKAOBROT? Oh ja!).



Dieses wundervolle Buch. Und natürlich dieses, passend zum Video. Oh, und das hier. Und das hier sieht toll aus. Und jetzt geh ich mal zum Bäcker...

23 Kommentare:

  1. Das No-Knead-Bread hab ich auch schon ein paar Mal gemacht. Das Dumme ist ja nur, dass man's so lang im Voraus planen muss, ansonsten ist es super einfach und super lecker, ich bin nur nicht so ein Vorausplaner, ich hab meistens spontan auf irgendwas Lust.

    Kann ich aber empfehlen.

    Das "Drunter und Drüber"-Buch hab ich letztens schon in irgendeiner Kochzeitschrift gesehen und fand's gleich sehr sympathisch. Sofort mal auf die Bücherwunschlisten setzen, schadet ja nicht.

    (Jetzt hab ich Hunger.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenn ich gut, ich bin auch ein totaler Impulsesser: für dieses Brot mach ich aber eine Ausnahme, das plane ich jetzt einfach mal fürs Osterwochenende. Hast Du ein gutes Rezept? Oder hast du das aus der New York Times genommen? Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Klasse Buchsammlung, vielen Dank, liebe Okka! HaselnussB - am Wochenende, bei mir. Und gestern von ganz dicken Scheiben herzhafte Arme Ritter mit Parmesan... zum Niederknieen. Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch NIE herzhaften Ritter gegessen, eine sehr gute Idee! Lustig: Gestern zum ersten Mal Haselnussbrot gegessen und gleich geliebt. Machst Du das etwa selbst? Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Aber sowas von!
      http://halbesachen.blogspot.de/2012/04/ein-sonntag-in-der-kuche.html
      :-)

      Löschen
  3. Liebe Okka,

    kannst Du Gedanken lesen? :)
    Ich habe gerade erst am Sonntag auf deinem Blog nach einem Eintrag über Brot gesucht.

    Warme Sonnenstrahlen schicke ich Dir aus Wien nach Berlin,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Genau am Sonntagmorgen habe ich nachgesehen, ob Du schonmal einen Beitrag dazu geschrieben hast, weil ich dringendst nach einem Rezept gesucht habe.
      Stell Dir nur mal vor: Sonntagmorgen und kein Gebäck zuhause. Da musste ich backen :-)

      Löschen
  4. Oh Okka,

    das sieht soooooooo lecker aus. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Schön zu Ostern frisches Brot... Hab vielen Dank für die Anregung ;-)

    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Oh das ist gemein, mein Bauch knurrt und dann sehe ich so leckere Sachen bei Dir hiiiiiiiilfe. Möchte auch so leckeres Brot mit Butter und Kresse!!!!!
    Schönen Tag und (bauchknurrende) Grüsse
    limone

    AntwortenLöschen
  6. oh ja, ich liebe brot und backe jede woche welches. zum bäcker geh ich nur, wenn ich so absolut keine lust auf backen habe;-)
    leckere fotos hast du raus gesucht...
    liebe grüße,
    susanne

    AntwortenLöschen
  7. Broooot kann ja so sexy sein... Und Ziegenkäse mit Honig gehört zu den absoluten Hits was den Brotbelag angeht. Oder eine Scheibe frisch aufgeschnittener Rohschinken. Oder Avocado mit einer Prise Salz und Pfeffer und einem Tropfen Balsamico. Traumhaft!

    AntwortenLöschen
  8. Menno hab Hunger und will was essen und nicht hier auf Arbeit sitzen und mir leckere Sachen angucken :(

    AntwortenLöschen
  9. Olá Okka,

    hier "mein" super einfach, super schnell, super lecker Brotrezept: http://backtogermany.blogspot.de/2012/02/pao-caseiro.html

    Wenns mit übersetzen nicht funktioniert, einfach sagen und ich übersetze ;o)

    Grüssle,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ein absoluter Brotjunkie! Allerdings backe ich viel zu selten selber. Zum Glück kann der Bäcker nebenan das auch ganz gut.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  11. so was feines!
    ich habe mich gerade am no-knead-bread versucht. absolut lecker!

    AntwortenLöschen
  12. das ist mal ein leckerer Post!
    jetzt hab ich Hunger...

    AntwortenLöschen
  13. Yummy. Sobald ich wieder zuhause bin, findet man mich wohl am Backofen. Brotbacken. In der Grundschule hatte ich eine Freundin, deren Eltern eine Bäckerei hatten. Diesen Geruch von warmem, frischem Brot kann ich immer noch geradezu fühlen. Liebe Grüße, Isabelle

    AntwortenLöschen
  14. Grossartig!! Ich liebe Brot und ich back es eigentlich immer selbst.. Hab jetzt Weizenkleie neu für mich entdeckt.. macht das ganze irgendwie fluffiger... nachdem ich das Tartine Viedeo vor ein paar Wochen gesehen habe, musste ich mir DIREKT das Buch dazu kaufen.. leider nocht nicht ausprobiert.. aber es sieht leckerst aus!! Ich muss das no knead bread jetzt acuh unbedingt probieren!!
    Alles Liebe
    Clara

    AntwortenLöschen
  15. das brot mit den radieschen, kräutern etc. sind superlecker aus.da könnte ich sofort reinbeißen. schön, dass es blogs wie diese gibt, wo man sich immer wieder ideen holen kann, danke. :)

    AntwortenLöschen
  16. was für schöne bilder! ich hab letzte woche für meine wohnungseinweihung auch diverse brot gebacken. mein neuer favorit: pain paillasse - die rustikalen baguettes aus der lecker bakery! sooo lecker! leider ist das bierbrot nicht aufgegangen, auch nicht beim zweiten versuch... vielleicht sollte man astra trinken und nicht verbacken! frisches brot aus sauerteig mit avocado und salz - reicht zum glücklich machen!
    entspannte ostertage & einen lieben gruß,
    nike

    AntwortenLöschen
  17. brot ist für mich zufriedenheit und genuß pur. warm und duftig ..immer wieder ein kleines glücksgefühl..grüße s.*

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger